Die Tageskarte liegt bei 71 Franken in dieser Saison. Also jetzt schon über deinen 70 Franken. Solange LAAX aber für die Busunternehmen die jedes Wochenende mehrere 100 Leute ins Gebiet bringen die niedrigen Preise beibehält dürften doch noch einige aus dem südlichen Ba-Wü kommen.oberländer hat geschrieben:Die Premium-Strategie ist wohl die Flucht nach vorne, die hohen Preisen mit "Premium-Service" zu rechtfertigen. Laax ist teuer, ja, doch im Gegensatz zu anderen, kleineren Gebieten in der selben Preisklasse (z. B Parsenn, Arosa), hat Laax nach meinem Eindruck ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und es wird durch die Grösse des Skigebietes mit entsprechenden Unterhalts- und Betriebskosten schwierig, die hohen Preise zu senken. Ich bin nur schon froh, wenn mit den neuen Anlagen der Preis für die Tageskarte unter 70 Fr. bleibt.
Trotzdem kann das nicht die Lösung sein. So ein Gebiet lebt nicht vom Premium, sondern von der Masse, und mindestens die ausländischen Gäste werden sich immer mehr überlegen, warum sie sich teure Schweizer Skigebiete antun, wenn die ausländische Konurrenz viel billiger ist. Dasselbe auch für die Schweizer, welche immer mehr auf kleinere Gebiete oder das Ausland ausweichen. Und diesen Trend verhindert man nicht, indem man die Hochpreisinsel Schweiz als "Ist halt so" hinnimmt und auf Premium macht. Hier muss sich der Schweizer Tourismus in den nächsten Jahren was einfallen lassen. Der Euro wird sich nicht heute oder morgen erholen (wenn überhaupt).
Neues in Laax/​Flims/​Falera
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 32
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Der Euro ist es!
1 Tag kostet in Kitz 45 Euro, am Arlberg 47 und auch in Ischgl 47 Euro. Mit einem Euro von 1.50 wäre Laax voll bei der Masse, durch den Euro-Absturz, wo wir ja nichts dafür können, sind wir halt die 20% teurer.
Guter Rat ist teuer. Denn die Preise (generell) einfach so senken kann man nicht, die Kosten bleiben.
1 Tag kostet in Kitz 45 Euro, am Arlberg 47 und auch in Ischgl 47 Euro. Mit einem Euro von 1.50 wäre Laax voll bei der Masse, durch den Euro-Absturz, wo wir ja nichts dafür können, sind wir halt die 20% teurer.
Guter Rat ist teuer. Denn die Preise (generell) einfach so senken kann man nicht, die Kosten bleiben.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Und beim Essen und der Uebernachtung wird der Unterschied noch eklatanter...
Aber jetzt für die Misere der massiv ausbleibenden Gäste einzig den Eurokurs verantwortlich zu machen, ist zu einfach. Jahrelange Versäumnisse, vor allem bei der Hotellerie sind wohl mindestens so wichtige Gründe. Der Eurokurs hat dem nur einfach noch den Rest gegeben.
Aber jetzt für die Misere der massiv ausbleibenden Gäste einzig den Eurokurs verantwortlich zu machen, ist zu einfach. Jahrelange Versäumnisse, vor allem bei der Hotellerie sind wohl mindestens so wichtige Gründe. Der Eurokurs hat dem nur einfach noch den Rest gegeben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Die Berg-Hotellerie lässt sich schon lange nicht mehr aus dem normalen Saison-Betrieb finanzieren. Man baut somit Ferienwohnungen und aus dem Verkauf quersubventionniert man den Hotel-Betrieb. Dass man mit jeder verkauften Wohnung ein Hotel-Gast verliert, ignoriert man.
In Oesterreich setzt man viel besser auf warme Betten und das Angebot ist breiter gestreut, von einfachen Gästezimmern bis zum Luxus-Resort. Der Zweitwohnungsbau wird bekämpft und das gelingt ganz gut. In der Schweiz hat man seit Jahrzehnten auf Beton gesetzt, was die Bergbahnfrequenzen nicht gerade in die Höhe treibt.
Die massive Frankenaufwertung ist nun nur der Abschlusspunkt.
In Oesterreich setzt man viel besser auf warme Betten und das Angebot ist breiter gestreut, von einfachen Gästezimmern bis zum Luxus-Resort. Der Zweitwohnungsbau wird bekämpft und das gelingt ganz gut. In der Schweiz hat man seit Jahrzehnten auf Beton gesetzt, was die Bergbahnfrequenzen nicht gerade in die Höhe treibt.
Die massive Frankenaufwertung ist nun nur der Abschlusspunkt.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja, die Rekordjahre sind ehrlich gesagt noch nicht so lange her...
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Man müsste vergleichbar grosse Skigebiete untereinander vergleichen, z.B. die Anzahl der Eintritte. Ich bin sicher, die Weisse Arena macht das, wird die Resultate aber kaum gross publizieren.
Im letzten Jahr hatte man halt auch Pech: Schlechtes Wetter über Silvester, eisige Kälte im Februar, und sehr viel Schnee in allen Skigebieten sind kaum die Zutaten für Super Ergebnisse.
Flims/Laax profitiert mehr, wenn es in den tieferen Skigebieten nicht so viel Schnee hat und das Mittelland monatelang unter einer Nebelglocke hängt....
Im letzten Jahr hatte man halt auch Pech: Schlechtes Wetter über Silvester, eisige Kälte im Februar, und sehr viel Schnee in allen Skigebieten sind kaum die Zutaten für Super Ergebnisse.
Flims/Laax profitiert mehr, wenn es in den tieferen Skigebieten nicht so viel Schnee hat und das Mittelland monatelang unter einer Nebelglocke hängt....
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Tiefere skigebiete in graubünden als flims? Unter 1000m fällt mir ausser grüsch nicht viel ein...fabile hat geschrieben:
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Laax geht bis 3000m und ist damit (wenn ich mich nicht schwer täusche) das höchste Gebiet in Nordbünden. Die Talabfahrt muss ja niemand machen der nicht will.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Es ist wohl auf alle Gebiete in der Region Ostschweiz bezogen, welche vom Mittelland gut erreichbar sind. Und da gäbe es noch Hoch-Ybrig, Toggenburg, Flumserberg als "tiefe" Skigebiete. Hat's wenig Schnee, haben diese zu kämpfen, währendessen es im höher gelegenen Laax kein Problem ist und demzufolge auch mehr Leute anlockt.tom75 hat geschrieben:Tiefere skigebiete in graubünden als flims? Unter 1000m fällt mir ausser grüsch nicht viel ein...fabile hat geschrieben:
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
oberländer hat geschrieben:Flumserberg als "tiefe" Skigebiete.
Guter Witz.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Ist nach tom75s Logik auf 700m (Terza Abfahrt) 
Dies zeigt nochmals wie wenig Sinn es macht die Talstation als Basis zu nehmen.
Dies zeigt nochmals wie wenig Sinn es macht die Talstation als Basis zu nehmen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Ich hatte eher die Skigebiete im Voralpenbereich im Visir. Daruner Azmännig, Bennau, Einsiedeln, Kerenzerberg, Toggenburg etc.
Zur Hauptache bewergt man sich in Laax oft über 2000m, also Nagiens, Vorab, La Siala, Fuorcla, Cassons. Die Pisten weiter runter sind beschneit wie Curius oder Plaun.
Wohl wichtiger als die Schneesituation dürfte die Wetterlag sein. Wochenlange Hochnebellagen sind die beste Werbung für's Bündnerland.
Zur Hauptache bewergt man sich in Laax oft über 2000m, also Nagiens, Vorab, La Siala, Fuorcla, Cassons. Die Pisten weiter runter sind beschneit wie Curius oder Plaun.
Wohl wichtiger als die Schneesituation dürfte die Wetterlag sein. Wochenlange Hochnebellagen sind die beste Werbung für's Bündnerland.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Und genau deswegen habe ich mich bei meiner Aufzählung auf Skigebiete bezogen, die mehrheitlich unter 2000M. ü. M. liegen. Und da zähle ich die Flumsi auch dazu.fabile hat geschrieben:Zur Hauptache bewergt man sich in Laax oft über 2000m, also Nagiens, Vorab, La Siala, Fuorcla, Cassons. Die Pisten weiter runter sind beschneit wie Curius oder Plaun.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Es gibt sehr viele kleine /kleinste Skimöglichkeiten, die von Familien auch gerne genutzt werden z.B. Amden. Hat es dort keinen Schnee, müssen die Leute weiter. So einfach ist das.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Oder sie bleiben zu Hause. Ich glaube nicht dass diese Kleingebiete die echte Konkurrenz zu Laax sind, schon preislich sind die in einer anderen Liga.fabile hat geschrieben:Hat es dort keinen Schnee, müssen die Leute weiter.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Das kannst Du aber in jedem Geschäftsbericht nachlesen, wenn sie eine gute Saison in Laax oder anderen höher gelegenen Gebieten hatten, weil u.a. der Schnee in den tiefer liegenden Gebieten fehlte. Und umgekehrt, wie es ein Grund für schlechte Zahlöen liefert, wenn die tieferen Regionen gut mit Schnee versorgt waren.Naturbahnrodler hat geschrieben:Oder sie bleiben zu Hause. Ich glaube nicht dass diese Kleingebiete die echte Konkurrenz zu Laax sind, schon preislich sind die in einer anderen Liga.fabile hat geschrieben:Hat es dort keinen Schnee, müssen die Leute weiter.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Meine Aussage bezog sich auf Klein- und Kleinstgebiete (Amden, Kerenzerberg, Azmännig) und nicht auf tiefere mittelgrosse Gebiete wie z.B. Mythen, Toggenburg, Sörenberg, Elm usw.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Spielt eigentlich keine Rolle. Wenn im Unterland Nebel und Scheearmut herrscht, wird man eher motiviert sein, in ein grösseres Skigebiet zu fahren und mehr abzudrücken. Umgekehrt weniger.
Auch mittelgrosse Skigebiete wie Elm können Schneeprobleme bekommen z.B. durch Sonnenexposition wie in Elm.
Auch mittelgrosse Skigebiete wie Elm können Schneeprobleme bekommen z.B. durch Sonnenexposition wie in Elm.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1965 Mal
Elm würde ich jetzt nicht unbedingt als mittelgrosses Skigebiet bezeichnen, sondern - mit drei Liften und der vergleichsweise bescheidenen Anzahl an Pisten und Pistenkilometern - eher als kleines... Vielleicht sollte man mal wieder etwas genauer definieren oder zumindest den Versuch unternehmen und herauszufinden, welche Kriterien bei der Klassifizierung eines Skigebiets und seiner Grösse gelten.
Mittelgrosse Gebiete in der Schweiz sind für mich - wenn wir schon im Laax-thread sind - in geografischer Reichweite Gebiete wie z.B. Obersaxen oder Sedrun.
Mittelgrosse Gebiete in der Schweiz sind für mich - wenn wir schon im Laax-thread sind - in geografischer Reichweite Gebiete wie z.B. Obersaxen oder Sedrun.
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ein paar aktuelle Eindrücke aus der Arena vom Wochenende (sorry, ein paar Bilder sind dezent unscharf, aber trotzdem aussagekräftig). Ich bin über's Grat zum Vorab hoch, die Eindrücke hänge ich einfach noch dran...
- Dateianhänge
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Noch folgende Ergänzungen:
Vom CM ist offensichtlich ein Werkkabel in Richtung Fuorcla in Arbeit. Außerdem kommt auf die Südseite der neuen Station am CM eine PV-Anlage.
Vom CM ist offensichtlich ein Werkkabel in Richtung Fuorcla in Arbeit. Außerdem kommt auf die Südseite der neuen Station am CM eine PV-Anlage.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Danke für die Bilder.
Die "Gletscherstütze" ohne Gletscher steht die am Übergang vom Gletscher in den nicht Gletscherbereich? Auf der ersten Kuppe wenn man hochfährt?
Die "Gletscherstütze" ohne Gletscher steht die am Übergang vom Gletscher in den nicht Gletscherbereich? Auf der ersten Kuppe wenn man hochfährt?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Danke für die Bilder. Von wo aus hast du das erste Foto gemacht?suedlicht hat geschrieben:Ein paar aktuelle Eindrücke aus der Arena vom Wochenende (sorry, ein paar Bilder sind dezent unscharf, aber trotzdem aussagekräftig). Ich bin über's Grat zum Vorab hoch, die Eindrücke hänge ich einfach noch dran...