Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auf die oben kritisierten Skigebiete, die v.A. in Österreich (und Italien) lagen. Bei Schweizer Skigebieten sieht es im Moment generell bitter aus, das ist aber zu einem grossen Teil ein Wechselkursproblem. Zu einem Wechselkurs von 1 Euro = 1.50 CHF gäbe es den Skipass GOBA für gut 37 Euro, was ich jetzt für das gebotene als schwer in Ordnung anschauen würde.OliK hat geschrieben:Den Gemsstock kennst bspw. aber schon oder?Pilatus hat geschrieben:Selberschuld wenn ihr nur in Gebiete fährt, die auch noch die letzten Übungslifte durch 6-KSBs ersetzt haben... Das sind halt zeitgemässe Preise in zeigemässen Skigebieten.
So finde ich die 56 CHF für das ganze Skigebiet ganz in Ordnung. Das blöde ist halt wirklich, dass man für den Gemsstock gleich den "ganzen" GOBA-Skipass kaufen muss. Logisch ist das ganze auf den ersten Blick eigentlich nicht. Schliesslich lässt sich der Nätschen viel besser mit Sedrun kombinieren als der Gemsstock (heute sowieso, aber auch in Zukunft - ausser die Planung wird hier noch optimiert).
Der Grund wieso es am Gemsstock nur den GOBA-Skipass gibt, dürfte daran liegen, dass sie wohl auch einen reinen "Gemsstock-Skipass" nicht viel günstiger anbieten könnten. Die Bahn da hoch ist wohl einfach zu teuer in Erstellung und Betrieb, gemessen an ihrer Förderleistung. Die PBs laufen regelmässig am Limit und trotzdem bringen sie es nicht fertig, halbwegs schwarze Zahlen zu schreiben.