Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Oscar »

Hmm jetzt kommt gerade der Ex-Mod durch :D würde gerne was zu den aktuellen und nicht zu Planungen und Ideen in Laax sehen die neue Bahn interessiert mich voll, das sie einige Neuerungen hat und auch für BMF einiges an Neuland bedeutet. Wäre cool wenn mal jemand Bilder oder Bauberichte oder Infos dazu hätte.

Villeicht kann ein Mod mal die Ideen/Wünsche/Träume-Diskussionen in des richtige Topic verschieben, sind ja auch interessante Diskussionen, die nicht verloren gehen sollten.

;)

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mit Verlaub Oscar aber das kommt jetzt aber sehr schul­meis­ter­lich daher. Wenn die Moderatoren das so wollen, dann kann man den Faden in ein "Projekte" und einen "Neuigkeiten" Faden trennen. Aber so lange der Faden "Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera" heisst erwarte ich auch, dass man über offizielle Projekte der Bergbahnen diskutieren darf.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

:D ich schulmeisterich ok, war so aber nicht gemeint! ;) mich wundert es halt nur tota, dass hier eine neue Bahn gebaut wird, auchmit einigen Neuigkeiten dazu noch von einem Nieschenhersteller und man wenig drüber erfährtstattdessen wird über Planungen usw sehr viel diskutiert! Vielleicht ists so deutlicher :)
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Im Bautagebuch und bei Casutt-Bau gibts neue Bilder der Lavadinas-FuorclaSagogn Bahn:

http://www.weissearena.ch/de/innovation ... utagebuch/
http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... %20045.JPG

Der zusätzliche Umlauf für die Garagierung ist gut zu erkennen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Oscar hat geschrieben::D ich schulmeisterich ok, war so aber nicht gemeint! ;) mich wundert es halt nur tota, dass hier eine neue Bahn gebaut wird, auchmit einigen Neuigkeiten dazu noch von einem Nieschenhersteller und man wenig drüber erfährtstattdessen wird über Planungen usw sehr viel diskutiert! Vielleicht ists so deutlicher :)
Wieso über die Sitzoasen und Solarpanels wurde doch schon sehr ausführlich berichtet! Auf diese Bahn bin ich besonders gespannt, weil sie gleich drei neue Pisten erschliesst davon hoffentlich zwei interessante in Rot.

Deine Kritik wäre bis vor einigen Wochen auch berechtigt gewesen, nur wurde eben genau diese "Utopie" vor kurzem zum offiziellen Projekt. Und hier ist doch der Leitfaden gerade eindeutig:
Oscar hat geschrieben:Was gehört hier rein?
(...)
- Gerüchte über Neubauten nur mit Nennung der Quelle
Eine bessere Quelle als die Bergbahnen selbst kann man wohl nicht finden :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Zum Thema 3S oder Funitel: Etwas zu kaufen obwohl man es eigentlich gar nicht braucht nur weil es gerade chic ist, halte ich für wirtschaftlichen Blödsinn!
Probably waking up
Holger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holger »

Da stellt sich natürlich die Frage, was man zum Skifahren bzw. Snowboarden wirklich braucht:
- Drehsessel?
- Solarpanels (die höchstens das Gewissen beruhigen, aber keinesfalls die Sitzheizung versorgen)?
- Porsche Design Sessel?
- Schnelle, wettersichere und komfortable Zubringer mit hoher Kapazität (3S oder Funitel)?
Ich brauche nur letzteres. Und vermisse leider eine Perspektive in dieser Hinsicht in der WA :(
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Jetzt kommt aber wieder schön langsam auf den Boden zurück. Auch ich habe die Betreiber schon das einte oder andere mal kritisiert, das will ich nicht abstreiten. Dass man jedoch in letzter Zeit immer wieder Betreiber kritisiert, hier jetz grad mit 3 Anlagen in 2 Sommern, wo grad am investieren sind ist schon ein Unding. Die Kritik wäre hier vor dem letzten Sommer berechtigt gewesen und kannes wenn nichts weiter passieren sollte in 3 Jahren wieder berechtigt sein, derzeit ist sie aber fehl am Platz.
tokimeki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von tokimeki »

Ich bin auch der Meinung, dass die allgemeine Stimmung angesichts der letzt- und diesjährigen Investitionen sowie der diverses Vorhaben und Visionen etwas positiver ausfallen dürfte. Es geht ja nicht darum, wer sich was und wo genau wünscht, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung aus Sicht der Betreiber wie auch aus Sicht der Eigentümer. Vergessen wir nicht: es muss immer zuerst alles finanziert sein und das Risiko bei schlechten Wetter- und Schneeverhältnissen wie auch bei ungünstigen Wechselkursen tragen nicht wir, sondern die Betreiber bzw. Eigentümer. In einem früheren Beitrag habe ich schon mal ausgeführt, dass ich ziemlich zuversichtlich bin in Bezug auf die noch folgenden Investitionen. Die Betreiber bzw. Eigentümer können angesichts der getätigten Millionen-Investitionen ins Rocksresort gar nicht anders, sofern sie nicht eine diesbezügliche Wertminderung riskieren wollen. Ohne "zeitgemässes Skigebiet" würden diese Investitionen eher früher als später uninteressant werden und diesem Umstand werden sie sich ganz bestimmt bewusst sein!

Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Ich bin mir nicht sicher, ob man jemanden dafür besonders loben muss, wenn man er die Versäumnisse der letzten ~15 Jahre endlich behebt. Etwa vor dieser Zeit war ich das erste mal in Laax: Alp Ruschein war schon damals ein Engpass. Seitdem hat sich das Skigebiet (swoeit ich mich erinnern kann) nur an 2 Punkten verändert: Bau Arena Express (als Ersatz für die alte Linie Flims - Nagens) und Neubau Mutto (Ersatz für die Schlepper), gleichzeitig der Wegfall 2er Schlepper rund um La Siala, die einem früher einige Ziehwege erspart haben.

Von Stufe 1 der Revolution am Berg habe ich leider keinen Nutzen (bin ich vergangenes Jahr 2 mal gefahren), meine Hauptnutzung sind die Bahnen, Plaun, Curnius, Crap Sogn Gion und La Siala, da sie anspruchsvolle Widerholungsfahrten anbieten. Alle diese Lifte existieren, seit ich das erste mal in Laax war. Ergo: meine Skipässe wurden in den letzten 15 Jahren nicht in das investiert, was ich mir als Skifahrer wünsche.

Gleichzeitig sehe ich die Rocksresort (die man natürlich gerne auslasten will), die aber mit einer Bettenkapazität von ~600-700 natürlich auch nicht gerade dafür sorgen, dass die Warteschlangen in Laax kürzer werden. Im Gegenteil. Und gerade für mich als langjährigen Besucher sind diese Hauptinvestitionen der letzten Jahre (mit meinem Skipasspreis) ein Dorn im Auge.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
↓ Mehr anzeigen... ↓
tokimeki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von tokimeki »

Um festzustellen, was man hat und was nicht, lohnt sich hin und wieder der Besuch anderer Skigebiete und zwar inklusive St. Moritz und Zermatt. Erkenntnis? Auch die kochen nur mit Wasser und sind mit gewaltigen Investitionen konfrontiert. Und vielleicht erinnern wir uns noch manchmal, mit welcher Art Lifte wir in unseren ersten Jahren auf die Berge kamen. Ein Zweier-Sessellift war damals schon ein Highlight; natürlich ohne Haube und Sitzheizung. Und anstehen mussten wir auch und zwar recht lange! Heute sind neben modernsten Bahnen auch noch Investitionen in Bereiche erforderlich, von denen damals noch nicht einmal die Rede war: Beschneiung von A-Z, Funparks, Halfpipe, Restaurants und WCs auf 2800m, usw.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Um es ganz einfach zu sagen: Wem es nicht passt braucht ja nicht dahin zu gehen. :twisted: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von suedlicht »

Ich bin auch für das Einstellen des "Gurtner-Bashings" und anderes Bewerten von unternehmerischen Entscheidungen der WAG hier in diesem Themenstrang. Wer das meint, der Welt mitteilen zu müssen, kann ja einen eigenen Themenstrang eröffnen. Auch eigene Planungsideen zu Anlagen gehören wohl eher nicht in die Rubrik "Projekte und Neuigkeiten", sondern in "Vorschläge, Wünsche und Ideen". Hier interessieren mich persönlich nur Z-D-F.
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Wir hatten weiter oben festgestellt, dass Laax für sich das Prädikat Premium beansprucht. Und dann vergleiche ich das eben gerne beispielsweise mit Ischgl: Und wenn ich dort sehe, was in Infrastruktur vorhanden ist, dann ist Laax etwas traurig: Drei Zubringer, davon ein Funitel, Pardatschgradbahn wird durch 3S ersetzt. Im Skigebiet selber ist der 4er-8er Sessel schon lange (bis auf wenige Ausnahmen) Standard.
Und wenn man in der Schweiz bleiben will, sehe ich u.a. Verbier (ohne 4 Vallees), die seit dem Funispace ganze 11 Anlagen neu gebaut haben (einige andere wurden renoviert). Das ist eine Revolution am Berg, aber mit Sicherheit keine 3 Lifte.
Um es ganz einfach zu sagen: Wem es nicht passt braucht ja nicht dahin zu gehen. :twisted: :mrgreen:
Und ganz ehrlich werde ich das diesen Winter wohl auch nicht tun. Dennoch finde ich es traurig, dass ein Skigebiet, was eine Top-Lage hat (wenige kann man IMO beispielsweise aus BaWü so gut und schnell erreichen), und welches in einer solch tollen Bergwelt liegt, darüber klagen muss, es habe Probleme, die Besucher anzuziehen. An der Lage kanns offensichtlich nicht liegen, ergo sehen es wohl auch andere so, dass das Skifahren an anderen Orten wohl besser; und da sehe ich eben große Fehlentscheidungen in der Investitionspolitik der vergangenen Jahre.

Allen, die das anders sehen, wünsche ich in der kommenden Saison viel Spaß mit den Porsche-Design Sesseln. :roll: Und damit höre ich dann auch auf mit meiner Kritik :|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Holger hat geschrieben:Wir hatten weiter oben festgestellt, dass Laax für sich das Prädikat Premium beansprucht.
Ja das Premium muss man in LAAX schon suchen.

[quote="Holger]Und dann vergleiche ich das eben gerne beispielsweise mit Ischgl: Und wenn ich dort sehe, was in Infrastruktur vorhanden ist, dann ist Laax etwas traurig: Drei Zubringer, davon ein Funitel, Pardatschgradbahn wird durch 3S ersetzt. Im Skigebiet selber ist der 4er-8er Sessel schon lange (bis auf wenige Ausnahmen) Standard.
Und wenn man in der Schweiz bleiben will, sehe ich u.a. Verbier (ohne 4 Vallees), die seit dem Funispace ganze 11 Anlagen neu gebaut haben (einige andere wurden renoviert). Das ist eine Revolution am Berg, aber mit Sicherheit keine 3 Lifte.[/quote]

Braucht man unbedingt ein Funitel oder eine 3S als Zubringer? Eine normale EUB reicht auch vollkommen wenn es keine wirklichen Wartezeiten, außerhalb der Höchstsaison, an der Talstation gibt.

Holger hat geschrieben: Dennoch finde ich es traurig, dass ein Skigebiet, was eine Top-Lage hat (wenige kann man IMO beispielsweise aus BaWü so gut und schnell erreichen), und welches in einer solch tollen Bergwelt liegt, darüber klagen muss, es habe Probleme, die Besucher anzuziehen. An der Lage kanns offensichtlich nicht liegen, ergo sehen es wohl auch andere so, dass das Skifahren an anderen Orten wohl besser; und da sehe ich eben große Fehlentscheidungen in der Investitionspolitik der vergangenen Jahre.
Naja so wenig Leute kommen dann wohl doch nicht wie sie immer jammern. Klar habe ich die Zahlen mit den Besucherrückgängen gesehen. Aber würde man so kräftig investiern wenn die Leute nicht mehr kommen würden? Wohl eher kaum.
Holger hat geschrieben:Allen, die das anders sehen, wünsche ich in der kommenden Saison viel Spaß mit den Porsche-Design Sesseln. :roll:
Ja ich freue mich schon auf die neuen Porsche-Sessel.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Die Gleichung Premium = hohe Kapazität der Anlagen würde ich nicht unbedingt machen. Aufgrund von Kapazitätsbaggern überfüllte Abfahrten betrachte ich beispielsweise nicht unbedingt als erstklassig. Nochmals, das Y-Projekt zur Entlastung des Arena-Express ist nicht per se schlecht. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob es unbedingt ein teures Funitel oder 3S-Bahn werden muss, eine EUB mit ausreichender Kapazität reicht da meines Erachtens nach aus. Vom Fahrkomfort her ist es eh egal. Solange man sitzen kann, ist den meisten Benutzern völlig egal an wievielen Seilen ihre Kabine hängt!
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Eine EUB ist doch viel komfortabler als eine 3S oder ein Funitel, wo nur ein Teil der Gäste sitzen kann... Hier haben gewisse Leute echt eine Logik...

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber bisher meinte ich immer, dass eine 3S oder Funitel dort gebaut wuerde, wo eine normale EUB zu wenig windsicher ist. OK, der Gletscherbus 1 in Hintertux macht da wohl eine Ausnahme. Aber sonst??? Nur aus Prestige, dass man auch so eine hat, eine zu bauen, ist doch ein Witz. Ein paar Sessel mit Porsche-Sesseln auszustatten ist wohl nicht der gleiche Preisunterschied wie zwischen einer 3S und EUB. Bei der windigen Felskante zwischen Nagens und Grauberg mag ja eine 3S oder Funitel Sinn machen, aber nur deswegen.
Auf LaSiala wäre eine 3S vielleicht auch noch sinnvoll, so von wegen Wind... :)
Holger hat geschrieben:Und ganz ehrlich werde ich das diesen Winter wohl auch nicht tun.
Ich war immer ein Kritiker von Gurtner und Co. Aber die aktuell neuen Lifte werten das Skigebiet nun def. massiv auf. Wem das immer noch zu wenig ist, wie Dir, Holger, der soll woanders hin, dann habe ich mehr Platz :evil: Ich freue mich jedenfalls auf die beiden neuen Anlagen. Und finanziert muss das ganze irgendwie schon auch noch werden... Mit ein paar lockeren Sprüchen und gigantischen Visionen im Forum hat man noch keinen Franken verdient :).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Eine weitere Ausnahme sind dann sicher die Silvretta-Bahn oder die in Bau befindliche Pardatschgratbahn in Ischgl: Dort zieht wohl eher das Argument Kapazität. Letztendlich wäre mir ja schon eine vernünftige EUB recht, aber leider sehe ich derzeit in der ganzen WA keinen komfortablen Aufstieg.
- Crap PB --> lange Schlange
- Larnags/Curnius --> warten, stehen, warten (und ev. bei Wind im Sessel frieren)
- Falera/Curnius --> ähnlich
- Arena Express --> langsam, umsteigen, und mit den Ski/dem Board in der Kabine nicht das gelbe vom

Zur Finanzierung: Hatte ja schon angesprochen, dass man in Laax lieber noch in Hotels investiert hat, bevor man die Infrastruktur am Berg gebaut hat. Ich glaub für das Rocksresort hätte man gerne die ganze Revolution am Berg finanzieren können. Und in der Summe ergeben sich durch Solarpanels, Drehsessel und Porsche Design sicher auch einige Franken, die ich zumindest lieber beim Skipass sparen würde.
BTW: Nur mit ein paar zusätzlichen Unterkünften hat man leider auch nicht gleich neue Besucher gewonnen. Eventuell verlagert man sie nur auf Kosten vorhandener Unterkünfte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Letztendlich kann es uns doch wumpe sein, wen Herr Gurtner mit seinen Marketingsprüchen beeindrucken will. Solange geliefert wird, passt es. Dann kann er ruhig allen Investoren von der großen Revolution erzählen. Das sollte man ihm nicht übel nehmen - das ist heutzutage so üblich. Problematisch war ja eher, dass es so lange gedauert hat mit diesem Revolutiönchen. Aber mei - sollte nächstes Jahr die 800hm-Anlage bei La Siala stehen, schließe ich für mich persönlich vorläufig meinen Frieden mit der WAG. :lol:
Eventuell verlagert man sie nur auf Kosten vorhandener Unterkünfte.
Es gibt kaum welche.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Holger hat geschrieben:Eine weitere Ausnahme sind dann sicher die Silvretta-Bahn oder die in Bau befindliche Pardatschgratbahn in Ischgl
1. ist Ischgl ein schlechtes Beispiel, weil dort Geld wirklich keine Rolle spielt. Wenn sie grad keine neue Bahn bauen können, dann bauen sie teure Nautursteinfassaden :)
2. ist der Pardatschgrat durchaus windexponiert. Warst Du noch nie dort, wenn die Bahn langsam fahren muss oder die obere Sektion ganz abgestellt wird? Ein Höllenchaos... Bei der Silvrettabahn kann ich mir vorstellen, dass das auch eine Rolle gespielt hat. Wenn's dann nämlich mal so richtig tut, dann sind die froh, wenigestens noch eine sichere Bahn zur Entleerung zu haben.
Aber eigentlich gehört das ja nicht hierhin. :roll:
Holger hat geschrieben:Zur Finanzierung: Hatte ja schon angesprochen, dass man in Laax lieber noch in Hotels investiert hat, bevor man die Infrastruktur am Berg gebaut hat. Ich glaub für das Rocksresort hätte man gerne die ganze Revolution am Berg finanzieren können.
Genau so habe ich früher auch geredet, musste mich nun aber belehren lassen, dass das Rocksresort ein voller Erfolg war und nur dadurch die neuen Lifte finanziert werden konnten. Und während zahlreiche Hotelbetten (warme Betten) in der Region verschwinden, gibt man damit Gegensteuer. So falsch ist das, muss ich heute zugeben, nicht. Zugegebenermassen, wir mussten jahrelang Geduld haben, zu lange, aber jetzt gehts vorwärts.
axisofjustice hat geschrieben:Aber mei - sollte nächstes Jahr die 800hm-Anlage bei La Siala stehen, schließe ich für mich persönlich vorläufig meinen Frieden mit der WAG. :lol:
Könnten meine Worte sein. :)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Auch ein "Premium" Ski- oder Snwoboarder erwartet nicht nur "Premium" Preise, sondern auch "Premium" Leistung. Brauche ich Funparks und Party Party aus Altersgründen nicht mehr, dann ist Laax nicht besonders Premium. Die Bahnen sind inzwischen gleich oder besser als z.B. auf der Lenzerheide oder im Engadin, mir ist es aber wurst, ob der Sessel 5 oder 20 Jahre alt ist. Im Bereich Beschneiung hat die Weisse Arena ebenfalls aufgeholt, oberhalb 2000 m ist es auf Grund der Lage aber sowieso weniger ein Problem, als z.B auf der Lenzerheide.

Ich freue mich wirklich auf die neue Alp Ruschein-Bahn. Das ist die erste Bahn seit Urzeiten, die neue Pisten erschliesst. Da muss man zurückgehen bis 1978, als man den Vorab baute.

Dazwischen hat man nur reduziert: Der Crunas ist weg, mit den entsprechenden Pisten; Mugels-Grisch auch der war eine Abwechslung wert, Cassons war früher gepistet (gut als Snowboarder ist mir das egal) und auch die Ofenpiste gibt es nur noch als Freeride Variante. Auch bei der Talabfahrt konnte man früher über den Wald nach Flims. Gibt es nicht mehr. Nicht dass das dramatisch wäre, war immer mal eine nette Abwechslung.

Die Schweiz hat ein Preisproblem. Seit der Euro abgerutscht ist, sind die Preise um 20% nach oben, oder das Ausland um 20% nach unten. Auch der Dollar ist völlig im Keller. Nun wird Laax für den Gast, der halt nicht 100 km weiter fahren wird, immer attraktiv bleiben, aber der Wochengast ist wählerischer.

Wenn man jetzt auf "Premium" setzt ist das nicht mehr als eine schöne Ausrede, hohe Preise zu rechtfertigen. So ein Skigebiet braucht aber die Masse, um die nötigen Frquenzen zu bringen. Und das Problem des hohen Frankens, der hohen Löhne, der hohen Baukosten bleibt bestehen. Und das ist ein strukturelles Problem, das man irgnoriert. Auch unser Hotelier-Verein, der lieber Milestones verteilt, als sich den Problemen zu stellen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ich frag mich, warum manche (bzw. die meisten) in diesem Thread nicht in Geschäftsführungen von Schigebieten arbeiten :lach:

Dann diese dauernden Vergleich mit Ischgl...ich bin froh, dass Laax anders ist als Ischgl. Und dass es die meisten Schwobe immer in die Sivretta-Region und nicht nach Laax zieht ist bei
Gott kein Nachteil...
Ich freu mich schon auf die neue Bahn Alp Ruschein in Laax dieses Jahr.
Es grüsst der Oli
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Bitte kein Ballermann in Laax. Die Leute können gerne nach St. Anton und so gehen. Laax zieht (abgesehen von den Jungen) eher das sportliche Publikum an, das viel Ski fährt und dann bald in der Heia ist.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

axisofjustice hat geschrieben:Letztendlich kann es uns doch wumpe sein, wen Herr Gurtner mit seinen Marketingsprüchen beeindrucken will. Solange geliefert wird, passt es. Dann kann er ruhig allen Investoren von der großen Revolution erzählen. Das sollte man ihm nicht übel nehmen - das ist heutzutage so üblich. Problematisch war ja eher, dass es so lange gedauert hat mit diesem Revolutiönchen. Aber mei - sollte nächstes Jahr die 800hm-Anlage bei La Siala stehen, schließe ich für mich persönlich vorläufig meinen Frieden mit der WAG. :lol:.
Schön auf den Punkt gebracht. Als durchaus fleissiger Kritiker habe ich Laax nie wegen der grossen Sprüche kritisiert, sondern, deswegen, weil diesen nichts gefolgt ist.
Nun aber haben die Laaxer den grossen Worten Taten folgen lassen und Anlagen entwickelt, welche die Vorgänger nicht nur ersetzen, sondern die Verbindungen generell verbessern. Hut ab.
Ich bin nun zufrieden, die Kritik hat sich bis auf weiteres erledigt.
Die Schweiz hat ein Preisproblem. Seit der Euro abgerutscht ist, sind die Preise um 20% nach oben, oder das Ausland um 20% nach unten. Auch der Dollar ist völlig im Keller. Nun wird Laax für den Gast, der halt nicht 100 km weiter fahren wird, immer attraktiv bleiben, aber der Wochengast ist wählerischer. Wenn man jetzt auf "Premium" setzt ist das nicht mehr als eine schöne Ausrede, hohe Preise zu rechtfertigen. So ein Skigebiet braucht aber die Masse, um die nötigen Frquenzen zu bringen. Und das Problem des hohen Frankens, der hohen Löhne, der hohen Baukosten bleibt bestehen. Und das ist ein strukturelles Problem, das man irgnoriert. Auch unser Hotelier-Verein, der lieber Milestones verteilt, als sich den Problemen zu stellen.
Die Premium-Strategie ist wohl die Flucht nach vorne, die hohen Preisen mit "Premium-Service" zu rechtfertigen. Laax ist teuer, ja, doch im Gegensatz zu anderen, kleineren Gebieten in der selben Preisklasse (z. B Parsenn, Arosa), hat Laax nach meinem Eindruck ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und es wird durch die Grösse des Skigebietes mit entsprechenden Unterhalts- und Betriebskosten schwierig, die hohen Preise zu senken. Ich bin nur schon froh, wenn mit den neuen Anlagen der Preis für die Tageskarte unter 70 Fr. bleibt.
Trotzdem kann das nicht die Lösung sein. So ein Gebiet lebt nicht vom Premium, sondern von der Masse, und mindestens die ausländischen Gäste werden sich immer mehr überlegen, warum sie sich teure Schweizer Skigebiete antun, wenn die ausländische Konurrenz viel billiger ist. Dasselbe auch für die Schweizer, welche immer mehr auf kleinere Gebiete oder das Ausland ausweichen. Und diesen Trend verhindert man nicht, indem man die Hochpreisinsel Schweiz als "Ist halt so" hinnimmt und auf Premium macht. Hier muss sich der Schweizer Tourismus in den nächsten Jahren was einfallen lassen. Der Euro wird sich nicht heute oder morgen erholen (wenn überhaupt).

Antworten

Zurück zu „Schweiz“