Ski-Versicherung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GeekSki
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski-Versicherung

Beitrag von GeekSki »

Hi,
bin neu hier und suche ein paar auskunftsfreudige Skiexperten, die mir vielleicht weiterhelfen können
Letzten Winter hatte ich einen dummen Unfall auf der Pist, bei dem mir ein Stück der Skikante abgebrochen ist :( .
Im Fachgeschäft haben sie mir schon erzählt, dass ich die dinger auf jeden Fall wegwerfen kann :cry:
Der Urlaub war danach gelaufen...
Da ich mir demnächst neue Bretter kaufen will, frage ich mich, ob ich dafür vielleicht eine Versicherung abschließen kann.
Habt ihr da Erfahrungen mit Versicherungen und wenn ja, sind die ganz kulant bei Problemen?
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Re: Ski-Versicherung

Beitrag von leiter »

In der Schweiz ist manchmal beim Kauf eine dabei (http://www.sport-elvia.ch), aber nur wenn man in bestimmte Läden geht (die dann aber 70% teurer sind als wenn man online bestelle).

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Kante, da hat dann aber der Hersteller Garantie übernommen.

Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch bei Versicherungen wo es nicht um elementares geht, es sei denn es ist wirklich günstig (<20 EUR einmalig).
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Ich habe über den DSV eine Versicherung abgeschlossen - hier ist unter anderem auch Skibruch, Diebstahl und Beschädigung versichert.
Kostet 28,30 - 49,35 EUR (je nach Umfang), dafür sind dann aber auch (ganz wichtig) Bergekosten mit versichert. Ausserdem noch Haftpflicht, Rechtschutz, Rücktransport etc.

Details siehe:
http://www.ski-online.de/versicherung.

Ob nun natürlich das Abrechnen eines Stückes der Kante unter Skibruch fällt, weiss ich natürlich nicht...

Allgemein ist zu lesen, das die Erstattung gut laufen soll - ich selbst habe es aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

DSV-Skiversicherung würde ich auch nehmen. Da kann man schon den Mindestschutz für 18,50€ nehmen. Beim rest ist dann auch gleich der helm mitversichert und einiges mehr was man noch brauchen könnte im Skiurlaub.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

ich hatte früher immer die ADAC Wintersportversicherung und dabei auch einmal einen "Bruch" erlitten. Man musste "nur" zu einem Sportfachgeschäft gehen, die auf einem Formular den Bruch bestätigten. Den Kaufbelegt dazu - alles eingereicht und gut is.
Bin aber nicht sicher, ob der ADAC das so noch anbietet.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
GeekSki
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von GeekSki »

Hmm.. Das mit der DSV klingt schonmal gar nicht so schlecht.
Allerdings finde ich bis zu 45€ immer noch ne Menge Geld, wenn ich überlege, dass
ich es im Jahr vielleicht höchsten 3 bis 4 Wochen auf die Piste schaffe.
Cool wäre eine Versicherung, die man nur für den Zeitraum des Urlaubs buchen könnte.
Das dürfte doch deutlich günstiger sein.
Kennt ihr irgendwas in der Art?
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

GeekSki hat geschrieben:Hmm.. Das mit der DSV klingt schonmal gar nicht so schlecht.
Allerdings finde ich bis zu 45€ immer noch ne Menge Geld, wenn ich überlege, dass
ich es im Jahr vielleicht höchsten 3 bis 4 Wochen auf die Piste schaffe.
Cool wäre eine Versicherung, die man nur für den Zeitraum des Urlaubs buchen könnte.
Das dürfte doch deutlich günstiger sein.
Kennt ihr irgendwas in der Art?

Hi,

für dein Anliegen sollte das Basic-Paket der DSV Versicherungen ausreichen. Kostet 28,30€ pro Jahr. Denke günstiger kommst du auch nicht weg wenn du eine Versicherung findest die dir deine Ski 4x eine Woche versichert.
Zusätzlich sind beim DSV nicht nur deine Ski, sondern auch du und der Rest deiner Ausrüstung versichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Würde mich nicht wundern wenn wir von GeekSki demnächst einen Link zu einer super tollen neune Schi-Versicherung präsentiert bekommen, wer wettet mit?
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Außerdem bekommt man beim DSV ja auch noch die Magazine gratis dazu geschickt. Alles in allem wesentlich güntiger und besser (was die Versicherungsleistungen angeht) als die Versicherungen, die beim Skikauf mitverkauft werden! Und du zahlst nur 1x, auch wenn du mehrere Ski hast. Und ich glaub Leihski sind auch mit gedeckt...

An mangelnder Kulanz scheitert es auch nicht, denn sie hatten nicht rumgezickt, als ich den Zahlhinweis in einem der Hefte nicht bemerkte und monatelang nicht gezahlt hatte. Auch die Rückerstattung eines Schadens verlief problemlos.

jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Wie geschrieben: Besonders wichtig ist die Abdeckung der Bergekosten.

Sölden verlangt z.B. 5 oder 11 EUR Aufschlag auf den Skipass für eine "Pistenrettungskarte" - ansonsten kostet der Abtransport 150 - über 1300 EUR.
Siehe:
http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html

Auch andere Gebiete gehen vermehrt dazu über, Bergung nicht mehr als kostenlose Serviceleistung anzusehen, sondern zu berechnen - insbesondere eine Hubschrauberbergung kann schnell sehr teuer werden.
Solange also nicht die Bergekosten anderweitig (z.B. über eine Unfallversicherung) abgedeckt sind, ist also eine Versicherung wie die DSV-Versicherung sehr zu empfehlen!
Wichtig: Auch auf die sogenannte Bergnot achten - Viele Versicherungen zahlen nur bei medizinischer Notwendig (was oft ein Streitpunkt ist), aber nicht, wenn mitten in der Pampa der Ski bricht und deswegen ein Transport nötig wird.

Auch an den Krankenrücktransport sollte man denken (zahlt die Krankenkasse ja normalerweise nicht).

Das Problem bei solchen Paketen ist natürlich immer, das ein Teil der Versicherungen unnötig bzw. schon vorhanden sind - eine private Haftpflicht hat man ja in der Regel, insofern braucht es eigentlich keine extra Haftflicht fürs Skifahren. Hier muß man natürlich schauen, was im Paket noch sinnvoll für einen ist.
Zuletzt geändert von jens.f am 31.08.2012 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Werna76 »

OliK hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wenn wir von GeekSki demnächst einen Link zu einer super tollen neune Schi-Versicherung präsentiert bekommen, wer wettet mit?
:mrgreen:
Versicherungsleistung wird aber nur erbracht, wenn der Versicherungsfall am 29. Feber nach einer Vollmondnacht zwischen 12:17 und 12:19 passiert ist (geregelt auf Seite 57 der allg. Versicherungsbedingungen Punkt 128 f, 7. Absatz).
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

jens.f hat geschrieben:
Das Problem bei solchen Paketen ist natürlich immer, das ein Teil der Versicherungen unnötig bzw. schon vorhanden sind - eine private Haftpflicht hat man ja in der Regel, insofern braucht es eigentlich keine extra Haftflicht fürs Skifahren. Hier muß man natürlich schauen, was im Paket noch sinnvoll für einen ist.
Klar hat man manche Kleinigkeiten mehrfach versichert, aber wir reden hier von nicht mal 30.- Euro pro Jahr. Die Daseinberechtigung ist schlicht und ergreifend die Schiversicherung. Alles andere ist ne nette Beigabe.
Bei der Haftpflicht handelt es sich übrigens um eine subsidäre Deckung.
Es grüsst der Oli
GeekSki
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von GeekSki »

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich glaub, ich werde mir mal die Versicherung bei der DSV genauer anschauen.
Da scheint das Preis-Leistungsverhältnis ja anscheinend mit am besten zu sein.
Letztlich werde ich wohl nicht drumherum kommen, Leistungen mit absichern zu müssen, die
ich vielleicht nicht brauche. Aber wenn meine Skier ansonsten vernünftig versichert sind, wäre
es i.O. auch ein paar mehr Euro im Jahr dafür auszugeben.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

GeekSki hat geschrieben:Letztlich werde ich wohl nicht drumherum kommen, Leistungen mit absichern zu müssen, die
ich vielleicht nicht brauche.
Dass ist doch das Merkmal einer Versicherung?
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Nuno hat geschrieben:
GeekSki hat geschrieben:Letztlich werde ich wohl nicht drumherum kommen, Leistungen mit absichern zu müssen, die
ich vielleicht nicht brauche.
Dass ist doch das Merkmal einer Versicherung?
Nein, er meint das denke ich anders: Der DSV bietet nur Pakete von Versicherungen an - und er braucht nicht alle aus dem Paket.
Mir geht es wie geschrieben genauso: Die Haftpflicht und Auslands-Krankenversicherung bräuchte ich nicht, da ich bereits entsprechende Versicherungen habe - trotzdem habe ich die DSV Versicherung abgeschlossen, da der Rest immer noch preislich sehr attraktiv ist.
Theoretisch wäre hier aus Kunden-Sicht ein "Versicherungs-Konfigurator" das beste - aber das würde preislich nichts bringen, da genau diese Effekte natürlich in die Preiskalkulation mit eingeflossen sind.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Hauptbestandteil ist und bleibt die Schiversicherung, die auch den Preis ausmacht. Ich weiss noch aus unsren Sportgeschäftszeiten, dass diese schnell und unbürokratisch reguliert. Ist also alleine schon jeden Cent wert.
Die Haftplicht ist subsidär, die Unfall im kleinsten Paket taugt net viel...was gibts da zu überlegen? Bergungskosten kann man nie genug versichert haben, ein Heliflug oder unqualifizierter Freeride-Versuch kann auch mal gut und gerne 5-stellige Eurokosten verusachen.
Ich frag mich manchmal wie lange der ein oder andere braucht um ein Auto zu kaufen, wenns bei 30.- / Jahr schon so kompliziert ist...
Es grüsst der Oli
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

jens.f hat geschrieben:Wie geschrieben: Besonders wichtig ist die Abdeckung der Bergekosten.

Sölden verlangt z.B. 5 oder 11 EUR Aufschlag auf den Skipass für eine "Pistenrettungskarte" - ansonsten kostet der Abtransport 150 - über 1300 EUR.
Siehe:
http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html

Auch andere Gebiete gehen vermehrt dazu über, Bergung nicht mehr als kostenlose Serviceleistung anzusehen, sondern zu berechnen - insbesondere eine Hubschrauberbergung kann schnell sehr teuer werden.
Solange also nicht die Bergekosten anderweitig (z.B. über eine Unfallversicherung) abgedeckt sind, ist also eine Versicherung wie die DSV-Versicherung sehr zu empfehlen!
Wichtig: Auch auf die sogenannte Bergnot achten - Viele Versicherungen zahlen nur bei medizinischer Notwendig (was oft ein Streitpunkt ist), aber nicht, wenn mitten in der Pampa der Ski bricht und deswegen ein Transport nötig wird.

Auch an den Krankenrücktransport sollte man denken (zahlt die Krankenkasse ja normalerweise nicht).

Bergung - hatte mich damals in Sölden 2000 Euro gekostet, die dann aber die Krankenkasse erstattet hat. Hab aber inzwischen zusätzlich noch die ADAC-Auslandsversicherung, da ist sogar Rücktransport dabei (was die Krankenkasse nicht macht). Kostet aber auch nur 20 oder 30 Euro im Jahr.

Ski selbst versichern... dieses DSV scheint mir recht gut zu sein, vll hat der ADAC auch was. Allerdings sollte da imo auch das Ausleihen von neuen während des Urlaubs dabei sein, denn das würde ich machen, wenn meine Ski kaputt gehen würden: Erstmal welche ausleihen und dann in Ruhe neue kaufen. Den Urlaub abbrechen, nicht mehr Ski fahren oder überstürzt welche kaufen ist eher suboptimal.

Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

ich habe die DSV-Skiversicherung schon seit vielen Jahren. Habe mir auch mal die Kante herausgerissen. Das fällt unter Beschädigung. Ein autorisierter Händler hat das auf dem Schadensformular bestätigt und weil der Ski neu war gab es den Kaufpreis ohne Bindung zurück.
Auch ein Diebstahl wurde mir bereits ersetzt. Da habe ich 80 % vom Neupreis erhalten, da der Ski schon ein Jahr alt war.
Bin hochzufrieden - tolle Sache für wenig Geld.
auf geht es in die neue Saison
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

kann Matze nur zustimmen. Hab die Versicherung auch schon seit 10 Jahren. Erst letztes Jahr hab ich meine Ski ersetzen müssen, da die Kante an einer Stelle rausgedrückt war - geht alles einfach und ohne Komplikationen. Zum Händler, Formular ausfüllen, in AT musste ich dann den Ski mit abgeben und das wars. Geld kam per Scheck.
Ich hab das große Paket, da mir die Bergungskostenerstattung wichtig ist.
State buoni, se potete
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

j-d-s hat geschrieben:
Ski selbst versichern... dieses DSV scheint mir recht gut zu sein, vll hat der ADAC auch was. Allerdings sollte da imo auch das Ausleihen von neuen während des Urlaubs dabei sein, denn das würde ich machen, wenn meine Ski kaputt gehen würden: Erstmal welche ausleihen und dann in Ruhe neue kaufen. Den Urlaub abbrechen, nicht mehr Ski fahren oder überstürzt welche kaufen ist eher suboptimal.
Das ist beim DSV auch mit dabei - siehe:
https://ssl.ski-online.de/dsv-aktiv/fil ... nPDF_1.pdf

Ja nach Paket sind 25, 50 oder 100 EUR für das Leihen von Ski/Board enthalten
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Bergekosten und Behandlungskosten bekommt man auch durch eine Auslandsreisekrankenversicherung für 6 bis 8 Euro abgedeckt, für Familien kostet's 10 Euro mehr.

-> http://www.test.de/Versicherungen-fuer- ... 6-2336316/

Wer doppelt moppeln will: weltweit anfallende Bergungskosten bis 15.000 Euro (nicht nur 5000) auch bei Sommer, und Wildwassersport kann man am günstigsten als Förderer der Bergrettung Tirol versichern: 22 Euro -> Schutz für minderjährige Kinder und Lebenspartner im gleichen Haushalt inclusive! (Kostet beim DSV das fünffache!)

Eine Haftpflicht mit 3 Mio pauschaler Deckungssumme sollte man sowieso haben - nur der, der bisher keine hat, kommt beim DSV-Angebot günstiger weg.

Alle anderen legen die gesparten 70 Euro pro Jahr zur Seite und kaufen nach 5 Jahren davon neue Ski ... ;-)
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

chianti hat geschrieben:Bergekosten und Behandlungskosten bekommt man auch durch eine Auslandsreisekrankenversicherung für 6 bis 8 Euro abgedeckt, für Familien kostet's 10 Euro mehr.
Wie gesagt: Das gilt aber nur bei Medizinischer Notwendigkeit - nicht bei z.B. Bergnot.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Gilt eine Auslandsreisekrankenversicherung auch im Inland? Gibt ja auch Leute die im selben Land ski fahren in dem sie wohnen :-)

Glaub wegen Bergungskosten bin ich vielfach abgesichert - DSV, Alpenverein, Unfallversicherung. Aber die paar Euro im Jahr sind mir lieber als 2 bis 3000 Euro für einen kurzen Rundflug.
State buoni, se potete
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

sicher ist beim DSV auch einige Leistungen dabei die sich überlappen, wie Rechtsschutz oder Unfall, für mich die Versicherung der Ski das wichtige Kernelement, deweiteren bin ich dadurch auch Mitglied im DSV und fördere so den Skisport und die Arbeit des DSV. Habe mal gelesen das die Versicherungsprämie nur so um 16 Euro sind, der Rest ist für den DSV.
AUßerdem habe ich noch die Reiserücktittversicherung für 30,50 Euro. Diese gilt für alle Reisen im Beitragsjahr. Wenn Du z.b. für eine Flugreise eine RRV abschließt bist bei etwa 50 - 70 Euro - für EINE Reise und beim DSV sind alle Reisen im Jahr dabei - egal wieviele.
auf geht es in die neue Saison
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

jens.f hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:
Das ist beim DSV auch mit dabei - siehe:
https://ssl.ski-online.de/dsv-aktiv/fil ... nPDF_1.pdf

Ja nach Paket sind 25, 50 oder 100 EUR für das Leihen von Ski/Board enthalten
Wie sind eigentlich so die Preise für Ski leihen im Skigebiet? Da ich selber welche hab, schau ich da nie danach...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“