Abziehlack Umlenkrad

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Abziehlack Umlenkrad

Beitrag von Pilatus »

Auf rm.net bin ich über folgendes Bild gestolpert: http://img594.imageshack.us/img594/3311/doppelmayr.jpg

Es handelt sich dabei ume in Umlenkrad... Kann mir einer sagen, wieso die Umlenkräder mit Abziehlack lackiert sind? Oder hat man hier mehrere Farben übereinander lackiert und man kann sich so die Farbe aussuchen? :lach:

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Abziehlack Umlenkrad

Beitrag von markus »

Ich würde eher mal auf eine Antriebsscheibe tippen. Und da die ja bekanntlich eine bremsfläche für die SI bremsen haben wird dieser Lack ein schutzlack gegen Flugrost sein bis die Scheibe dort sitzt wo sie hingehÖrt. Und dann kommt der Lack ab bevor es das erste mal rund geht. :ja:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja das klingt plausibel.
Der Aufkleber sitzt ja auch an der Aussenseite der Seilscheibe und dort ist ja die Bremsfläche.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

markus hat geschrieben:Ich würde eher mal auf eine Antriebsscheibe tippen. Und da die ja bekanntlich eine bremsfläche für die SI bremsen haben wird dieser Lack ein schutzlack gegen Flugrost sein bis die Scheibe dort sitzt wo sie hingehÖrt. Und dann kommt der Lack ab bevor es das erste mal rund geht. :ja:
Jups, so ist es. Es handelt sich hierbei um die Einzelteile einer Antriebsscheibe mit Schutzlackierung. Hat es jedenfalls auch in Lofer gegeben, wenn ich mich recht erinnere.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“