Neues in Laax/Flims/Falera
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn er sich da mal nicht irrt - die Zahl der Gäste aus Deutschland mag geschrumpft sein, aber da ist sicher trotzdem noch viel Luft nach unten, wenn die Preise für Tickets usw. noch weiter steigen.Eine Internationalisierung ist nach wie vor
wichtig für die Destination, hier gilt es, über clevere Alternativen zur Erschliessung potenzieller Märkte nachzudenken. In der Schweiz haben wir keine Chance, über nied-
rige Preise Kunden zu gewinnen, denn das hochpreisige
Image ist in den Köpfen der ausländischen Gäste fest
verankert. Auch die Kosten können wir kaum weiter
beeinflussen. Letztendlich tragen wir eine grosse Ver-
antwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und Partnern.
Unsere Strategie lautet daher Mut zum Preis: Denn die
Wertigkeit, ein exzellenter Service und motivierte Mitarbei-
ter sind entscheidend. Nur mit einer Premium-Preis-
Strategie und einer offensiven Investitionspolitik haben
wir die Möglichkeit, massgebliche Wachstumsimpulse
für die ganze Destination auszulösen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
markus_kessel
- Massada (5m)
Im Geschäftsbericht wird auf S. 25 auf die Y-Variante eingegangen:
"Sofern einmal in ferner Zukunft die Luftseilbahn Grauberg ersetzt werden muss, würde dies mit einer neuen Seilbahn ab Punt Desch auf den Grat zwischen der Mutta Rodunda und Crap Ner ... erfolgen."
Somit ist die aktuelle Planung in einigen Jahren die 10erEUB nach Punt Desch zu bauen und die neue Bahn auf den Cassons-Grat (wenn auch 700 m weiter westlich). Um die Y-Variante wirklich so nennen zu können und eine Entlastung für den Arena-Express zu schaffen, müsste jedoch auch die Erschließung Richtung Mutta Rodunda halbwegs zeitnah erfolgen. Scheinbar ist dies jedoch erst geplant, wenn man die Graubergbahn wirklich abreißen MUSS. Wie lange läuft die Konzession noch?
Meiner Meinung nach macht das so wenig Sinn, weil man nicht wirklich einen zweiten Zubringer ins Skigebiet schaffen würde und die Graubergbahn wohl chronisch überlastet sein dürfte. Lediglich für Cassons und das Sommergeschäft dürfte diese Variante zunächst vorteilhaft sein. Dadurch würde man auch die "emotionalen Diskussionen" um Cassons ins Positive wenden und als WAG nicht mehr der Buhmann sein.
"Sofern einmal in ferner Zukunft die Luftseilbahn Grauberg ersetzt werden muss, würde dies mit einer neuen Seilbahn ab Punt Desch auf den Grat zwischen der Mutta Rodunda und Crap Ner ... erfolgen."
Somit ist die aktuelle Planung in einigen Jahren die 10erEUB nach Punt Desch zu bauen und die neue Bahn auf den Cassons-Grat (wenn auch 700 m weiter westlich). Um die Y-Variante wirklich so nennen zu können und eine Entlastung für den Arena-Express zu schaffen, müsste jedoch auch die Erschließung Richtung Mutta Rodunda halbwegs zeitnah erfolgen. Scheinbar ist dies jedoch erst geplant, wenn man die Graubergbahn wirklich abreißen MUSS. Wie lange läuft die Konzession noch?
Meiner Meinung nach macht das so wenig Sinn, weil man nicht wirklich einen zweiten Zubringer ins Skigebiet schaffen würde und die Graubergbahn wohl chronisch überlastet sein dürfte. Lediglich für Cassons und das Sommergeschäft dürfte diese Variante zunächst vorteilhaft sein. Dadurch würde man auch die "emotionalen Diskussionen" um Cassons ins Positive wenden und als WAG nicht mehr der Buhmann sein.
-
markus_kessel
- Massada (5m)
Idee für den oberen Teil zwischen Punt Desch und Mutta Rodunda/Crap Ner:
Vielleicht kann man hier auf eine Kombibahn setzen? Im unteren Teil Flims-Punt Desch nur Gondeln, die auch durchfahren bis ganz oben. Im oberen Teil dann zusätzlich Sessel. So könnte man von ganz unten bis oben in einer Gondel sitzen bleiben, während für die Skifahrer, die erst in Punt Desch einsteigen, genügend Kapazität in Form von Sesseln da wäre. So umgeht man das Problem, welches man scheinbar beim Arena-Express in Plaun hatte. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man im unteren Abschnitt nicht die volle theoretische Beförderungskapazität nutzen will, was aber meines Erachtens ohnehin mittelfristig nicht notwendig ist.
Gibt es schon Kombibahnen, bei denen die Gondeln alle Abschnitte abfahren, während die Sessel nur einen Teilabschnitt befahren? Steuerungstechnisch dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Kennt sich jemand mit den Kostenstrukturen von EUB, KSB und Kombibahnen aus? Wie sieht der Preisvergleich zwischen den folgenden beiden Varianten aus:
a) unabhängige EUB und KSB
b) Kombibahn wie oben beschrieben
c) EUB mit Mittelstation in Punt Desch
Der doppelte Ein- und Ausstieg bei b) verursacht sicher höhere Kosten als die Variante c), aber wie verhält sich preislich dazu die Variante a)?
Sollte ein Komplett-Bau finanziell nicht direkt möglich sein, so könnte man es so machen wie in Lech bei der Weibermahd-Kombibahn. Dort wurde zunächst nur ein Abschnitt gebaut, das Gebäude aber so vorbereitet, dass man ohne großen Aufwand die Erweiterung für eine Verbindung nach Warth-Schröcken bauen könnte.
Vielleicht kann man hier auf eine Kombibahn setzen? Im unteren Teil Flims-Punt Desch nur Gondeln, die auch durchfahren bis ganz oben. Im oberen Teil dann zusätzlich Sessel. So könnte man von ganz unten bis oben in einer Gondel sitzen bleiben, während für die Skifahrer, die erst in Punt Desch einsteigen, genügend Kapazität in Form von Sesseln da wäre. So umgeht man das Problem, welches man scheinbar beim Arena-Express in Plaun hatte. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man im unteren Abschnitt nicht die volle theoretische Beförderungskapazität nutzen will, was aber meines Erachtens ohnehin mittelfristig nicht notwendig ist.
Gibt es schon Kombibahnen, bei denen die Gondeln alle Abschnitte abfahren, während die Sessel nur einen Teilabschnitt befahren? Steuerungstechnisch dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Kennt sich jemand mit den Kostenstrukturen von EUB, KSB und Kombibahnen aus? Wie sieht der Preisvergleich zwischen den folgenden beiden Varianten aus:
a) unabhängige EUB und KSB
b) Kombibahn wie oben beschrieben
c) EUB mit Mittelstation in Punt Desch
Der doppelte Ein- und Ausstieg bei b) verursacht sicher höhere Kosten als die Variante c), aber wie verhält sich preislich dazu die Variante a)?
Sollte ein Komplett-Bau finanziell nicht direkt möglich sein, so könnte man es so machen wie in Lech bei der Weibermahd-Kombibahn. Dort wurde zunächst nur ein Abschnitt gebaut, das Gebäude aber so vorbereitet, dass man ohne großen Aufwand die Erweiterung für eine Verbindung nach Warth-Schröcken bauen könnte.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Mir wäre Variante a) lieber. Was ist so schlimm daran, in Punt Desch von der EUB auf eine KSB umzusteigen? Fussgänger wird es auf dieser Strecke nicht haben, und ob ich die Skier in Punt Desch oder am Crap Ner anziehe kommt aufs gleiche Raus.
Interessant ist die Aussage, dass die Position der Bergstation igendwo "auf den Grat zwischen der Mutta Rodunda und Crap Ner". Man kann also wieder einmal hoffen, dass sie genug hoch ist, um in den Crunas Hang einfahren zu können.
Im Interview wird auch offiziel bestätigt, dass die neue La Siala von der "Lavadinas- Fuorcla da Sagogn" erreichbar sein wird.
Interessant ist die Aussage, dass die Position der Bergstation igendwo "auf den Grat zwischen der Mutta Rodunda und Crap Ner". Man kann also wieder einmal hoffen, dass sie genug hoch ist, um in den Crunas Hang einfahren zu können.
Im Interview wird auch offiziel bestätigt, dass die neue La Siala von der "Lavadinas- Fuorcla da Sagogn" erreichbar sein wird.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Dann wohl hier: http://maps.google.de/maps?q=46.871986,9.218470
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Luftschlösser
Sorry, aber eine neue Gondelbahn nach Punt Desch, ohne eine Verlängerung mindestens nach Nagiens, ist rausgeschmissenes Geld.
Die "Massen" werden weiter fahren wollen Richung Nagiens. Das war immer schon so. Das Potential nach Cassons ist begrenzt, egal wie konfortabel es sein mag.
Wenn ich jetzt 25 Millionen rausschmeisse für eine Gondelbahn nach Punt Desch (soviel hat der Arena Express seinerzeit gekostet), und 1800-2400 Leute hochschaufeln kann, wo dann noch max. 700 weiter hoch können (eine grössere Gondel als Grauberg macht auf Cassons kaum einen Sinn), habe ich wieder eine Bahn die leer läuft, wie die Naraus Bahn.
Also entweder man macht die Y-Variante in einem Aufguss und baut das mindestens bis Nagiens. Da fände ich die damalige Variante des Nagiens Sessels (1. und 2. Generation) besser. Eine Grosskabinenbahn Punt Desch-Muotta Rottunda finde ich eine blöde Idee: Das Gebiet um Grauberg ist sturmgefährdet und eine Grosskabinenbahn bringt kaum die nötige Kapazität.
Wieder einmal eine Idee, die kaum durchdacht ist. Grosskabinenbahnen sind für Wiedholungsfahrten wohl kaum sehr zukunftsträchtig.
Moderen Sessel mit Hauben sind die eierlegende Wollmilchsau... in Höhen, wo immer genügnde SChnee liegt.
Die "Massen" werden weiter fahren wollen Richung Nagiens. Das war immer schon so. Das Potential nach Cassons ist begrenzt, egal wie konfortabel es sein mag.
Wenn ich jetzt 25 Millionen rausschmeisse für eine Gondelbahn nach Punt Desch (soviel hat der Arena Express seinerzeit gekostet), und 1800-2400 Leute hochschaufeln kann, wo dann noch max. 700 weiter hoch können (eine grössere Gondel als Grauberg macht auf Cassons kaum einen Sinn), habe ich wieder eine Bahn die leer läuft, wie die Naraus Bahn.
Also entweder man macht die Y-Variante in einem Aufguss und baut das mindestens bis Nagiens. Da fände ich die damalige Variante des Nagiens Sessels (1. und 2. Generation) besser. Eine Grosskabinenbahn Punt Desch-Muotta Rottunda finde ich eine blöde Idee: Das Gebiet um Grauberg ist sturmgefährdet und eine Grosskabinenbahn bringt kaum die nötige Kapazität.
Wieder einmal eine Idee, die kaum durchdacht ist. Grosskabinenbahnen sind für Wiedholungsfahrten wohl kaum sehr zukunftsträchtig.
Moderen Sessel mit Hauben sind die eierlegende Wollmilchsau... in Höhen, wo immer genügnde SChnee liegt.
- tokimeki
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Die Y-Variante muss in der Endausbau-Variante betrachtet werden und dann macht sie in der Tat Sinn:
1. Neubau von "Punt Desch - Crap la Tgina" als Cassons-Ersatz. Die alte Cassons-Bahn kann rückgebaut werden und Punt Desch
ist via Naraus und Nagens via Grauberg erreichbar.
2. Neubau von "Flims - Foppa - Punt Desch" als Ersatz für "Flims - Foppa - Naraus" (2 x Sessel), die dann ebenfalls rückgebaut
werden können. Mittlerweile kommt man also von Flims aus via Foppa nach Punt Desch und dann direkt nach Crap la Tgina
oder via Grauberg-Bahn nach Nagens.
3. Neubau von "Punt Desch - Nagens" oder "Punt Desch - La Siala" als Grauberg-Ersatz. Die Y-Variante ist in drei Etappen vollendet
und die Grauberg-Bahn kann auch rückgebaut werden.
Wenn alle drei neuen Bahnen gebaut sind, können wir uns wohl nicht mehr beklagen und dass alles über zwei bis fünf Jahre (Schätzung) verteilt wird, ist ja nicht so schlimm. Immerhin müssen hier weitere 50 - 70 Millionen investiert werden.
1. Neubau von "Punt Desch - Crap la Tgina" als Cassons-Ersatz. Die alte Cassons-Bahn kann rückgebaut werden und Punt Desch
2. Neubau von "Flims - Foppa - Punt Desch" als Ersatz für "Flims - Foppa - Naraus" (2 x Sessel), die dann ebenfalls rückgebaut
werden können. Mittlerweile kommt man also von Flims aus via Foppa nach Punt Desch und dann direkt nach Crap la Tgina
oder via Grauberg-Bahn nach Nagens.
3. Neubau von "Punt Desch - Nagens" oder "Punt Desch - La Siala" als Grauberg-Ersatz. Die Y-Variante ist in drei Etappen vollendet
und die Grauberg-Bahn kann auch rückgebaut werden.
Wenn alle drei neuen Bahnen gebaut sind, können wir uns wohl nicht mehr beklagen und dass alles über zwei bis fünf Jahre (Schätzung) verteilt wird, ist ja nicht so schlimm. Immerhin müssen hier weitere 50 - 70 Millionen investiert werden.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Luftschlösser
fabile hat geschrieben:Sorry, aber eine neue Gondelbahn nach Punt Desch, ohne eine Verlängerung mindestens nach Nagiens, ist rausgeschmissenes Geld.
Das ist aber ziemlicher Quark. Es gibt wohl kein modernes Seilbahnsystem, das so windanfällig ist wie eine KSB mit Hauben... Grosskabinenbahnen sind wohl etwas vom windsichersten was es gibt. Eine EUB von unten bis oben durch und gut ist... Wieso man die Graubergbahn seinerzeit so gebaut hat, ist mir eh ein bisschen ein Rätsel?
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Würde auch den Sessel auf der alten Linie Startgels-Nagiens-(Muotta Rottunda) bauen. Zumindest die untere Sektion ist deutlich weniger windanfällig, wie der Grauberg-rücken. Immerhin gab es schon 2 Sessellifte Startgels-Nagiens. Die Grauberg Bahn wurde gebaut, als man den 1. Nagiens-Sessel rückbauen musste. Es war eine Zeit der grossen Rivalität zwischen Flims und Laax und die Bergstation Grauberg liegt noch auf Flimser Gebiet.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Das würde bedeuten, die Graubergabfahrt wäre nicht mehr erreichbar und die Mutta Rodundabahn würde damit noch mehr belastet werden statt entlastet. Oder wollte ihr die Graubergbahn stehen lassen, bzw. die Bahn Punt Desch-Mutta Rodunda Grat zusätzlich bauen? Auch würden damit alle Leute aus Flims am gleichen Punkt nämlich Nagens rauskommen, d.h. die Skifahrerströmer würden nicht entzerrt werden sondern das Gegenteil wäre der Fall. Deswegen würde ich schon die Variante Punt Desch-Mutta Rodunda Grat bevorzugen.fabile hat geschrieben:Würde auch den Sessel auf der alten Linie Startgels-Nagiens-(Muotta Rottunda) bauen. Zumindest die untere Sektion ist deutlich weniger windanfällig, wie der Grauberg-rücken. Immerhin gab es schon 2 Sessellifte Startgels-Nagiens. Die Grauberg Bahn wurde gebaut, als man den 1. Nagiens-Sessel rückbauen musste. Es war eine Zeit der grossen Rivalität zwischen Flims und Laax und die Bergstation Grauberg liegt noch auf Flimser Gebiet.
Falsch, die Cassonsbahn kann da noch nicht Rückgebaut werden. Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde (und wenn ich mich richtig erinnere, auch bei dem Stand von offizieller Seite bestätigt), wird/kann die Bahn erst mit dem Bau der 10-EUB Flims-Punt Desch rückgebaut werden, da sonst Fußgänger keine direkte Linie mehr hätten. Da Cassons aber grade für den Sommer auch wichtig ist sollte dies beachtet werden.tokimeki hat geschrieben:Die Y-Variante muss in der Endausbau-Variante betrachtet werden und dann macht sie in der Tat Sinn:
...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Kann man jetzt eigentlich plötzlich die Cassonsbahn mal für 10 Jahre weiterlaufen lassen? Wenn man den ursprünglichen Medienmitteilungen glaubt, dann pfeift die doch aus dem letzten Loch...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Die Graubergbahn wurde als PB gebaut, weil das Gelände im oberen Teil für eine EUB nicht wirklich gut geeignet ist. Genau dasselbe könnte übrigens beim Y wieder zum Thema werden.
Probably waking up
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Die Linienführung der neuen Bahn wäre aber parallel zur alten SB von Startgels nach Nadgens und kreuzt somit die Felsbänder im 90° Winkel. Die Graubergbahn kreuz die beiden Felsbänder nicht sondern steift nur das obere, und dies in einem ziemlich "blöden" Winkel: http://stbskipage.lima-city.de/skiaktiv ... _1_016.jpgGMD hat geschrieben:Die Graubergbahn wurde als PB gebaut, weil das Gelände im oberen Teil für eine EUB nicht wirklich gut geeignet ist. Genau dasselbe könnte übrigens beim Y wieder zum Thema werden.
Ich wäre mir auch gar nicht so sicher ob Gurtner mit "Seilbahn" eine Grosskabienenbahn meint. Ich nehme an, er lässt den Typ der Bahn bewusst offen. Bis jetzt ist nur klar, dass Flims - Punt Desch eine EUB und Bunt Desch Crap La Tigna eine PB wird.
- Holger
- Großer Müggelberg (115m)
Eigentlich wirds ja mal Zeit, dass Laax etwas wirklich fancy-mäßiges baut (und nicht nur Spielereien wie drehbare Sessel). Gerade wenn man die Bahn von Punt Desch bis Mutta baut, und die Bahn in vielen Windschneisen liegt, wird es Zeit für eine 3S, ein Funitel oder ein Funifor.Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich wäre mir auch gar nicht so sicher ob Gurtner mit "Seilbahn" eine Grosskabienenbahn meint. Ich nehme an, er lässt den Typ der Bahn bewusst offen.
Auch wenn es Wunschdenken ist, aber dies würde Gurtners Anspruch eines Premiumgebietes gerecht werden. Mittlerweile ist so etwas in den großen Gebieten Standard: 3 Vallees, 4 Vallees, Ischgl, St. Anton, Sölden,.... nur nicht in Laax.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Du hast Kitzbühel vergessen
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Holger
Jo, die Liste liese sich wohl noch etwas länger fortsetzen, deshalb auh die drei Punkte.
Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass in vielen anderen Premiumskigebieten geklotzt wird, um dem Kunden Komfort zu bieten. Gurtner redet dagegen viel von Premium, aber eigentlich ist alles, was man im Skigebiet findet, Standard. Und selbst die Revolution am Berg wird leider nur zu Evolution, bei der endlich angegangen wird, was seit Jahren überfällig wird.
Nach Fertigstellung von Revolution am Berg und Y-Ausbau sehe ich da gleich auf der Laaxer Seite großen Handlungsbedarf, damit man wirklich Premium ist: Die PB Crap Sogn Gion glänzt in der Regel durch lange Warteschlangen. Die Linie Larnags, Curnius ist in der Regel durch zweimaliges Warten und 2 Zwischenstationen in der Regel auch nicht viel schneller, sodass man im Normalfall etwa 30 Minuten für den Aufstieg braucht. Nicht gerade Premium, auch nicht die "bequemen" Stehplätze der Larnags Bahn. Da hätte man lieber auf Spielereien wie die Solarpanels und Drehsitze an der neuen Ruschein Bahn gespart und das ganze in echten Komfort investiert.
Und dann stehen noch die beiden Fuorcla Bahnen auf der Liste der Bahnen, die hier manche gerne ersetzt sehen...
Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass in vielen anderen Premiumskigebieten geklotzt wird, um dem Kunden Komfort zu bieten. Gurtner redet dagegen viel von Premium, aber eigentlich ist alles, was man im Skigebiet findet, Standard. Und selbst die Revolution am Berg wird leider nur zu Evolution, bei der endlich angegangen wird, was seit Jahren überfällig wird.
Nach Fertigstellung von Revolution am Berg und Y-Ausbau sehe ich da gleich auf der Laaxer Seite großen Handlungsbedarf, damit man wirklich Premium ist: Die PB Crap Sogn Gion glänzt in der Regel durch lange Warteschlangen. Die Linie Larnags, Curnius ist in der Regel durch zweimaliges Warten und 2 Zwischenstationen in der Regel auch nicht viel schneller, sodass man im Normalfall etwa 30 Minuten für den Aufstieg braucht. Nicht gerade Premium, auch nicht die "bequemen" Stehplätze der Larnags Bahn. Da hätte man lieber auf Spielereien wie die Solarpanels und Drehsitze an der neuen Ruschein Bahn gespart und das ganze in echten Komfort investiert.
Und dann stehen noch die beiden Fuorcla Bahnen auf der Liste der Bahnen, die hier manche gerne ersetzt sehen...
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Wenn man etwas besonderes machen sollte, dann doch eher Richtung Cassons und nicht zu Crap Ner. Schliesslich sollte diese Bahn ja auch im Sommer laufen und dann auch Touristen anziehen. Zum Beispiel ein Cabrio-Funifor a la Stanzerhorn, aber nur sofern man wirklich stützenlos bauen kann.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@3S
Flims Laax ist mittlerweile so was von hinterwäldlerisch. Sogar im Kaukasus werden 3S gebaut. Die Russischen Oligarchen wollen das. Nicht ohne Grund wollen sie in Zermatt auch so was bauen.
Flims Laax ist mittlerweile so was von hinterwäldlerisch. Sogar im Kaukasus werden 3S gebaut. Die Russischen Oligarchen wollen das. Nicht ohne Grund wollen sie in Zermatt auch so was bauen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Ihr habt nicht genau gelesen. Meine Variante des Y würde bis Muotta Rottunda gehen. Allerdings kann man das Feldband Grauberg nur bei Grauberg umfahren oder mehr in der Mitte, wo eben schon die zwei alten Sessel waren. Dann allerdings kann man kaum ab Punt Desch starten, da zu weit östlich. Warum hat man Punkt Desch gewählt? Wohl weil der in der Verlängerung Flims-Foppa liegt.
Verlängert man den alten Sessel Startgels-Nagiens nach oben kommt man wo hin? Etwas östlicher von der alten Crunas Bergstation.
Das ergäbe einige neue gute Pistenvarianten für Wiederholungsfahrten.
Ich bleib dabei: Eine neue PB ab Punt Desch Richtung Muottta Rottunda macht wenig Sinn, zu wenig Kapazität. Aber man kann lange hin und her überlegen, die Y-Variante wird so kaum kommen. Zuviele Ungereimheiten.
Zum Premium Ski-Gebiet: Flims war immer der Hinterhof von Zürich nach Norden hin. Der Andrang am Wochenende ist sowieso nicht so premium und auch die Hotelinfrastruktur ist mit einem ***** Hotel nicht luxusverdächtig. Da alle Skigebiete aufrüsten, gilt es, den Status Quo zu halten.
Verlängert man den alten Sessel Startgels-Nagiens nach oben kommt man wo hin? Etwas östlicher von der alten Crunas Bergstation.
Das ergäbe einige neue gute Pistenvarianten für Wiederholungsfahrten.
Ich bleib dabei: Eine neue PB ab Punt Desch Richtung Muottta Rottunda macht wenig Sinn, zu wenig Kapazität. Aber man kann lange hin und her überlegen, die Y-Variante wird so kaum kommen. Zuviele Ungereimheiten.
Zum Premium Ski-Gebiet: Flims war immer der Hinterhof von Zürich nach Norden hin. Der Andrang am Wochenende ist sowieso nicht so premium und auch die Hotelinfrastruktur ist mit einem ***** Hotel nicht luxusverdächtig. Da alle Skigebiete aufrüsten, gilt es, den Status Quo zu halten.
- Holger
Ich beziehe das ja vor allem auf diese Passage des Geschäftsberichtes:fabile hat geschrieben:Zum Premium Ski-Gebiet: Flims war immer der Hinterhof von Zürich nach Norden hin. Der Andrang am Wochenende ist sowieso nicht so premium und auch die Hotelinfrastruktur ist mit einem ***** Hotel nicht luxusverdächtig. Da alle Skigebiete aufrüsten, gilt es, den Status Quo zu halten.
Natürlich hat es in der WA wenige Premiumhotels, im Gegenteil: Die letzjährigen Investitionen im Bereich der Unterkünfte (Riders Palace und Rocks Resort) zielt ja eigentlich eher auf sportliche junge Leute. Umso weniger verstehe ich, dass man in Infrastruktur für Schönwetterfahrer investiert (Sitzheizung, Drehsessel), und nicht in das, was wohl eher den sportlichen Fahrer interessiert: Schnell auf den Berg, und dafür braucht man zeitgemäße Infrastruktur.Unsere Strategie lautet daher Mut zum Preis: Denn die
Wertigkeit, ein exzellenter Service und motivierte Mitarbei-
ter sind entscheidend. Nur mit einer Premium-Preis-
Strategie und einer offensiven Investitionspolitik haben
wir die Möglichkeit, massgebliche Wachstumsimpulse
für die ganze Destination auszulösen.
Ich zähle mich dann ein bischen zum Züricher Publikum (auch wenn ich aus D komme): An Laax schätze ich, dass ich schnell dort bin. Aus Wintersportsicht würde ich oft lieber wo anders fahren...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
So schon eher. Das ist ja schon seit Jahren das Konzept in Laax. Jung und reich. Und dann muss auch noch klargestellt werden, was mit sportlich gemeint ist. Denn Laax geht es mitnichten um die Leute, die abends ihr Skiprofil am PC auswerten wollen (...sportliche reiche junge Leute
Und so erklärt sich dann auch der Mangel an Sterne-Schuppen. Welcher Jugendlicher oder Jungerwachsene, der Burton trägt und Red Bull inhaliert, will denn abends zum Haubendinner und Harfenmusik? Mit Premium ist ein großes und sehr teures Sport- und Spielprogramm am Nachmittag und abends gemeint. Man muss sich die Preise ja nur mal anschauen. Die Übernachtung im Massenlager des Riders mag nicht viel kosten, die größeren Zimmer sind aber schon recht deftig - und verbunden mit einem Freestyle-Academy-Ticket und abendlichem Gesaufe im den Pubs oder in der Disco bleibt da ordentlich Geld liegen. Übrigens auch im Sommer.
Drehsessel und Erweiterung des Anfängergebietes setzen hingegen den Anfang einer neuen, zweiten Strategie. Zusätzlich zum Ruf als Freestyle-Destination (den man sich inzwischen erarbeitet hat und der auch gilt) möchte man neue Märkte erschließen. Und mit einem schlüssigen Konzept ist das sicher intelligent. Ich mein...zum Beispiel der asiatische Markt ist ja gigantisch und vor allem potent.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Der alte Nadgens Sessel hat die Felsbänder nicht umfahren, der ging genau darüber. Von Punt Desch aus sieht es da eher besser aus als von Startgels, da wird das untere Felsband nur noch am Rande überfahren.fabile hat geschrieben:Ihr habt nicht genau gelesen. Meine Variante des Y würde bis Muotta Rottunda gehen. Allerdings kann man das Feldband Grauberg nur bei Grauberg umfahren oder mehr in der Mitte, wo eben schon die zwei alten Sessel waren.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Die Sessel gingen durch einen Spalt im Felsband durch. Beim 1. Sessel gab es eine Stange von Fels zu Fels und die Sessel fuhren unten durch. War ab noch ziemlich jung damals. Den Sessel hätten sie auf die Golanhöhen verkauft, hiess es damals. Der 2. Sessel war ein 3er Sessel, den man mit der Arena Express wieder abgebrochen hat. Heute wäre man wohl froh, man könnrw ihn am Wochenende laufen lassen. Dann hätte man über die Foppa-Naraus route locker 1500 Leute pro Stunde hochgebracht. Und man müsste sich auch nicht wundern, warum die Frequenzen Foppa-Naraus immer mehr zurückgehen. Kunststück, wenn die Grauberg bahn kaum was schluckt.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Ich bin den 3SB selber damals gefahren. Dreimal hatte es einen hohen Bodenabstand, bei Überquerung der Flem, und bei beiden Felsbänder.
Beim unteren hat wohl der Meissel noch etwas nachgeholfen: http://maps.google.com/?ll=46.861172,9. ... 1&t=h&z=19
Der Bodenabstand war aber auch so sehr hoch. Von Punt Desch aus, könnte man diese Felsband weitestgehend umfahren.
Beim oberen ist die Felskante noch voll intakt: http://maps.google.com/?ll=46.863448,9. ... 3&t=h&z=18

Links die alte Linienführung in Rot und rechts die neue in Blau.
Und falls die Rechte Variante aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann kann man ja auch die Linke bauen, echte Nachteile gibt es nicht.
Beim unteren hat wohl der Meissel noch etwas nachgeholfen: http://maps.google.com/?ll=46.861172,9. ... 1&t=h&z=19
Der Bodenabstand war aber auch so sehr hoch. Von Punt Desch aus, könnte man diese Felsband weitestgehend umfahren.
Beim oberen ist die Felskante noch voll intakt: http://maps.google.com/?ll=46.863448,9. ... 3&t=h&z=18
Links die alte Linienführung in Rot und rechts die neue in Blau.
Und falls die Rechte Variante aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann kann man ja auch die Linke bauen, echte Nachteile gibt es nicht.