VIP-Gondel im Hochzillertal

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

VIP-Gondel im Hochzillertal

Beitrag von rmai »

Jetzt heben sie so lansam ab, jetzt werden schon VIP-Gondel 8O hergestellt und vermarktet.

Steht dann in Zukunft ein Gondelsteher (Türsteher) da und prüft wer mit der VIP-Gondel fahren kann und wer nicht? :lach:

Hier der Bericht von Seilbah.net

http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=1&j=1&news=4456

und hier das Angebot

http://www.vipgondel.at/

Also meiner Meinung nach brauch es so etwas nicht.

chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VIP-Gondel im Hochzillertal

Beitrag von chianti »

Wenn's im Zug und Flieger First Class gibt, warum nicht bei kuppelbaren Gondeln ...

Wenn man mal die Einzelleistungen zusammenrechnet, ist der Preis auch nicht soo überteuert (die Gondel wird ja von BMW gesponsert, wenn ich das richtig verstanden habe)
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Das hast Du falsch verstanden (bzw. wird dort nicht erwähnt).
BMW Individual dürfte die Gondel ausgebaut haben, das ist die Abteilung bzw. der Name, unter dem BMW auch spezielle Ausstattungswünsche außerhalb des normalen Sonderausstattungskatalogs bedient.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ja Hilfe! Die Genussgondel der Schönjochbahn Fiss versteh ich ja halbwegs, aber das Angebot nicht mehr.

Wo ist denn beispielsweise die Exklusivität des "Premium Early Bird" wenn die um 8 Uhr startet, der Normalbetrieb um 7.30 Uhr beginnt? Naja. Das Frühstück auf der Kristallhütte ist nicht schlecht - aber die haben deutlich bessere Sachen auf der Speisekarte. Preis mal Nebensache. Da müssens dann aber grad noch selber hinschaukeln oder?! :D Die 2 Abfahrten langen dann bis der Wein eingeschenkt wird im Wasserbett. ......

Aber ich freu mich wenn ich das mal sehe :D und so lange es Leute gibt die es annehmen ist jedes Angebot legitim. Insofern mal sehen wie das läuft.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Ich denke schon dass die VIPisierung Sinn macht. Während sich in den Stationen das Proletentum u.U. zu Hundertschaften dicht gedrängt anstellen muss, kann der VIP stressfrei vorfahren und in seiner Kabine Platz nehmen. In der Kabine wurde der Champagner bereits eingeschenkt, die Musik klimpert gediegen aus den Lautsprechern, geschmackvoll gleitet der VIP in lederbezogenen Fauteuils in Richtung Bergstation durch die Lüfte.

Für den Seilbahnbetreiber stellen VIP Gondeln somit ein willkommenes Instrument der Marktsegmentierung dar, durch welches sich hier ein neues Segment für den anspruchsvollen Kunden entwickeln lässt. Im Sinne des Gastes unterstützen sie diesen im Bestreben nach betonter Individualität und Exclusivität. In einem durch industrielle Wirkweisen weitgehend homogenisierten Massenmarkt gewinnt die Differenzierung des Angebots an Bedeutung, insofern ist eine VIPisierung durchaus konsequent und in Zukunft weiter ausbaufähig. Ich vermute dass Ötz- und Zilertal aufgrund ihrer Avantgardestellung im Tourismus eine führende Rolle in der weiteren Formulierung dieses (relativ) neuen Marktsegments einnehmen werden.

Ein iPhone "hat jeder", ein mit Swarowski-Glastklunkern versehenes Gehäuse ist hingegen etwas besonders exklusives. Die VIP Gondel adressiert analoge Bedürfnisse bzw. Kundenwünsche:
Bild
Zuletzt geändert von Kris am 23.10.2012 - 09:31, insgesamt 5-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 950 Mal

Beitrag von Werna76 »

Und wie funkt das in der Praxis? Muss man beim Einstieg warten bis die Gondel beim Umlauf zufaellig daherkommt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Werna76 hat geschrieben:Und wie funkt das in der Praxis? Muss man beim Einstieg warten bis die Gondel beim Umlauf zufaellig daherkommt?
Die Gondel wird durch das Bedienpersonal exklusiv für den vorangemeldeten VIP-Gast bei erscheinen von eben diesem zeitnah eingegleist und nach einem Umlauf zur abschließenden Reinigung wieder auf ein Abstellgleis gefahren.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Stäntn hat geschrieben:Wo ist denn beispielsweise die Exklusivität des "Premium Early Bird" wenn die um 8 Uhr startet, der Normalbetrieb um 7.30 Uhr beginnt?
Normale Skipässe gibt's laut Webseite auch erst ab 8 Uhr - woher ist die Info mit 7.30?
thun hat geschrieben:BMW Individual dürfte die Gondel ausgebaut haben,
Das meine ich mit gesponsert - ich vermute, dass die Bergbahnen nichts dazu beisteuern mussten außer dem Normalpreis für eine Standardgondel. Den Ausbau wird BMW unter Werbekosten verbuchen (wie die Strecken für den xDrive-Cup z.B.)
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

chianti hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Wo ist denn beispielsweise die Exklusivität des "Premium Early Bird" wenn die um 8 Uhr startet, der Normalbetrieb um 7.30 Uhr beginnt?
Normale Skipässe gibt's laut Webseite auch erst ab 8 Uhr - woher ist die Info mit 7.30?

Die Gondeln laufen in Kaltenbach immer bereits um 7:30.

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1454 Mal

Beitrag von markus »

VIP gondeln gibt es schon seit 20 Jahren.
Ich glaube in Söll bei der 8er eub hat es damals die erste gegeben.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Also, ums mal klar zu sagen, anscheinend blickt keiner hier die Ironie meines obigen Postings?!

Statt einer Prollgondel für VIPs.....
...möge ein gewiefter Bergbähnler ...
... auch weil wesentlich fantasievoller und supergünstig...
... einen alten Einersessel an eine 8KSB Klemme schweissen
... und in den Betrieb einreihen ...

Einfach nur so aus Spass an der Freude... (gibts das noch?)

Und das Ding wäre der Hit...publizistisch kommens damit in Spiegel und Stern.... (von wegen "nur AF-ler...)
Während VIP-Gondel...na gähn, hat ja nahezu jedes Skigebiet heute...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Kris hat geschrieben:... in lederbezogenen Fauteuils in Richtung Bergstation ...
Wenigstens ein Schritt weg vom allgemeinen Plastiktrend ;-)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja in Söll gibts/gabs die "Gert Berger VIP Gondel".
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Kris hat geschrieben:Also, ums mal klar zu sagen, anscheinend blickt keiner hier die Ironie meines obigen Postings?!
Vielleicht versteht das deswegen keiner ......
Zuletzt geändert von Kris am 23.10.2012 - 08:31, insgesamt 5-mal geändert.
:biggrin:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

In meinen Augen ist das einfach nur dekadent. Die Piefka-Saga wurde damals belächelt, heute ist sie längst Wirklichkeit geworden. Das liebe Geld regiert die Welt und dafür tun manche scheinbar alles. Manche Alpenorte stehen Hollywood längst in nichts mehr nach. Zumindest von der Show her.

Eine VIP-Gondel an einer EUB??? Ähm hallo geht es noch??? 8O :?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2150 Mal

Beitrag von kaldini »

genau! und Firstclass im Flieger, Erste Klasse in der Bahn und Oberklasseautos müssen auch verboten werden! ;-)

Angebot und Nachfrage! Wer es braucht soll es sich kaufen.
State buoni, se potete
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

kaldini hat geschrieben:genau! und Firstclass im Flieger, Erste Klasse in der Bahn und Oberklasseautos müssen auch verboten werden! ;-)

Angebot und Nachfrage! Wer es braucht soll es sich kaufen.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Findest Du es etwa gut, dass so mancher Wintersportort seine Kultur & Tradition vollends ganz aufgibt und sich zum kompletten Affen macht, nur weil der Rubel rollt ("Angebot und Nachfrage")?

Muss man wirklich jeden Mist mitmachen?
Ich sage nur "die Geister, die ich rief...".

Wenn man durch solche Aktionen immer noch mehr Neureiche ins schöne Tirol lockt, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn Angebot und Nachfrage eine ganz schöne Eigendynamik in eine Richtung entwickeln, welche (zumindest mich) nachdenklich macht...

mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Im Endeffekt ist und bleibt es doch ein Werbegag und kein ernstzunehmendes Alternativangebot zur Gondelnutzung für VIPs. Sich deswegen aufzuregen ist doch Energieverschwendung!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Sind die 150 Euro beim Angebot Early Bird pro Person oder für beide? Wenn letzteres zutrifft, wäre das Angebot gar nicht schlecht und könnte sich sogar echt lohnen! Dann kosten all die Zusatzleistungen nämlich gerade mal 30 Euro pro Person. Angesichts dessen was da alles dabei ist, wirklich fair.

Ich frage mich gerade, wie es aussieht wenn schon ein Skipass vorhanden ist. Gibt es dann Rabatt?
Probably waking up
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Der Preis ist für 2 Personen, steht doch eh ziemlich genau auf der Seite.
Auch wenn es mich nicht so anspricht finde ich die Angebote nicht so teuer. Auf jedenfall keineswegs für Superreiche gedacht, eher für Leute die (vielleicht mit der Frau) mal schön Essen gehen wollen oder dergleichen. Ist zumindest eine Sache mehr für den Katalog des örtlichen Tourismusvereins! ;-)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

mightyjust hat geschrieben:Sich deswegen aufzuregen ist doch Energieverschwendung!
Keine Angst, mir geht's gut und ich bin völlig entspannt auf dem Sofa und genieße meinen Urlaubstag :wink:

Ich wollte diese Ansicht einfach mal zum Nachdenken in den Raum werfen... :wink:
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Also so wie es aussieht, gibt es die VIP Gondeln nicht nur im Zillertal. Ich gehe mal davon aus, dass die Schweizer es vorgemacht haben und die Österreicher dann auch ins Programm aufgenommen haben :D

Hier der Link zur VIP Gondel Zermatt http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/57379 und hier dss Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=bgqmglxq8kE

dazu noch eine in Grindelwald http://www.maennlichen.ch/de/vip-gondel.html

Also wenn man sieht was es in der Schweiz kostet, ist es im Zillertal ein Schnäppchen :wink:

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles mitmachen muss aber so ist nun mal im Moment unsere Zeit. Das ist wie im Berufsleben, immer größere Gewinne machen und wenn man nur 3 Mrd. Gewinn macht und nicht wie geschätzt 5 Mrd. dann wird sofort der Verantwortliche entlassen :wink: weil man schlecht gewirtschaftet hat.

Größer, Weiter, Schöner, Moderner, usw. so ist es auch in den Skigebieten und darum können die kleinernen Skigebiete auch kaum noch überleben. Sind wir doch mal ehrlich, der größte Teil schaut doch auch wo es große Skigebiete gibt damit man nich 5 mal die gleiche Abfahrt nehmen muss.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

rmai hat geschrieben:Also wenn man sieht was es in der Schweiz kostet, ist es im Zillertal ein Schnäppchen :wink:
Nicht nur das - im Zillertal haben sie ein sinnvolles Package geschnürt incl. Parkplatz, während die beiden Schweizer Angebote nicht einmal das Ticket selbst enthalten, sondern außer der Gondel "nur" eine Flasche Schampus oder Weißwein. Komfortables Saufen sozusagen ...

Womit wir nahtlos überleiten könnten zu http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=43670
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2150 Mal

Beitrag von kaldini »

Findest Du es etwa gut, dass so mancher Wintersportort seine Kultur & Tradition vollends ganz aufgibt und sich zum kompletten Affen macht, nur weil der Rubel rollt ("Angebot und Nachfrage")?

Muss man wirklich jeden Mist mitmachen?
Ich sage nur "die Geister, die ich rief...".

Wenn man durch solche Aktionen immer noch mehr Neureiche ins schöne Tirol lockt, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn Angebot und Nachfrage eine ganz schöne Eigendynamik in eine Richtung entwickeln, welche (zumindest mich) nachdenklich macht...
hmm, zum einen fiel mir direkt ein, was ist nun besser, "Neureiche" (oder anders ausgedrückt: Leute die es sich gut gehen lassen (sozusagen Wellness)) ins Gebiet zu holen oder noch mehr Saufprolls? (Mal überspitzt...)
Zum anderen, welche Kultur und Tradition gibt man auf wenn man für einen begrenzten Kundenstamm ein Extraangebot macht? Die Pisten und Lifte sind für alle gleich nutzbar. Und die 5 Parkplätze machen in Kaltenbach nun auch nix mehr aus...
State buoni, se potete
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

und übrigens - Kultur und Tradition? Mit den "Jodlerstil"*-Bausünden, die in fast jedem Ort massenweise herumstehen, gingen die ja schon vor Jahrzehnten verloren.

* (c) Dieter Wieland

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“