Exakt eine Woche nach der Besteigung des Hochvogels ging es wieder ins Hintersteiner Tal, diesmal jedoch nicht so weit hinein sondern gleich nach Hinterstein zur Willers Alpe, dann aufs Rauhhorn und zum Schrecksee sowie zurück nach Hinterstein. Eine sehr schöne Wanderung mit wieder einmal tollem Panorama und Tiefblick auf den Vilsalpsee.
Route:
Los ging es in Hinterstein (866m) und dann gleich hinauf zur Willersalpe (1.459m), eine ziemlich einsam gelegene Alpe auf einem kleinen Hochplateau. Dann stellte sich die Frage, wie es weiter gehen sollte. Da ich nach 1h bereits an der Alpe war und so noch genug Zeit zur Verfügung stand, entschied ich mich für die Wanderung zum Schrecksee. Also ging es erstmal weiter, recht steil hinauf zum Geißeckjoch (2.089m). Dort die nächste Frage: Entweder unten herum (also Höhenmeter vernichten und dann wieder aufsteigen) oder gleich oben herum übers Rauhhorn? Da erst 3h vergangen waren entschied ich mich für die Route übers Rauhhorn (2.241m) … wirklich ein Rauhhorn mit einer interessanten Kletterroute. Vom Rauhhorn ging es dann in Kletterei hinab und weiter zum Schrecksee (1.813m). Vom Schrecksee dann sehr steil abwärts zum E-Werk (938m) und weiter über die Teerstraße nach Hinterstein (866m).
Dauer: 6,5h
Höhenunterschied: ca. 1.600 m
Und nun zu den Bildern:
^^ Blick ins Hintersteiner Tal
^^ Willersalpe
^^ Auf dem Weg zum Geißeckjoch und der Blick auf die Alpe
^^ Die Willersalpe wird kleiner, dahinter erheben sich Ponten (rechts) und B'schießer links daneben
^^ Und weiter geht’s hinauf, die Willersalpe nur noch sehr klein rechts am Bildrand, ca. 600 Höhenmeter tiefer unten. Dafür eröffnet sich der Blick bis nach Sonthofen
^^ Am Gaißeckjoch auf deutscher Seite mit Blick nach Österreich
^^ Und In Österreich mit Blick nach Deutschland
^^ Ein scheinbar einsames Schaf hat sich ein echt schönes Fleckchen ausgesucht
^^ Doch nicht alleine ...
^^ Auf dem Weg zum Rauhhorn, hinten rechts der Bildmitte der Hochvogel
^^ Blick ins Hintersteiner Tal
^^ Rauhhorn, aber es ist noch ein Stück Kletterei notwendig
^^ Blick zum Vilsalpsee, achso … durch die Felsspalte ging es durch
^^ Da geht’s hoch
^^ Sehr interessante Passage
^^ Dito
^^ Blick hinüber zum Gaißhorn, war ich vor 2 Jahren oben
^^ Vilsalpsee
^^ Blick zum Schrecksee, das nächste Ziel nach dem Abstieg vom Rauhhorn
^^ Und Gipfelfoto
^^ Schrecksee, hinten rechts der Hochvogel, wo ich vor exakt einer Woche oben war und ganz rechts erkennt man den Kalten Winkel mit dem riesigen Schneefeld
^^ Da ging es nach dem Gipfel weiter
^^ Blick zurück, rechts der Vilsalpsee
^^ Vilsalpsee
^^ Blick zurück im Abstieg, war nicht ganz unkompliziert
^^ Blick zurück zum Rauhhorn
^^ Und Blick zum Schrecksee
^^ Ein Salamander
^^ Hochvogel, der Gipfel immer leicht in Wolken
^^ Schrecksee … liegt sehr romantisch dort oben
^^ Hinter der Felswand liegt der Schrecksee, die erste Hälfte des steilen Abstieges liegt hinter mir