Kauftipp Alpin Ski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
chianti
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kauftipp Alpin Ski

Beitrag von chianti »

OliK hat geschrieben:wer mit solcher Inbrunst und selbstübersch...äähh zeugung Schwachfug schreibt
stell doch einfach mal ein Video rein, wie du mit deinen K2 Hellbent Kurzschwünge auf der Piste so carvst wie im Video unten ab 3:30. Dann sehen wir ja, auf wen diese Einschätzung zutrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=Wop_Zc0x1Sc&t=210

edit: Linkfix
Zuletzt geändert von chianti am 25.09.2012 - 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Videolink ist kaputt
Touren >> Piste
OliK
Alpspitze (2628m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Da meine Rennläuferkarriere ca. 25 Jahre zurück liegt und ich micht generell nur auf Pisten bewege wenns nicht vermeidbar ist, habe ich aktuell leider kein Video zur Hand, das mich beim Slalom-Training zeigt.
Ich werde aber heute abend mal in der Gefriertruhe schauen, was an Eis noch drin ist und evtl. dann was im Garten für Dich drehen.... :lach:
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Carven mit 12m Radius ist für mich kein Kurzschwung.
Beim richtigen Kurzschwung im steilen Gelände wird nur ein Teil des schwungs gecarvt und ein großteil gerutscht/gedriftet. Das geht mit Slalom-Carvern wie mit Sprungski auf 3-4m breite.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Whistlercarver hat geschrieben:Carven mit 12m Radius ist für mich kein Kurzschwung.
die 12m Radius hat der Ski, wenn er flach auf dem Schnee liegt - für Kurzschwung aufgekantet sind es dann deutlich unter 10m und die Durchbiegung verringt den Radius noch weiter.

Siehe auch hier (bis 3:05 und ab 3:38), das sind - betrachtet man die sauber gecarvten Spuren im unteren Teil - höchstens zwei Skilängen Radius, also unter 3,5m
al.(d)EnTe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von al.(d)EnTe »

Teste mal einen Salomon BBR, gibt's diese Saison in mehr Breiten und Längen.

Bin ihn auch schon gefahren, Version mit 80 in der Mitte und 186 in der Länge. Ski muss länger gefahren werden, als ein "normaler" Ski, damit er auf der Piste und im Tiefschnee funktioniert, da er einen Rocker hat. Ski funktioniert eigentlich überall ganz gut, mag aber keine Geschwindigkeit (> 60). Der Ski wurde hier schon einmal diskutiert.

Ich selber mag den Ski nicht, da ich ihn nicht gebrauchen kann - für mich weder Fisch noch Vogel. Ich fahre gern mit ein wenig Geschwindigkeit (> 70) und hab daher zwei Atomic GS (186 und 191, R > 27) und im Powder mag ich den Salomon El Dictator (191, R > 46) oder den Blizzard Titan Zeus (191, R > 58).

Aber wie schon geschrieben wurde: Testen, testen, testen! Und am besten gleich im Skigebiet testen, wenn Du mal eine Woche Zeit hast. Ski gezielt auswählen, sich beraten lassen und dann auch einen halben Tag fahren. 10 Ski an einem Tag testen bringt meiner Meinung eher weniger. Kann ev. Sinn machen, wenn man einen bestimmten Typ von Ski testet, zum Bsp. verschiedene "richtige" Rennski.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Da der TE sowohl guten Kantengriff als auch Tempofestigkeit für wichtig hält, ist fraglich, ob der BBR wirklich geeignet ist - hier weitere Erfahrungen

Aber warum nicht testen (allerdings bekommt man selbst für die knapp 600 Euro, die der BBR im Ausverkauf im Sportgeschäft kostet, einen guten SL-Carver als Auslaufmodell neu plus einen wenig gefahrenen Freerideski auf Ebay)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ok Gottchen! Da kann man ja Angst bekommen. :lach:
andyman1609 hat geschrieben:Hi,
nachdem bei mir der Kauf neuer Skier bevorsteht, wollte ich mal nachfragen ob ihr mir aufgrund eurer Erfahrung einen Ski empfehlen könnt.
Bisheriger Ski:
Fischer Race SC Pro, 170 cm.
Warum kaufst Dir nicht einfach den Nachfolger?
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

chianti hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Carven mit 12m Radius ist für mich kein Kurzschwung.
die 12m Radius hat der Ski, wenn er flach auf dem Schnee liegt - für Kurzschwung aufgekantet sind es dann deutlich unter 10m ...
:stupid: :wall:
Gut zu wissen das ich Kurven mit 12m Radius fahren kann wenn der Ski flach auf dem Schnee liegt :lach: :lach: Ich glaube ich bin dann zu blöd zum Skifahren. Bisher bin ich da immer geradeaus den Berg runter gefahren ohne eine einzige Kurve. Weist du eigentlich überhaupt was du da von dir gibst? :rolleyes:

@ Mods: Trennt bitte hier den Teil raus der nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Damit alle mal auf dem gleichen Stand sind:
http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... adius.html
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

mic hat geschrieben:ok Gottchen! Da kann man ja Angst bekommen. :lach:
andyman1609 hat geschrieben:Hi,
nachdem bei mir der Kauf neuer Skier bevorsteht, wollte ich mal nachfragen ob ihr mir aufgrund eurer Erfahrung einen Ski empfehlen könnt.
Bisheriger Ski:
Fischer Race SC Pro, 170 cm.
Warum kaufst Dir nicht einfach den Nachfolger?
Weil ich auch gerne mal was neues ausprobiere und neugierig bin auf AMC oder Crosscarver. Ein Rocker wird es wohl kaum werden, da tendiere ich eher zum klassischen Alpin Ski. Im Tiefschnee bin ich auch eher der Oldschool Zöpfe Flechter und weniger der Surfer. Wollte hier keine Skityp Grundsatzdiskussion auslösen :wink: .

Mfg, Andi
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Na gut, dass das geklärt ist. :) Teilweise ist es ja nicht mehr erträglich, was man hier liest. Nur weil seit ein paar Jahren große Freeride-Radien im Kommen sind, heißt das ja schließlich nicht, dass all die 17-jährigen GoPro-Wannabes mit ihren Bananenski plötzlich die fette Alpin-Erfahrung hätten, hier über Schwungformen urteilen zu dürfen bzw. überhaupt erstmal zu können. Wer immer nur die aktuellen Trends nachäfft und Altbewährtes als peinlich abtut, sollte sein Selbstwertgefühl mal deutlich hinterfragen. Tote Fische undso, hm? Einen schönen Zopf in den Schnee setzen macht nach wie vor Spaß - und das sage ich als jemand, der mit breiten Latten tiefschneekundig geworden ist. Jede Schwungform hat enormes Potenzial. http://www.youtube.com/watch?v=viQRxxJoeFo In dem Film gibt's ne tolle Szene, in der der kurze Petersen mit einem alten Skiführer aus Charmonix zusammen fährt und dabei zwei grundverschiedene Stile verschmelzen. Sehr cool! 8)
Kommt wie gesagt auf die Präferenzen an, aber wenn die Kurzschwungtauglichkeit auf der Piste im Vordergrund steht (insbesondere beim Carven, wovon ihch jetzt mal ausgegangen bin), sind die Abstriche, die man beim SL-Carver im Gelände machen muss, geringer als die Abstriche, die man mit einem "Allroundcarver" auf der Piste machen muss (und ich bin schon z.B. einen Dynastar Legend 8000 auf der Piste und in Buckeln gefahren)
Volle Zustimmung, sofern mit "Gelände" das gemeint ist, was gemeinhin von den meisten Skifahrern als Gelände bezeichnet wird: das 30cm-Verspurte neben der Piste. Da reichen ein Supershape oder andere moderne, überbreite Slalom(fun)carver vollkommen aus.

Zum Thema: teste markenunabhängig mal folgende Varianten durch:
  • mittelharter/weicher klassischer, breiter Slalomcarver (Head Supershape)
  • einen leicht "angerockerten" Slalomski (Salomon X-Kart, K2 Charger)
  • einen pistenfreundlichen All-Mountain (Atomic Blackeye, K2 Rictor).
Den Rockern würde ich mich nicht vollkommen verschließen. Die meisten obengenannten Varianten haben lediglich einen leichten Front-Rocker (also nur vorne), der die Kurveneinleitung vereinfacht bzw. bei weichem Schnee etwas besser aufschwimmt, die Spurtreue und den Kantengriff auf harten Pisten aber nicht merklich verschlechtert. Manchmal ist es auch gar kein wirklicher Rocker (aufgebogen), sondern lediglich ohne Vorspannung (d.h. plan).
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“