Corvatsch- Von Lawine auf der Piste verschüttet
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Corvatsch- Von Lawine auf der Piste verschüttet
Liegt halt ordentlich Schnee im Engadin...
Ich würd mich ja nicht so wohl fühlen wenn ich der Auslöser einer Lawine wär die sogar Menschen verschüttet.
Ich würd mich ja nicht so wohl fühlen wenn ich der Auslöser einer Lawine wär die sogar Menschen verschüttet.
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Es ist einfach unverantwortlich, solche Risiken enzugehen.
Letztes Jahr hab ich am Piz Lagalb aus der Station gesehen, wie eine durch einen Boarder ausgelöste Lawine auf die Piste ging und nur knapp niemanden verschüttet hat.
Außerhalb der Piste ist jeder selbst verantwortlich und es wäre mE angemessen, wenn die Auslöser für sämtliche Kosten sowie die "Unannehmlichkeiten" der unverschuldet Verschütteten aufkommen müssen.
Letztes Jahr hab ich am Piz Lagalb aus der Station gesehen, wie eine durch einen Boarder ausgelöste Lawine auf die Piste ging und nur knapp niemanden verschüttet hat.
Außerhalb der Piste ist jeder selbst verantwortlich und es wäre mE angemessen, wenn die Auslöser für sämtliche Kosten sowie die "Unannehmlichkeiten" der unverschuldet Verschütteten aufkommen müssen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- toxy123
- Großer Müggelberg (115m)
Nehme an das "verzeigt" eher in der Schweiz gebräuchlich ist als in D, was vielleicht der Grund dafür ist, dass ich nicht weis, was es heißtDie beiden Snowboarder werden wegen Befahrens eines Wildschutzgebietes von der Gemeinde Silvaplana verzeigt.
Bedeutet es sowas wie angezeigt?
- 3303
- Matterhorn (4478m)
positiv ;)toxy123 hat geschrieben: Bedeutet es sowas wie angezeigt?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Schön und gut und sicher auch richtig, aber wichtiger fände ich es, wenn gegen die beiden anderen Boarder rechtlich vorgegangen würde!Die beiden Snowboarder werden wegen Befahrens eines Wildschutzgebietes von der Gemeinde Silvaplana verzeigt.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Stellt sich nur die Frage ob es dann wirklich zu einer Verurteilung kommt ?Schön und gut und sicher auch richtig, aber wichtiger fände ich es, wenn gegen die beiden anderen Boarder rechtlich vorgegangen würde!
Beziehungsweise es müsste dann auch untersucht werden, ob da nicht der Pistendienst versagt hat ?
Eigentlich sollte ja eine Lawine nicht bis auf eine gesicherte Piste gelangen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
eine lawine ist eine naturgefahr und damit zumindest teilweise unberechenbar.
deshalb finde ich es grundsätzlich falsch, irgend jemanden für einen lawinenniedergang verantwortlich zu machen.
deshalb finde ich es grundsätzlich falsch, irgend jemanden für einen lawinenniedergang verantwortlich zu machen.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Den ersten Satz unterschreibe ich sofort, doch den zweiten kann ich nicht so stehen lassen! So gesehen hätten die beiden Boarder keine Schuld am Unglück der Verschütteten. Gerade weil Lawinen unberechenbar sein können und die Folgen eines Abgangs unvorsehbar sind, gilt es besonders vorsichtig zu sein. Wer trotz Warnungen in einen Lawinenhang einfährt und damit sich und andere gefährdet, sollte sich nicht nachher mit dieser Unberechenbarkeit aus der Verantwortung stehlen können!
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Nur ist im Artikel nicht ersichtlich ob zu diesem Zeitpunkt eine nennenswerte Lawinengefahr bestand.Wer trotz Warnungen in einen Lawinenhang einfährt und damit sich und andere gefährdet, sollte sich nicht nachher mit dieser Unberechenbarkeit aus der Verantwortung stehlen können!
Klar wenn Leute, die abseits der Piste fahren, das Lawinenbulletin, Warnungen und Verbote ignorieren dann sollen sie unbedingt zur Verantwortung gezogen werden.
Aber eben der Aufenthalt in der freien Natur ist nun mal gefährlich. Und somit besteht ein Restrisiko dass auch eine erfahrene Person, die sämtliche bekannte Vorsichtsmassnahmen ergriffen hat, eine Lawine auslösen könnte.
Und da ist es fraglich ob man eine solche Person zur Verantwortung ziehen kann ?
Sonst müsste man das Off-Piste fahren generell verbieten.
Und im Fall vom Corvatsch ist auch noch nicht geklärt, weshalb die Lawine bis auf eine geöffnete Piste geraten konnte ? Scheint so als hätten da selbst die Profis vom Pistendienst die Situation falsch eingeschätzt ? Wie soll denn da ein Laie die Situation richtig einschätzen können ?
P.S
Heute in der Tagesschau erfahren dass viele Leute die Lawinenstufe 3 (erheblich) falsch einschätzen.
Ist effektiv schon viel gefährlicher als es sich die meisten Leute vorstellen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Bin ich eigentlich total auf dem Holzweg oder hat es nicht bis Donnerstag 50-70cm geschneit und gab dazu noch Wind?
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
also die boarder pauschal zu verurteilen halte ich definitiv für falsch! ich kenne die lawinensituation und die gel#ändegegebenheiten dort vor ort nicht und maße mir deshalb kein urteil an.
es hat schon lawinenauslösungen in hängen gegeben, die auch von fachleuten nach den gängigen methoden zur beurteilung der lawinengefahr als sicher eingestuft haben. sollte dass der fall sein halte ich es für definitv falsch die verursacher zu verurteilen. sollte aber eine erhebliche gefahr bestanden haben und diese ignoriert worden sein ist das anzeigen der verursacher sicher gerechtfertigt.
es hat schon lawinenauslösungen in hängen gegeben, die auch von fachleuten nach den gängigen methoden zur beurteilung der lawinengefahr als sicher eingestuft haben. sollte dass der fall sein halte ich es für definitv falsch die verursacher zu verurteilen. sollte aber eine erhebliche gefahr bestanden haben und diese ignoriert worden sein ist das anzeigen der verursacher sicher gerechtfertigt.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Das sehe ich aber ganz anders.powder-fan hat geschrieben:also die boarder pauschal zu verurteilen halte ich definitiv für falsch! .
Wenn ich abseits fahre und eine Lawine auslöse bin ich zunächst mal der Verursacher und somit natürlich auch verantwortlich!
Es gibt keine absolute Sicherheit und wer sich im Gelände bewegt muss mit diesem Risiko eben umgehen.
Egal welche Warnstufe herrscht, bin ich dann Verursacher!
Eine Bahngesellschaft, die vielleicht nicht jedes potentielle Schneebrett abgesprengt hat kann man mE nur bei nachgewiesener Fahrlässigkeit für sowas verantwortlich machen. Also in der Regel nicht. (anders natürlich bei Spontanabgängen etc.)