Hintertuxer Gletscher | 03.10.2012 | Eis und Stein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Bild

Huppi und ich wollten heute unbedingt die Saison eröffnen. Das es keine guten Bedingungen gibt, war uns eigentlich schon vorher klar. Aber dank Tirol Snowcard fahren wir ja quasi kostenlos. Deshalb konnte man es ruhig mal probieren, soll ja immer mal wieder positive Überraschungen geben. Aber diesesmal nicht.
Es war extrem viel los, sowohl auf der Piste als auch auf der Straße (sehr viele Baustellen und Tagesausflügler). Dazu katastrophale Bedingungen mit Blankeis und sehr vielen Steinen, ja sogar auch Felsen (Engstelle Tuxerfernerhausabfahrt). Wirklich brauchbar war keine einzige Piste. Einzig die rechten Pisten an der Gefrorenen Wand (von unten) waren am Nachmittag als diese Pisten leicht auffirnten ein winzig kleiner Lichtblick. Wenigstens sind wir jetzt eingefahren.
Die Pisten sind vormittags durchwegs steinhart und firnen nur ganz vereinzelt etwas auf gegen Mittag. Gefrorene Wand ist überwiegend nur noch Blankeis, genauso der Tuxerfernerhaushang. Olperer hat kaum Blankeis, firnt aber derzeit überhaupt nicht auf. Tuxerfernhaushang ist zum vergessen derzeit, ist nur eine Kombination aus Blankeis, Steinen und teilweise sogar größeren Felsen.
Der nächste Skitag kommt deshalb sicherlich erst nach den nächsten Schneefällen, vorher braucht man momentan nicht skifahren gehen. Es lohnt sich definitv nicht derzeit. So schlechte Bedingungen wie derzeit habe ich zum Saisonstart noch nie erlebt.

Nun aber noch zu den Fakten unseres Saisonopenings:
Anfahrt:
München – Bad Tölz in 35 min (Huppi abholen), retour ca 45 min über Umweg wegen Verkehr
Bad Tölz – Wiesing – Hintertux in 2:00h, retour 2:45h dank Schleicher/Ausflügler und unzähliger Baustellen!!!

Wetter:
Sonne mit einzelnen Wolken/Nebelbänken (ab Mittag etwas mehr Wolken)

Temperatur:
im Skigebiet um den Gefriepunkt, im Tal ca 15 Grad

Schneehöhe:
0 – 20cm max, Angaben auf der HP sind Verarsche, oftmals sogar Blankeis!

Schneezustand:
in der Früh bockhart, am Nachmittag lediglich die rechten Pisten an der Gefrorenen Wand (von unten gesehen) und der letzte Teil vorm Tuxerfernahsu aufgefirnt
viel Blankeis (v.a. Gefrorene Wand und Tuxerfernerhaushang) und extrem viele Steine bis hin zu Felsen mitten im Tuxerfernerhaushang

Offene Anlagen:
8EUB Sommerberg, Gletscherbus II + III, 10 EUB Gefrorene Wand, DSB Gefrorene Wand, SL Gefrorene Wand, SL Olperer

Offene Pisten:
alle an den geöffneten Liften, außer Olperer ganz rechts außenrum

Geschlossene Pisten:
Rest

Meisten gefahren mit:
SL Gefrorene Wand

Wenigsten gefahren mit:
18 EUB, DSB

Wartezeiten:
sehr viel los: Olperer 15-20 min, Gefrorene Wand 3-5 min, GB III vormittags 5min, sonst nix

Gefallen:
- endlich Saisonstart
- Wetter

Nicht gefallen:
- An- und Rückfahrt
- Viele Leute
- Steine und Blankeis
- harte Pisten
- Wartezeit Kasse

Wertung: 1 von 6
Abzüge: siehe oben, mehr hat der Tag nicht verdient, zum Einfahren hats aber gereicht

Huppi wird sicherlich zeitnah seine Bilder hier reinstellen, von mir gibts leider keine.
Danach darf gerne ausgiebig diskutiert werden. Vorab sei gesagt, wir wussten vorher Bescheid was uns ungefähr erwartet. Deshalb ist der Bericht nicht als Kritik zu verstehen sondern nur als Darstellung der momentanen Situation.
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Re: Hintertuxer Gletscher | 03.10.2012 | Eis und Stein

Beitrag von Arlbergfan »

Fast umsonst - außer das Benzin, das ihr verfahren habt!

Mir wäre das angesichts der aktuellen Verhältnisse zu teuer! Ich weiß, dass ihr heut wegen "frischer Luft" raus seid, weil sonst kann ich das nicht verstehen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Diesel und Spritkosten durch 2 geht schon noch einigermaßen
war ein Zehner für jeden
für einen Tag an der frischen Luft und ein paar Schwünge zum einfahren ganz ok

wäre gestern der Schneefall fürs We nicht wieder rausgerechnet worden, hätten wir es vlt sein lassen und hätten noch eine Woche gewartet
aber gestern war ja mal gar kein Neuschnee in den Prognosen für die kommenden 2 Wochen, da dachten wir uns es kann eh nur noch schlimmer werden ohne Neuschnee und man sollte es deshalb einfach mal versuchen
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Noja, war ja so wie es zu erwarten war....

Hab mich damit abgefunden zu warten, bis es ordentlich geschneit hat... die 25 cm Neuschnee, die vorhergesagt sind, reichen nicht annährend für vernünftige Bedingungen.

Aber wenn man dermassen süchtig ist, muss man halt auch bei schlechten Bedingungen fahren... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Scheiß Junkies. Sollen die doch wo anders rumlungern. :lach:
Aber die Ersatzdrogen Wanderdon und Bikerdon scheinen nicht mehr zu wirken.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Bilder von den Webcams sprechen eine andere Sprache - wenn ich die mit menen Besuchen im August bzw. September vergleiche ...

Ansonsten ..

Wartezeiten
harte Pisten
hier und da mal ein paar Steine und Eis
.. das ist der übliche, durchschnittliche Gletscherherbstzustand.

Wer genau das Gegenteil will, muss eben im Mai/Juni/Juli fahren.

Wobei es zwischen Frühjahr und Herbst noch ein weiteres, gut zu wissendes Gegenteil zu beachten gilt:
- im Mai/Juni sollte man vom ca. 2.-7. Tag nach einem Schneefall nicht fahren (wg. Pappschnee)
- im Oktober/November sollte man nur vom ca. 2.-7. Tag nach einem Schneefall fahren (weil ansonsten zu hart abgefahren aufgrund der vielen Skifahrer und der geringen Unterlage)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ja also eure Eindrücke und Konsequenzen aus der aktuellen Lage unterschreib ich glatt, das ging schon aus dem Schneebericht Topic hervor :)

Insofern danke euch für die abschließende Dokumentation in diesem Bericht. Nach 12 Uhr wars mir dann zu blöd am Montag und Dienstag und bin runter.

Hatte geplant spätestens zum Powderweekend in knapp 2 Wochen wieder dort zu sein - aber da kein Wintereinbruch in Sicht ist wird das gecancelt. Nächster Anlauf 20./21. Oktober...
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Bild
Eis PUR! Nur mit guten Kanten fahrbar.

Bild

Bild

Bild
Warteschlangen am Olperer, Wartezeit ca. 10min

Bild

Bild

Bild

Bild
Abfahrt zum Fernerhaus

Bild

Bild

Bild

Bild
Engstelle mit…

Bild
…richtig fiesen Felsen. Möchte nicht wissen wie viele Ski die schon auf dem Gewissen haben.

Bild

Bild

Bild
Auch hier – jede Menge Steine!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zufahrt zur DSB

Bild
Hier musste man kurz abschnallen

Bild

Bild
Zufahrt Kaserer

Bild

Bild

Bild
Zufahrt Kaserer I

Bild
Heli-Einsatz mit Betonkübel

Bild
An der DSB wird gerade rumgebaut

Bild

Bild

Bild

Bild
Being awesome is awesome!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Heli Flüge bei laufender Personenbeförderung - war da nicht was... hmm interessant ich dachte das ist gar nicht mehr erlaubt.

Die Abfahrt runter zum TFH hab ich Dienstag 2.10. schon gar nicht mehr probiert - EUB genommen... hab Montag einen dieser Steine erwischt, nach frischem Skiservice :evil:
Ohne Rasierklingen als Kanten war die Gefrorene Wand aber auch nicht befahrbar... wie du schon schreibst.

Haben die an der Kaserer Zufahrt versucht was zu machen? Die Bullys standen die Tage zuvor immer nur tatenlos rum... außer am Ausstieg GB3, da wurde entmattet Dienstag.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also ich wollte eigtl. zum 20.10. in die neue Saison starten. Zudem kanns ja kaum ist die Wiesn vorbei mitunter schnell gehen mit der ersten gescheiten Packung. Siehe letztes Jahr, Wiesn am 3.10. glaub ich aus, keine Woche Später Schnee bis auf 900m und bis zu 50cm auf der Brecherspitz (Bei frühen Schneefällen ist meine Standardwanderung Spitzingsattel-Obere Firstalm und zurück, ausser das Auto steht in Neuhaus dann gehts zu Fuss runter.) Dafür kam danach monatelang nix, da lieber Später und dann durchwegs. Wenns ganz blöd geht werden wohl nochmal die Wanderschuhe herhalten müssen und der Start ist dann 2 Wochen später (Letztes Oktober-WE kann ich mal gar nicht, da ich mal wieder weggehen will)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 04.10.2012 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Danke für die Bilder, auch wenns da oben gar nich gut ausschaut...

Hätt eigentlich nicht gedacht das die Bedingungen im Vergleich zu vor einem Monat ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=44290 ) wieder soo schlechter werden. :/
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Bei den Bedingungen genieße ich doch ganz entspannt die schwülen 33 Grad in Asien. 8) Hat ja noch genügend Zeit bis zum ersten Schitag, insofern danke für die beruhigenden Bilder.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Angesichts dieser Bilder, die zeigen stellt sich die Frage, ob man heuer im Verlauf des Oktober überhaupt noch vernünftige Bedingungen erwarten kann, wie man sie zu dieser Jahreszeit aus den letzten Jahren kennt... :roll: Da fehlt ja weit mehr als nur 30 oder 50 cm Schnee, um vernünftiges Skivergnügen anbieten zu können...
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

mit 30 cm Neuschnee würde es viel mehr besser aussehn, nicht nur wegen der Optik....
ich vermute, dass solche Herbstbeginne, wie heuer werden in den kommenden Jahren vermehrt auftreten; Lösung: alles mögliche abpacken + Snowmaker. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen helfen nicht mal die modernsten Schneekanonen.
Außerdem die Gletscherbahnen müssen ab ende August jede SchneiFenster-Tage ausnützen.

In dem vergangegen September haben sie mindestens 2 Schneitage verpasst, selber Schuld, würd ich sagen...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Der TFH-Hang macht trotz der massiven Vermattung einen verheerenden Eindruck. Lange wird man die Felsausaperungen in der Mitte damit nicht mehr ausgleichen können. Hier werden wohl in den nächsten Jahren einige Geländekorrekturen vorgenommen werden müssen um den Hang einigermaßen skibar zu halten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöne, aber auch erschreckende Bilder. Der Herbstskilauf geht wohl seinem Ende entgegen.
Was ich mich Frage, zumindest Nachts sind die Temperaturen doch scheinbar beschneiungsfreundlich, die Luft trocken, wie sonst lassen sich reifbedeckte Wiesen, zugefrorene Gletscherseen und hartgefrorene Pisten sonst erklären (gilt für Sölden und Stelvio, denke das wird auch in Tux nicht anders sein)?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

noisi hat geschrieben:Schöne, aber auch erschreckende Bilder. Der Herbstskilauf geht wohl seinem Ende entgegen.
Was ich mich Frage, zumindest Nachts sind die Temperaturen doch scheinbar beschneiungsfreundlich, die Luft trocken, wie sonst lassen sich reifbedeckte Wiesen, zugefrorene Gletscherseen und hartgefrorene Pisten sonst erklären (gilt für Sölden und Stelvio, denke das wird auch in Tux nicht anders sein)?
Also am Wochenende hat es stets bis oben geregnet, die Minusgrade wurden wenn überhaupt erst am Morgen erreicht, dann auch nur ganz oben und kurzzeitig... und die Luft war alles andere als trocken, im Gegenteil... dauernd mindestens Nieselregen. Es ist durch die Bank 4-5 Grad warm (oder in anderen Worten: Nullgradgrenze 300-500 Meter zu hoch) damit das was wird. Aber in Tux gab man sich gelassen, mit jedem Angestellten mit dem man gesprochen hat wars der Tenor "jo mei, so is des Wetter halt" :D

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich meine eigentlich die Zeit nach dem Wochenende, da gab es keinen Niederschlag mehr. Und der Frost ist in den letzten Nächten aufgetreten, das kann ich dir versichern.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

noisi hat geschrieben:Ich meine eigentlich die Zeit nach dem Wochenende, da gab es keinen Niederschlag mehr. Und der Frost ist in den letzten Nächten aufgetreten, das kann ich dir versichern.
Schöner Bericht und schöne Fotos..

Zum Wetter kann ich euch noch was sagen,bleibt geduldig, es könnte ein Wintereinbruch bis ins Flachland geben (Um den 14 Oktober,ist aber noch mit großer Vorsicht zu genießen)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sebastian_S alias Ostwestfale hat gesprochen! :lol:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Arlbergfan hat geschrieben:Sebastian_S alias Ostwestfale hat gesprochen! :lol:
Ich würde eher sagen Ostwestfale = Janni
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

noisi hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Sebastian_S alias Ostwestfale hat gesprochen! :lol:
Ich würde eher sagen Ostwestfale = Janni
Richtig,leider habe ich das Passwort von meinem alten Acc vergessen aufgrund eines neuen Accounts :oops:
Hoffe,das ist nicht so schlimm.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:Der Herbstskilauf geht wohl seinem Ende entgegen.
Fände ich begrüßenswert, wenn die Leute im gleichen Zug intelligenter werden würden und vermehrt von Mai bis Juli fahren würden, damit es sich wieder lohnen würde für die Gletschergebiete, dort auf zu sperren anstatt immer früher zu zu sperren und immer mehr Schnee für den Herbst zu vermatten...
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Fände ich begrüßenswert, wenn die Leute im gleichen Zug intelligenter werden würden und vermehrt von Mai bis Juli fahren würden, damit es sich wieder lohnen würde für die Gletschergebiete, dort auf zu sperren anstatt immer früher zu zu sperren und immer mehr Schnee für den Herbst zu vermatten...
Nachdem ja alles wechselnden Trends unterworfen ist bin ich mir sicher das das auch irgendwann wieder kommt.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von judyclt »

Hoffe,das ist nicht so schlimm.
Nicht so schlimm wie zahllose Wetterkarten und ständige Schneefallprognosen. :lach:

Antworten

Zurück zu „Österreich“