Bautagebuch Winterberg 2012

Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von Zottel »

Frans hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Im heutigen goldenen Herbstwetter präsentierten sich die Winterberger KSB-Baustellen wie folgt:
8O Haben wir uns heute verpasst Zyste? Ich war heute nämlich auch in Winterberg und habe ebenfalls (viele) Bilder geschossen!
Da müssen wir uns um wenige Momente verpasst haben :wink: Hatte ich aber den richtigen Riecher, dass ich nicht alles abgelaufen bin. Danke jedenfalls für die Bilder vom Landal-SL, wie es da ausschaut hat mich sehr interessiert!
↓ Mehr anzeigen... ↓

asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Der Post ist zwar schon im "Neues im Sauerland" verlinkt, aber der Vollständigkeit halber (von TA auf Facebook):

Bild
15 neue TF-10, wohl größtentelis für der Sürenberg (wurden von der Poppenberg GmbH bestellt)
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat »

Der Sürenberg wird auf jeden Fall ne schöne Sache :). Da die Kappe jetzt deutlich leichter zu erreichen ist, wird sich der Besucherstrom auch nicht nur auf den Bremberg/Poppenberg/Sürenberg etc. beschränken, sondern auch mehr in Richtung Kappe gehen. Sollte am Wochenende die ganze Sache auch mal etwas entzerren :).
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

:o Sind die Kanonen riesig 8O

Denke auch, dass sich es wenigstens ein bisschen entzerren wird ...
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlaneFreak89 »

Ich war auch mal wieder unterwegs und muss sagen das man als Winterberger schon echt stolz auf so ein Skigebiet samt modernen Anlagen sein kann. Bisher gehts ja top voran. Allerdings frag ich mich ob Möppi das riesen Loch vom 8er noch rechtzeitig bis zum ersten Schnee schließen kann.

Die TF-10 kommen übrigens auf Stützen, denn diese liegen vor dem älteren Skiverleih bei Möppi rum. Zudem bekommt der Quickjet wohl ein neues Förderseil. An der Talstation steht eine 5t schwere Seiltrommel von der Firma Fatzer aus der Schweiz :)

Viele liebe Grüße Markus
Dateianhänge
Schild an der Seiltrommel beim Quickjet
Schild an der Seiltrommel beim Quickjet
P1140405.JPG
8er CLD Sürenberg
8er CLD Sürenberg
Da gabs wohl Mengenrabatt xD
Da gabs wohl Mengenrabatt xD
Neue Verkleidung der Kühltürme
Neue Verkleidung der Kühltürme
P1140414.JPG
Was ein Gewusel xD
Was ein Gewusel xD
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Jop Quickjet bekommt einneues Seil! Das ist richtig.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ist die schon so alt?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Ram-Brand hat geschrieben:Ist die schon so alt?
Also der Quick-Jet ist von 2005, also schon gut 7 Jahre alt. Weiß aber nicht, ob in der Zeit das Seil schon einmal ausgewechselt wurde.
zynx
Massada (5m)

Beitrag von zynx »

Danke für die tollen Bilder und Berichte. Ich bin schon ganz gespannt, wenn ich zur neuen Saison wieder in Winterberg auf die Pisten kann. So wollen wir mal hoffen, dass es ein langer und kalter Winter wird, damit sich die Investitionen lohnen und Nachmacher finden!
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere an die Vo Seilbahnbau und Betrieb hängt die Lebensdauer eines Seiles davon ab, wie oft es gebogen wird. Bei einer Anlage dieser Kürze dauert der Umlauf vergleichen zu einer langen Anlage deutlich kürzer.

Ev. kann sich hier aber ein Profi auslassen, in wie fern ein Seiltausch aufgrund der von mir angesprochenen Problematik möglich ist oder ob es einen anderen Grund gibt.

MFG Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Gab es nicht die Vorgabe vom Rat, dass die Schneeerzeuger im Sommer von den Skipisten zu entfernen seien?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Dachstein hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere an die Vo Seilbahnbau und Betrieb hängt die Lebensdauer eines Seiles davon ab, wie oft es gebogen wird. Bei einer Anlage dieser Kürze dauert der Umlauf vergleichen zu einer langen Anlage deutlich kürzer.
...
So ists ;-)
HansBergamin
Massada (5m)

Beitrag von HansBergamin »

:wink: Freue
Mich auf Neue Bildern!!!!!
Zuletzt geändert von HansBergamin am 14.10.2012 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Matterhorn 4478 müm
Von 7-02-2013 bis 10-3-2013 in Mayrhofen mit Frau und Kind[3j]
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Auch ich hab mal in Winterberg vorbeigeschaut. Es sieht mittlerweile schon richtig gut aus, langsam kann man sich vorstellen, dass hier in zwei Monaten Ski gefahren werden soll. 50 Bilder hab ich euch mitgebracht, ich hoffe es ist nicht zuviel ;)
Ausserdem ist eine noch nicht dokumentierte Neuerung dabei.

Aber von Beginn an:

01: Zuerst war ich am Sürenberg. Hier der Blick von oben auf das Loch, was einmal eine Talstaton weden soll. Man ist bereits am betonieren, baut das Fundament und Wände für die später unterirdische Station.
Bild

02: Blick hoch in die Trasse. Aktuell ist man dabei, die Rohre für die Beschneiung zu legen. Überall liegen Rohre, oben sind sie teilwise auch schon verbuddelt. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass man die Piste noch modellieren wird. :top: Wir können also auf eine interessante Piste mit Quergefälle hoffen.
Bild

03: Zoom in Richtung BBX-Trassse. Man kann es hier zwar nicht erkennen, aber die Trasse sieht immer noch nach "frischer Baustelle" aus. Ich dachte, das würde nach einem Jahr mehr zuwachsen.
Bild

04: Blick auf die Talabfahrt Büre. Inzwischen wieder mit Flutlichtmasten und frisch gemäht ist auch.
Bild

05: Nichts neues am Bremberglift. Im Hintergrund kann man die Bergstation Sürenberg erkennen.
Bild

06: Kurz vor ebendieser Bergstation. Bereits von hier sieht man, wie groß der Erdhaufen ist, auf den einmal die Bergstation kommen wird. Von dort aus sollte es kein Problem sein, die Abfahrt richtung kleine Büre/BBX zu erreichen (verläuft nach rechts vor dem Wald entlang)
Bild

07: Es wird fleißig gearbeitet: Der Hügel für die Bergstation wird weiter aufgschoben und befestigt, ausserdem werden Beschneiungsrohre verlegt.
Bild

08: Hier kann man noch mal einen Haufen Rohre sehen. Was man nicht erkennen kann: Die bereits verlegten (und größtenteils wieder zugeschütteten) Rohre führen weg von Bergstation und den Pisten ...
Bild

09: ... in diese neue Schneise hinen. Zur Orientierung: Oben links wird die Berstation sein.
Bild

10: Wenn man der Schneise folgt und sich durch den matschigen Wald kämpft, bietet sich einem dieser Anblick: Ein neuer Speicherteich, noch in Bau. Das wird auf jeden Fall einer der größeren im Winterberg. Ich schätze, dass der Betonpfeiler die künftige Höhe der "Staumauer" anzeigt.
Bild

11: Ungefähre Lage des neuen Speichersees. Im Gegensatz zu den anderen nicht direkt an den Pisten, sondern versteckt im Wald.
Bild

12: Der See: Auch hier wurde viel gearbeitet. In jedem der Bagger und LKWs saß auch wirklich jemand drinen. Macht mir aber nicht den Anschein, als dass man hier bis Dezember Wasser einfüllen könnte.
Bild

13: Das sind schon ein paar Meter, die man da aufgeschüttet hat - der Erdwall von außen
Bild

14: Es lag auch alles an Meterial herum, was man für den Bau des Sees noch braucht: Ein großer Haufen Kieß ...
Bild

15: ... und jede Menge Folie zu auslegen des Speichersees
Bild

16: Noch einmal von der anderen Seite: Wenn man von oben draufguckt, kann man die Größe besser einschätzten.
Bild

17: Nicht nur die alpinen Skipisten in Winterberg werden autobahnähnlich ausgebaut, sondern auch die Langlaufloipen:
Bild#

18: Neuerung von letztem Jahr: Die Zufahrt zur großen Büre. Hier liegen eine Menge Äste und Steine herum, beschneit wird auch nicht. Schade um die große Büre: Nicht mehr beschneit (oder doch noch ?)und beleuchtet, die Zufahrt ist auch schwiereiger geworden :(
Im Hinblick auf die roten Pisten war der BBX eher ein Rückschritt.
Bild

19: Oben am Bremberg. An allen Bergstationen wurde irgendwas gemacht. Am BBX ...
Bild

20: ... an der Sesselbahn Brembergkopf ...
Bild

21: ... un an der Sesselbahn Schneewittchenhang natürlich. Die Arbeitenn an der Bergstation sind schon recht weit, ich hab den Eindruck, DM ist dieses Mal schneller, als Leitner. Wie man sieht, ist die Verbindung Schneewittchenhang-KSB - Brembergkopf-Piste kein Problem, andersherum ebenfalls nicht.
Bild

22: Noch einmal die Bergstation, dieses Mal von der anderen Seite. Wie auch beim BBX gibts eine Holzverkleidung für das Gebäude daneben. Hier wird auch deutlich, wie hoch auch hier die Bergstation aufgeschüttet wurde.
Bild

23: Gibt es nicht nur am Schneewittchenhang: Auch der Brembergkopf 2 samt Piste hat eine Unterführung für die Loipe.
Bild

24: Inzwischen fertig ist die Unterführung auch am Schneewittchenhang. Erinnert doch etwas an ein Autobahnkreuz ;)
Bild

25: Es war schon auf dem letzten Bild zu erkennen: Die Schneilanzen sind schon aufgebaut. 7 oder 8 fest installierte Lanzen stehen schon oberhalb der Skibrücke.
Bild

26: Noch einmal ein Lanze im Gegenlicht. Das sind TA V3 Lanzen glaube ich.
Bild

27: Blick die Trasse hinauf, mit Lanzen und Stützen. Die Piste wird wohl nicht die komplette Breite der Schneise einnehmen, aber ganz so flach, wie auf dem Bild ist sie nicht.
Bild

28: Bis unterhalb der Unterführung war die Piste schon mit Heu ausgelegt, für den Rest liegt auch noch genung bereit.
Bild

29: Eine Zapfstelle oberhalb der Brücke. Hier kommt bestimmt auch noch eine Lanze hin.
Bild

30: Bis fast zur Brücke ist die Piste schon fertig modelliert und planiert. Die Zufahrt zur Brücke wird wirklich sehr flach. Aber zu schnell sollte man an der Engstelle Brücke auch nicht ankommen.
Bild

31: Anfahrt auf den oberen Brückenkopf. Hier muss noch etwas gemacht werden. Im Hintergrund der Käppchenhang mit Bikepark und neuer Abfahrt.
Bild

32: Es liegt noch jede Menge Erde/Gestein bereit, um die Zufahrt zur Brücke aufzuschütten.
Bild

33: Fast schon ein Standartbild: Die Skibrücke von der Fußgängerbrücke aus gesehen. Auch hier wurde noch gearbeitet.
Bild

34: Betonteile unterhalb der Brücke. Weiß jemand, was das ist?
Bild

35: Brücke von unten. Hier wird sehr viel aufgeschüttet werden müssen, oder es entsteht ein Steilhang. Ich würde den Höhenunterschied auf 6-7m schätzen.
Bild

36: Nochmal ein Erdhaufen. Hier liegt zwar jede Menge rum, aber ob das alles reichen wir für die benötigte Aufschüttung? Wir werden es sehen.
Bild

37: Blick die Piste hinunter. Seltsame Aufschüttung vor der Stütze. An der Seite eine Zapfstelle, unterhalb der Brücke standen noch kein Lanzen.
Bild

38: Blick zur Talstation. An der Bergstation ist man schon weiter. Gut zu erkennen das unfahrene Tälchen und die Höhe der Aufschüttungen, ebenso das Potential, das für eine Verlängerung nach unten da geswesen wäre :(
Bild

39: Blick die Piste entlang in Richtung Käppchenhang. Auch hier noch ein großer Erdhaufen der noch verteilt wird.
Bild

40: Der untere Pistenteil. Hier wird noch an der Piste gearbeitet. Eine einzelne Lanze steht hier schon.
Bild

41: Der Erdhaufen wird verteilt, um den unteren Abschnitt weiter zu verbreitern. Nur der Fahrweg reicht eben nicht aus für eine 6-KSB.
Bild

42: Der neue und verlängerte Käppchenhang, schon lange fertig. Auf der rechten Seite hat man tatsächlich einen permanenten Zaun aufgestellt.
Bild

43: Ob die Lücke im Wall des neuen Förderbands noch geschlossen wird? Eine Brücke in ca. 1m Höhe würde auf jeden Fall weniger sinnvoll sein. Der Weg der da hindurch geht, verläuft später mitten duch den Campingplatz. Da kann man den Weg auch zuschütten und den Baustellen-Fahrweg entlang der Piste um den Campingplatz herum verwenden. Steiler wäre dieser Weg auch nicht.
Bild

44: Sprung weg von der Baustelle zum Bremberg: Hier die letzten Reste das alten Brembergkopf-Schleppers.
Bild

45: Verbindungs-Abfahrt Poppenberg III, als Beschneiung 6 Lanzen. Standen da nicht letztes Jahr noch Kannonen?
Bild

46: Hier hing sonst der Pistenplan. Es kommt also ein neuer, wurde auch langsam Zeit. Auf den Plänen, die letztes Jahr dort hingen, fahlten noch der BBX und die Beschneiung an der Kappe. Hoffentlich ist der neue Plan besser als das, was auf Skiresort veröffentlicht wurde.
Bild

47: Quick-Jet samt Pisten. Noch mit altem oder schon mit neuem Seil?
Bild

48: Bergstation 2-SB St.-Georg-Schanze mit neuem Niederhalter :?: an der Bergstation.
Bild

49: Am Herrlohgipfel. Auch hier hing mal ein Pistenplan, es gibt scheinbar überall neue.
Bild

50: Und zum Abschluss noch ein Zoom vom Herrloh zum Sürenberg. Selbst von hier sieht man die gewaltige Anschüttung an der Bergstation.
Bild
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Beitrag von markus »

Der Leitner liegt aus dem Grund mit der Montage zurück, weil der Bau kurzzeitig Eingestellt wurde und deshalb nicht weitergearbeitet werden durfte.
Vorraussichtlich beginnt die Montage der Stationen morgen.

Der neue Schlepplift kommt auch aus Südtirol.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Vielen Dank für die neuen Bilder 8). Auch hier eine klasse Dokumentation :).
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Danke für die Bilder..

Mit dem Speicherteich müssens aber wirklich reinhaun vielleicht ist es ja ein indiez dass kommene Investitionen in Richtung des Speicherteichs ausgelegt werden, weiß jetzt aber auch nicht so genau ob die Gegebenheiten dafür überhaupt da wären trotzdem danke
:wink:

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kurze Frage zu Bild 20:

Hat der Sessel am Brembergkopf eine Haube bekommen? Schaut so nach einer Haube auf oder täuscht das?
ASF
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

kleine Frage:
Ist deine Kamera kaputt oder ist das ein "Kopierschutz" der Fotos? :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

markus hat geschrieben:Der Leitner liegt aus dem Grund mit der Montage zurück, weil der Bau kurzzeitig Eingestellt wurde und deshalb nicht weitergearbeitet werden durfte.
Vorraussichtlich beginnt die Montage der Stationen morgen.
Was war denn los, dass die nicht weiterarbeiten durften?
Lord-of-Ski hat geschrieben:Kurze Frage zu Bild 20:

Hat der Sessel am Brembergkopf eine Haube bekommen? Schaut so nach einer Haube auf oder täuscht das?
Ich glaube, nicht. Ich hab zwar nicht genau drauf geachtet, aber das wär mir wohl aufgefallen.
Ram-Brand hat geschrieben:kleine Frage:
Ist deine Kamera kaputt oder ist das ein "Kopierschutz" der Fotos? :-)
Das ist wohl eher eine Frage der Kamera. Die Fotos sind mit der Handykamera fotografiert,wahrscheinlich müsste ich die nur mal sauber machen. Aber das eignet sich natürlich auch sehr gut als Kopierschutz ;)
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

An der Skibrücke werden 33000 Kubikmeter Erde angehäuft.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für die neuen Bilder!
Eine der Flecken auf deiner Kamera erinnert ein bisschen an ein Gesicht ;-).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin zusammen!

Boar ist das ein Wetter!! Die letzten Tage haben den Namen Goldener Herbst echt verdient! Gibt es zufällig Leute die heute das gute Wetter für eine Baustellenbegehung nutzen? Ich wäre total gespannt auf neue Bilder. ;)

Ich würde selber gern eben mit dem Cabrio dort hin Fahren, aber leider kann ich meine erkrankte bessere Hälfte nicht allein zuhause lassen... :(

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Auf facebook gibts ein Paar neue Bilder (darf ich die eigentlioch hier posten, oder besser nur den Link dazu?):

Sürenberg:
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 1149_o.jpg

Schneewitchenhang Berg:
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0589_o.jpg

Schneewitchenhang Tal:
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 1682_n.jpg

Edit: falschen Link korrigiert
Zuletzt geändert von asnowd am 24.10.2012 - 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“