Alpenüberquerung 2012 Oberstdorf-Meran

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Alpenüberquerung 2012 Oberstdorf-Meran

Beitrag von rmai »

Nach dem ich mal einen Bericht von Stäntn gelesen habe und er sehr interessant war, habe ich mich ebenfalls entschlossen zu Fuß über die Alpen zu gehen. Zuerst dachte ich auch mit einer Bergschule zu gehen aber ich habe mich dann doch entschlossen ohne die Bergschule aber mit einem Kollegen zu gehen.
Nach dem wir die Bergschulen unterwegs gesehen haben, waren wir froh alleine gegangen zu sein. Das ist ja mittlerweile ein Massentourismus geworden und nach meiner Meinung hat das nicht mehr viel mit Fernwandern zu tun. :?
In den sechs Tagen (Montag bis Samstag) hatten wir nur den Donnerstagvormittag (vom Venet nach Wenns) schlechtes Wetter, sonst nur Sonnenschein :lol:
Aber ein Erlebnis ist es auf jeden Fall und <a class="ktg6us78hf8vdu7" href="#">Spa</a>ß hat es auch gemacht :D

Hier geht es zu den Bildern von den einzelnen Tagen:

Tag 1: Oberstdorf - Kemptner Hütte

http://www.abload.de/gallery.php?key=ut52H48j

Tag 2: Kemptner Hütte - Memminger Hütte

http://www.abload.de/gallery.php?key=yOAETok3

Tag 3: Memminger Hütte - Skihütte Zams

http://www.abload.de/gallery.php?key=uwzGUIR3

Tag 4: Skihütte Zams - Braunschweiger Hütte

http://www.abload.de/gallery.php?key=jf4kA91S

Tag 5: Braunschweiger Hütte - Martin-Busch-Hütte

http://www.abload.de/gallery.php?key=ufgDXyj5

Tag 6:Martin-Busch-Hütte - Meran (Vernagt Stausee)

http://www.abload.de/gallery.php?key=uY5iYSZi

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Alpenüberquerung 2012 Oberstdorf-Meran

Beitrag von Stäntn »

Servus! Na dann darf ich natürlich auch gleich als erster zu dieser schönen Tour gratulieren!!! Habe mir deine Bilder durchgeklickt und mich freuen können selbst Details wieder zu erkennen und in Erinnerung zu rufen. Ein paar Sachen fallen natürlich auf... das Schild vor der Kemptner Hütte ist neu, das war 2011 nicht dort... ebenfalls die Stahlbrücke Holzgau, die ist wohl extra für die E5 Touris gebaut worden ;D
Auf dem langen Abstieg nach Zams ist die Ober- und Unterlochalm bei uns geschlossen gewesen, das ist schon schön wenn die offen haben wie bei euch... ein kleines Bierchen schadet nie :D

Ihr seid auch übers Pitztaler Jöchl und nicht übers Rettenbachjoch rüber - warum? Letzteres ist technisch anspruchsvoller und somit interessanter... wir habens damals aus dem Grund machen müssen weil etwas müde Teilnehmer an Bord waren... wurden aber dafür mit einem riesen Schneefeld belohnt wo man 100hm Fersenrutschen konnte, auf Blankeis wohl eher ungesund.

A propos Blankeis: Ihr habt den Similaun liegen lassen (schade! lohnenswert bei schönem Wetter! 1 Nacht Similaunhütte...), der geht im August auch nur noch mit Steigeisen. Dafür sieht man die Spalten besser...
Die Similaunhütte hat ja mittlerweile einen schönen Wintergarten. Und ich freu mich auch über das nette Bildchen mit dem Schoppen Wein vor dem Vernagt See :D :D
rmai hat geschrieben:Nach dem ich mal einen Bericht von Stäntn gelesen habe und er sehr interessant war, habe ich mich ebenfalls entschlossen zu Fuß über die Alpen zu gehen.
Das nehm ich mal mit Freude zur Kenntnis - das zeigt auch, dass das Forum funktioniert :top: die Tour ist es wert dokumentiert zu werden.
rmai hat geschrieben:Zuerst dachte ich auch mit einer Bergschule zu gehen aber ich habe mich dann doch entschlossen ohne die Bergschule aber mit einem Kollegen zu gehen.
Nach dem wir die Bergschulen unterwegs gesehen haben, waren wir froh alleine gegangen zu sein. Das ist ja mittlerweile ein Massentourismus geworden und nach meiner Meinung hat das nicht mehr viel mit Fernwandern zu tun. :?
Das ist richtig!!! Würde ich auch nicht mehr machen. Wir hatten aber den Vorteil in der "schwereren Tour" mit Similaun eine natürliche Auslese zu haben, hier waren schon erfahrenere Teilnehmer dabei. Die normalen Wandergruppen würde ich nicht aushalten, das Tempo war selbst in unserer Gruppe zu lahm für mich :D
Gut ist wenn man das zu Saisonbeginn- oder ende macht (wir damals erste Woche), dann gehts noch. Im August wie du das machst - ich kann mir vorstellen wie das aussieht. Schlimm!
Ich habe Oberstdorf-Meran auf einer modifizierten Route noch auf der Agenda (mit Hochvogel, Wildspitze), und München-Venedig ist leider aus Zeitmangel dieses Jahr nix geworden :sniff:
rmai hat geschrieben:In den sechs Tagen (Montag bis Samstag) hatten wir nur den Donnerstagvormittag (vom Venet nach Wenns) schlechtes Wetter, sonst nur Sonnenschein :lol:
Darum beneide ich dich sehr... aber im August ist das Wetter wohl etwas beständiger als im Juni. Wichtig ist dass die hochalpinen Etappen am Gletscher mit Fernblick Schönwetter bieten... und das passte ja. Sauber!
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Schöne Tour und tolle Bilder - aber ein paar Kommentare deinerseits zu den Bildern wären schon ganz schön gewesen. So kann ich leider etwa 90% der Bilder nicht zuordnen.

Absolut krass wie die Gletscher im Ötztal zerbröseln. Der Niederjochferner zerfällt ja offensichtlich extrem schnell.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Stäntn hat geschrieben:Servus! Na dann darf ich natürlich auch gleich als erster zu dieser schönen Tour gratulieren!!! Habe mir deine Bilder durchgeklickt und mich freuen können selbst Details wieder zu erkennen und in Erinnerung zu rufen. Ein paar Sachen fallen natürlich auf... das Schild vor der Kemptner Hütte ist neu, das war 2011 nicht dort... ebenfalls die Stahlbrücke Holzgau, die ist wohl extra für die E5 Touris gebaut worden ;D
Vielen Dank und das ist schön wenn man diese Tour schon mal gegangen ist und man dann wieder einiges erkennt :D . So sieht man dann auch was sich verändert hat oder Neu ist. Die Hängebrücke ist schon eine tolle Sache, es gab aber trotz allem viele (und das hat mich gewundert) die nicht über die Brücke sind.
Stäntn hat geschrieben:Ihr seid auch übers Pitztaler Jöchl und nicht übers Rettenbachjoch rüber - warum?
Rettenbachjoch war wegen Bauarbeiten gesperrt gewesen :(
Stäntn hat geschrieben:Ihr habt den Similaun liegen lassen (schade! lohnenswert bei schönem Wetter! 1 Nacht Similaunhütte...), der geht im August auch nur noch mit Steigeisen. Dafür sieht man die Spalten besser...
Dafür hatten wir leider die Ausrüstung nich dabei. Wie Du schon schreibst, wäre es nur noch mit Steigeisen gegangen. Mal sehen evtl. nächstes Jahr, da wir vorhaben mit ein paar mehr Leuten zu gehen.
Stäntn hat geschrieben:Die normalen Wandergruppen würde ich nicht aushalten, das Tempo war selbst in unserer Gruppe zu lahm für mich :D
Das stimmt, wir waren nur am überholen vor lauter Gruppen :lol: (wir haben sie dann nur noch "Lemminge" :wink: genannt)
noisi hat geschrieben:Schöne Tour und tolle Bilder - aber ein paar Kommentare deinerseits zu den Bildern wären schon ganz schön gewesen. So kann ich leider etwa 90% der Bilder nicht zuordnen.
Danke und ich werde die Bilder noch nach und nach kommentieren :wink: . Es stimmt, dass man dann die Bilder nicht zuordnen kann, ist mir dann auch noch eingefallen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“