Hirschberg / Bizau | 21.09.2012 | Stillgelegt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Hirschberg / Bizau | 21.09.2012 | Stillgelegt

Beitrag von vovo »

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Ich hatte mal im Forum vom geschlossenen Schigebiet Hirschberg in Bizau gehört, wo man den Winterbetrieb eingestellt hatte und vergeblich plante, die veralteten Anlagen zu ersetzen. Das Gebiet besteht aus einer langen Zubringer-DSB und vier Schleppern, von denen der im Tal unten aber im Gegensatz zum Kollegentrio am Berg oben nach wie vor im Winter in Betrieb sein soll.

Die DSB bedient zudem eine Sommerrodelbahn, was ihr vorläufig den Kopf gerettet hat. So scheint man, es mit neuen Sesseln und einer Wiedereröffnung (so habe ich es im Kopf), noch einmal versucht zu haben, aber anscheinend hat es nicht geklappt – leider.

Jedenfalls wurde ich schon vor Jahren hellwach, als ich was von diesem Areal gelesen habe und nun sollte es Ende September endlich einmal klappen, bis in den Bregenzer Wald hinein zu kurven, um oberhalb von Bizau auf LSAP-Pirsch zu gehen. Wenigstens ließ es sich mit einem Allgäu-Aufenthalt im heimischen Elternhaus kombinieren, so musste ich nicht frühmorgens die ganze Strecke von München aus anreisen.
7.jpg
Hier noch der Pistenplan, der an der Talstation der DSB aushängt. Alle Anlagen sollten noch stehen – eine feine Sache natürlich. Die Erinnerungen an Pettneu am Arlberg wurden wachgerufen, denn auch dort wurde der Betrieb eingestellt, ohne dass man den Liftanlagen bislang etwas angetan hat. So ging es wieder mal mit der Kamera bewaffnet ins Motivschlaraffenland! :)

Fortsetzung folgt morgen...
Zuletzt geändert von vovo am 29.01.2025 - 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Re: Hirschberg / Bizau | 21.09.2012 | Stillgelegt

Beitrag von vovo »

Fortsetzung...
1.jpg
Hier erst mal noch die Liftnamen als Ergänzung des zuletzt gezeigtes Pistenplans. Der Hüttenlift im Tal unten läuft im Winter noch. Ob die fehlenden Buchstaben E und F was mit längst nicht mehr bestehenden Schleppern zu tun haben – keine Ahnung. Muss mal meine alten Schiatlanten wälzen...
(Vielleicht waren auch zwei Einzellifte direkt in Bizau gemeint – einen habe ich am Rückweg noch geknipst und ein anderer war im 1979er Schiatlas noch eingezeichnet.)
2.jpg
Von Bizau aus muss man erst eine ziemlich steile und kurvige, enge Strecke rauffahren, um zur Talstation der DSB Hirschberg zu gelangen. Im Winter sicherlich kein Spaß. Ich war bei meiner Ankunft gut gelaunt – die Bahn zumindest stand noch!
3.jpg
Geht ganz schön steil hoch.
4.jpg
Schnepfen, wohin man auch fährt...
5.jpg
Der kleine Übungslift „hinter“ der DSB, der im Winter noch laufen soll.
6.jpg
Trasse.
7.jpg
Trassenblick – oben geht es noch ein flaches Stück weiter, ehe die Bergstation erreicht ist.
8.jpg
Auch dieser Mülleimer ist schon LSAP ;)
9.jpg
Gebäudekomplex an der Talstation der DSB Hirschberg, die man 1970 erbaut hat. Zwar befanden sich hier einige Häuser in der Nachbarschaft, doch ich konnte ohne entsetzte Anwohner-Blicke mit der Kamera herumlaufen.
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Seltsam, dass hier unten nicht der Antrieb steht. Normalerweise ist das ja meistens zu bei den Zubringeranlagen vom Tal herauf, zumindest bei alten Sesselbahnen. (Aber stimmt, die Reiteralm I hat ihn auch oben, bei der DSB Hohe Salve I war es auch so, der ESL Bayrischzell auch...)
13.jpg
Da geht es wirklich steil hinauf. Das sollte ich dann auch noch zu schwitzen bekommen!
14.jpg
15.jpg
Dann sah ich dieses Schild und kehrte wieder um ;)
(Bezog sich nur auf die Rodelbahn.)
16.jpg
Leider wird da keiner mehr angesaust kommen.
17.jpg
18.jpg
19.jpg
Entlang der DSB führt ein schmaler Pfad hinauf, den ich einschlug.
20.jpg
Jener Freitag war ein 1A-Spätsommertag.
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
Hier oben empfiehlt es sich, beim Runterfahren vorher anzuhalten.
25.jpg
26.jpg
Hier kommt die Bahn steil durch den Wald am Hang entlang herunter. Oben befindet sich bei der DSB-Mittelstation der Start.
27.jpg
28.jpg
Mal was anderes, als verrostete Stemags oder sonstigen Schlepperschrott zu knipsen.
29.jpg
Oben ist schon die Mittelstation.
30.jpg
Dort angelangt, musste ich erst mal durchschnaufen.
31.jpg
Trassenblick ins Tal hinab.
32.jpg
33.jpg
Niemand da...
34.jpg
35.jpg
Nachschub gibt’s im Lauf des Samstags dann...
Zuletzt geändert von vovo am 29.01.2025 - 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

1.jpg
Nun – ich stand an der Mittelstation der DSB Hirschberg, wo einst die Sommerrodler ihren Ausstieg und die Frühlingsschifahrer ihren Einsstieg hatten. Nach dem üblichen Geknipse ging es mit weiter in Richtung der drei Schlepper, von denen ich noch nicht wusste, ob sie überhaupt noch standen.
2.jpg
Kein Mensch begegnete mir da oben bei meiner LSAP-Wanderung.
3.jpg
Zoom ins Andelsbucher Schigebiet, wo man die Umlenkung des steilen Schleppers sieht (Name grad vergessen). Auf der anderen Seite war ich noch in der Früh mit den beiden alten DSBen gefahren.
4.jpg
Die neue Bahn am besagten Nachbarberg mit der alten Bergstation der Vorgängeranlage im Hintergrund.
5.jpg
5.jpg (251.6 KiB) 498 mal betrachtet
Hier wurde ich von diesem Tannenhäher auf dem Forstweg ins Schigebiet hinauf erst mal beschimpft. Zeternd flatterte er über mir durchs Geäst und auch am Rückweg gab es wieder Krach. Umsonst befürchtete er wohl, ich würde ihm irgendwelche Tannenzapfen wegfuttern. (Ich steh mehr auf Kiefer.)
6.jpg
Da lief ich wieder zum x-ten mal in dieser Wandersaison über irgendeinen Weg hinauf und war gespannt auf den nächsten Lift.
7.jpg
Dann war der Alplift – der längste am Berg oben – erreicht. Lt. Liftworld sind's 720 m...
8.jpg
Doch erst mal widmete ich dem Liftlerhäusl. Da kein Mensch in der Nähe war und die Tür offenstand. Mitgenommen hab ich übrigens nichts – obwohl viele interessante Relikte herumlagen. Aber wie immer gab ich mich mit 500 Fotos zufrieden.
9.jpg
10.jpg
Da war leider nichts mehr drin :(
11.jpg
So kam ich doch noch zu meinem Mittagessen ;)
12.jpg
Kleine Lektürepause.
13.jpg
Damals stand ich grad vorm Abitur und musste büffeln...
14.jpg
15.jpg
So was gefällt natürlich...
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
Leider „nur“ ein alter DM-Lift, aber besser als eine leere Wiese mit Fundamentresten.
20.jpg
21.jpg
Daheim fiel mir dann auf, dass ich den Lift schon jahrelang kenne – aus dem 1979er Schiatlas.
Hatte nicht genau hingeschaut, welches Schigebiet es war.
22.jpg
23.jpg
Zoom. Außer mir keiner da. Am Rückweg quälte sich dann ein Mountainbiker den Berg herauf.
24.jpg
25.jpg
Im Sommer sind solche Trassenwanderungen in der Sonne manchmal recht schweißtreibend, aber an jenem warmen, aber nicht zu heißen Septembertag ging's ganz gut.
26.jpg
Seitenblick
27.jpg
28.jpg
Seitenblick II
31.jpg
Seitenblick III
29.jpg
Also die Aussicht hier oben auf dieser Sonnenterrasse gefiel mir recht gut. Hinter der Talstation des Schleppers geht es übrigens total steil runter bis ins Tal.

30.jpg
Der Plattenkopflift oberhalb der Bergstation der DSB Hirschberg. („C“ im Plan; der Alplift ist der „B“...)
32.jpg
Der Lift ist nur 278 m lang, führt dafür aber immerhin durch eine Waldschneise und hat einen urigen Liftler mit Vollbart, der aber regungslos am Boden lag. Ich bin aber nicht zu ihm hin, da waren mir zu viele Fliegen ;)
33.jpg
33a.jpg
34.jpg
Hempels Sofa ist auch hier angesagt.
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
Der dritte Schlepper – der Stöcklerlift – war sogar ein Kurzbügler, aber nur 160 m lang. Irgendwie eine seltsame Anordnung. Man fährt mit der DSB rauf, muss zum Alplift, um dann weiter oben noch die eben gezeigten, kurzen Lifte zu erreichen.
42.jpg
43.jpg
Da raucht gleich der Sensor.
44.jpg
Ein späterer Trassenblick wird zeigen, dass die Bezeichnung „Gipfellift“ nicht ganz zutreffend ist.
45.jpg
46.jpg
BLAUE Stützen ;)
47.jpg
Trassenblick – na ja, das war ja echt nur ein ganz kurzes Ding. Oben rechts – hier nicht ersehbar – steht die Bergstation des immerhin 700 m langen Alplifts.
48.jpg
Einer noch...
49.jpg
Ich lief zur Bergstation des Alplifts rüber...
50.jpg
Also weiter runter hätten die den nicht mehr bauen können – da hätte man wirklich keine blaue 1A-Familienabfahrt mehr machen können, so steil geht es da runter.
51.jpg
Bergstation mit dem Stöcklerlift im Hintergrund.
52.jpg
Hier hatten die Fliegen die Macht übernommen.
53.jpg
54.jpg
Unten sieht man die Talstation des Stöcklerlifts; im Wald unten auf der anderen Seite der kleinen Schlucht verläuft der Plattenkopflift.
55.jpg
Hier oben hätte ich es auch noch länger ausgehalten – super Blick, 2 alte Schlepper, eine nette Nachmittagsstimmung in der Septembersonne und vor allem auch absolute Einsamkeit. Das tut manchmal richtig gut. Die Wanderung erinnerte mich immer mehr an Pettner, wo man auch noch alles stehen gelassen hat. Nur dass hier der Hund als Begleitung fehlte :(
56.jpg
Ich verließ die Umlenkung des Alplifts und suchte noch jene des kurzen Stöcklerlifts auf.

Wohl nur ein kurzer Übungslift. Aber dass die den hier oben plaziert haben und nicht gleich bei der DSB-Bergstation? Aber da ist es vielleicht vom Gelände schlecht gegangen.
57.jpg
58.jpg
Vorbei am Stöcklerlift ging es zur Trasse des Plattenkopflifts, wo ich zuvor schon an der Talstation gewesen bin.
59.jpg
60.jpg
Wieder am Plattenkopflift.
61.jpg
Einmal raschelte es und ich erschrak, doch es war nur ein Reh.
62.jpg
63.jpg
Trassenblick vom Ausstieg aus.
64.jpg
65.jpg
66.jpg
;)
67.jpg
Hinter der Umlenkung geht es weit runter – ich machte sofort wieder kehrt. Wehe, wenn da mal der Hang abrutscht....
68.jpg
69.jpg
An der Umlenkung relaxte ich eine Weile an der Sonne und weiter ging es zur Bergstation der DSB.
70.jpg
71.jpg
Trassenzoom zum Stöcklerlift.
72.jpg
Hier nochmal der Vergleich – Plattenkopflift vs. Stöcklerlift.
73.jpg
Die DSB mit Bizau im Tal unten.
74.jpg
75.jpg
Seltsame Architektur an der Bergstation.
76.jpg
Nichts mehr los.
77.jpg
78.jpg
79.jpg
Knipsenwahn am Ausstieg...
80.jpg
Bei einer Talfahrt hätte man wirklich einen 1A-Blick genießen können.
81.jpg
82.jpg
83.jpg
84.jpg
85.jpg
Ups...

Leider zu Fuß wieder zurück ins Tal. Gerne wäre ich mit der DSB gefahren.
86.jpg
Doch nicht nur Lifte gibt es bei so Wanderungen zu knipsen.
87.jpg
Diesmal nahm ich den Weg oberhalb der Mittelstation.
88.jpg
Hier sieht man ein bisserl, wie steil die Bahn da hoch geht.
89.jpg
90.jpg
Hier musste man außen herum AM ZAUN ENTLANG UND NICHT AUF DER WIESE!
91.jpg
Schade – die DSB wäre ich wirklich gerne noch gefahren. Aber immerhin theoretisch besteht ja noch Hoffnung. Es hängen ja noch alle Sessel dran. Aber die Schlepper oben sind wohl tot.
92.jpg
93.jpg
94.jpg
1.820 Meter lang und 636 Meter Höhenunterschied
95.jpg
96.jpg
97.jpg
So sahen wohl die alten Sessel von 1970 aus...
98.jpg
Zum Abschluss noch den Schlepper auf der anderen Seite von Bizau geknipst, der von der Bundesstrasse aus zu sehen ist.
99.jpg
Scheint eine ganz nette Abfahrt zu haben. Läuft der noch?
100.jpg
ENDE
Zuletzt geändert von vovo am 29.01.2025 - 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Kühtai 2011
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Sehr schöner Bericht mit genau so schönen Bildern. :top:

Dort sieht es ja so aus als ob alles erst nach dem letzten Winter zusammen geräumt wurde. Alles mal in die Liftstüberln hinein und liegen lassen. Der Fahrtennachweis von 97 und die Zeitung von 99 waren das die letzten Saisons?

Wenn man überlegt, dass bei uns in Deutschland wenn der Lift still gelegt wird dann bald die Behörden auf dem Plan stehen und wollen das der Lift zurück gebaut wird. Dort lässt man anscheinend alles stehen bis es zusammenfällt. :)

Die Sommerrodelbahn hat nach deinen Bildern anscheinend eine schöne abwechslungreiche Strecke gehabt. Wundert mich, dass dort überhaupt nichts mehr geht.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Zum Skifahren war ich als kleines Kind mal dort... für die Sommerrodelbahn hats leider nicht gereicht :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Passend dazu:

Direktlink
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“