Gebrauchten Ski kaufen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Jana92
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchten Ski kaufen?

Beitrag von Jana92 »

Hallo,

ich habe mich dazu mir dieses Jahr meine ersten eigenen Ski zu gönnen, die Wahl ist auf den Atomic Cloud 9 gefallen.
Ich fahre zwar seit meiner Kindheit (bin jetzt Anfang 20) regelmäßig, habe aber bisher immer ausgeliehen.
Da ich Studentin bin und ergo nicht so viel Geld zu Verfügung für Skiequipment habe, bin ich auf mehrere verlockende Angebote bei Ebay von oben genannten Modell gestoßen, von Skiverleihen die die Ski eine Saison in Benutzung hatten wie z.B. dieses hier http://www.ebay.de/itm/120994337462?ssP ... 1438.l2649

Ich fahre dieses Jahr circa 10 Tage Ski im Urlaub, sowie 5-7 Tage Ski "zu Hause" im Harz. Würdet ihr mir dazu raten den Ski gebraucht zu kaufen und ich spare 100-150€ oder doch lieber neu für ca. 300€ (Auslaufmodell von letzter Saison)?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
Jana

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Gebrauchten Ski kaufen?

Beitrag von Pistencruiser »

Mit gebauchten Ski aus dem Verleih ist das immer so eine Sache. Die Geräte haben meist ordentlich Skitage auf dem Buckel und sind entsprechend durchgenudelt. Schau mal, ob du das gleiche Model evtl. auch von privat bekommst und erkundige dich wieviele Services die Teile schon hinter sich haben und lass dir, falls möglich, Bilder von der Kante schicken.

Edit: ich würde das reduzierte Vorjahresmodell dem Verleihski in jedem Falle vorziehen, aus dem o.g. genannten Grund.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Jana92
Massada (5m)

Beitrag von Jana92 »

Danke für die schnelle Antwort, dazu habe ich auch eher hintendiert.

Liebe Grüße
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Ich würde dieses konkrete Angebot nicht so kritisch sehen und pauschal verurteilen - schließlich hat der Anbieter bestimmte Eigenschaften bezüglich Nutzungsdauer, Kante und Belag zugesichert. Daran ist er gebunden. Er ist gewerblicher Anbieter und da er das Angebot auch für Ebay Deutschland freigeschaltet hat, kommt deutsches Recht zur Anwendung: Klick
Selbst nach österreichischem Recht hast du eine Rückgabefrist von 7 Tagen und darüber hinaus bietet er eine eigene Umtauschmöglichkeit an. Und wenn man sich anschaut, was er bisher verkauft hat, hat er wirklich keine ausgelutschten Modelle im Angebot.

Angesichts der sehr positiven Verkäuferbewertungen glaube ich aber nicht, dass es Anlass zu Klagen geben wird. Und ein Cloud9 wird maximal in den Hochsaisonswochen genutzt - wer so einen Ski fahren kann, hat normalerweise eigene Bretter und nutzt sie auch nicht nur wenig. Diesen Ski wirst du von privat wahrscheinlich nur in absoluten Ausnahmefällen in einem gleich guten oder gar besseren Zustand bekommen. Wenn du ihn schon gefragt hast, wie viele Wochen die Ski gefahren wurden - was war die Antwort?

Edit: Hinweise zur Lebensdauer je nach Bauart und Qualitätsanspruch des Ski gibt es hier. Ich habe bisher immer die Finger von Ski mit 50 oder mehr Nutzungstagen bzw. 10 oder mehr Nutzungswochen gelassen bzw. wenn die Antwort nur unbestimmt war und keine Fotos vorlagen und bin so bei fast einem Dutzend über Ebay gekaufte Gebrauchtski noch nie hereingefallen und habe nie mehr als 25% des Listenpreises gezahlt, teilweise sogar für nur wenige Tage gefahrene bis unter 10% (und das bei nicht exotischen Längen! - hier ein Beispiel).
Zuletzt geändert von chianti am 14.10.2012 - 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin zusammen,

nun ich würde generell immer wieder gebrauchte Ski kaufen. Natürlich sollten die SKI nicht zuu alt sein. Auch die oben schon gemachten Angaben sind wichtig, denn ein häufiger Service nagt an den Kanten und irgendwann sind die nun mal wech.

Ich habe mir in der vergangen Saison einen Kneissl Red Star gebraucht geschossen, da dies ein Premium Ski ist, kostet er Neu ca. 800€ ich habe ihn nun für unter 100 aus dem Verleih gekauft. Hier ist natürlich klar das der Ski schon 2 Saisons gelaufen ist, aber man beachte, das dieser Ski im Verleih auch als VIP Ski angeboten wurde und somit schon nicht nur von den "Anfängern" benutzt wurde und zudem auch recht teuer im Verleih ist.
Ich hatte vorher auch schon eigene Ski und bin dann einfach ein Paar Premium Ski aus dem Verleih an 2 Tagen Probe gefahren. Dies geht in der Regel ganz gut. Man zahlt hierbei erst den Verleihpreis und bekommt diesen später wieder wenn es ein Ski wird.
Ich würde nieee einen Ski kaufen den ich nicht selber Probe gefahren bin.

Meine Freundin hat ebenfalls einen Ski aus dem Verleih. Da sie noch Anfängerin war, hat sie auch einen leicht fahr baren Ski gewählt und diesen aus der aktuellen Saison raus gekauft er war 10 Tage im Verleih und sie hat nur die hälfte bezahlt. Das Lohnt sich also! Wenn er dann nach 3-5 Jahren nicht mehr gefällt macht man das gleiche wieder und verkauft den alten Ski für noch relativ viel Geld, da der Ski ja den großen Verlust schon hinter sich hat.

Also greift Ruhig zu wenn der Ski gefällt, nicht zu alt ist und nicht zu oft im Verleih war aber wichtig: Probefahren!

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Bisher habe ich immer mal auf die Kleinanzeigen bei "Ihbäh" geklickt.
Da räumen die Händler gerne um Ostern ihre Läger.
Bisher habe ich dort immer gute Vorjahres oder Vor- Vorjahresski gekauft.
Aktuell fahre ich einen Volant Silver den ich für 700€ mit Bindung bei einem großen Münchener Sporthaus NEU gekauft habe.
LP war damals 1398€, der Ski war jedoch auch ein Modell von vor zwei Jahren, bei dem Kaufpreis konnte ich damit aber gut leben.

Wenn es ein gebrauchter Ski sein soll, dann gibt es zur Wertermittlung eine Wintersteiger Software, die die Verleihtage und die Häufigkeit des Schleifens berücksichtigt.
www.skibay.at
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Jana92
Massada (5m)

Beitrag von Jana92 »

Vielen Dank noch einmal für die ausführlichen Erfahrungsberichte.
Die oben genannten Auktion habe ich nicht weiter verfolgt, da ich zu dem Zeitpunkt eher zu neuen Skiern tendiert habe.
Aber falls ich nochmal bei Ebay ein adäquates Angebot finde, werde ich mir das nochmal überlegen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Es grüsst der Oli
Jana92
Massada (5m)