Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Und wieder war der Snowflat schneller
! Gehe jetzt auf die HBLA/BFS in Zell am Ziller & bin leider nur Wochenends daheim & finde deshalb fast gar keine Zeit mehr zum posten, tut mir leid - hätte die Bilder im Archiv jedoch habt ihr ja immernoch die Reportagen von Snowflat um euch auf Aktuellem Stand zu halten!
(In so einer Woche passiert ja beim Baufortschritt an gleich 3 Baustellen in der TZA nicht gerade wenig)
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Hier noch ergänzend zu Snowflats Bildern, einige Bilder vom Freitag, den 5.10.
Baustelle Sonnenhangbahn:

Noch stehen alle Stützen.

Baustelle Talstation

Hier wird fleißig gewerkelt.

Baustelle kürzeste EUB der Welt:

Bergstation

Talstation

Nochmals Bergstation

Bauteile am Parkplatz der Grubigsteinbahn

Baustelle Sonnenhangbahn:
Noch stehen alle Stützen.
Baustelle Talstation
Hier wird fleißig gewerkelt.
Baustelle kürzeste EUB der Welt:
Bergstation
Talstation
Nochmals Bergstation
Bauteile am Parkplatz der Grubigsteinbahn
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Die wohk kürzeste EUB der Welt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- JSB
Kleiner Fehler: Oberes Bild wo du geschrieben hast 'Bergstation' ist nicht die Bergstation sondern der Privatbau vom Swarovski.
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion
Für alle, die sich für den Baufortschritt der neuen Sonnenhangbahn interessieren, haben die Bergbahnen zwei Webcams eingerichtet. Guter Service!
- Skiaustriassnow
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es geht voran. Paar aktuelle Bilder der Sonnenhangbahn

Lifthaus wurde gerade angeliefert als ich da war

Lifthaus wurde gerade angeliefert als ich da war

Nächster Skitag:
- Skiaustriassnow
Dann noch die EUB am Grubigstein
Seil wurde gerade durchgezogen und die Montage der Talstsation geht auch voran, nachdem man erst die Bergstation fertig montiert hatte.

Seil wurde gerade durchgezogen und die Montage der Talstsation geht auch voran, nachdem man erst die Bergstation fertig montiert hatte.

Nächster Skitag:
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
An der Sonnenhangbahn wird ja gut rangeklotzt. Vor 12 Tagen war man noch bei den Betonarbeiten und jetzt wird bereits die Technik montiert,....ganz schön flott!
Wahrscheinlich will man die Bahn stehen haben bevor sich's wieder einer anders überlegt.
Wahrscheinlich will man die Bahn stehen haben bevor sich's wieder einer anders überlegt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Zur Sonnenhangbahn: Die werden ja nicht dieses hässliche grün-gelbe Häuschen dort als Bedienstetenraum aufbauen....
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Noja, ist vielleicht ein Recyclinghüttchen von der Planai...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- JSB
Ich muss euch leider eine schlechte Nachricht übermitteln: Der Sonnenhanglift & somit der erste Skilift im Bezirk sowie einer der dienstältesten Lifte in Tirol ist nun nach 67 Jährigem Bestehen geschichte. *herzschmerz* Heute wurden die Stützen des alten Skiliftes abgetragen, ein ausführlicher Fotobericht folgt heute Abend.Schneestern hat geschrieben:und nochmal, der Sonnenhanglift bleibt auch diese Saison noch stehen!!!ice flyer hat geschrieben:Ah, danke für den Hinweis. Also wenn dies jetzt tatsächlich der Startschuss für die neue Bahn sein sollte, dann ziehe ich meine Häme zurück. Aber bei der schlechten Öffentlichkeitsarbeit der Wettersteinbahnen konnte ich einfach nicht anders.
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Und ich werd dann heuer die Zugspitzregion deswegen ziemlich boykottieren (vllt. wenn Zeit, sonnig und keinen Bock weit zu fahren mal irgendwas in der Ecke kombinieren), hab den Lift leider nur bei Schneefall erwischt, aber immerhin gefahren.
Wird mir da alles für die recht kleinen Gebiete zu modern dort. (weil mehr als 2 Kleinere Gebiete an einem Tag machen ist stressig, selbst wenns nebeneinander liegen.
Ausserdem waren die Spritpreise in Ehrwald heute eine Frechheit, komisch dass die in Ehrwald fast den Garmischer Spritpreis hatten (3ct billiger). 15km weiter warens dann 1,484€) und in Imst unten Durchschnittlich 1,494€/l Super.
Aber ob die den Lift in nur 8 Wochen aufgestellt bekommen, wage ich zu bezweifeln. auch wenn das Gebiet an einem Südhang liegt. Wobei in Südtirol gings auch bei der Panorama-6KSB, hatten sich aber 3 Monate Zeit gelassen. Wär besser die hätten das mit der Sonnenhangbahn auf kommendes Jahr verschoben und den SL stehengelassen!
mFg Widdi
Wird mir da alles für die recht kleinen Gebiete zu modern dort. (weil mehr als 2 Kleinere Gebiete an einem Tag machen ist stressig, selbst wenns nebeneinander liegen.
Ausserdem waren die Spritpreise in Ehrwald heute eine Frechheit, komisch dass die in Ehrwald fast den Garmischer Spritpreis hatten (3ct billiger). 15km weiter warens dann 1,484€) und in Imst unten Durchschnittlich 1,494€/l Super.
Aber ob die den Lift in nur 8 Wochen aufgestellt bekommen, wage ich zu bezweifeln. auch wenn das Gebiet an einem Südhang liegt. Wobei in Südtirol gings auch bei der Panorama-6KSB, hatten sich aber 3 Monate Zeit gelassen. Wär besser die hätten das mit der Sonnenhangbahn auf kommendes Jahr verschoben und den SL stehengelassen!
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 20.10.2012 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hm, eigentlich sind die Skigebiete ja ganz nett, aber bevor ich die astronomischen Preise für Tageskarten dort zahle, such ich mir lieber ein neues Hobby. Finds echt krass, wie sehr manchen User dem alten Lift hinterher weinen..
- JSB
H12 - 20.10.12 - Baufortschritt Ehrwald 6CLD 'Sonnenhangbahn' - Wichtige News!
Erste kindersichere 6-er Sesselbahn im Talkessel & In 4 1/2 Minuten direkt vom Ortszentrum mitten im Skigebiet.

Nach genau 67 Jahren wurde Heute Ehrwalds & Außerferns erster und am längsten in Betrieb stehender Skilift, der legendäre "Sonnenhanglift", abgetragen. Er war somit einer der schönsten & auch dienstältesten Skilifte in Tirol. Time to say good bye - Rest in Peace.
War klar das dieser schwarze Tag in der Geschichte aller Seilbahner & Alpinisten kommen würde. Anfangs war ich ja noch sehr erfreut als ich gesehen habe das trotz der ersten Baufortschritte am Sonnenhang der alte Lift immernoch erhalten wurde. Doch heute, also die Woche darauf bin ich bzgl. des Neubaues mal rauf auf den Sonnenhang um mir das ganze Baufortschritts - Szenario mal genauer anzusehen. Bin natürlicherweise nicht nur die halbe, sondern gleich die ganze Strecke abgelaufen & auf halber Strecke bemerkt man .. huch die reissen ja den alten Skilift doch schon etwas früher als ich mir gedacht hab ab. Soviel jedenfalls dazu. Time to say goodbye!
Ja .. es hat ja wirklich schon einige Zeit gebraucht bis sich endlich mal wieder mehreres im Talkessel getan hat, und siehe da: Im Moment haben wir ganze 7 Baustellen im Talkessel rund um Ehrwald, Lermoos & Bieberwier. In 1ster Lienie der Neubau der Anlagen: 8MGD Family-JET Lermoos, die 6CLD Wetterwandeck & die 6CLD Sonnenhangbahn, sowie der Bau des neuen 'TIROLER HAUS'es auf der Ehrwalderalm. Dazu kommen: Die neugestaltung/neubau des ÖBB Bahnhofs in Ehrwald, als auch den Neubau der Hochthörlehütte & den Neubau im Gewerbegebiet Ehrwald 'Schanz' . Was auch gut so ist da sich ja die Vergangenen Jahre nie wirklich etwas getan hat.
War jedenfalls heute am Sonnenhang & hab euch ziehmlich viele Bilder mitgebracht da ich ja die letzten Tage überhaupt keine Zeit mehr hatte mal wieder 'gscheit' zu dokumentieren. An der neuen Sesselbahn geht es ziehmlich flott vorran (in so einer Woche geschieht ja auch nicht gerade wenig!) - jedoch ist die Talstation bereits um einiges weiter als die im Berg. Unten wurde nähmlich die Stationstechnik schon verbaut - am Berg hingegen schaut's noch ganz anders aus! Dort sind sie noch nicht einmal mit den Betonierarbeiten fertig. Seht's euch mal an
!

Erste kindersichere 6-er Sesselbahn im Talkessel & In 4 1/2 Minuten direkt vom Ortszentrum mitten im Skigebiet.
Nach genau 67 Jahren wurde Heute Ehrwalds & Außerferns erster und am längsten in Betrieb stehender Skilift, der legendäre "Sonnenhanglift", abgetragen. Er war somit einer der schönsten & auch dienstältesten Skilifte in Tirol. Time to say good bye - Rest in Peace.
War klar das dieser schwarze Tag in der Geschichte aller Seilbahner & Alpinisten kommen würde. Anfangs war ich ja noch sehr erfreut als ich gesehen habe das trotz der ersten Baufortschritte am Sonnenhang der alte Lift immernoch erhalten wurde. Doch heute, also die Woche darauf bin ich bzgl. des Neubaues mal rauf auf den Sonnenhang um mir das ganze Baufortschritts - Szenario mal genauer anzusehen. Bin natürlicherweise nicht nur die halbe, sondern gleich die ganze Strecke abgelaufen & auf halber Strecke bemerkt man .. huch die reissen ja den alten Skilift doch schon etwas früher als ich mir gedacht hab ab. Soviel jedenfalls dazu. Time to say goodbye!
Ja .. es hat ja wirklich schon einige Zeit gebraucht bis sich endlich mal wieder mehreres im Talkessel getan hat, und siehe da: Im Moment haben wir ganze 7 Baustellen im Talkessel rund um Ehrwald, Lermoos & Bieberwier. In 1ster Lienie der Neubau der Anlagen: 8MGD Family-JET Lermoos, die 6CLD Wetterwandeck & die 6CLD Sonnenhangbahn, sowie der Bau des neuen 'TIROLER HAUS'es auf der Ehrwalderalm. Dazu kommen: Die neugestaltung/neubau des ÖBB Bahnhofs in Ehrwald, als auch den Neubau der Hochthörlehütte & den Neubau im Gewerbegebiet Ehrwald 'Schanz' . Was auch gut so ist da sich ja die Vergangenen Jahre nie wirklich etwas getan hat.
War jedenfalls heute am Sonnenhang & hab euch ziehmlich viele Bilder mitgebracht da ich ja die letzten Tage überhaupt keine Zeit mehr hatte mal wieder 'gscheit' zu dokumentieren. An der neuen Sesselbahn geht es ziehmlich flott vorran (in so einer Woche geschieht ja auch nicht gerade wenig!) - jedoch ist die Talstation bereits um einiges weiter als die im Berg. Unten wurde nähmlich die Stationstechnik schon verbaut - am Berg hingegen schaut's noch ganz anders aus! Dort sind sie noch nicht einmal mit den Betonierarbeiten fertig. Seht's euch mal an
Zuletzt geändert von JSB am 23.10.2012 - 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Wieso ist das für DM ein kanppes Fenster??? Das sollte bei einer Standartbahn nicht das Problem sein!Af hat geschrieben:Na dann Mea Culpa alle.... aber für DM ist das ein straffes Zeitfenster. Von Leitner ist man das ja gewohnt. Gut, die Trasse ist sogar mit nem 0815 PKW locker zu befahren... sogesehen kann die Montage komplett per LKW erfolgen...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Oscar: Noja, von Leitner bin ich persönlich diese Herbst/Vorwinterbaustellen gewohnt... von DM halt eher nicht. Aber wenn ich das Erste Bild eins drüber anguck, sind die extrem schnell mit den Bau der neuen Bahn.... in der Zeit ham andere Baustellen ned mal den Stationssteher geschalt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Das liegt dann aber glaub eher an deinem persönlichen Erfahrungswerten, denn auch beim DM sind solche Aktionen gerade für Mittelgebirgsbahnen oder weiter untemn liegende Bahnen durchaus normal.
Dazu kommt, dass in vielen Fällen die BEtonarabeiten nicht zum Auftragsvolumen gehören
Aber passt schon so, glaub jetzt ists echt ab vom Thema und bevor es gleich wieder heisst es ist off-Topic sollten wir wieder zum Thema zurückkkommen
Dazu kommt, dass in vielen Fällen die BEtonarabeiten nicht zum Auftragsvolumen gehören
Aber passt schon so, glaub jetzt ists echt ab vom Thema und bevor es gleich wieder heisst es ist off-Topic sollten wir wieder zum Thema zurückkkommen
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Zurück zum Thema, Ehrwald lag gerade auf dem Weg zurück vom Pitztaler, da musste ich dann
einfach vorbei fahren
Bilder von Ehrwald von heute, an der Bergstation wurde gearbeitet, an der Talstation nicht
einfach vorbei fahren
Bilder von Ehrwald von heute, an der Bergstation wurde gearbeitet, an der Talstation nicht
- Dateianhänge
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Auch in Lermoos musste ich natürlich vorbei schauen
Die Bahn wird bestimmt ganz schön, aber von den Gondelscheiben war ich geschockt!!!
Aber seht selbst!
Die Bahn wird bestimmt ganz schön, aber von den Gondelscheiben war ich geschockt!!!
Aber seht selbst!
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 22.10.2012 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
Interessante Bilder, da geht es ja schon gut voran, besonders am Sonnenhang.
Beim Familiyjet darf man wohl mit einer Stationsgarangierung rechnen, oder?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Die Vipertalstation machte auf mich einen sehr sehr kurzen Eindruck,
aber bei nur 14 Gondeln macht Stationgaragierung schon Sinn.
aber bei nur 14 Gondeln macht Stationgaragierung schon Sinn.
ASF
- JSB
Erste Fotos wurden eingestellt!
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^^die Fotokunst ist ja ganz gut! Aber bei einer Baustellenreportage braucht es eine solche Verfremdung "nicht so dringend".
Ist klar- geht mich ja nichts an- aber zumindest meiner Meinung schade für die Arbeit.
Trotzdem danke aber "richtig informieren" kann man sich nur bei den Lord Bildern.
Ist klar- geht mich ja nichts an- aber zumindest meiner Meinung schade für die Arbeit.
Trotzdem danke aber "richtig informieren" kann man sich nur bei den Lord Bildern.