Neues in St. Corona am Wechsel & Arabichl – Kirchberg am Wechsel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: News aus St. Corona

Beitrag von chr »

Pressedienst hat geschrieben:..., der bestehende Teich für die Beschneiung des Kindersportlandes St. Corona genutzt.
:lach: :lach: Beim verbleibenden Seillift können sie dann mit der vorhandenen Wassermenge eine so dicke Schneedecke erzeugen, dass sie dort bis Juni Schibetrieb anbieten können. :lach: :lach:

Aber jetzt im ernst: Wie soll bei der neuen Sommerrodelbahn die Bergbeförderung erfolgen, wenn der Lift abgebaut wird? Oder wird nur die Bergstation nach unten zur bisherigen Mittelstation versetzt? Oder bleibt der ESL wegen der Sommerrodelbahn im Sommerbetrieb komplett erhalten? Oder wird für die neue Rodelbahn auch eine neue Aufstiegsanlage gebaut?

Schade, dass das Land beim Schigebietsausbau auf Mönichkirchen gesetzt hat. Die selben Förderungen stattdessen nach St. Corona und schon wär die Situation umgekehrt. Und in Summe hätte der Kampstein meiner Meinung nach mehr Potential gehabt.
Gruß chr

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Stefan »

Kinderland schön und gut, aber Kinder können nicht selber hinfahren. Ok, die Eltern können sich beim Orthof betrinken. Aber ob das dem Ort eine goldene Zukunft beschert, wie des Landeserwins Adlatin zu wissen glaubt?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

Bei einen Alpin Coster kann man auch eine Beraufstrecke bauen.

180HM hat auch ca. die alte Rodelbahn
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Wirklich schade, was die dort vor haben. Ausser St. Corona und Mönichkirchen lassen sich in NÖ keine Schigebiete sinnvoll verbinden. Hätte das Nr. 1 Schigebiet Niederösterreichs werden können. Schade das man sich dort diese Option für immer nehmen will....
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Tja, reiht sich leider nahtlos in die Fehlinvestitionen/-entscheidungen der letzten Jahre in NÖ ein.

Um nur ein paar Beispiele aufzuzählen:

* St. Corona mehr oder weniger 1:1 Ersatz des SL Hanesen II statt Neutrassierung und Bau bis zum Gipfel mit Option auf Erweiterung Richtung Frauenalpe oder eben Mariensee.

* "Ausbau" Sonnwendstein Nordabfahrt anstatt die Verbindung zum Hirschenkogel herzustellen.

* Mönichkirchen/Mariensee Bau zweier 4SBs auf völlig ungeeigneten Trassen mit mehr als bescheidenem Pistenagebot, für das Geld wär die Verbindung nach St.Corona möglich gewesen.

* Hirschenkogel Bau der Gondelbahn mit der Notwendig jedes Mal abschnallen zu müssen, 4SB Westhang wär auch besser mit einer Trassierung zum jetztigen Südportal der S6 -> 1.Schritt einer ev. Skischaukel zum Stuhleck

* kein Winterbetrieb auf der Schneebergbahn

Gott sei Dank hab ich zum Großteil auf Skitouren umgestellt, daher trifft's mich nicht so...
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Stefan hat geschrieben:Kinderland schön und gut, aber Kinder können nicht selber hinfahren. Ok, die Eltern können sich beim Orthof betrinken. Aber ob das dem Ort eine goldene Zukunft beschert, wie des Landeserwins Adlatin zu wissen glaubt?
Der Orthof hat mit dem Kinderland nichts zu tun. Der Orthof ist in der Nähe des Starts der Sommerrodelbahn und das Kinderland ist isoliert vom Restschigebiet in Unternberg an der Straße. Und ich gehe davon aus, dass dieser kleine Seillift sogar mindestens kostendeckend gearbeitet hat, sonst würde man ihn nicht weiter betreiben.
gernot hat geschrieben:Tja, reiht sich leider nahtlos in die Fehlinvestitionen/-entscheidungen der letzten Jahre in NÖ ein.

Um nur ein paar Beispiele aufzuzählen:

* St. Corona mehr oder weniger 1:1 Ersatz des SL Hanesen II statt Neutrassierung und Bau bis zum Gipfel mit Option auf Erweiterung Richtung Frauenalpe oder eben Mariensee.

* "Ausbau" Sonnwendstein Nordabfahrt anstatt die Verbindung zum Hirschenkogel herzustellen.

* Mönichkirchen/Mariensee Bau zweier 4SBs auf völlig ungeeigneten Trassen mit mehr als bescheidenem Pistenagebot, für das Geld wär die Verbindung nach St.Corona möglich gewesen.

* Hirschenkogel Bau der Gondelbahn mit der Notwendig jedes Mal abschnallen zu müssen, 4SB Westhang wär auch besser mit einer Trassierung zum jetztigen Südportal der S6 -> 1.Schritt einer ev. Skischaukel zum Stuhleck

* kein Winterbetrieb auf der Schneebergbahn
Fehler wurden in NÖ auch meiner Meinung nach viele gemacht, aber ich bin mit Deiner Liste nicht ganz einverstanden. Wenn Du 1:1 Ersatz kritisierst, dann kannst Du rund 90% aller Liftbauten der letzten 20 Jahre in den Alpen kritisieren und, um wieder in die Schiregion Ostalpen zu kommen, auch am florierenden Stuhleck würden wir dann noch am W11 und am Kaltenbach mit Schleppliften fahren.

Beim Hirschenkogel wird die Gondel im Sommer von zahlreichen Bikern und im Winter von noch mehr Rodlern verwendet, die diesen Komfort sehr schätzen. Als Schifahrer hab ich dort auch wenig freude mit dem Abschnallen, aber war damals beim Bau schon die Kombibahn erfunden?
Westhang zum Tunnelportal? Der blaue Blitz wurde nur deshalb gebaut, weil die junge Vorgänger-DSB verunglückt ist. Im Budget war er nicht eingeplant und eine neue Piste samt Beschneiung wäre sicher um ein vielfaches teurer gewesen, ganz abgesehen davon, dass das letzte Stück zum Tunnelportal sogar deutlich steiler ist, als der Osthang und eine Piste dort nur mit groben Geländeveränderungen möglich wäre.

Beim Sonnwendstein gebe ich Dir recht, wobei sich eine Schischaukel über den Erzogel als Erweiterung des Hirschenkogels auch noch heute theoretisch realisiern ließe. Auf den Anschluss nach Maria Schutz kann man auch verzichten.

Ich träume ja davon, dass die Lifte in St. Corona nach dem Abbau nicht verkauft werden, sondern z.B. in Mönichkirchen wieder aufgestellt werden.
Dazu könnte man in diesem Forum sicher einige Ideen zusammentragen.
Gruß chr
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

chr hat geschrieben:[Beim Sonnwendstein gebe ich Dir recht, wobei sich eine Schischaukel über den Erzogel als Erweiterung des Hirschenkogels auch noch heute theoretisch realisiern ließe. Auf den Anschluss nach Maria Schutz kann man auch verzichten.
Gibt es dafür nicht bereits schon seit Jahren eine + Unweltverträglichkeitsprüfung.
chr hat geschrieben:Ich träume ja davon, dass die Lifte in St. Corona nach dem Abbau nicht verkauft werden, sondern z.B. in Mönichkirchen wieder aufgestellt werden.
Dazu könnte man in diesem Forum sicher einige Ideen zusammentragen.
Wobei da realistischerweise auch nur die 4 SB in Frage kommt.
Wo man die in Mönichkirchen sinnvoll installieren könnte - ?

Aber wie wärs mit dem Hirschenkogel - z.B. Richtung Sonnwendstein?

Bzw. war dort schon ewig in Gespräch, eine neue Anlage in südlicher Richtung zu errichten. (Dafür wurde mWn die Bergstation des Blauen Blitzes etwa 20m niedriger errichtet, als jene der Vorgängerbahn gelegen war.)
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Was mich nur wundert in Losenheim wird weiter in die Beschneiung investiert 1,5 mio € ( wobei viel niedriger ) und St. Corona lässt man sterben.
Im Land NÖ ist alles möglich.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

rajc hat geschrieben:Was mich nur wundert in Losenheim wird weiter in die Beschneiung investiert 1,5 mio € ( wobei viel niedriger ) und St. Corona lässt man sterben.
Im Land NÖ ist alles möglich.
.
1. Muss in Losenheim, im Gegensatz zu St. Corona, voraussichtlich in den nächsten 20 jahren keine Liftanlage ersetzt werden. 2. Ist Losenheim sicherlich Schneesicherer als St. Corona. Dass die Wechselregion im Winter recht niederschlagsarm ist, ist doch relativ bekannt. Ausserdem liegt die Talstation in Losenheim mit ca.800m Höhe, auch nicht wirklich niedriger als in St. Corona. 3. Hat Puchberg einfach die viel bessere Infrastruktur, vor allem mehr Gästezimmer, Hotels usw. Welche ja auch Skigäste bringen. 4. Ist Puchberg einfach das etwas schönere Schigebiet und durch die kuppelbare Sesselbahn auch etwas moderner. Das einzig Sinnvolle was man in St. Corona machen könnte ausser zu zusperren wäre eine Verbindung mit Mönichkirchen. Da diese aber, in dieser eh schon schneearmen Region, über die Südseite des Kampsteins erfolgen würde, wäre die Sinnhaftigkeit auch wieder fraglich
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

Gehört zwar in den Utopie-Thread, aber: 3S-Bahn und das Problem ist gelöst ;-)
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Cruzader hat geschrieben:2. Ist Losenheim sicherlich Schneesicherer als St. Corona. Dass die Wechselregion im Winter recht niederschlagsarm ist, ist doch relativ bekannt. Ausserdem liegt die Talstation in Losenheim mit ca.800m Höhe, auch nicht wirklich niedriger als in St. Corona.
Also ein Schneeloch ist Losenheim auch nicht gerade...
Die Bergstation ist in St.Corona immerhin 200m höher dh dort hat man Abfahrten mit knapp 600Hm
Abgesehen davon ist die Anfahrt mühsamer.
Cruzader hat geschrieben:Das einzig Sinnvolle was man in St. Corona machen könnte ausser zu zusperren wäre eine Verbindung mit Mönichkirchen. Da diese aber, in dieser eh schon schneearmen Region, über die Südseite des Kampsteins erfolgen würde, wäre die Sinnhaftigkeit auch wieder fraglich
Also mir würden auf Anhieb einige zusätzliche "sinnvolle" Dinge im Skigebiet einfallen, die nicht mal soviel kosten sollten:
Verbreiterung der Pisten links und rechts vom Hanesen II, die schmalen Schläuche, die's derzeit gibt sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei
Neubau von einer oder zwei Piste(n) von der Endstation Hanesen II zur Talstation Hanesen I
Weiters eine neue Verbindungspiste von der Endstation ESL zur Talstation Hanesen II

ungefähr so:

Bild

Ginge alles ohne gröbere Erdbewegungen, sind zum Teil (wenn's mal ausreichend Schnee) auch jetzt befahrbar, am besten mit entsprechend breiten Skiern, da es sich um eher flaches Gelände handelt.
Damit hätte man ein Angebot, das ausreichen sollte, um einen Skitag ohne Fadesse zu verbringen. Weiters wären die Pisten nicht nach wenigen Stunden dermaßen abgefahren, wie's jetzt oft der Fall ist.

Aber leider hat man in dieser Richtung nichts unternommen, das Ergebnis ist ja bekannt - Stuhleck überlaufen, der Rest kämpft ums Überleben.
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

chr hat geschrieben:Wenn Du 1:1 Ersatz kritisierst, dann kannst Du rund 90% aller Liftbauten der letzten 20 Jahre in den Alpen kritisieren und, um wieder in die Schiregion Ostalpen zu kommen, auch am florierenden Stuhleck würden wir dann noch am W11 und am Kaltenbach mit Schleppliften fahren.
Ich hab ja nicht den 1:1 Ersatz an sich kritisiert sondern ganz bewußt den in St. Corona!
Hanesen II fängt irgendwo an und hört irgenwo auf und hat dabei gerade mal 260Hm. Weder wird der Gipfel erreicht noch gibt's eine brauchbare Zufahrtsstraße (auf der Forststraße rauf ist's recht abenteuerlich) mit Parkplatz um direkt einsteigen zu können. Um zum Lift zu kommen, muß man den ESL oder den SL benutzen.

Kaltenbach hat knapp 500Hm, hat Zufahrtsstraße und fängt "ganz" unten an, bei der Bergstation kann man diskutieren ob's eventuell sinnvoll gewesen wäre noch ein Stück bis zum Kamm hinauf zu verlängern.
Beim W11 gehts nicht weiter rauf und die Talstaion hat man ebenfalls sinnvollerweise ein wenig nach unten nach Osten verlegt, somit ist die Anfahrt über 2 Pisten möglich.
chr hat geschrieben: Beim Hirschenkogel wird die Gondel im Sommer von zahlreichen Bikern und im Winter von noch mehr Rodlern verwendet, die diesen Komfort sehr schätzen. Als Schifahrer hab ich dort auch wenig freude mit dem Abschnallen, aber war damals beim Bau schon die Kombibahn erfunden?
Westhang zum Tunnelportal? Der blaue Blitz wurde nur deshalb gebaut, weil die junge Vorgänger-DSB verunglückt ist. Im Budget war er nicht eingeplant und eine neue Piste samt Beschneiung wäre sicher um ein vielfaches teurer gewesen, ganz abgesehen davon, dass das letzte Stück zum Tunnelportal sogar deutlich steiler ist, als der Osthang und eine Piste dort nur mit groben Geländeveränderungen möglich wäre.

so ungefähr hätt ich es mir vorgestellt

Bild

da wär kein hang steiler als der osthang

eventuell mit ÖBB Hst. und Autobahnabfahrt, ok ich träum jetzt...
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

So wie Du es gezeichnet hast, ist wirklich kein Hang steiler als der Osthang. Allerdings hast Du ursprünglich vom Tunnelportal gesprochen. Jetzt beginnt Dein Lift etwas oberhalb davon und Deine Pisten machen einen Bogen dorthin, so dass man pistentechnisch den "Südhang" plus Flachstück hat. Ist das wirklich die ultimative Verbesserung? Und Deine westlichste Piste endet im Nirgendwo beim Wanderweg aus dem Dürrgraben. Und genau dort hab ich gemeint wirds zu steil zum Tunnelportal hinunter für Massenschilauf.

Aber um nicht völlig OT zu sein wieder zurück nach Corona. Hannesen 2 fängt nicht irgendwo an sondern genau dort, wo er von den beiden anderen Anlagen erreicht werden kann. Und ob man ihn zum Gipfel gebaut hätte oder nicht, spielt für die Gesamtsituation kaum eine Rolle ebenso wie eine Zufahrtsstraße, die ein W11 auch nicht hat (zumindest im Winter bei Schibetrieb). Hätte St. Corona die gleichen Förderungen wie Mönichkirchen bekommen, hätten die sicher auch ähnlich der Panoramabahn eine kuppelbare Anlage von Unten bis Oben gebaut. Als aber damals der Lift gebaut wurde, waren kuppelbare Bahnen in NÖ noch sehr exotisch. (Gabs nur am Hochkar). Ich hab schon immer gesagt, von der Topografie wäre Corona Top und könnte mit dem Stuhleck mithalten.

Deine Ideen mit den zusätzlichen und breiteren Pisten hätten mir auch gut gefallen. Das sind genau die Projekte, die gemeinsam mit kuppelbaren Anlagen, den Kampstein zu einem Top-Schiberg in der Ostregion gemacht hätten.
Gruß chr
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

So wie es auschaut wurde St. Corona zum Bauernopfer in der Landesholding.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur mit der Sommerrodelbahn funktioniert.
Die Sommerrodelbahn wäre in Puchberg glaube ich besser augehoben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Verständlich, daß sich die einheimische Gastronomie und Hotelerie wehrt... Unterschriftenaktion für Skigebiet St. Corona
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Ich hab eben noch einmal bisschen recherchiert bezüglich dem Thema und bin über ein ganz bestimmten Satz gestolpert der mich hinsichtlich der "wirtschaftlichen Tragbarkeit" doch sehr irritiert:
Die Presse hat geschrieben: Die Anlagen werden rückgebaut, der bestehende Teich soll für die Beschneiung des Kinder-Sportlandes St. Corona genutzt werden.
Bitte für was beschneit man da dann für teures Geld!? Weiß da jemand mehr?
Quelle:http://diepresse.com/home/panorama/oest ... h/index.do
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓

gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

DennisValentino hat geschrieben: Bitte für was beschneit man da dann für teures Geld!? Weiß da jemand mehr?]
Das derzeitige Kinderland liegt auf knapp 860m in Unternberg knapp vor St.Corona.
Da hats immer sehr wenig Schnee, daher muß dort entsprechend stark beschneit werden.
Dafür ist aber mit Sicherheit nicht der vorhandene Teich notwendig...
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Ah ok danke für die Antwort... ich hatte nicht damit gerechnet das man das am leben hält.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Ich glaube die wollen sich nur den Rückbau des Speicherteiches ersparen, ich kann mir nicht vorstellen das das Kinderland alleine überlebensfähig ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

chr hat geschrieben:Allerdings hast Du ursprünglich vom Tunnelportal gesprochen.
ab wann darf ich vom "beim tunnelportal" sprechen - sind 100m zuviel?
chr hat geschrieben: Jetzt beginnt Dein Lift etwas oberhalb davon und Deine Pisten machen einen Bogen dorthin, so dass man pistentechnisch den "Südhang" plus Flachstück hat. Ist das wirklich die ultimative Verbesserung?
mmn ist jede zusätzliche Piste bzw. Vergrößerung in einem Kleinskigebiet eine willkomene Bereicherung - und 200-300m Ziehwegfahren (ca.30Sekunden bei sehr moderaten Tempo) nehm ich gerne in Kauf.
chr hat geschrieben: Und Deine westlichste Piste endet im Nirgendwo beim Wanderweg aus dem Dürrgraben. Und genau dort hab ich gemeint wirds zu steil zum Tunnelportal hinunter für Massenschilauf.
Wieso nirgendow? Auf der Forststraße kommt man wieder retour ins Skigebiet
chr hat geschrieben: Aber um nicht völlig OT zu sein wieder zurück nach Corona. Hannesen 2 fängt nicht irgendwo an sondern genau dort, wo er von den beiden anderen Anlagen erreicht werden kann. Und ob man ihn zum Gipfel gebaut hätte oder nicht, spielt für die Gesamtsituation kaum eine Rolle ebenso wie eine Zufahrtsstraße, die ein W11 auch nicht hat (zumindest im Winter bei Schibetrieb).
Seh ich ein wenig anders.
Hanesen II wär z.B. auch beim Orthof von beiden Liften aus erreichbar, dort hätt ich auch Parkmöglichkieten. Gab ja früher sogar mal eine Piste direkt zum Orthof.

@Gipfelbau: Der hätte meines Erachtens das Skigebiet immens aufgewertet. Immerhin dürfte der Kampsteingipfel so attraktiv sein, dass jetzt von "Experten" des Landes eine Aussichtswarte ebendort geplant wird!

Zusätzliche Möglichkeiten, die man dann gehabt hätte: Skiweg/Piste zur Kampsteiner Schwaig (nette Hütte) sonnseitig, aufgrund der Höhenlage aber schneetechnisch sicher kein Problem. Gibt's jetzt schon hätte man keine zusätzlichen Baumaßnahmen gehabt - und schönes Panorma Richtung Hochwechsel hätt's auch noch "gratis" dazugegeben!

Ebenso Richtung Herrgottschnitzerhütte, jetzt ein enger, mühsamer Ziehweg, vom Gipfel runter wär's eine "vollwertige" Piste.

Nordseitig wär ebenfalls eine zusätzliche, für Coroner Verhältnisse steile, Piste möglich.

Und auch für den durchschnittlichen Langläufer wär ein Einstieg in die Wechsel Loipe direkt am Gipfel wohl wesentlich attraktiver als der derzeitige bei der Endstation des ESL, wo gleich am Beginn tlw. recht steile 150Hm bis zur Kampsteiner Schwaig warten

Aber leider war die Entscheidung halt ein 1:1 Ersatz des Schlepplifts, weiß auch nicht wie die Waldbesitzer zum Ausbau gestanden wären, beim Bau der Beschneiungsanlage runter nach St. Corona Ort gab's ja auch Streitereien mit einem Grundbesitzer, sodaß die Piste näher zum Lift verlegt worden ist.

Mal sehen was die Aktion des Skiclubs bringt, nachdem nächstes Jahr Wahlen anstehen, vielleicht gibt's eine Verlängerung der Galgenfrist...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

rajc hat geschrieben:So wie es auschaut wurde St. Corona zum Bauernopfer in der Landesholding.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur mit der Sommerrodelbahn funktioniert.
Die Sommerrodelbahn wäre in Puchberg glaube ich besser augehoben.
Das sehe ich auch so, jedoch nur in anbetracht einer Kapazitätssteigerung an der SBK, denn dort ist an Wochenenden schon ohne Rodelbahn oder ähnliches, ganz schön was los :

Bild

rajc hat geschrieben:Ich glaube die wollen sich nur den Rückbau des Speicherteiches ersparen, ich kann mir nicht vorstellen das das Kinderland alleine überlebensfähig ist.
Lifte kann man abbauen, verkaufen und wo anders wieder austellen. Also damit lässt sich noch etwas Geld machen. Beim Speicherteich funktioniert das so ja nicht, ein Rückbau würde nur Geld kosten ^^
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

gernot hat geschrieben:ab wann darf ich vom "beim tunnelportal" sprechen - sind 100m zuviel?
Deine Pisten enden mindestens 400m vom Tunnelportal entfernt im Talboden ehe es flach zum Lift geht. Aber es geht hier nicht um Meter. Mir war nur klar, als Du vom Tunnelportal geschrieben hast, dass die direkte Flanke dort hinunter sehr steil ist. Diese Antwort hab ich Dir nur auf Erinnerung meines letzten Besuches gegeben, ohne dafür extra auf die Karte zu schauen, aber die Karte bestätigt das ja, darum lässt Du ja die eine Piste auf der Forststraße enden.
gernot hat geschrieben:Wieso nirgendow? Auf der Forststraße kommt man wieder retour ins Skigebiet
Auch hier bestätigt die Karte meine Erinnerung, als ich genau diese Straße durch den Dürrgraben gewandert bin. Die ist nämlich total eben. Da musst Du zurück ins Schigebiet skaten.
gernot hat geschrieben:mmn ist jede zusätzliche Piste bzw. Vergrößerung in einem Kleinskigebiet eine willkomene Bereicherung - und 200-300m Ziehwegfahren (ca.30Sekunden bei sehr moderaten Tempo) nehm ich gerne in Kauf.
Mit der Panoramapiste hat der Hirschenkogel diesen Wunsch nach mehr Pisten zuletzt erfüllt.
gernot hat geschrieben:Hanesen II wär z.B. auch beim Orthof von beiden Liften aus erreichbar, dort hätt ich auch Parkmöglichkieten. Gab ja früher sogar mal eine Piste direkt zum Orthof.
Ja, wäre auch vom Orthof möglich, die heutige Station ist der erst mögliche Punkt wo der Lift von Hannesen 1 und ESL erreichbar ist. Parken kann man beim Orthof trotzdem, und die Piste dorthin gibt es noch immer, wenn auch am Plan nicht eingezeichnet. Da sie keine Beschneiung hat, wird sie auch nur extrem selten präpariert. Vor zwei Saisonen hab ich das zuletzt erlebt.
gernot hat geschrieben:Aber leider war die Entscheidung halt ein 1:1 Ersatz des Schlepplifts, weiß auch nicht wie die Waldbesitzer zum Ausbau gestanden wären
Das ist der wesentlichste Satz, der schon begründet, warum Deine Pistenwünsche, egal wo, leider Utopie sind.
Gruß chr
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Land rudert zurück - Entscheidung noch nicht endgültig?
http://noe.orf.at/news/stories/2555091/
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Ob das Schigebiet nun stillgelegt werden soll oder doch nicht, konnte ich zwar nicht feststellen, bei meinem gestrigen Besuch, aber die Neue Rodelbahn dürfte auf jeden Fall kommen.
Entlang der Trasse des ESL von der Talstation bis kurz vor der Stütze 7 (Also noch ein Stück vor dem Mittelausstieg), sind überall Markierungspfosten.
Entlang der Sommerrodelbahn stehen auch viele, viele Markierungspfosten herum.

Ich schätze mal, die Neue Rodelbahn wird vom selben Typ wie in Türnitz mit gleicher Art von Aufstiegshilfe.

Fotots hab ich jedoch keine gemacht
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“