Hallo zusammen !
Vor ein paar Wochen kam ein interssanter TV-Beitrag über den Mythos Skileherer. Im Gedächtnis geblieben ist mir vor allem die Aussage des Skischulleiters St.Anton, dass die Skilerer ab einer bestimmten Uhrzeit (ich glaube es war 18:00) keine Skilehrerbekleidung mehr tragen dürfen. Man macht sich also durchaus Gedanken über die Außenwirkung der Skilehrer und das Image der Skischule.
Ich habe im letzten Urlaub zwei drei mal wirklich gestutzt, als ich auf Skilehrer einer durchaus renommierten Skischule traf:
1. Morgens, 8:45, auf der Straße zur Talstation. Skilehrerin steht an einem Stehtisch einer Apresskibar, Fluppe in der einen, eine Dose REd Bull in der anderen Hand. Gesamteindruck: hat die Nacht durchgemacht. Wäre ich Eltern und hätte ich mein Kind in eben dieser Skischule, wäre mir bei dem Gedanken, dass diese "Dame" mein Kind unterrichtet nicht besonders wohl.
2. Morgens, EInsteigen in die Gondeln in der Talstation. Eine Skilehrerin steigt in eine mit 3 Personen besetzte Gondel. Wortlos lässt sie sich in eine Ecke fallen, Ploppt ein paar Blasen mit dem dem Kaugummi und fängt an mit einer Freundin zu telefonieren. Der Inhalt des TElefonates sei hier einmal dahingestellt, aber es war definitv nix, was andere unbedingt mithören wollen. Viel wichtiger die Frage: war es nicht mal üblich, in einer solchen Situation "Guten Morgen" zu wünschen ?
3. Morgens, noch vor Skischulbeginn. EIne Gruppe von 3 sehr jungen Skilehrern lässt es auf der zugegebermaßen recht leeren Piste ordentlich krachen. An der Talstation einer Seilbahn, an der diverse "Langsam"- "Slow"-SChilder stehen heizen sie förmlich an diesen Absperrungen vorbei und brechen fast durch die Drehkreuze. Sie drängeln sich dabei an ein paar SKifahrern vorbei, obwohl der Lift zu diesem Zeitpunkt wirklich vollkommen leer ist. WEnn die keine Skilehrerjacken angehabt hätten, hätte sie vermutlich jeder als Pistensäue bezeichnet.
Natürlich gab es in diesem SKigebiet auch die vorbildlichen SKilehrer, die mit Helm fuhren, in der Gondel Guten morgen wünschten und das Bild eines Skilehrers abgaben, das sich jede Skischule als Aushängeschild wünschen kann.
Mir ist aber noch nie so aufgefallen wie dieses Jahr, wie viele "Vorbilder" unterwegs sind, die auf mich eher einen abschreckenden EIndruck machen.
WIe ist Euer EIndruck ? War das einfach eine Verkettung von unglücklichen Außenauftritten, oder hat die SKischulkultur im Laufe der Zeit auch etwas gelitten ?
Außenwirkung Skilehrer
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Außenwirkung Skilehrer
Mich hat letztens eine sehr attraktive Skilehrerin angelächelt.
Natürlich habe ich nicht gewusst, wie ich reagieren soll und weg war sie :(
Mal im Ernst. ich hab eigentlich immer einen guten Eindruck gehabt bisher.
Abgesehen davon darf auch eine Skilehrerin/ein Skilehrer mal einen schlechten Tag haben.
Und man kann auch mal ruhig etwas weniger Vorbildsmäßig mit Kippe und Red Bull an der Bar stehen, solange der Skilehrer nicht mit Kippe im Mund die Kinder, die er gerade unterrichtet in der EUB vollqualmt.
Und lass sie doch mal Gas geben. Vielleicht mussten sie gerade alle stundenlang Anfängerunterricht geben und hatten halt "Hummeln im Hintern".
Wir sind alle nur Menschen - auch wenn gerade die Skilehrerjacke angezogen ist.
Weiter habe ich noch vor wenigen Wochen einen unterrichtenden Skilehrer ohne Helm mit Snob-Gast (Einzelunterricht) ebenfalls ohne Helm gesehen. ME vollkommen OK.
Natürlich hat so jemand eine gewisse Vorbildfunktion, aber solange man diese Rolle während des Unterrichtens übernimmt, kann man sonst auch mal "lockerer" sein.
Meine Meinung.
Natürlich habe ich nicht gewusst, wie ich reagieren soll und weg war sie :(
Mal im Ernst. ich hab eigentlich immer einen guten Eindruck gehabt bisher.
Abgesehen davon darf auch eine Skilehrerin/ein Skilehrer mal einen schlechten Tag haben.
Und man kann auch mal ruhig etwas weniger Vorbildsmäßig mit Kippe und Red Bull an der Bar stehen, solange der Skilehrer nicht mit Kippe im Mund die Kinder, die er gerade unterrichtet in der EUB vollqualmt.
Und lass sie doch mal Gas geben. Vielleicht mussten sie gerade alle stundenlang Anfängerunterricht geben und hatten halt "Hummeln im Hintern".
Wir sind alle nur Menschen - auch wenn gerade die Skilehrerjacke angezogen ist.
Weiter habe ich noch vor wenigen Wochen einen unterrichtenden Skilehrer ohne Helm mit Snob-Gast (Einzelunterricht) ebenfalls ohne Helm gesehen. ME vollkommen OK.
Natürlich hat so jemand eine gewisse Vorbildfunktion, aber solange man diese Rolle während des Unterrichtens übernimmt, kann man sonst auch mal "lockerer" sein.
Meine Meinung.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
pavot
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
gegen Gasgeben habe ich doch gar nichts. Aber Gäste am Drehkreuz zur Seite schubsen um schneller im Lift zu sein.....?
Aber du hast vermutlich recht und ich bin einfach insgesamt zu spießig......das will ich gar nicht ausschließen.....
Aber du hast vermutlich recht und ich bin einfach insgesamt zu spießig......das will ich gar nicht ausschließen.....
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ist halt nur meine persönlche Meinung.
Ich weiß z.B., dass die Gäste/Schüler auch manchmal ganz schön ätzend sein können und stelle es mir da schon manchmal schwierig für die Skilehrer vor.
Z.B. weiß man ja nicht, was in so jemandem vorgeht.
Vielleicht hat die Skilehrerin an der Bar eine wirklich grausige Nacht hinter sich und weiß, dass sie gleich einen total nervigen Privatschüler mehere Stunden unterrichten muss, wer weiß...
Aber mit dem Vordrängeln hast Du natürlich Recht. Das muss nicht sein.
Ich weiß z.B., dass die Gäste/Schüler auch manchmal ganz schön ätzend sein können und stelle es mir da schon manchmal schwierig für die Skilehrer vor.
Z.B. weiß man ja nicht, was in so jemandem vorgeht.
Vielleicht hat die Skilehrerin an der Bar eine wirklich grausige Nacht hinter sich und weiß, dass sie gleich einen total nervigen Privatschüler mehere Stunden unterrichten muss, wer weiß...
Aber mit dem Vordrängeln hast Du natürlich Recht. Das muss nicht sein.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3466 Mal
Was aber in meinen Augen ein definitives "No-Go" ist, als Skilehrer in gesperrte Skipisten/Skirouten einzufahren, aber als Eltern predigt man den Kindern, dass das verboten ist.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
pavot
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
jep. In ANton hat mir mal ein Skilehrer erklärt, sie dürften dort fahren, wo "Lawinengefahr" steht, aber wenn das Schild "Gesperrt" steht dann ist das auch in Anton für einen Skilehrer ein NoGo.