Heute sollte es in ein etwas kleineres Gebiet gehen, da der Skitag gegen 14 Uhr enden sollte/musste. Da bot sich die Wildschönau eigentlich super für an, da wir dort auch noch nie waren und so zum Testen reicht ein 3/4 Tag. Außerdem bot sich die Möglichkeit, 2 verschiedene Gebiete (Schatzberg und Markbachjoch) zu kombinieren. Von den Berichten her hatte ich mir vom Schatzberg einiges erwartet, wurde dann aber doch ziemlich enttäuscht: Irgendwie haben mir die Pisten dort oben einfach nicht so sehr getaugt, warum genau kann ich gar nicht beschreiben, vielleicht lag es an den Erwartungen, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle kamen mir die 270 Hm an den beiden 6KSBs viel weniger vor als sie es in der Tat waren. Die Talabfahrt ist bis zur Mittelstation recht gut, aber dann folgt dieses flache Ziehwegstück und auch das Stück danach konnte mich nicht so wirklich begeistern. Also ging es um kurz nach 12 mit niedrigen Erwartungen zum Markbachjcoh, und ich bin noch immer fasziniert von diesem tollen Gebiet. Die Pisten-obwohl teilweise mit viele Steinen-sind einfach genial, da passt einfach alles zusammen: Gefälle, nichts los, Pistenverlauf...Auch die neue 4 KSB hat es mir sofort angetan, die über 700Hm findet man auch nicht so oft bei einer KSB.
Alles in allem war es dann doch noch ein ganz guter Tag, und das Markbachjoch wird mich auf alle Fälle wieder sehen-vielleicht sogar noch dieses Jahr. Für mich ist das einer der Geheimtipps schlechthin, aber ich will jetzt das Gebiet mal nicht zu viel preisen, sonst sind manche dann vielleicht zu sehr enttäuscht, wenn sie mal hinfahren...
Hinfahrt:
Abfahrt um 6:45 in München, Ankunft am Parkplatz in Auffach um 8:15.
Rückfahrt:
Abfahrt um 14:50 in Niederau, Ankunft in München um 16:30
Wetter und Temperaturen: Es war eigentlich alles dabei: Morgens recht trüb und neblig, bei der Anfahrt sogar leichter Schneefall,dann am Vormittag bewölkt mit sonnigen Abschnitten, ab Mittag zunehmend strahlender Sonnenschein. Im Tal morgens knapp unter null, tagsüber knapp darüber, am Berg -8 Grad, hat sich aber deutlich kälter angefühlt.
Gefahrene Lifte:
Wartezeiten:
Morgens an der Schatzbergbahn 7-8 Minuten, an den beiden 6KSBs dann immer so 1-3 Minuten.
Am Markbachjoch fast gar nichts los, nur an der 8EUB musste man 5 Minuten warten, was aber nicht etwa an Menschenmengen lag, sondern an den extrem großen Gondelabständen und der dementsprechend niedrigen Kapazität der Bahn (1200 Pers/h).
Pistenzustand:
Am Schatzberg durchwegs sehr gut, auch gar nicht mal so hart. Nur die Talabfahrt war etwas abgerutschter mit braunen Stellen. Die Variante 1a war aber katastrophal: Obwohl nicht gesperrt, riesige apere Stellen mit großen Steinen, danach waren die Skier gut verkratzt.
Am Markbachjoch teilweise kleine Steine auf den beschneiten Abfahrten, die Lanerköpflabfahrt war aber besonders im unteren Bereich voller kleiner-mittelgroßer Steine, auch wenn nirgends wirklich apere Stellen hervorkamen.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Lift-und Pistenstatus:
^^Schatzberg
^^Markbachjoch
Bilder:
^^Auffahrt aus Auffach
^^Am Morgen war es noch ziemlich trüb
^^Dito
^^Abfahrt zur Mittelstation-links wurde eine Rennstrecke abgesteckt
^^Auf dem Weg zur Hahnkopfbahn
^^Dito
^^Pisten an der Hahnkopfbahn
^^In der Hahnkopfbahn-rechts die Gipfelbahn
^^Talstation Gipfelbahn
^^Blick ins Tal
^^Blick ins Alpbachtal
^^Ein Bild fürs Rateforum? Nicht wirklich...
^^Immer wieder zogen Nebelschwaden durch
^^Talabfahrt
^^Variante 1a-ziemlich aper
^^Letzter Abschnitt der Talabfahrt
^^Bergstation der Hahnkopfbahn im Nebel
^^Piste am Thalerkogellift
__________________________________________________________________________________________
Markbachjoch:
^^Die neue Lanerköpflbahn-gefällt mir persönlich sehr gut.
^^Trasse
^^Bergstation und Blick zur Hohen Salve.
^^Dito
^^Die schwarze Lanerköpflabfahrt
^^Markbachjochhöhe, im Hintergrund sieht man die Pisten von Westendorf.
^^Westendorf mit neuer Choralmbahn
^^Winterimpressionen
^^Das kleine Hochplateau mit der Bergstation der 8EUB.
^^Gondelbahn Niederau-was ist das eigentlich für ein Gondeltyp? Hab sowas glaub ich bisher noch nie gesehen...
^^Märchenwiesenabfahrt
^^Tennladenabfahrt
^^Dito
^^Das ist Josef...
^^...mit seinen 3 Kollegen...
^^...zu denen auch Markus gehört.
Das wars, ich hoffe der Bericht gefällt.