Neues auf der Zugspitze und in Garmisch Classic

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von stivo »

Nichtsdestotrotz decken andere Skigebiete Flächen in einer Größenordnung ab, bei denen man den Gletscher der Zugspitze mehrfach einpacken könnte.
Natürlich kann man jetzt wieder mit dem Optik-Argument des schlechten Aussehens kommen, aber wenn wir ehrlich sind, ist ein grauer Gletscher im September auch nicht schön auzusehen (beziehungsweise wird man demnächst nicht mehr mit einem Gletscher werben können). Auch das Anlegen von Depots könnte sich meiner Meinung nach dort oben lohnen, da die Saison im Normalfall Anfang Mai bei relativ guter Schneelage endet. Da man keine Bescheniung als Ergänzung zur Verfügung hat, sollte es natürlich in einem Umfang geschehen, der es erlaubt, vollständige Pisten anzulegen.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Der Gletscher da oben ist tot,... mausetot!
Dort in der Hangmulde am Schneefernerkopf liegt lediglich noch Resteis. Bis daraus wieder so etwas wie ein Gletscher wird, werden wir wahrscheinlich bis zur nächsten glazialen Kälteperiode warten müssen. Da werden wohl alle Verschiebeaktionen der Welt nichts daran ändern können. Zudem ist der Bereich für den Skilauf dort oben so gut wie irrelevant bzw. hat keinen Einfluss auf den Saisonstart.
Scheinbar hat man es auch eingesehen und heuer auf das werbewirksame Ausrollen der Plane verzichtet.

Stattdessen hat man den Schnee in die andere Richtung verschoben und konnte so immerhin bis zum Schluss die Sommerschlittelbahn aufrecht erhalten was sicher viele Sommergäste bespaßt hat.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:@ DAB
War das nicht sogar schonmal im Gespräch, das dort eine Kombibahn rauf gehen sollte :tot:
Ich meine mich dunkel an etwas zu erinnern, bin aber nicht sicher ob das Wunschdenken oder ernstzunehmende Diskussion gewesen ist.
Bevor man das aber angeht, sollten sich die verantwortlichen der Zugspitze aber mal lieber mit dem Thema Schnee/ Gletscher befassen.
Hier im Forum gibt es einen Topic aus dem Engadin wo wirklich beeindruckende Erfolge mit Abdecken erzielt wurden.
Ein bisschen professioneller als das pressewirksame Auflegen einer LKW Plane wie auf der Zugspitze ist aber natürlich schon.
Vielleicht sollten sich die verantwortlichen der BZB dort mal schlau machen wie man ohne den Einsatz von Schneekanonen und nur durch Masse verschieben und professionell Abdecken Substanz aufbaut.
Wurde mal diskutiert, ich meine, dass wir hier auch mal einen Artikel aus dem Merkur schon irgendwo hatten... Angeblich wurde das Projekt aus Kostengründen verworfen. Zum Thema Abdeckung: Also die zwei Pisten am Schneefernerkopf machen dann glaube ich den Fisch auch nicht dick...weil sie für den Skibetrieb kaum relevant sind. Ich denke, in 5 Jahren wird der Lift wohl eh aufgegeben werden müssen. Relevant sind die Skilifte zwischen Brunntal und Sonn Alpin.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Also, wenn die Leute die jetztden Schlepper auf dem Platt fahren, dann auch noch den schmalen Zubringer zum Sonnenkar/ Weißes Tal runterrutschen, das WILL ich mir lieber nicht vorstellen!

Wie ich schon schrieb, auf der Zugspitze müßte man OHNE Schneekanonen, nur durch Masse verschieben arbeiten.
Und ob da nun ein Toteisfeld oder ein Gletscher liegt, das dürfte der Masse der Touris ziemlich egal sein, noch habe wir einen Schlepper der wenigstens teilweise im Eis steht, aber langsam muß da etwas passieren wenn das so bleiben soll.

Die "Sommerrodelbahn" kann ja erhalten bleiben, da steht die Gletscher- sorry Toteispflege doch nicht imWege.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Ich sehe das genauso. Zudem kann man sich Gedanken machen, wie man das flache Gelände dort oben sinnvoll nutzen kann. Ich kenne Bilder, auf denen es mal eine kleine Höhenloipe gab. Oder ein Skikindergarten, Skischulgelände, ... ohne jetzt alle Möglichkeiten wirklich zu Ende gedacht zu haben, gibt es schon Möglichkeiten, diesen Bereich für Wintersport zu nutzen, wenngleich er für ambitionierte Skifahrer vielleicht etwas langweilig erscheint.
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Schaut euch den Gletscher auf der Homepage mal bitte genau an: Der untere Teil ist faktisch eben. Selbst wenn du Schuss fährst, musst du unten (auf der rechten Seite in jedem Fall, links je nach lebenden Stangen) schieben. Oben hingegen wird das letzte Stück immer steiler. Insbesondere zwischen den letzten beiden Stützen. Der Grund ist vermutlich: Unten schneefrei, oben wird ein bisschen vermattet. In 2-3 Jahren wird der HAng für Anfänger nicht mehr wirklich geeignet sind - und wenn es nur an der Schlepper-Trasse liegt, die oben dann sehr steil sein wird...! Um diesen Prozess zu verhindern, müsste der Gletscher seine jetztige Form behalten - dafür müsste der gesamte Schneeferner abgeckt werden - leider unrealistisch.
Zum Argument Skiweg: Auch jetzt müssen Anfänger über einen schmalen Ziehweg fahren um zum Gletscher zu kommen. Zugegeben, er ist um ein Vielfaches kürzer als der ins Sonnenkar. Nimmt man noch die Abneigung von Anfängern gegenüber einem SL hinzu, so verliert der Schneefernerkopflift noch mehr an Attraktivität. Die Ostabfahrt vom Wetterwandeck ist fast durchweg flach und hat keine wirklichen Hindernisse (Ziehwege usw.). Für mich wäre das eine ideale leichte Piste - zugegeben als absoluter Übungshang für völlige Neulige ungeeignet, aber diese Zielgruppe fährt ohnehin an den Talliften in Tirol oder am Kreuzwankl.
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Eben genau das meine ich ja, wenn man dort weiter Wintersport betreiben möchte, dann muß der Rest des Gletschers erhalten bleiben.
Das es nicht möglich ist, diesen ohnehin winzigen Rest abzudecken halt ich einmal für ein Gerücht, schließlich deckt man in der Schweiz sehr viel mehr Fläche ab. Ich kann und will mir nicht vorstellen, das man einfach so die höchst gelegenen Lifte ( wenn man ihn den noch als Doppellift sieht) der Zugspitze kampflos der Wärme übergibt.
Dann ist das Thema Gletscherskigebiet für die Werbung durch und ich denke viele, die sich an die alte Zugspitze erinnern werden sich abwenden.
Dann ist die Zugspitze ein Skigebiet wie jedes andere auch und ich muß nicht eine volle Stunde vom Eibsee in einen Rappelzug setzen um anzukommen.
Die Zugspitze würde insgesamt sehr an Wert verlieren.....
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Eben genau das meine ich ja, wenn man dort weiter Wintersport betreiben möchte, dann muß der Rest des Gletschers erhalten bleiben.
Das es nicht möglich ist, diesen ohnehin winzigen Rest abzudecken halt ich einmal für ein Gerücht, schließlich deckt man in der Schweiz sehr viel mehr Fläche ab.
Obwohl der Gletscher im Vergleich zu früheren Jahren extrem geschrumpft ist, würde ich seine Größe nicht unterschätzen. Die Fläche die abzudecken wäre um den Gletscher zu erhalten, halte ich für wensentlich größer als das was bspw. an der Diavolezza betrieben wird. Dort geht es um einige längere Bahnen in einem schmaleren Tal. Der Schneeferner ist viel viel breiter.
Dann ist die Zugspitze ein Skigebiet wie jedes andere auch und ich muß nicht eine volle Stunde vom Eibsee in einen Rappelzug setzen um anzukommen.
Setzt du dich ernsthaft nur in die Zahnradbahn weil du auf einem 700 Meter langen flachen Schlepplift das Gefühl haben darfst auf einer Art Gletscher zu fahren?
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

McMaf hat geschrieben:
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Eben genau das meine ich ja, wenn man dort weiter Wintersport betreiben möchte, dann muß der Rest des Gletschers erhalten bleiben.
Das es nicht möglich ist, diesen ohnehin winzigen Rest abzudecken halt ich einmal für ein Gerücht, schließlich deckt man in der Schweiz sehr viel mehr Fläche ab.
Obwohl der Gletscher im Vergleich zu früheren Jahren extrem geschrumpft ist, würde ich seine Größe nicht unterschätzen. Die Fläche die abzudecken wäre um den Gletscher zu erhalten, halte ich für wensentlich größer als das was bspw. an der Diavolezza betrieben wird. Dort geht es um einige längere Bahnen in einem schmaleren Tal. Der Schneeferner ist viel viel breiter.
Setzt du dich ernsthaft nur in die Zahnradbahn weil du auf einem 700 Meter langen flachen Schlepplift das Gefühl haben darfst auf einer Art Gletscher zu fahren?
Richtig, letztlich ist der Status höchster Berg Deutschlands wichtig und nicht "Gletscher". Denn hier - und das weiß inzwischen wohl jeder, bieten die Ösis deutlich mehr.
Sauerland_6_CLD hat geschrieben: Dann ist die Zugspitze ein Skigebiet wie jedes andere auch und ich muß nicht eine volle Stunde vom Eibsee in einen Rappelzug setzen um anzukommen.
Die Zugspitze ist aufgrund ihrer geringen Pistenanzahl ohnehin nicht sehr bliebt. Ich kann da oben problemlos zwei Wochen verbringen, aber vielen anderen geht das nicht so. Im Übrigen fährst du ab Eibsee 35 Minuten, bei Hochbetrieb auch mal 40Minuten. Zum Vergleich: Die Stubaier-Gletscherbahnen sind rund 20 Minuten unterwegs und dann musst du - wenn du Gamsgarten ankommst, noch umsteigen...!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Na zumindest fahre ich den Schlepper einmal wenn ich oben bin.
Eine schöne Sicht auf's Sonnalpin und natürlich die jedes Jahr auf's neue aufkommende Trauer wieviel Eis jetzt wieder geschmolzen ist.
Mit Blick auf den Schneeferner tut sich zum Beispiel im Berg an der Bergstation des Schleppers ein Loch auf, das ist erst seit etwa zwei drei Jahren zu sehen, vorher sicher von Schnee/Eis bedeckt.
Der Gletscher/ Eisfeld ist ja jetzt wohl auch noch ziemlich tief, so das sich eine Rettung durchaus lohnen würde.
Schmilzt er ganz ab, sieht das Zugspitzplatt ganz anders aus, dann könnte man auf der jetzigen Trasse des Schleppliftes eher eine Pendelbahn bauen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht, wenn man die überschaubaren Kosten mit dem Nutzen entgegen setzt, dann ist es doch eigentlich gar keine Frage, den Gletscher abdecken und die "Sommerrodelbahn" als Touristenattraktion.
Erhalten und bewahren, das hätte der Gletscher nach so langer Zeit schon verdient, finde ich...
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Das sehe ich ja erst jetzt, die Gletscherseelifte sind wohl echt LSAP und bereits auch schon abgebaut.
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Schneefernerkopflifte ein bisschen nach links versetzt worden??
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Der Gletscherrest dort oben liegt in einer hufeisenförmigen Hangmulde. Anhand der links und rechts anschliessenden Hangformationen und der Steilheit der Geröllhänge kann man sich im Sommer recht gut vorstellen, wie das Gelände in etwa aussieht wenn das Eis verschwunden sein wird. Übrig bleibt dann wohl ein an den Rändern sehr steiles Geröllkar. Dass der Hang nicht mehr skibar bzw. die Bergstation nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zuhalten ist wird vermutlich schon viel eher der Fall sein.

Klar wird woanders aufwändiger vermattet. Warum tun die das? Sie müssen es tun, um die Herbstsaison und ihre Liftinfrastruktur (Gletscherstützen, Lifttrassen) halten zu können.
Wie die Bilder aus diesem Herbst gezeigt haben gestaltet sich auch das immer mehr wie der Kampf gegen die berühmten Windmühlenflügel.

Die Zugspitze ist jedoch - ob nun noch mit Gletscher gworben wird oder nicht - ein reines Winterskigebiet und der Hang für den Skibetrieb hinsichtlich der Saisoneröffnung nicht relevant. Somit wäre dieser Aufwand schon betriebswirtschaftlich nicht gerechtfertigt. Wir reden hier von einem Hang der noch auf etwa ( geschätzt) 300 Meter Gefälle hat und von denen ich die letzten 100m im Schuss fahren muss um einigermaßen die Talstation erreichen zu können. Selbstverständlich ging damit eine Ära zu Ende -schließlich war der Hang mal die Keimzelle des Skigebietes. Aber skifahrerisch wäre das - bis auf den Verlust des leicht zu erreichenden Anfängergeländes - zu verkraften.

Btw.: wir sind hier mächtig OT und weit weg von den News. Vllt. wäre jemand von den Mods so nett, diesen Block ins allgemeine Zugspitztopic zu verschieben.
(Bevor es wieder Mecker gibt :wink: )
Konrad Adenauer
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Schneestern hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor, oder sind die Schneefernerkopflifte ein bisschen nach links versetzt worden??
Das kommt dir nur so vor.
Konrad Adenauer
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Wiesel »

Es gab neulich im Gemeindegremium einen skurrilen Vorschlag, der in gekürzter Fassung etwa so ausschaut:

1.) Still-legung des Skibetriebes auf der Zugspitze -> führt zu Mehrreinnahmen bei normalen Besuchern, da man fortan auch im Winter den vollen Sommerpreis kassiert.
2.) Verkauf der Zugspitz-Liftanlagen an Drittländer + Ausbau des Classicgebietes zwecks Attraktivitätssteigerung in der Region.
3.) Verkauf Wankbahn mit anschl. Wiederinbetriebnahme als Freeride+Funpark+Tourenskigebiet + 2 neue Bahnen (Esterbergalm + Roßwank)
Angebl. stünde ein finanzkräftiger Investor bereit, der ebenfalls Sommer-Standards schaffen will (Mountainbike-Strecken/Rodelbahnen/Flying Fox usw.)

Das wäre zumindest für die Finanzen der BZB doch gar nicht so schlecht, denn
die paar Skigäste, die von der Zugspitze ins attraktivere Classicgebiet wechseln, bringen ja nach wie vor denselben Umsatz, egal wo sie fahren.
Und den Umsatz, den sonst die Zugspitz-Skipässe gemacht haben, den gleichen die normalen Besucher durch den erhöhten Standardpreis auch wieder aus.
Schade wärs nur um die schöne neue Wetterwandeckbahn....

Ich gebe dir 5 Tage zeit, diesen Beitrag mit einer vernünftigen Quellenangabe (z.B. Presseartikel) zu versehen.
Ansonsten lösche ich diesen Beitrag nach 5 Tagen.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Die Wank-Idee ist nicht ganz dumm, aber wie Dachstein schon sagte, macht der Vorschlag für das Platt vor dem Hintergrund einer aktuell neu gebauten Bahn keinen Sinn. Finanziell sind die Überlegungen ja nachzuvollziehen, aber es wird auch die Zeit kommen, in der man froh sein wird, ein Skigebiet oberhalb 2000m zu besitzen.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Der finanzstarke Investor (wenn er über Berbahnerfahrung verfügen sollte) könnte dann ja eigentlich nur F. Degg sein.
Der baut die Zugspitze eher aus als das er sie zumacht.
Ich persönlich hätte sicher nichts dagegen, das erste was der machen würde, das dort oben Schneekanonen installiert würden.
Die Abfahrt zur Alm wäre auf einmal wieder ein Thema und überhaupt würde das Gebiet einen Inovationsschub erfahren.
Interesse hat er ja schon oft genug bekundet, allein der Wille der deutschen Seite fehlt, bisher.

Frank
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Das mit dem Flying-fox habe ich auch gehört. Der sollte an der Hochalm installiert werden. Das hat sich aber erstmal erledigt. Das hat Der Garmischer Förster Axel Döring bei einer Exkursion im Skigebiet im August diesen Jahres erzählt bei der ich dabei war.
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Niemand investiert 10 Mio. Euro um kurze Zeit später die Anlagen zu schließen. Außerdem wird wohl niemand die BZB unter den aktuellen Umständen kaufen: Alle Neubauten sind von den Gemeindewerken geleast. Man müsste als entweder die Leasing-Rate zahlen oder die Anlagen abkaufen. Auch die Familie D. wird nicht eine hohe SUmme für den Kauf der BZB aufwenden, 10 Mio. für die Wetterwandeckbahn zahlen, 30. Mio für eine neue Eibsee-Seilbahn und dann das ganze noch einmal für eine BEschneiung (für die erstmal eine GEsetzesänderung her muss, dann ist zu klären, ob das überhaupt bei dem GEstein dort oben geht)und dann noch mal die Anbindung nach Ehrwald....! Selbst wenn jemand nur die Skilifte kaufen würde, er könnte ohne weitere Ausgaben oder die Abhängigkeit Dritter keine Leute zu "seinen" Liften bringen.
Pistencruiser hat geschrieben:
Klar wird woanders aufwändiger vermattet. Warum tun die das? Sie müssen es tun, um die Herbstsaison und ihre Liftinfrastruktur (Gletscherstützen, Lifttrassen) halten zu können.
(...)

Die Zugspitze ist jedoch ein reines Winterskigebiet und der Hang für den Skibetrieb hinsichtlich der Saisoneröffnung nicht relevant. Somit wäre dieser Aufwand schon betriebswirtschaftlich nicht gerechtfertigt. Wir reden hier von einem Hang der noch auf etwa ( geschätzt) 300 Meter Gefälle hat und von denen ich die letzten 100m im Schuss fahren muss um einigermaßen die Talstation erreichen zu können. Selbstverständlich ging damit eine Ära zu Ende -schließlich war der Hang mal die Keimzelle des Skigebietes. Aber skifahrerisch wäre das - bis auf den Verlust des leicht zu erreichenden Anfängergeländes - zu verkraften.
Absolute Zustimmung. Nur entspricht das Gelände nicht mehr den heutigen Ansprüchen von Skianfängern. ICh denke, der Verlust wäre hinnehmbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiesel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Wiesel »

DAB hat geschrieben:Außerdem wird wohl niemand die BZB unter den aktuellen Umständen kaufen
Von der ganzen war nicht die Rede, nur vom Wank, weil defizitär.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

@ DAB, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wir sind ein Diskussionsforum und ich habe eine andere Meinung:

Ich bin zutiefst überzeugt das die Zugspitze vom Mythus Gletscher lebt, sonst kann ich gleich ins Classic Gebiet fahren.
Niemand der die letzen Jahre oben gewesen ist möchte dort auf eine Skigebietsleiche schauen, ich erinnere mich wie wir als Kind vom Schneefernerhaus abfahren mußten um überhaupt ins Skigebiet zu kommen.
Der Bau des neuen Tunnels machte erst das Sonnalpin möglich und legte den Gletschersee trocken, das alles soll vorbei sein, nur weil man sich weigert den im Winter reichlich vorhandenen Schnee auf den Gletscher zuschieben und abzudecken???
Sorry, ich weigere mich zu glauben das man so einfach kampflos aufgibt, man sollte viel besser die Herausforderung annehmen und etwas unternehmen.
Als Beispiel kann hier auch wieder Hintertux gelten, 365 Tage Skifahren, der letzte Gletscher in Österreich der das möglich macht!
Natürlich ein Zuschußgeschäft aber als Werbebotschaft unübertroffen, hier kann der Kunde sicher sein das etwas unternommen wird. Und wenn man Garmisch Classic and Zugspitze zusammen sieht, dann ist Hintertux eher kleiner.
Ich bin immer noch der Meinung das jammern über die offensichtliche Erwärmung nicht hilft, man muß etwas unternehmen um die Folgen für den Wintersport abzumildern, also eher weniger diskutieren und mehr anfassen!
Besser heute als morgen!
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

@wiesel:
Wie "Dachstein" interessiert auch mich die Quelle!

Unabhängig davon kann ich so manches an diesem Gerücht unter dem Aspekt Rentabilitätssanierung zumindest theoretisch nachvollziehen - allerdings dürfte das wohl politisch zu ner Menge Zoff führen.

1. Die Idee Wank ist ist nicht verkehrt.
2. Aufgabe des Zugspitzskigebietes durch die BZB und Verkauf an Fam. D. ist nicht unklug. Das bedeutet jedoch keine Stillegung - vielmehr wird Fam. D dort weiter ausbauen und sicherlich ziemlich schnell versuchen, den Skitunnel zur Ehrwaldalm herzustellen. Die Kombi Zugspitze-E-Alm gäbe für die Österreicher eine enorme Attraktivitätssteigerung.
3. BZB würde den Betrieb auf das Kerngeschäft Sommerbetrieb + Classic-Ski konzentrieren. Alle derzeitigen Problemfelder, wo die Zukunftsausrichtung diskutiert wird, wären sie los.
4. Politischer Sprengstoff an dieser Lösung wäre jedoch, dass die Österreicher die Oberhand auf der Zugspitze und insbesondere auf deutschem Gebiet bekommen, wovon die Zugspitzarena sehr profitieren würde, was unter Touristikern in GAP sicherlich die Alarmglocken läuten lässt...
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Also einen Verkauf der Skilifte auf det Zugspitze hätte ich auch für sinvoll gehalten. Aber keine gibt 10Mio. Euro aus um dann den ganzen Laden zu verkaufen.

Mal eine Frage: Wollen diese durchaus spannende Diskussion darüber nicht auslagern? Hier geht es um die tatsächliche Neuheiten und nicht um Gerüchte oder mögliche Ideen...!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiesel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Wiesel »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:...nur weil man sich weigert den im Winter reichlich vorhandenen Schnee auf den Gletscher zuschieben und abzudecken???
Sorry, ich weigere mich zu glauben das man so einfach kampflos aufgibt, man sollte viel besser die Herausforderung annehmen und etwas unternehmen.
Bei über 100 Millionen Schulden im Gemeindehaushalt wäre das "Pistenraupenfahren" die unwichtigste Investition, welche die Bürger akzeptieren würden.
Die Mehrheit der Bürger ist nur noch für Investitionen in den Sommertourismus. Das hat ja die Olympiadebatte damals auch deutlich gemacht.
Hier ist definitiv Ende. Wenn nicht morgen, dann übermorgen.
Aber ich hätte da eine Lösung:
Man könnte das "Pistenraupengletscherschieben" vielleicht als Event für Touristen anbieten :-)
Dann können die Araber für 500Euro/Stunde ihren Spieltrieb ausleben und machen gleichzeitig was Nützliches für den Gletscher und die BZB verdient damit auch noch viel Geld :-)
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Wiesel hat geschrieben:
Bei über 100 Millionen Schulden im Gemeindehaushalt wäre das "Pistenraupenfahren" die unwichtigste Investition, welche die Bürger akzeptieren würden.
Die Mehrheit der Bürger ist nur noch für Investitionen in den Sommertourismus. Das hat ja die Olympiadebatte damals auch deutlich gemacht.
Hier ist definitiv Ende. Wenn nicht morgen, dann übermorgen.
Aber ich hätte da eine Lösung:
Man könnte das "Pistenraupengletscherschieben" vielleicht als Event für Touristen anbieten :-)
Dann können die Araber für 500Euro/Stunde ihren Spieltrieb ausleben und machen gleichzeitig was Nützliches für den Gletscher und die BZB verdient damit auch noch viel Geld :-)
Den Eindruck habe ich allerdings auch!
Die Mehrheit der Bürger ist für überhaupt keine Inventionen mehr, die Mehrheit ist offensichtlich fett, satt und zufrieden.
Wenn man sie die Hotels in Garmisch anschaut, dann erhärtet sich dieser Verdacht!
Bis auf ein paar rühmliche Ausnahmen bietet man der zahlenden Kundschaft den Standart der 70er an und wundert sich, das in Österreich mit Wellensstempel gutes Geld verdient wird.
Die 100 Millionen Schulden der öffentlichen Hand resultieren mit Sicherheit NICHT aus dem Wintersport, da sind ganz andere und teurere Fehler gemacht worden.
Wenn man jetzt aber aus Kostengründen den Gletscher sterben lassen möchte und sich lieber auf die greise Kundschaft die sinnfrei im Sommer Stöcke hinter sich her zieht konzentrieren möchte, bitte!
Die Österreicher müssen sich doch schlapp lachen angesichts unserer Weigerung sich für die Zukunft aufzustellen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“