Alpinforum.com in den Medien

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Alpinforum.com in den Medien

Beitrag von jamtom123 »

Hallo Leute habe grad folgendes Gefunden.
Wissen, wo der der Schnee ist

11.01.2009 von Michael Neumann

Die User der Online-Community Alpinforum.com berichten beinahe täglich und weltweit von den Bedingungen in ihren Lieblingsskigebieten.

Screenshot Alpinforum

Den Zeiten, in denen man das »Schneetelefon« im Skigebiet seiner Wahl anrief, um dann zu hören, dass die Bedingungen »super« seien und man sofort kommen solle, nur um dann festzustellen, dass die Talabfahrt schon vor einer Woche geschlossen wurde und selbst in hohen Lagen an den Geländekanten mehr Steine als Schnee zu finden sind, trauert sicher niemand nach.
Längst kann man sich via Webcam überall selbst ein Bild von der Lage machen, bevor man sich auf den Weg macht. Nicht zu vergessen auch das Panorama-Fernsehen des Bayerischen Rundfunks.
Noch besser fährt, wer zuvor die rege Online-Community von http://www.alpinforum.com besucht und sich dort informiert, was die Stunde geschlagen hat. Dort berichten etliche User in Wort und Bild während der Saison beinahe täglich aus allen relevanten Skigebieten ganz ohne Touristiker-PR von Pistenzustand, Liftwartezeiten und den Wetterbedingungen.
Doch damit nicht genug: viele Alpinforum-User diskuttieren auch mit Leidenschaft über Seilbahntechnik und künftige Bauprojekte in den Skigebieten.
Quelle: http://www.planetsnow.de/aktuelles/skig ... 5790.6.htm

Ich finds super dass auch andere medien die Arbeit der User hier mitbekommen und darüber berichten.
Also macht WEITER SO!!!

Gruß
Thom
Saison eröffnet.

toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Re: Alpinforum.com in den Medien

Beitrag von toxy123 »

Naja, je bekannter das ganze hier wird, desto mehr Leute kommen hier rein. Das bedeutet unter Anderem eine temporäre Überfüllung des Servers zu Stoßzeiten.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

^^Ja, das ist wie bei den Seilbahnen :D :wink: .
Ich finde es auch gut, dass mal die Medien von dem Forum berichten :P
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Biggilino »

toxy123 hat geschrieben:Naja, je bekannter das ganze hier wird, desto mehr Leute kommen hier rein. Das bedeutet unter Anderem eine temporäre Überfüllung des Servers zu Stoßzeiten.
Wirst Du niemals merken !

Und wann sind den Stoßzeiten ? Abends wenn alle im Bett sind ? wuuuaaahhhh :D
Ich finde es auch gut, dass mal die Medien von dem Forum berichten
Finde ich auch, ist immer eine Bestätigung der Arbeit unserer Admins + Mods !

Stephan ( Biggilino´s Skihase )
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas K. »

Alpinforum.com ist aber auch schon tausend und aber tausende male im google zu finden. Trotzdem werden es auch nicht mehr. Das heißt, dass es sicher auch nicht sehr viele die sich für Alpintechnik usw. interessieren. Wir sind auch erst 3112 Leute hier und ich glaube das sich das in diesem Jahr nicht Stark verändert.
mfG Andreas
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, des wollt ich euch ja noch mitteilen, neulich in der Münchner Abendzeitung stand auch was von unserem Forum- wie dort diskutiert wird über das ``Schnee selber machen`` auch einige Namen wurden genannt... i find s gut, wenn die ganze ``Schreibarbeit `´ nen Sinn macht, und es positive Reaktionen gibt.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Hast du den Bericht noch, oder weisst du, wann der in der Zeitung war (damit man evtl. im Archiv nachschauen kann)?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, da muß ich mal im Auto nachschaun, hab den bestimmt net weggschmissn ...das war irgendwann in der letzten Wochn. Da gings um einen Mann der es satt hatte, daß es im Winter immer so grün iss... deswegen hat er in seinem Garten Schnee selber gmacht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Tolle Werbung fürs Forum.
Hoffentlich gibts dadurch aber keine negativen Folgen.
Habe das in einem anderen Forum erleben müssen, wo sich durch gute Publicity plötzlich Leute angemeldet haben, die mit der Materie wenig bis nichts am Hut hatten und eigentlich nur störend waren.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Andre_1982 hat geschrieben:Tolle Werbung fürs Forum.
Hoffentlich gibts dadurch aber keine negativen Folgen.
Habe das in einem anderen Forum erleben müssen, wo sich durch gute Publicity plötzlich Leute angemeldet haben, die mit der Materie wenig bis nichts am Hut hatten und eigentlich nur störend waren.
Die Erfahrung haben wir hier auch schon gemacht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

ma müßte sowas wie nen ``Bewerbungstest ``machen, wer ihn besteht darf mitschreiben. Ansonstn bleibts beim schaun ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

schifreak hat geschrieben:ma müßte sowas wie nen ``Bewerbungstest ``machen, wer ihn besteht darf mitschreiben. Ansonstn bleibts beim schaun ...
Widerspricht Art 1 GG :lol: :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Ich bezweifle mal, dass durch die Artikel jetzt so viel mehr Leute kommen, vlt mehr die sich die Seite anschauen, aber dass sich jetzt gleich die Massen anmelden, halte ich für sehr unwahrscheinlich...und wenn schon, wer sich hier anmeldet, ist auch wirklich an der Materie interessiert. :wink:

Aber es ist auf alle Fälle schön, dass über das Forum berichtet wird. Muss ein geiles Gefühl für die Admins sein, oder? :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Also, letzten Mittwoch( 14.1. 2009) stand in der Münchner AZ, daß sich da ( im Alpinforum) Schneekanonen Tüftler wie `` 60 Höhenmeter, Snowfreak oder Schneiteich , genauso wie Leitner-bubble `` über ihr ungewöhnliches Hobby austauschen.
kleiner Auszug : Didi will wissen ob die Fräs- oder die Flachstrahldüse besser funktioniert, Snowfreak jammert über die hohen Düsenpreise,
dann meldet Leitner -bubble , daß er seine Lanze soweit fertig hat ... und nachdem er seinen NUk von 1.0 auf 2.0 mm aufgebohrt hat gabs erste Erfolge...dazu gibts dann Bilder vom ersten eigenen Schnee im eigenen Garten.

So in der Art und noch einiges mehr, alles zu schreiben wär jetz zu umfangreich.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich muss jetzt hier mal dazu einwerfen, dass vielleicht die Skigebiete selbst eher auf uns aufmerksam werden sollten (ok, hätten wir viel mehr Mitglieder, wäre das wahrscheinlich eh der Fall). Bevor ich zum Alpinforum kam, kannte ich nur ausschließlich den Arlberg! Erst seitdem ich das Alpinforum kenne, habe ich einige neue Skigebiete in diesem und im letzten Jahr besucht (2 Wochen SFL, 1 Woche Trois Vallees, 1 Tag Sölden, 1 Tag Ischgl und 1 Tag Montafon). Die Schneeberichte haben wesentlich zur Entscheidungsfindung beigetragen (z.B. um meine Familie zu bewegen, dass wir letztes Jahr Ostern in SFL und nicht am Arlberg waren).

Früher gab es halt nur den ADAC Skiatlas, in dem ich geträumt habe
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Früher gab es halt nur den ADAC Skiatlas, in dem ich geträumt habe
..und der mindestens die Hälfte der Skigebiete der Alpen nicht listet :lol:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

schifreak hat geschrieben:ma müßte sowas wie nen ``Bewerbungstest ``machen, wer ihn besteht darf mitschreiben. Ansonstn bleibts beim schaun ...
Würde der auch das Verfassen von Beiträgen in Hochdeutsch umfassen?

Fänd das prima
Jakob
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ich glaube, du wärst überrascht, wieviele Gebiet hier mitlesen.... :D

Der Vorteil der Berichte für die Skifahrer ist übrigens ein Nachteil für die Gebiete:
Schonungslose Aufdeckung der Schwachstellen(schlechte Präparation, kein Schnee, unfreundlich, lange Wartezeiten etc...).
Dafür hat der Interessierte in neutrales Bild eines Gebietes, was negative Überraschungen minimiert. Zusätzlich bringen die vielen Berichte auch immerwieder kleine, unbekannte Gebiete an die Öffentlichkeit, die man in den Ski-Atlanten meist überliest.

Bei mir war dies z.B. Sulden, Christlum, Fieberbrunn etc....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Af hat geschrieben:Zusätzlich bringen die vielen Berichte auch immerwieder kleine, unbekannte Gebiete an die Öffentlichkeit, die man in den Ski-Atlanten meist überliest.
bzw. die in den Ski-Atlanten oft gar nicht drin sind...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Eins zum Schiatlas, es gab schon immer Bücher übers Schifoan, der Schiatlas iss halt der größte und umfangreichste.

Und wegs negativ-Berichte über Schigebiete die ihre Gäste mit falschen Angaben verarschn, denen ghörts auch gar net anders. Das iss ja das Gute, daß ma hier ohne ein Batt vorm Mund zu nehmen über alles berichten kann, und mit Fotos. Neuerdings sogar mit Videos ... ich mach auch öfters Werbung, wenn mich jemand fragt wo man schifahrn kann, dann empfehl ich ihm s Alpinforum. des iss schon guat, vor allem was mich ja bsonders freut, ich glaub nirgendwo findet man so viele technische Bilder über Lifte etc. wie hier. das war ja für mich n gfundenes Fressen... i hätts ma ja nie gedacht, daß da so viele Seilbahnverrückte gibt ( wie mi ). S wär halt schön, wenn ma noch n paar ältere Mitglieder bekämen die noch uralt Bilder und Storys von Seilbahnen etc. habn...und genau so verrückt drauf sind.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

schifreak hat geschrieben:... Das iss ja das Gute, daß ma hier ohne ein Batt vorm Mund zu nehmen über alles berichten kann....
schifreak hat geschrieben:... ma müßte sowas wie nen ``Bewerbungstest ``machen, wer ihn besteht darf mitschreiben. Ansonstn bleibts beim schaun .......

Also, jetzt aber ma' Butter bei die Fische, wat is nu?
;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Schifreak

Ich hab den Bericht aus der Abendzeitung hier auf dem Schreibtisch liegen. Hab den zufällig abends auf dem Heimweg von Minga gelesen und mitgenommen. Nur hat mir bisher die Zeit zum Scannen gefehlt. Vielleicht schaffe ich es morgen, wenn nicht die Tage.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“