Wann in die Skiwelt?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Wann in die Skiwelt?

Beitrag von David93 »

Hallo erstmal,

ich benötige eine Terminempfehlung für eine (oder mehrere) Tagesskifahrten im Zeitraum Ende 2012 / Anfang 2013. Das Ziel steht eigentlich schon fest: Es soll in die Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental gehen (Einstieg in Scheffau), da das Gebiet einfach super schnell zu erreichen ist. So schlecht wie viele schreiben finde ich es dort auch gar nicht. Für einen Tag gefällts mir da ganz gut. Wobei ich natürlich zugeben muss, das es weitaus schönere Gebiete gibt. Für diese ist ein Tagesausflug aber meist nicht rentabel, und deswegen heb ich mir das auf, wenn ich mal wieder eine Woche lang unterwegs bin.

Zu meinem Problem:

Ich war bereits des öfteren im genannten Zeitraum in der Skiwelt, und jedes mal das gleiche: Ewig lange Warteschlangen und überfüllte Pisten. Das möchte ich dieses mal gerne umgehen.
Deswegen meine Frage: Wann ist in der Skiwelt am wenigsten los.

Ich bin leider als Azubi teilweise an die Ferien gebunden, und schlage mal ein paar Termine vor, wo ich Zeit hätte, und wo ich selbst mit wenig Leuten rechne:

- 21.12.2012 ==> FR vor Weihnachten
- 25.12.2012 ==> 1. Weihnachtsfeiertag (nicht unbedingt mein Wunschtermin, wäre aber trotzdem machbar für mich)
- 31.12.2012 ==> Silvester
- 01.01.2013 ==> Neujahr

Für welche dieser Termine könnt ihr mir bestätigen, das meine Vermutung zutrifft, und an diesem Tag eher mit wenig Andrang zu rechnen ist?

Ich bin übrigens alternativen Gebietsvorschlägen nicht abgeneigt, also immer her damit. Sollte jedoch mit Anreise aus der Region Ingolstadt für einen Tag von den Kilometern her möglich sein (in die Skiwelt sind es einfach 220km, viel mehr als 250km möchte ich eig. nicht fahren).

Folgende Alternativgebiete hab ich mir mal herausgesucht:

- Alpbachtal / Wildschönau ==> war mir bisher zu klein, aber mit dem Zusammenschluss könnte das interessant sein. Könnt ihr mir das empfehlen?
- SBH ==> Einstieg aber in Leogang ==> von der Fahrt her schon sehr grenzwertig. Außerdem hab ich hier mit den Menschenmassen an Weihnachten ähnliche Erfahrungen wie mit der Skiwelt.
- Kitzbühel ==> war ich schon lang nicht mehr, aber man hört auch immer wieder, das es hier sehr voll sein soll.
- Hochfügen-Hochzillertal ==> wie "Kitzbühel"

Das wären dann ein paar Alternativen, angedacht ist aber eigentlich schon die Skiwelt. Ich würde mich über eure Tipps freuen, und bedanke mich schonmal im Voraus. :wink:

MfG
David

nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann in die Skiwelt?

Beitrag von nici93 »

Also von den von Dir genannten Terminen ist sicherlich am 21.12. noch am wenigstens los. Am 25. und 31.12. wird's sicherlich sehr überlaufen sein, am Neujahrstag müsstest Du halt früh aufstehen, dann ist es meist noch angenehm leer, im Laufe des Tages nimmt es dann aber wohl auch Ferien-gewöhnliche Ausmaße an.
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Erfahrungsgemäß sind am Neujahrstag zumindest weniger Tagesausflügler unterwegs; das wird auch in der Skiwelt so sein. Das gleiche gilt auch für den 21.12., da das noch kein Ferientag ist. Ich würde am 21. gehen.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ok, danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab mir eigentlich extra die Feiertage rausgesucht weil ich da mit weniger Leuten gerechnet habe.
Zeitlich ist der 21. auch ok, nur hoffe ich, das sich der Wintereinbruch nicht so viel Zeit lässt wie letztes Jahr. Da wars vor Weihnachten noch recht knapp mit dem Schnee...

Wenns genug Schnee hat werd ich wohl am 21. fahren, ansonsten evtl. Neujahr.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Warum denkst du das an den Feiertagen weniger los ist? Vielleicht an Neujahr bis Mittag wie schon geschrieben, aber sonst?
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

br403 hat geschrieben:Warum denkst du das an den Feiertagen weniger los ist? Vielleicht an Neujahr bis Mittag wie schon geschrieben, aber sonst?
Also das frage ich mich auch schon zwei Tage.
Das ist genauso wie man an Weihnachten im Restaurant besinnlich Essen gehen kann.

Andere Frage an die Experten:
Wo dockt man in der Skiwelt am besten mit einer Busgruppe an die ab 16:00 ein nette Partyzone sucht?
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

Wir sind da vor 3 Jahren mal in einem Schuppen direkt neben der Talstation in Going ungeplant versumpft. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Lokal heißt, liegt gleich neben der Hartkaiserbahn. Wir waren glaube ich die einzigen Deutschen, ansonsten alles Holländer (auch der DJ). Und die können feiern :biggrin: Jedenfalls wurde das Apresski ziemlich lang...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...hört sich schon mal gut an! Fällt mir spotan ein Lied ein. Es handelt von einer Farbe. :tongue:

(Kann das Topic dann auch teilen)
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

br403 hat geschrieben:Warum denkst du das an den Feiertagen weniger los ist? Vielleicht an Neujahr bis Mittag wie schon geschrieben, aber sonst?
Es war nur eine Vermutung von mir. Ich war selbst noch an keinerm der Tage dort, deshalb hab ich ja euch danach gefragt.

Meine Gedanken zu den Terminen waren folgende:

- 21.12.2012 ==> Noch keine Ferien, daher wenig los
- 25.12.2012 ==> 1. Weihnachtsfeiertag, ist ja eig. eher ein Tag an dem man Zeit mit der Fam. verbringt, und nicht unbedingt Skifahren geht.
- 31.12.2012 ==> Silvester ist dafür bekannt das man feiern geht, aber nicht zum Skifahren
- 01.01.2013 ==> Die meisten werden sich von der Partynacht erholen.

Wie gesagt waren das nur meine Vermutungen. Nun weiß ich ja besser bescheid.

Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

mic hat geschrieben:...hört sich schon mal gut an! Fällt mir spotan ein Lied ein. Es handelt von einer Farbe. :tongue:
(Kann das Topic dann auch teilen)
Hoppla, hab grad einen Fauxpas bemerkt... der Laden ist natürlich nicht in Going, sondern in Ellmau neben der Hartkaiser-Talstation :) Und wie das Lokal heisst, finde ich auch noch raus.

EDIT: Es handelt sich um die "Apres Ski Bar Fabels".

BTT: Wer in den Weihnachtsferien in Skiurlaub fährt (und das tun nicht wenige...), tut das eher nicht, um Zeit mit der Familie zu verbringen, sondern um Ski zu fahren :D
Von daher würde ich von den anvisierten Terminen nur den 21.12. nehmen, notfalls wie schon empfohlen den 01.01. morgens als erster am Lift.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Der 21.12. mag ok sein, alle anderen Tage würde ich nicht empfehlen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@kerker: danke!
David93 hat geschrieben: - 21.12.2012
- 25.12.2012
- 31.12.2012
- 01.01.2013
Ich war an allen genannten Tagen schon mehrfach unterwegs und kann Dir sagen das außer am 21ten Ausnahmezustand ist.
Der 01.01. fängt zwar etwas später an. Aber das ist nicht der Rede wert.
Deine Theorien kannst vergessen.
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

definitiv den 21.12 nehmen
die woche vor Weihnachten ist immer schön ruhig, weil die Leute da meistens mit anderen Dingen beschäftigt sind als mit Skifahren
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Ich würde auch den 21.12. nehmen - an diesem Tag sind bei weitem nicht so viele Leute unterwegs.
Im Hinblick auf Schnee macht es keinen Unterschied, ob man diesen Tag oder die anderen Tage fährt. Die SkiWelt stellt schon sicher, dass ab 21.12. genügend Schnee zum Skifahren für die Weihnachtszeit vorhanden ist - auch wenn mal Frau Holle den Winteranfang wie letztes Saison verschlafen hat.

Weitere Vorteile für 21.12:
- ist noch Vorsaison -> günstigere Preise
- frischer, unverbrauchter Natur-/Maschinenschnee
- Pisten sind durch die wenigeren Leute nicht abgefahren

Nachteil:
- wegen Vorsaison, voraus. nicht alle Lifte/Abfahrten/Verbindungen offen:
- starke Einschränkung bei der Busverbindung zwischen SkiWelt und Kitzbüheler Gebiet (KiWest/Pendelstein I), weil nur Postbus
- hintere Seite von Westendorf (KiWest, Gampen, Windau, Fleiding) vermutlich geschlossen, wenn sehr wenig Schnee ist; ansonsten aber alle Verbindungen innerhalb der SkiWelt schon offen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“