Einige werden es bestimmt kitschig finden, mir gefällt es - und die Kinder spielen am Nachmittag gerne im Wasser. Wartezeit an der Gondel übrigens 2 Minuten!
Los gehts, unser Tagesziel ist die ganze Zeit in Sicht (rechter Bildrand):
Rückblick von der unteren Scheid zum Lazid:
Sehr steil geht der Weg von der unteren zur oberen Scheid. Pistenbauarbeiten (geplante schwarze Piste von der oberen Scheidbahn zur Talstation der Pezidbahn) habe ich definitiv keine gesehen:
Pano zum Pezid und Arrezjoch:
Geröllfelder wechseln mit steilen Almwiesen:
Auf etwa 2700m finden sich erste Schneereste:
Auf knapp 2800m liegt der herrlich blaue Tieftal See:
Noch ein paar Schritte in typischer zentralalpinen Felsenlandschaft ... :
... und nach zweieinhalb Stunden stehen wir auf dem Gipfel und geniessen das herrliche Panorama, z. B. nach SW Richtung Masnergebiet und weiter zum Reschenpass:
Nach NW ins untere Paznauntal; der hohe Gipfel mit dem kleinen Gletscher müsste der Hohe Riffler sein?
Der Tieftal See liegt ... naja, tief unter uns im Tal
Wildspitze; die müssen wir auch noch mal packen, bevor wir zu alt und zu faul werden:
Ohne Gipfelkreuz - Foto ist ein Bericht unvollkommen:
Für den Abstieg wählten wir den Nordgrat:
Im Gegensatz zum Südanstieg, gibt es am Nodrgrat eineige kurze Stellen wo man die Hände kurz zur Hilfe nehmen muss:
Unter und das Furgler Joch, links geht es zur Ascherhütte und weiter nach See ... :
... wir marschieren hingegen rechts zum Furglersee:
... und weiter richtung Komperdell. Da wurde es noch einmal richtig spannend, wir waren (wieder einmal
Fazit: noch ein bequemer, aussichtsreicher 3000er. Und wieder mal das selbe: obwohl Serfaus voll von Sommertouristen ist (auffalned viele ortodoxe Juden), und Komperdell einem riesigen Kinderspielplatz gleicht, ist es ab Lazid erstaunlich ruhig und am Gipfel selbst, da waren wir zuerst ganze 6 Typen oben, und zuletzt nur noch wir beide. Aber wieder mal muss ich SFL gratulieren, wie sie es schaffen so viele Sommertouristen anzuziehen. Nauders war ja auch nicht leer, aber in SFL sieht es am Nachmittag aus wie an der Hafenpromenade in einem Badeort am Mittelmeer. OK, die Mädels sind in SFL nicht ganz so leicht bekleidet