Türnitz war das erste Ziel meiner Tour, wollte sowieso sehen, wie die Rodelbahn mit Gästen versorgt ist, doch das Interessante war natürlich der Ex-Skiberg Eibl. Mir ging es nicht sonderlich gut, als ich die Fotos machte, da ich mich eben an alte Zeiten am Eibl erinnerte. Der ehemalige Dieselschlepper Sonnlift zum Bsp. und immer die klapprigen und teilweise sehr kühlen Fahrten mit der DSB.
Ich fuhr natürlich über das Traisental zum Eibl, dabei begegnete ich auch im Vorbeifahren dem Muckenkogel, wo noch ein alter Einsersessellift hinaufgeht, der aber auch schon einen Vorgängersessellift ablöste. Dieseltom hat das im LSAP-Thema einst sehr gut dokumentiert, also wenn ihr zum Muckenkogel wissen wollt, dann bitte Bericht von Dieseltom lesen.
Das Wetter gestern war in allen 3 Stationen meines Ausfluges einfach perfekt, so machen sich die Kalkalpen zu einer ganz besonderen Welt in NÖ
Der erste tolle Blick im Traisental waren der Tarschberg und der Buchberg(Windräder) zwischen Eschenau und Traisen.
Nochmals Blick zu den Windrädern vom Buchberg
In Traisen zeigt sich danna uch schon der Muckenkogel sehr gut, das Wahrzeichen, der "Turm", ist natürlich nicht zu übersehen.
Wenn man im etwas näher kommt, kann man die teils ehemaligen Pisten und die Trasse der ESB erkennen.
In Lilienfeld fand ich schon immer diesen Berg interessant, die zugespitzte Wiese ist natürlich immer ein Foto wert.
Stift Lilienfeld lässt grüßen
Weiter geht es richtung Türnitz, der Eibl zeigt sich schon einmal ein Stück davor. Schaut auf den großen Strommasten in der Bildmitte und der Berg, der links neben der Mastenspitze im Hintergrund auftaucht, ist schon der Eibl.
Nun erkennt man auch schon die ehemaligen Pisten und die Lifttrasse der ehemaligen DSB.
Trotz einer kuriosen Vergangenheit zeigen sich die Ex-Pisten noch in einem tollen Grün. Die DSB verlief ganz unt3en über die Wiese den schmäleren Pistenstreifen hoch bis zur Wichtlalm(Hütte unterhalb vom Sender).
Ehemaliger Liftparkplatz mit lauter Gästen der Rodelbahn, darunter wohl auch ein paar Wanderer
Blick zu Aufwärtstrasse der Rodelbahn
Vorne links das Loatawagal, rechts die EIbljetstation und daziwschen das Gebäude der ehemaligen Talstation
Ehemalige Eiblliftetalstation mit ehemaliger Kassa
Ehemalige DSB-Trasse gezoomt
Ex-Talstation
Reste der Sesseln
Eintrittsrolle
Ex-Talstation innen
Umlenkscheibe
Innere Rolle
Austrittsrollen von unten
Blick hoch zum Gelände des Eibljets
Ex-Talstation nochmals von außen, am linken Außenrand erkennt man nochmals die Sitze
Am linken Rand die Piste, wo die DSB verlief. Die rechte obere Piste ist der ehemalige Sonnenhang, an dessen rechtem Waldrand verlief einmal ein Dieselschlepper, der Sonnenlift.
Zum Abschluss noch der Türnitzer Höger