Wie schon die Überschrift erwähnt basiert mein Gedanke darauf eine Gondelbahn
auf den Mt. Blanc zu bauen
Wie realistisch wäre so etwas für euch?
...ich meine bis zum Aiguille du Midi ist man technisch ja bereits gekommen.
Wie teuer wäre so etwas?
...ich meine wenn Europa hört es gibt eine Seilbahn "auf den höchsten Berg Europas"
werden sicherlich viel mehr Leute darauf fahren als es jetzt schon der Fall ist oder auch beim kleinen Matterhorn der Fall ist.
Nachdem man am Gletscher kaum eine Bergstation bauen könnte, wäre es wohl von der italienischen Seite aus - so man dieses Wort hier überhaupt anbringen kann - realisitischer.
^Von der Punta Helbronner
Wobei man (in den 60ern?) durchaus die Idee hatte, von der AdM eine Seilbahn zum Mont Blanc du Tacul zu bauen.
Wäre das egtl. die Spitze direkt an den Wolken oder wäre das wo anders gewesen?
ich weiß nicht, es is so gesehn schon ein Wahnsinn, auf 3842 m ne Seilbahn, das is aber noch zu verkraften, aber ob der MT Blanc Gipfel noch für `` Normalis ``-- damit mein ich jetz Touristen welche keine Erfahrung mit x tremer Höhe haben, geeignet is ? -- i weiß net, hab gehört daß sogar die Klein Matterhornbahn für manche Probleme bereitet ; -- der frühere Plan auf den Gipfel einen Aufzug zu baun ... verrückte Pläne gabs schon viel, aber das war net machbar ; wie groß müßte der Fahrkorb sein, wenn ma schon teils so lang auf die 60 m Strecke an der Wiener Pummerin warten muß ? ich glaub, der MT Blanc is den gesunden Bergsteigern überlassen ; möcht auch net wissen, wie dort oben der Wind weht -- die Aig d Midi is ja gewissermassen geschützt ( von Süden-- Seilbahnstation auf 3776 m ), aber der MT Blanc Gipfel -- da gibts keinen Schutz mehr ; i weiß net, wenn das gehn würd, hättens es bestimmt schon gmacht ;
werden sicherlich viel mehr Leute darauf fahren als es jetzt schon der Fall ist oder auch beim kleinen Matterhorn der Fall ist.
Weiss nicht, ob dies wirklich ein Ziel ist, das man unbedingt verfolgen muss ?
Mit einer Seilbahn alleine ist es noch lange nicht getan. Es muss auch noch die entsprechende Infrastruktur (Aussichtsterrasse, Restaurants, sanitäre Einrichtungen usw.) vorhanden sein, damit sich der 0815 Turnschuhtourist dort oben bewegen kann.
Aber auch das Wetter kann sich ziemlich schnell verändern. Somit besteht durchaus ein erhebliches Risiko, dass die Seilbahn völlig überraschend den Betrieb einstellen muss und die gestrandeten Passagiere auf dem Gipfel übernachten müssen.
Und wie von schifreak bereits angetönt, auch die Höhenlage ist für die unerfahrenen Touristen eine Gefahr.
Eine Seilbahn dort oben wäre bestimmt nett. Aber definitiv nicht für den Massentourismus geeignet.
Denkt daran, dass es die Pläne a la Jungfraujoch auch für den Mont Blanc gab.
Möglich ist also alles. Bestimmt auch Seilbahn, wobei dann natürlich die Eiskappe oben weichen müsste. Auch für Stützen muss man sich was überlegen. Teuer wirds, da muss man den Investor finden, der in 100 Jahren wie im Eiger Geld verdienen will.
Ich war zweimal auf der AdM und hatte beide Male Probleme (Schwindel, der Boden schien zu wanken), die hatte ich auch auf dem J.joch. Auf dem KMH konnte ich hingegen die Treppen ohne Probleme zur Spitze rauf, da bereits einige Skitage hinter mir lagen. Alles eine Frage der Anpassung und der damit einhergehenden Sauerstoffversorgung des Körpers. Aber auch da könnte es Lösungen geben, sei es dass die Seilbahn und Station geschlossene Druckkabinen wie im Flugzeug sind (wahnwitzigste Idee des Tages) oder man verteilt vorher an alle Sauerstoffmasken, was die günstigere Variante wär.
starli hat geschrieben:Wäre das egtl. die Spitze direkt an den Wolken oder wäre das wo anders gewesen?
Die "Spitze" ist der Mt. Maudit - der "Tacul" ist der vergletscherte, trapezförmige Berg davor. Da wär wohl die Bergstation links ausserhalb des Bildes.
Mt. Blanc wäre m. e. aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar. Am Kl. Matterh. (3820m)hab ich schon junge Leute schwächeln sehn.
Denke bei knapp ü. 4000m ist für nicht höhenangepasste Tagesbesucher Ende Gelände.
Foto-Irrer hat geschrieben:
Möglich ist also alles. Bestimmt auch Seilbahn, wobei dann natürlich die Eiskappe oben weichen müsste.
Das wäre aber mühselig. Man müsste dann ja ständig der Bildung einer neuen Eiskappe entgegenwirken.
Ich würde eher Pfahlgründung empfehlen. Einfach so tief bohren, bis man in tragfähigem Permafrost ist und dann die Station zB 20m über der Eiskappe wie eine Bohrinsel auf dem Meer schweben lassen. Das Ganze natürlich direkt auf dem Gipfel, so dass kein Eisfluss im Gründungsbereich stattfindet.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Panoramic-GUB 1000x besser find als irgendeine Art von Bahn oder Zug noch weiter hinauf.... möge uns dieses technische Wunderwerk noch lange begleiten.
(Wobei das natürlich auch was hätte, wenn es eine ZRB von der AdM zur PH gäbe mit Zwischenhalt irgendwo in der Gipfelregion ,-) )
Denkt daran, dass es die Pläne a la Jungfraujoch auch für den Mont Blanc gab.
Sicher. Aber im Gegensatz zu vielen anderen "verrückten" Projekte ist der Mont Blanc bis Heute nicht erschlossen.
Lässt durchaus den Schluss zu, dass der Mont Blanc in einer ganz anderen Liga spielt als z.B. das Jungfraujoch, Kl. Matterhorn, AdM usw.
Abgesehen davon im Zeitalter von Greenpeace & Co darf man nicht einmal im Traum über ein solches Projekt nachdenken, ohne gelyncht zu werden.