Doch, da bekommt man die Massen (auch) hin. Das sind doch zwei Fliegen auf einen Schlag: Man hat eine neue, wirklich gute und schnelle zweite Achse zur Erschliessung des Hauptskigebiets, was den oft an der Grenze laufenden Arena-Express entlastet und gleichzeitig hat man mit einer relativ einfachen und einigermassen kostensparenden Pendelbahn den Cassons weiterhin erschlossen und kann mit der Unesco-Arena Sardona weiterhin werben und arbeiten. Also ich finde diese Y-Lösung genial.fabile hat geschrieben: Ich würde nicht unbeding Millionen wo reinstecken, wo man die Leute in Massen eh nicht hinbekommt.
Neues in Laax/​Flims/​Falera
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Letzten Winter war sie aber immer offen, auch wenn sie (was ich nicht mal wusste), offenbar gar nicht mehr im Plan drin war (ich bin in Flims aufgewachsen, schaue mir normalerweise also keinen Plan anNaturbahnrodler hat geschrieben:. In die andere Richtung kann man, seit es die 7 nicht mehr gibt, sogar nur noch via Flims wechseln.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Glaube letzten Winter gab es einige Pisten mehr als auf dem offiziellen Plan eingezeichnet waren. An der neuen Alp Dado Bahn gab es eine Piste mehr als auf dem Plan sowie die Piste vom Vorab nach Plaun die nirgends eingezeichnet war.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tokimeki
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Mittel- und langfristig gesehen bin ich auch ein klarer Befürworter der Y-Variante; allerdings bis Mutta Rodunda. Vorher wäre ich jedoch froh, wenn dann tatsächlich erst einmal der neue La Siala kommt. Bis dahin wären dann immerhin und innert relativ kurzer Zeit schon mal vier neue Sesselbahnen gebaut worden (Alp Dado, Treis Palas, "Alp Ruschein" und La Siala), was für mich sehr erfreulich ist und in jedem Fall einen Mehrwert darstellt. Anschließend noch 'Y' und Flims-Laax-Falera ist dann definitiv erste Liga!
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Wo geht die Piste 7 hin, nach Nummern bin noch nie gefahren.
Nochmals zur Cassons Bahn: Ich glaube nicht, dass man die ohne Stützen bauen kann. Dazu kann das Seil einfach nicht genug "durchängen". Und dann hätten wir wieder das Problem der Schneerutsche (wie im letzten Winter) und der Lawinen.
Flims wollte auch auch schon mal in den Hang einen Sesselift bauen.
Und auch die ältere Variante La Siala, die voll durch ein Lawinengebiet gegangan wäre, hat man still und heimlich wieder geändert.
Man war ja früher nicht blöd und hat sich Linenführungen ausgesucht, die lawinensicher und nicht durch Schneemulden führen.
Das ist der "Schwachpunkt" der Y-Variante.
Wo ich das Problem sehe, dass man die Cassons-Bahn einstellen muss und kein Folgeprojekt da sein wird. Schön, dass man jetzt im Bahnenrausch ist, aber die Ernüchterung wird bald folgen.
Der neue Schwachpunkt wird die Gondelbahn Vorab werden, da bin ich mir sicher.
Nochmals zur Cassons Bahn: Ich glaube nicht, dass man die ohne Stützen bauen kann. Dazu kann das Seil einfach nicht genug "durchängen". Und dann hätten wir wieder das Problem der Schneerutsche (wie im letzten Winter) und der Lawinen.
Flims wollte auch auch schon mal in den Hang einen Sesselift bauen.
Und auch die ältere Variante La Siala, die voll durch ein Lawinengebiet gegangan wäre, hat man still und heimlich wieder geändert.
Man war ja früher nicht blöd und hat sich Linenführungen ausgesucht, die lawinensicher und nicht durch Schneemulden führen.
Das ist der "Schwachpunkt" der Y-Variante.
Wo ich das Problem sehe, dass man die Cassons-Bahn einstellen muss und kein Folgeprojekt da sein wird. Schön, dass man jetzt im Bahnenrausch ist, aber die Ernüchterung wird bald folgen.
Der neue Schwachpunkt wird die Gondelbahn Vorab werden, da bin ich mir sicher.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Muss wohl in der kommenden Saison mal verstärkt auf der Flimser Seite vom Gebiet fahren. Bis auf die Stretg und letzte Saison einmal Cassons lasse ich mich da nur an nagens und Mutta Rodunda blicken. Der rest wird rechts liegen gelassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
War vor ein paar Tagen mit dem Bike oben (Laax - Curnius - Crap Sogn Gion - Crap Masegn - Vorab - Nagens - Runca Trail - Flims) und hab mir die Baustellen natürlich auch kurz angeschaut inkl. kurzem Plausch mit den Arbeitern. Die sind guter Dinge und waren einzig über den Schneefall am Freitag unglücklich.
Punt Desch ist am Beginn des bekannten Runca Trails. In Zukunft müssen müde Downhiller also nicht mehr von Naraus aus rübertrampeln, sondern können direkt loslegen.
Kann übrigens jedem die oben genannte Runde empfehlen, der sich vor schmalen und teilweise verblockten und ausgesetzten Stellen nicht schreckt. War sehr spaßig, vor allem natürlich der überarbeitete Runca Trail!
Punt Desch ist am Beginn des bekannten Runca Trails. In Zukunft müssen müde Downhiller also nicht mehr von Naraus aus rübertrampeln, sondern können direkt loslegen.
Kann übrigens jedem die oben genannte Runde empfehlen, der sich vor schmalen und teilweise verblockten und ausgesetzten Stellen nicht schreckt. War sehr spaßig, vor allem natürlich der überarbeitete Runca Trail!
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Neues zur Finanzierung auf der Achse Flims-Cassons bzw. Y-Variante:
http://gemeindeflims.ch/data/news/files ... 012%29.pdf
http://gemeindeflims.ch/data/news/files ... 012%29.pdf
- joe-72
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wohl wieder nur präsidialer Geltungsdrang. Mal sehen, was dabei rauskommt...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Auf der Bautagebuchseite gibt es 2 neue Videos mit Bildern vom Bau der beiden Bahnen.
Direktlink
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Tja das Unesco Weltkulturerbe hat anscheinend noch nicht zu einem Touristenansturm geführt. Wenn man es nicht wüsste, würde es einem auch nicht auffallen, sehr dezent ist die Vermarktung.
Man wird sehen, was von den Luftschlössern übrig bleibt. Die Ferienhotellerie ist in eine massive Krise geschlittert, die nicht mehr ignoriert werden kann. Wie die Griechen produzieren wir viel zu teuer. Die Fleischpreise sind ein Witz, die Löhne im Vergleich zur Konkurrenz üppig, die Baupreise horrend (mache einen kleineren Umbau Erweiterung in Flims: Abzocke). Eine Nachbarin brachte es auf den Punkt: Wo sind die Deutschen geblieben, meinte sie. Vor 20 Jahren war Flims der Vorhof von Baden-Würtemberg, die Bayeren seien schon immer Richtung Oesterreich gepilgert. Man hätte zu 80% Hochdeutsch gehöhrt im Skigebiet. Und jetzt?
Ob es Sinn macht die Kapazitäten ins Nagiens-skigebiet massiv zu steigeren, sie mal dahingestellt. Das würde man auch erreichen, wenn man den Arenaexpress dichter bestückt, was man ja mal machen wollte, aber nie passiert ist.
Das Problem ist wohl, dass man ein Weltkulturerbe wollte, aber kaum in der Lage ist, eine Bahn dazu zu finanzieren. Die Gemeinde Flims wird auch kaum in der Lage sein, die Finanzierung dazu zu übernehmen. Also setzt man Arbeitsgruppe für Arbeitsgruppe ein und hofft, der Stein der Weisen würde gefunden....
Man wird sehen, was von den Luftschlössern übrig bleibt. Die Ferienhotellerie ist in eine massive Krise geschlittert, die nicht mehr ignoriert werden kann. Wie die Griechen produzieren wir viel zu teuer. Die Fleischpreise sind ein Witz, die Löhne im Vergleich zur Konkurrenz üppig, die Baupreise horrend (mache einen kleineren Umbau Erweiterung in Flims: Abzocke). Eine Nachbarin brachte es auf den Punkt: Wo sind die Deutschen geblieben, meinte sie. Vor 20 Jahren war Flims der Vorhof von Baden-Würtemberg, die Bayeren seien schon immer Richtung Oesterreich gepilgert. Man hätte zu 80% Hochdeutsch gehöhrt im Skigebiet. Und jetzt?
Ob es Sinn macht die Kapazitäten ins Nagiens-skigebiet massiv zu steigeren, sie mal dahingestellt. Das würde man auch erreichen, wenn man den Arenaexpress dichter bestückt, was man ja mal machen wollte, aber nie passiert ist.
Das Problem ist wohl, dass man ein Weltkulturerbe wollte, aber kaum in der Lage ist, eine Bahn dazu zu finanzieren. Die Gemeinde Flims wird auch kaum in der Lage sein, die Finanzierung dazu zu übernehmen. Also setzt man Arbeitsgruppe für Arbeitsgruppe ein und hofft, der Stein der Weisen würde gefunden....
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich dachte die Kapazität wurde bis Plaun erweitert, deswegen fährt der Express auch nicht mehr durch. Aber vielleicht habe ich das falsch gelesen.fabile hat geschrieben: Ob es Sinn macht die Kapazitäten ins Nagiens-skigebiet massiv zu steigeren, sie mal dahingestellt. Das würde man auch erreichen, wenn man den Arenaexpress dichter bestückt, was man ja mal machen wollte, aber nie passiert ist.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Ich meine auch das auf letzte Saison die Kapazität des Arena Express erhöht wurde. Bloß ob nur bis Plaun oder komplett weis ich nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Der Lift fährt ja schon seit längerer Zeit nicht mehr durchgehend.Whistlercarver hat geschrieben:Ich meine auch das auf letzte Saison die Kapazität des Arena Express erhöht wurde. Bloß ob nur bis Plaun oder komplett weis ich nicht.
Ich bin die Gondel so oft gefahren letzte Saison, habe aber nie eine neue Gondel gehabt. Das hätte man schon gemerkt.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ob ich gerade in einer neuen oder alten Gondel sitzeals ich letzte Saison mit ihm gefahren bin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Beim ArenaExpress hat es letztes Jahr keine Kapazitätserhöhung gegeben. Dies wurde vor 2 Jahren mal angekündigt, ist aber nicht realisiert worden.
Im ersten Betriebsjahr hatte der ArenaExpress Durchfahrbetrieb. Bereits im zweiten Jahr wurde die Kapazität auf den oberen beiden Sektionen erhöht und deshalb gibt es seit dieser Zeit in Plaun keinen Durchfahrbetrieb mehr.
Im ersten Betriebsjahr hatte der ArenaExpress Durchfahrbetrieb. Bereits im zweiten Jahr wurde die Kapazität auf den oberen beiden Sektionen erhöht und deshalb gibt es seit dieser Zeit in Plaun keinen Durchfahrbetrieb mehr.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Neue Gondeln gab es nie, weil CWA keine älteren Modelle (war ja sowieso eine Sonderanfertigung für den Arena-Express) mehr macht. Deren Produktion sei mit den Standardgondeln (aktuell Omega IV) mehr als nur ausgelastet. Das musste auch Zermatt beim Matterhorn-Express spüren...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Dann muss es denen wirklich gut gehen wenn man so eine Aussage machen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hab hier noch ein Video von einem Heliflug über die Baustelle der Fuorcla da Sagogn Bahn gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=OvauGmPkIvE
In seinem Kanal gibt es noch diverse weitere Videos von den Baustellen.
http://www.youtube.com/watch?v=OvauGmPkIvE
In seinem Kanal gibt es noch diverse weitere Videos von den Baustellen.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@Whistlercarver
Nicht alles glauben was hier erzählt wird.
Und Btw muss man ja für Ersatz sorgen, wenn eine Kabine Totalschaden hat, wie das vor einigen Jahren in Nenndaz der Fall war.
Und noch was. Wer hat Dir erzählt das sie mit OM IV ausgelastet sind?
Quatsch. CWA liefert immer wieder alte Gondeln. Es ist eine frage des Preises und der Betriebsbewilligung. Je nach Betriebsbewilligung, ist gar es gar nicht möglich mit 2 unterschiedlichen Modellen zu fahren. Wenn es Möglich ist, spielt dann der Preis eine Rolle. Bei der OM III ist alles genietet. Von den Eckverbindungen bis zur Boden Konstruktion, der Rest geschraubt. Bei der OM IV ist das alles geklebt was bei der OM III genietet ist. Dadurch werden die Kosten reduziert. Der Arena Express ist dann noch ein Sonderfall. So viel ich weis, hat der Arena Express als einzige Anlage diesen Gondel Typ.ski-chrigel hat geschrieben:Neue Gondeln gab es nie, weil CWA keine älteren Modelle (war ja sowieso eine Sonderanfertigung für den Arena-Express) mehr macht. Deren Produktion sei mit den Standardgondeln (aktuell Omega IV) mehr als nur ausgelastet. Das musste auch Zermatt beim Matterhorn-Express spüren...
Und Btw muss man ja für Ersatz sorgen, wenn eine Kabine Totalschaden hat, wie das vor einigen Jahren in Nenndaz der Fall war.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hab ich auch nicht. Wenn man genug bezahlt baut einem CWA alles was man will. Egal ob Überkapazität oder nicht. Steht sogar bei denen auf der Homepage wenn ich noch richtig liege.Wombat hat geschrieben:@Whistlercarver
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Wenn Laax mehr Arena-Express Gondeln will, dann wird CWA auch welche liefern. Bei Spezialanfertigungen (was die Arena-Express-Gondeln nach meinem Stand des Irtums sind) aber natürlich zu bestimmten Preisen und bei sehr guter Auslastung auch mit entsprechenden Lieferfristen.
Aber dafür muss Laax zuerst welche bestellen. Haben sie dies getan? Das ist die Frage. Bei den Laaxer ist es durchaus denkbar, dass zu Gunsten der aktuell grossen Investitionen in die neuen Sesselbahnen die Investition in zusätzliche Gondeln aufgeschoben wurde.
Aber dafür muss Laax zuerst welche bestellen. Haben sie dies getan? Das ist die Frage. Bei den Laaxer ist es durchaus denkbar, dass zu Gunsten der aktuell grossen Investitionen in die neuen Sesselbahnen die Investition in zusätzliche Gondeln aufgeschoben wurde.
Zuletzt geändert von oberländer am 10.09.2012 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie wirkliche Wartezeiten am Arena Express die eine Kapazitätserhöhung rechtfertigen würden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich stand da mal über eine Stunde. War allerdings auch WE.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Lies mal das Zermatter Topic... Sieht ja auch Scheisse aus, die unterschiedlichen Gondeln, bei den einen schlägst Du den Kopf an, bei den anderen nicht...Wombat hat geschrieben:@Whistlercarver
Quatsch. CWA liefert immer wieder alte Gondeln. Es ist eine frage des Preises und der Betriebsbewilligung. Je nach Betriebsbewilligung, ist gar es gar nicht möglich mit 2 unterschiedlichen Modellen zu fahren. Wenn es Möglich ist, spielt dann der Preis eine Rolle. Bei der OM III ist alles genietet. Von den Eckverbindungen bis zur Boden Konstruktion, der Rest geschraubt. Bei der OM IV ist das alles geklebt was bei der OM III genietet ist. Dadurch werden die Kosten reduziert. Der Arena Express ist dann noch ein Sonderfall. So viel ich weis, hat der Arena Express als einzige Anlage diesen Gondel Typ.ski-chrigel hat geschrieben:Neue Gondeln gab es nie, weil CWA keine älteren Modelle (war ja sowieso eine Sonderanfertigung für den Arena-Express) mehr macht. Deren Produktion sei mit den Standardgondeln (aktuell Omega IV) mehr als nur ausgelastet. Das musste auch Zermatt beim Matterhorn-Express spüren...
Dass Laax keine mehr bekommt, weil die Produktion einer alten Gondel (und eben, eh eine Sonderanfertigung) schlecht in die aktuelle Produktion passt (und richtig, ein entsprechend hoher Preis zur Folge hätte), sagte mir ein Kadermitarbeiter der WAG. Und dass CWA an der Kapazitätsgrenze laufe, und wenig Interesse hat, aufwändige Sonderproduktionen zu machen, der Betriebsleiter der Zillertaler Bergbahnen (Zell am See). Kommt dazu, dass heutige Gondeln andere Kriterien erfüllen müssen, zB. die Fenstersicherungen. Ob bei einer alten Bahn und nachträglichen Gondeln die neuen Kriterien auch erfüllt werden müssen, weiss ich aber nicht.