Und es ist wieder soweit … gestern noch ne große Herbstwanderung gemacht und heute wurden schon die Ski aus dem Keller geholt. So etwas ist auch nur im Herbst möglich, der derzeit jedoch eher einem Spätsommer ähnelt. Aber irgendwie verspürte ich wieder dieses Kribbeln in den Beinen und dann noch dieses traumhafte Wetter. Also sollte es für mich heute in die neue Skisaison gehen und es bedurfte auch nicht allzu großer Überlegungen wo es hingehen soll: Pitztaler Gletscher. Also dort, wo ich exakt vor einem Jahr auch meine Saison begonnen hatte. Nur halt mit einem nicht mal so kleinem Unterschied: Der neuen Wildspitzbahn. Diese katapultiert für mich persönlich den Pitztaler Gletscher ganz weit nach oben bei den Tiroler Gletschern und aktuell dürfte es am Pitztaler am besten gehen. Auch wenn es schon mehrfach bekundet wurde auch mein Fazit zur neuen Bahn: Ich bin begeistert … mir gefällt die Architektur, die Laufruhe, die Trasse … einfach die gesamte Bahn. Endlich kann man mit einer vernünftigen Bahn Wiederholungsfahrten machen ohne sich die Beine wie bei der GUB in Bauch zu stehen. Mit dieser Bahn hat man einen ganz großen Wurf gemacht.
Was die Anzahl der Berichte vom Pitztaler angeht gibt’s zum Saisonbeginn ja schon einige und gefühlt wurde diesbezüglich der Hintertuxer bzw. die anderen Gletscher abgelöst
Am Gletscher bzw. ganz weit oben auf 3.440 m vernahm ich dann meinen Namen … Huppi und cMon waren da, im Restaurant lief mir dann noch tmueller über den weg … war vielleicht noch jemand oben?
Sodala, genug der einleitenden Worte … nachfolgend alles weitere zu meinem „Perfekten Opening“
Wetter/Temperatur:
Sonne über Sonne, keine einzige Wolke am Himmel
Tal: + 6 °C (morgens) und + 15 °C (nachmittags)
Berg: + 2 °C (morgens) bis + 6 °C (nachmittags)
Schneehöhe:
Tal (1.740 m): 0 cm
Berg (2.840 m): 27 cm
Berg (3.440 m): 52 cm
Schnee/Pisten:
Pulvrig, nachmittags kam jedoch das Gletschereis an den steileren Stücken heraus. Die Abfahrt an der 6 KSB sowie die Zufahrt zum Gletscherrestaurant ab Querung der SL-Trasse setzten Frühlingsgefühle frei, war recht sulzig. Oben am Brunnenkogel wie schon im Vorwege berichtet sehr viele Steine, die Abfahrten im Trainingsareal am Brunnenkogel nach Abzug der Renngruppe natürlich ein Traum.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
8 EUB Wildspitze (9x)
8 EUB Mittelberg I (5x)
8 EUB Mittelberg II (5x)
6 KSB/B Gletschersee (5x)
2 SL Brunnenkogel (3x)
200 SSB Gletscherexpress (2x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 9.698 m
Höhenunterschied Lifte: 9.698 m
Höhenunterschied gesamt: 19.396 m
Entfernung Pisten: 61,552 km
Entfernung Lifte: 42,415 km
Entfernung gesamt: 103,967 km
min. Höhe: 2.697 m
max. Höhe: 3.436 m
max. Geschwindigkeit: 112,75 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 18,36 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 6,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 38,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 4,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 7,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 31,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 9,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 1,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 120 km/h: 0,3 %
Gefahrene Pisten/Lifte:
Alle geöffneten
Wartezeiten
Morgens eine Abfahrt an der SSB, ansonsten keine … es war einfach leer
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Blick aus dem SL Brunnenkogel zur neuen Wildspitzbahn
^^ Wahnsinn, die Materialseilbahn wurde vor nicht mal 2 Jahren aufgebaut … und das ist der Masseverlust
^^ Am SL Brunnekogel
^^ Talstation Wildspitzbahn … mir gefällt sie sehr gut
^^ Auf die Brunnkogel Longline (23) hat man bereits Schnee verschoben
^^ Selbsterklärend
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Riesenstütze vor der Bergstation
^^ Schaut echt aus wie ein UFO
^^ Blick auf den Mittelbergferner
^^ Mächtige Spalten unter der neuen Bergstation der Wildspitzbahn
^^ Im Zoom
^^ Die Trasse am SL Brunnenkogel wird auch immer krasser
^^ Für die Nostalgiker gibt’s noch ein paar Fundamente
^^ Abfahrt Gletschersee dem Snowmaker sei gedankt
^^ In der Mittelbergbahn … die Abfahrt habens super hinbekommen, die hab ich schon schlechter am Schlusshang erlebt
^^ Schneeband Gletschersee
^^ Auf dem Mittelbergferner … super Bedingungen dort
^^ Snowmaker, Wildspitzbahn, SL Brunnenkogel und ausgediente Materialseilbahn
^^ Talstation Wildspitzbahn
^^ Zufahrt Mittelstation Mittelbergbahn … unglaublich, dass ich vor wenigen Jahren noch ohne Probleme von der Zufahrt wieder auf die Piste zu gelangen … das würde heute böse enden
^^ Bergstation Wildspitzbahn und Café 3440
^^ Über die neue Bahn staunt selbst der Eisbär
^^ Trasse Wildspitzbahn … ausgesetzt … aber das macht den besonderen Reiz der Anlage aus
^^ Schlusshang Mittelbergferner, unten links habens noch gut was vom Schneedepot über
^^ Huppi von rechts
^^ Dann dreht man sich mal um für ein Bild
^^ Und dann kommt cMon angerast
^^ Trainingsgruppen weg … Pisten frei, hier die Panorama, mit Spalten bis an den Pistenrand
^^ Und wieder im Tal … bei bestem Herbstwetter