Na dann bist Du aber nicht grad regelmässig an schönen Wochenenden in Flims... Warum wohl spielen Gurtner und Co überhaupt mit dem Gedanken einer Y-Variante? Eben zur Entlastung der Flims-Plaun-Nagens-Linie. Sicher nicht wegen dem Cassons... Der wäre nur Beigemüse...Whistlercarver hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich noch nie wirkliche Wartezeiten am Arena Express die eine Kapazitätserhöhung rechtfertigen würden.
Neues in Laax/Flims/Falera
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja, aber in Zermatt liegt das glaub ich eher daran, dass man wohl irgendwann mal an der ganzen Anlage LWIs will. Dass durchaus noch tiefe Gondeln gebaut werden zeigt der Pizol (unverständlich, da kompletter Neubau) und die Gondelbahn in La Tzoumaz (hier hat man glaub ich die tiefen Gondeln genommen, weil man einen Teil der Talstation übernommen hat).
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ich bin nur an schönen Wochenedne in LAAX. Allerdings nicht in den Ferienzeiten. Letzte Saison war ich 2 mal in der Vorsaison da lief allerdings der Arena Express nur als Zubringer aus Flims, bin in Laax ins Skigebiet eingestiegen. Und dannw ar ich noch mitte Januar und März dort jeweils bei bestem Wetter.ski-chrigel hat geschrieben:Na dann bist Du aber nicht grad regelmässig an schönen Wochenenden in Flims... Warum wohl spielen Gurtner und Co überhaupt mit dem Gedanken einer Y-Variante? Eben zur Entlastung der Flims-Plaun-Nagens-Linie. Sicher nicht wegen dem Cassons... Der wäre nur Beigemüse...Whistlercarver hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich noch nie wirkliche Wartezeiten am Arena Express die eine Kapazitätserhöhung rechtfertigen würden.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Dann solltest Du mal sehen, wie es in den anderen Zeiten da aussieht. An einem Wochenende im Februar oder zwischen Weihnachten und Neujahr zB.. Aber auch oft sonst schluckt der Arena-Express bei weitem nicht das, was kommt. Die Gondeln haben einfach viel zu grosse Abstände im Vergleich zu anderen gleichartigen Bahnen an anderen Orten. Da sind manchmal ganz schön lange Wartezeiten angesagt, selbst wenn man versucht, diese mit der Single-Line zu minimieren... aber ja, natürlich jammern wir da auf hohem Niveau...Whistlercarver hat geschrieben:Ich bin nur an schönen Wochenedne in LAAX. Allerdings nicht in den Ferienzeiten. Letzte Saison war ich 2 mal in der Vorsaison da lief allerdings der Arena Express nur als Zubringer aus Flims, bin in Laax ins Skigebiet eingestiegen. Und dannw ar ich noch mitte Januar und März dort jeweils bei bestem Wetter.ski-chrigel hat geschrieben:Na dann bist Du aber nicht grad regelmässig an schönen Wochenenden in Flims... Warum wohl spielen Gurtner und Co überhaupt mit dem Gedanken einer Y-Variante? Eben zur Entlastung der Flims-Plaun-Nagens-Linie. Sicher nicht wegen dem Cassons... Der wäre nur Beigemüse...Whistlercarver hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich noch nie wirkliche Wartezeiten am Arena Express die eine Kapazitätserhöhung rechtfertigen würden.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
CWA wird kaum gesagt haben, Laax bekäme keine alten Gondeln. Der Kunde ist immer noch König, und wenn der Kunde "alte" Godeln wünscht, dann wäre es rein marketingmässig unklug, diese ihm auszuschlagen, wenn man ihn für zukünftige Aufträge für neue Bahnen nicht verlieren will. Nur kosten dieser Nachbau ein Vermögen, da Sonderanfertigung und damit wohl auch deutlich mehr als eine neue Omega IV.ski-chrigel hat geschrieben: Lies mal das Zermatter Topic... Sieht ja auch Scheisse aus, die unterschiedlichen Gondeln, bei den einen schlägst Du den Kopf an, bei den anderen nicht...
Dass Laax keine mehr bekommt, weil die Produktion einer alten Gondel (und eben, eh eine Sonderanfertigung) schlecht in die aktuelle Produktion passt (und richtig, ein entsprechend hoher Preis zur Folge hätte), sagte mir ein Kadermitarbeiter der WAG. Und dass CWA an der Kapazitätsgrenze laufe, und wenig Interesse hat, aufwändige Sonderproduktionen zu machen, der Betriebsleiter der Zillertaler Bergbahnen (Zell am See). Kommt dazu, dass heutige Gondeln andere Kriterien erfüllen müssen, zB. die Fenstersicherungen. Ob bei einer alten Bahn und nachträglichen Gondeln die neuen Kriterien auch erfüllt werden müssen, weiss ich aber nicht.
Also weist man den Kunden darauf hin, dass die Sonderproduktion einer Kleinserie (meines Wissens waren 10 Stk.angedacht) mit "veralteter" Herstellung dermassen teuer kommt, dass es günstiger ist, wenn die Laaxer "normale" neue Standartgondeln (Omega IV) nehmen.
Macht ja keinen Sinn, alte Gondeln nachzubauen, wenn neue genausogut sind. Die Bahn muss in erster Linie Fahrgäste befödern, das Aussehen ist sekundär.
Wenn eine Bahn die Möglichkeit hat, grössere Gondeln zu verwenden, wäre es ja unklug, dies nicht zu tun, auch wenn es nur teilweise ist. Ausnahmen sind technische oder finanzielle Gründe. Im Pizol beispielsweise war es eine Preisfrage, die Bahn durfte weniger als nichts kosten, darum gabs bei den Gondeln die Billigvariante.Naja, aber in Zermatt liegt das glaub ich eher daran, dass man wohl irgendwann mal an der ganzen Anlage LWIs will. Dass durchaus noch tiefe Gondeln gebaut werden zeigt der Pizol (unverständlich, da kompletter Neubau) und die Gondelbahn in La Tzoumaz (hier hat man glaub ich die tiefen Gondeln genommen, weil man einen Teil der Talstation übernommen hat).Naja, aber in Zermatt liegt das glaub ich eher daran, dass man wohl irgendwann mal an der ganzen Anlage LWIs will. Dass durchaus noch tiefe Gondeln gebaut werden zeigt der Pizol (unverständlich, da kompletter Neubau) und die Gondelbahn in La Tzoumaz (hier hat man glaub ich die tiefen Gondeln genommen, weil man einen Teil der Talstation übernommen hat).
Die Fälle lassen sich aber schlecht vergleichen. Währenddessen die niedrigen Gondeln bis vor wenigen Jahren noch verkauft wurden, war die Arena-Express-Gondel eine Spezialanfertigung anno 1997. Eine 15jährige Gondel ist nur schon kontruktionsmässig veraltet und lohnt sich auch nicht zum nachbauen. Besser neue Omega IV nehmen.
Soo schlecht ist der Arena-Express mit seinen 2600P/h im Vergleich zu neueren Anlagen auch wieder nicht. Zum Beispiel die neuerew Gondelbahn in Scuol, die auch massenhaft Leute hochschaufeln muss und zwei kleinere Gondelbahnen ersetzte. Die schafft mit 2800P/h nicht viel mehr. Das Problem ist wohl vielmehr, dass im Gegensatz zu Laax nur ein Zubringer vorhanden ist, wo das System Gondelbahn durch den Massenandrang grundsätzlich an die Grenzen kommt. Darum auch der angedachte zweite Zubringer.Dann solltest Du mal sehen, wie es in den anderen Zeiten da aussieht. An einem Wochenende im Februar oder zwischen Weihnachten und Neujahr zB.. Aber auch oft sonst schluckt der Arena-Express bei weitem nicht das, was kommt. Die Gondeln haben einfach viel zu grosse Abstände im Vergleich zu anderen gleichartigen Bahnen an anderen Orten.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Der zweite Zubringer hätte gegenüber einer Kapazitätssteigerung am Express auch grosse Vorteile bei Störungen (ja auch das kommt vor
)
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Flims hat doch schon einen zweiten Zubringer via Naraus Grauberg. Die Graubergbahn scheint einfach so unbeliebt zu sein, dass die Leute lieber eine halbe Stunde am Areneexpress anstehen als diese Route zu nehmen. Daran würde eine neue Bahn nach PuntDesch auch nicht viel ändern. Eigentlich müsste als erstes die Graubergbahn durch eine KSB PuntDesch-MuttaRodunda ersetzt werden. So währe des Kapazitätsproblem des Arenaexpress gelöst und die beiden Sesselbahnen Films-Foppa-Naraus hätten auch wieder eine bessere Auslastung.
@oberländer
2600 P/h ist die maximale Ausbaustufe des Arena Express. Die Sektion Flims-Plaun hat meines Wissens nur 1800 P/h.
@oberländer
2600 P/h ist die maximale Ausbaustufe des Arena Express. Die Sektion Flims-Plaun hat meines Wissens nur 1800 P/h.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
Die wenigsten kennen diese Variante und nutzen sie auch. Die Leute haben aber lieber einen Zubringer, der sie direkt ins Skigebiet führt. Und da ist die Naraus-Variante mit zweimal Ski-abschnallen-Sessellift, Ziehweg und dann nochmals Luftseilbahn nicht attraktiv und das bleibt auch so, wenn man die Luftseilbahn durch Sesselbahn ersetzen würde. Darum auch ein neuer, zweiter Zubringer als direkte Gondelbahn.
Wenn der Express wirklich nur 1800P/h hat, dann braucht es beides: Kapazitätssteigerung UND zweiter Zubringer.Der zweite Zubringer hätte gegenüber einer Kapazitätssteigerung am Express auch grosse Vorteile bei Störungen (ja auch das kommt vor )
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Als ich damals eine Stunde anstand liefen die Sessel leider nicht mehr (war spät in der Saison). Die Alternative ist ja nicht der Status quo sondern der Wegfall von Naraus und Cassons, und dann gibt es diese Variante auch nicht mehr.paddington hat geschrieben:Flims hat doch schon einen zweiten Zubringer via Naraus Grauberg.
Einverstanden, es ist nicht nur so, dass KSB's beliebter sind als PBs, die Bergstation der Grauberg ist auch als Zubringer äusserst schlecht gelegen.Die Graubergbahn scheint einfach so unbeliebt zu sein, dass die Leute lieber eine halbe Stunde am Areneexpress anstehen als diese Route zu nehmen. Daran würde eine neue Bahn nach PuntDesch auch nicht viel ändern. Eigentlich müsste als erstes die Graubergbahn durch eine KSB PuntDesch-MuttaRodunda ersetzt werden. So währe des Kapazitätsproblem des Arenaexpress gelöst und die beiden Sesselbahnen Films-Foppa-Naraus hätten auch wieder eine bessere Auslastung.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
2600 hast Du gut zB. von Lift-World abgeschriebenoberländer hat geschrieben: Soo schlecht ist der Arena-Express mit seinen 2600P/h im Vergleich zu neueren Anlagen auch wieder nicht.
Dass es massiv weniger sind, kannst Du auch rein optisch mal feststellen. Während sich zB. in Sölden bei 2800 P/h (egal ob Giggijopch, Schwarze Schneid oder Tiefenbach) die Gondeln in der Umlaufstation beinahe berühren, könnte man in Flims wohl fast ne ganze Gondel dazwischen schieben. Wohlgemerkt, bei gleicher Umlaufgeschwindigkeit und gleich grosser Platzzahl... Die von paddington genannten 1800 scheinen mir plausibel.
Da täuschst Du Dich aber bei LAAX. Gurtner und Co geben sehr viel auf Design und Aussehen...oberländer hat geschrieben: Die Bahn muss in erster Linie Fahrgäste befödern, das Aussehen ist sekundär
Wohl kaum. Die neue Gondelbahn hätte dann sicherlich 2800 P/h oder mehr. Das dürfte für den Momentoberländer hat geschrieben: Wenn der Express wirklich nur 1800P/h hat, dann braucht es beides: Kapazitätssteigerung UND zweiter Zubringer.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Staupunkt ist bei der 2. Linie eindeutig die Grauberg Bahn. Die hat schlappe 700 Personen pro Stunde, wenn überhaupt und was macht es für einen Sinn, wenn man zwar bei Foppa/Naraus schnell durchkommt, aber in Startgels 2-3 Gondel warten darf.
Dann kann man gleich 30 Minuten in Flims warten.
Ganz genial wäre eine Linie Flims-Foppa-Punt Desch-Muotta Rottunda:
Das wäre dann ein attraktiver Zubringer auf den Vorab (vor allem mit einer neuen La Siala Bahn). Denn in Forcla herrscht bald akute Staugefahr in Richtung Vorab.
Dann kann man gleich 30 Minuten in Flims warten.
Ganz genial wäre eine Linie Flims-Foppa-Punt Desch-Muotta Rottunda:
Das wäre dann ein attraktiver Zubringer auf den Vorab (vor allem mit einer neuen La Siala Bahn). Denn in Forcla herrscht bald akute Staugefahr in Richtung Vorab.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich würde auch sagen, dass die jetzige Linie Flims-Foppa-Naraus-Startgels-Grauberg-Nagens keine Alternative zum Arena Express darstellt, wenn man schnell auf den Berg kommen will. Rein zeitlich gesehen, kann man sich wahrscheinlich besser am Arena Express anstellen, als die Alternative zu benutzen und ist trotzdem schneller oben (auch wenn man bei der Graubergbahn nicht groß warten muss).
Das Umsteigen in Foppa kann man kompensieren mit dem Umsteigen in Plaun. Insgesamt wird der Arena Express schneller fahren als die Sesselbahnen. In Naraus muss man zur Piste erst einmal durchs komplette Gebäude laufen und dann kommt ein längerer Skiweg (wenigstens muss man hier so ziemlich nicht anschieben), bevor man ein kleines Stück Abfahrt hat. Dann kommt die Graubergbahn. Wieder Ski ab, Treppe hoch und wenn man nicht grad Glück hat warten. Oben angekommen wieder durchs Gebäude Treppen hoch, draußen noch ein Stück hoch laufen, damit man das nicht mit den Skiern machen muss und es folgt wieder ein Skiweg und dieser ist schon sehr flach größtenteils (Als Kind fand ich den extrem nervig). Und man kommt an der gleichen Stelle an, an der man auch mit dem Arena Express ankommen würde.
Wo ist also der Mehrgewinn? Eine wirklich attraktive Abfahrt hatte man auf dem Weg dahin nicht. Vielleicht einziger Vorteil: Man war wahrscheinlich nicht so in den Massen und es ging alles ein wenig entspannter zu. (In der Grauberggondel z.B. wurde man vielleicht freundlich begrüßt).
Das Umsteigen in Foppa kann man kompensieren mit dem Umsteigen in Plaun. Insgesamt wird der Arena Express schneller fahren als die Sesselbahnen. In Naraus muss man zur Piste erst einmal durchs komplette Gebäude laufen und dann kommt ein längerer Skiweg (wenigstens muss man hier so ziemlich nicht anschieben), bevor man ein kleines Stück Abfahrt hat. Dann kommt die Graubergbahn. Wieder Ski ab, Treppe hoch und wenn man nicht grad Glück hat warten. Oben angekommen wieder durchs Gebäude Treppen hoch, draußen noch ein Stück hoch laufen, damit man das nicht mit den Skiern machen muss und es folgt wieder ein Skiweg und dieser ist schon sehr flach größtenteils (Als Kind fand ich den extrem nervig). Und man kommt an der gleichen Stelle an, an der man auch mit dem Arena Express ankommen würde.
Wo ist also der Mehrgewinn? Eine wirklich attraktive Abfahrt hatte man auf dem Weg dahin nicht. Vielleicht einziger Vorteil: Man war wahrscheinlich nicht so in den Massen und es ging alles ein wenig entspannter zu. (In der Grauberggondel z.B. wurde man vielleicht freundlich begrüßt).
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
Gute Quellen zu technischen Angaben für Bahnen sind rar, wer nicht an der Quelle sitzt muss sich leider anderweitig behelfen.ski-chrigel hat geschrieben:2600 hast Du gut zB. von Lift-World abgeschrieben, stimmt aber nicht. Hätte er, wenn er denn mit der Gondelzahl bestückt wäre, wie er für den Vollausbau geplant wurde und bevor Gondeln der 1.Sektion auf die 2./3.Sektion abgezweigt wurden. Dass es massiv weniger sind, kannst Du auch rein optisch mal feststellen. Während sich zB. in Sölden bei 2800 P/h (egal ob Giggijopch, Schwarze Schneid oder Tiefenbach) die Gondeln in der Umlaufstation beinahe berühren, könnte man in Flims wohl fast ne ganze Gondel dazwischen schieben. Wohlgemerkt, bei gleicher Umlaufgeschwindigkeit und gleich grosser Platzzahl... Die von paddington genannten 1800 scheinen mir plausibel.
Dass Gurtner und Co. viel Wert auf Prestige und Co. legen, ist mir sehr wohl bekannt (siehe neue Sesselbahn). Ich bezog es aber nicht grundsätzlich zu Laax, sondern zum Arena-Express, wo sich die Frage stellte, ob bei einer Kapazitätssteigerung die alten Gondeln nachgebaut werden. Angesichts der daraus entstehenden Kosten könnte aber auch ein Gurtner weich werden.
Locker lösen, WENN die Gondelbahn mit 2800 P/h gebaut würde. Und auch das dauert noch einige Jahre und dann werden die Frequenzen auch wieder zugenommen haben, wird doch das Gebiet durch den aktuellen Bau der Sesselbahnen aufgewertet. Und es bedingt vor allem auch, dass die Verlagerung auf den zweiten Zubringer stattfindet.Wohl kaum. Die neue Gondelbahn hätte dann sicherlich 2800 P/h oder mehr. Das dürfte für den Momentreichen. Die 3er-Sesselbahn nach Foppa hat theoretische 1800 P/h, die aber eben auch aus den erwähnten Gründen (Komfort) kaum je genutzt wird. Mit der angedachten Y-Variante würde man das Kapazitätsproblem also locker lösen. Das würde automatisch die gewünschte Verlagerung bringen, da es im Gegensatz zu heute (via Naraus-Grauberg) genau so komfortabel wäre, damit ins Gebiet zu gelangen.
Im Moment dürfte aber eine Kapazitätssteigerung des Express in der Tat vom Tisch sein, da nun die Y-Variante verfolgt wird. Aber sag niemals nie...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Gebe Dir 100% Recht. Ich jedenfalls habe dies auch nicht als Alternative "promotet". Aber man kann, wenn man will... Und ja, wohl auch entspannter, als zu acht zusammengequetscht im Arenaexpress zu sitzen und das Bergerlebnis ist auch schöner. Aber nur, wenn man's nicht eilig hat, was wohl auf die wenigsten zutrifft. Eine Alternative ist das erst, wenn die Y-Variante 2020 oder so steht. Dann aber eine gute. Hoffen wir's, dass wir es noch erleben...Estiby hat geschrieben:Ich würde auch sagen, dass die jetzige Linie Flims-Foppa-Naraus-Startgels-Grauberg-Nagens keine Alternative zum Arena Express darstellt, wenn man schnell auf den Berg kommen will. Rein zeitlich gesehen, kann man sich wahrscheinlich besser am Arena Express anstellen, als die Alternative zu benutzen und ist trotzdem schneller oben (auch wenn man bei der Graubergbahn nicht groß warten muss).
Nur ein Fehler hat Deine Schilderung: Bei der Talstation der Graubergbahn hat es keine Treppe... Da kannst Du ebenerdig rein
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Gebe zu, war das letzte Mal vor 5 Jahren dort. Kann sogar sein, dass es da schon geändert war, in meinen Erinnerungen musste man aber immer außen noch eine Treppe hoch.ski-chrigel hat geschrieben:Nur ein Fehler hat Deine Schilderung: Bei der Talstation der Graubergbahn hat es keine Treppe... Da kannst Du ebenerdig rein. Oder warst Du laaaaange nicht mehr dort? Ganz früher, als die Gondelbahn nach Startgels noch lief, gab es eine.
Nicht nur da wurde das Treppe laufen ja abgeschafft. Z.B. ja auch bei der Station Crap Masegn, Vorab und Fuorcla.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja genau, der heutige Skifahrer mag keine Treppen mehr. Unverständlich, dass man früher so baute.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Es wäre doch theoretisch möglich die Gondeln von Sektion 2 & 3 zur Sektion 1 zu nehmen und dann für Sektion 2 & 3 neue Gondeln zu kaufen. Dann gäbe es kein Mischmasch.ski-chrigel hat geschrieben: Hätte er, wenn er denn mit der Gondelzahl bestückt wäre, wie er für den Vollausbau geplant wurde und bevor Gondeln der 1.Sektion auf die 2./3.Sektion abgezweigt wurden.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Man könnte doch auch komplett neue Gondeln für die ganze Anlage kaufen!?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
jaja oder die Arena- Gondeln abmontieren und dann einlagern bis die Y-Bahn gebaut ist und die dann dort einsetzten
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Ich nehme an dieser Post ist nicht ernst gemeint? Komplett neue Gondeln würde doch viel teuer kommen, als nur die zusätzlichen Gondeln kaufen.Whistlercarver hat geschrieben:Man könnte doch auch komplett neue Gondeln für die ganze Anlage kaufen!?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Mässig gute Idee, weil täglich so gegen 15.30 die beiden (resp drei) Sektionen zusammengehängt werden, zwecks umladefreie Materialtransporte zur/von der Nagenshütte. Glaube nicht, dass die Angestellten danach täglich Freude hätten, wieder alles zu sortieren...Naturbahnrodler hat geschrieben:Es wäre doch theoretisch möglich die Gondeln von Sektion 2 & 3 zur Sektion 1 zu nehmen und dann für Sektion 2 & 3 neue Gondeln zu kaufen. Dann gäbe es kein Mischmasch.ski-chrigel hat geschrieben: Hätte er, wenn er denn mit der Gondelzahl bestückt wäre, wie er für den Vollausbau geplant wurde und bevor Gondeln der 1.Sektion auf die 2./3.Sektion abgezweigt wurden.
Andere Frage, ich bin kein Techniker, sondern nur Intensivskifahrer
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Und wieso sollen sich die Gondeln beim zusammenhängen mischen? Einfach am richtigen Ort anhalten und wieder trennen.ski-chrigel hat geschrieben: Mässig gute Idee, weil täglich so gegen 15.30 die beiden (resp drei) Sektionen zusammengehängt werden, zwecks umladefreie Materialtransporte zur/von der Nagenshütte. Glaube nicht, dass die Angestellten danach täglich Freude hätten, wieder alles zu sortieren...![]()
Beim Matterhornexpress gab es diese Diskussion auch, am Ende hat es dort auch geklappt.Andere Frage, ich bin kein Techniker, sondern nur Intensivskifahrer: Ist es wirklich völlig problemlos, neue Gondeln an diese Anlage zu hängen? Höhen und so? Oder müsste man da die Gehänge nicht eventuell doch speziell anfertigen lassen, damit es passt? Und wie sieht das mit der Konzession aus, wenn man da einfach neue Gondeln reinhängt? Geht es wirklich nur um die Ästhetik von gemischten Gondeln, dass man das nicht gemacht hat? Offenbar spricht vieles dagegen, wenn der offizielle Plan, Zusatzgondeln zu kaufen, einfach wieder ad acta gelegt wurde.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Es kann Problemlos sein oder auch nicht. Massgebend ist das Lochraster, um die Gondel anzuschrauben und die Höhe. Da die Aufhängung grob gesagt aus 3 Teilen besteht; Klemme, Arm und Befestigung; reicht es evtl. nur ein Teil auszutauschen. Wobei der Arm das relevante Teil ist. Je nach dem wie die Anlage konstruiert ist, muss beim Arm eine Mindest-Länge eingehalten werden. Den entsprechend muss man die Höhe der Gondeln anpassen. D. h. man kann sicher nicht jede beliebige Gondel dran hängen.ski-chrigel hat geschrieben:Ist es wirklich völlig problemlos, neue Gondeln an diese Anlage zu hängen? Höhen und so? Oder müsste man da die Gehänge nicht eventuell doch speziell anfertigen lassen, damit es passt?
Das ist meines Wissens das Hauptproblem. Neue Gondeln neue Konzession. Das ist auch der Grund warum man am Hohen Kasten die Grossraum Kabine nachgebaut hat. Btw ist da Zermatt kein Massstab. Die haben genug Geld um das durch zu ziehen.ski-chrigel hat geschrieben: Und wie sieht das mit der Konzession aus, wenn man da einfach neue Gondeln reinhängt?
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
In Zermatt brauchte man wohl für die Verlängerung sowieso eine neue Konzession.
-
Bingobär
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Geschäftsbericht 2011/2012 ist online.
http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 120831.pdf
http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 120831.pdf