Huhu,
wir werden für eine Woche Anfang Dezember nach Åre fahren. Aufgrund des super Angebots haben wir uns einfach nach Pistenkilometern und der Höhe entschieden dorthin zu fahren. Wir starten von Stockholm einen 2-tägigen Trip hin und hoffen, dass die Rückreise an einem Tag zu bewältigen ist.
Zum Skigebiet: Was sind die spannenden Sektoren? Es gibt ja 3 Teilskigebiete. Ist ein Wechsel (wir sind im Zentrum untergebracht) in die beiden anderen Teilskigebiete lohnenswert? Was ist besonders zu empfehlen?
Zum Ort: Ausgehmöglichkeiten? Gerne gemütliche Bars, gern ein ruhiger Abend daheim, gerne auch mal Livemusik und Club! Hat es dort ein Angebot? Ein klassisches Apresski duchen wir nicht, werden wir wohl auch nicht finden... Wie ist das Preisniveau im Skigebiet selbst? Was zahlt man im Ort wenn man mal Essen gehen möchte?
Skigebiete um Åre: Kennt ihr noch lohnenswerte Gebiete für einen Tagesausflug?
Wir haben auch überlegt mal kurz nach Norwegen zu fahren. Lohnt sich Trondheim? Die Skigebiete mit Fjord und Meerblick sind ja leider weit im Norden. Gibt es trotzdem ähnliche Möglichkeiten in dieser Region?
Grüße,
Strada
Erfahrungen zu Åre, Schweden
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Strada
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Erfahrungen zu Åre, Schweden
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Check mal meine Auflistung vom letzten Jahr, da hab ich notiert, wo es Meerpano oder Fjordpano geben sollte:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=9&t=2512
(und Schweden:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=9&t=2514
)
Åre hab ich wetterbedingt bei meiner Tour 2011 leider auslassen müssen, war ich nur mal im Sommer, aber auch da nur im kleineren Seitenast.
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=9&t=2512
(und Schweden:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=9&t=2514
)
Åre hab ich wetterbedingt bei meiner Tour 2011 leider auslassen müssen, war ich nur mal im Sommer, aber auch da nur im kleineren Seitenast.
-
Hans Berg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen zu Åre, Schweden
Hallo Strada
Ich war mit meiner Frau in der ersten Märzwoche 2008 in Åre. Die Fahrzeit von Stockholm über Sundsvall nach Åre mit dem Auto betrug, einschliesslich Pausen alle 2 Stunden, ungefähr 10 Stunden.
Åre kann man grob in drei Teile unterteilen, Åre By im Zentrum, das verbunden ist mit Åre Björnen, welches sehr auf Kinder ausgelegt ist. Und dann noch Duved und Tegefjäll, welche skitechnisch nicht mit dem Rest verbunden sind. Leider hatten wir diese beiden letzten Teilgebiete nicht besucht, obwohl ich dort aus heutiger Sicht gute Pisten vermute.
Wir hatten die ganze Woche über stürmisches Wetter und so hatten wir es nur ein Paar mal auf den Åretopp geschafft. Manchmal lief die Pendelbahn wegen dem Wind überhaupt nicht und die paar Mal die wir uns das angetan haben, war es wirklich sehr kalt und windig. Besser gefallen haben mir die Waldpisten am Rödkullen, weil windgeschützt.In dem Restaurant "F" auf dem Pistenplan haben wir ein paar mal gegessen, kann ich durchaus empfehlen (aber auf keinen Fall die grüne Piste dorthin nehmen, die geht bergauf
).
Wenn man es ein bisschen steiler mag empfehlen sich die Pisten an der Kombibahn, sowie der Slalombacken.
Das Skigebiet Richtung Åre Björnen ist gut vom Wind geschützt und mir gefielen vor allem die roten Pisten am Högåsliften. Auch gibt es dort (auf dem Skiplan mit "V" bezeichnet) das wohl gemütlichste Skihüttlein im Gebiet.
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen in Åre. Da meine Frau noch nicht so gut Ski fahren konnte, waren wir aber vor allem auf den blauen Pisten unterwegs.
Apres Ski wie in Österreich solltest Du eher nicht erwarten. Am ehesten findet man sowas bei der Talstation ("Q") der VM6. Ueber das Nachtleben kann ich nichts berichten, aber einmal waren wir im "wersens's" essen, gleich beim Dorfplatz, war ganz ok.
Shopping. Falls Du mit weiblicher Begleitung dahin gehst, unbedingt bei Peak Performance (Label kommt aus Åre), ebenfalls Dorfplatz vorbeischauen.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wünsche Dir auf jedenfall viel Spass in Åre und hoffentlich weniger Wind als wir es hatten.
Ich war mit meiner Frau in der ersten Märzwoche 2008 in Åre. Die Fahrzeit von Stockholm über Sundsvall nach Åre mit dem Auto betrug, einschliesslich Pausen alle 2 Stunden, ungefähr 10 Stunden.
Åre kann man grob in drei Teile unterteilen, Åre By im Zentrum, das verbunden ist mit Åre Björnen, welches sehr auf Kinder ausgelegt ist. Und dann noch Duved und Tegefjäll, welche skitechnisch nicht mit dem Rest verbunden sind. Leider hatten wir diese beiden letzten Teilgebiete nicht besucht, obwohl ich dort aus heutiger Sicht gute Pisten vermute.
Wir hatten die ganze Woche über stürmisches Wetter und so hatten wir es nur ein Paar mal auf den Åretopp geschafft. Manchmal lief die Pendelbahn wegen dem Wind überhaupt nicht und die paar Mal die wir uns das angetan haben, war es wirklich sehr kalt und windig. Besser gefallen haben mir die Waldpisten am Rödkullen, weil windgeschützt.In dem Restaurant "F" auf dem Pistenplan haben wir ein paar mal gegessen, kann ich durchaus empfehlen (aber auf keinen Fall die grüne Piste dorthin nehmen, die geht bergauf
Wenn man es ein bisschen steiler mag empfehlen sich die Pisten an der Kombibahn, sowie der Slalombacken.
Das Skigebiet Richtung Åre Björnen ist gut vom Wind geschützt und mir gefielen vor allem die roten Pisten am Högåsliften. Auch gibt es dort (auf dem Skiplan mit "V" bezeichnet) das wohl gemütlichste Skihüttlein im Gebiet.
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen in Åre. Da meine Frau noch nicht so gut Ski fahren konnte, waren wir aber vor allem auf den blauen Pisten unterwegs.
Apres Ski wie in Österreich solltest Du eher nicht erwarten. Am ehesten findet man sowas bei der Talstation ("Q") der VM6. Ueber das Nachtleben kann ich nichts berichten, aber einmal waren wir im "wersens's" essen, gleich beim Dorfplatz, war ganz ok.
Shopping. Falls Du mit weiblicher Begleitung dahin gehst, unbedingt bei Peak Performance (Label kommt aus Åre), ebenfalls Dorfplatz vorbeischauen.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wünsche Dir auf jedenfall viel Spass in Åre und hoffentlich weniger Wind als wir es hatten.
2013 Romme, Bjursås, Sappee, Meri-Teijo - 2012 St-Luc/Chandolin - 2011 Scuol, Meri-Teijo - 2010 Gargellen - 2009 Bettmeralp - 2008 Åre - 2007 Lillehammer - 2006 Ruka - 2005 Vuokatti - 2004 Adelboden - 2002 Reschen - 2001 Ischgl - 1999 St.Anton - 1998 Ischgl - 1997 Wengen - 1996 Davors - 1995 Sölden - 1994 Mayrhofen - 1993 Reschen - 1987 Rosswald - 1986 Braunwald - 1985 Nendaz - 1984 Crans-Montana
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Erfahrungen zu Åre, Schweden
In der Nähe von Åre liegt Östersund, die grösste Stadt dort. Sie hat einen jettauglichen Flughafen, sprich es gibt Linien- und Charterflüge dorthin. Könnte für die An- und Abreise noch von Intresse sein.
Probably waking up