St. Moritz, Zermatt oder doch was anderes ...

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
MuetzeWue
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

St. Moritz, Zermatt oder doch was anderes ...

Beitrag von MuetzeWue »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Anfang Februar eine Woche zum Skifahren und würde gerne mal in die Schweiz in eine der bekannteren Orte wie St. Moritz oder Zermatt.

Bin allerdings eher noch Anfänger. Daher mal die Frage in die Runde, sind die Skigebiete auch Anfänger-geeignet? Und vor allem, da ich ewig am Lift warten nicht wahnsinnig spannend finde, wie gross ist denn da der Andrang Anfang Februar unter der Woche? Vielleicht kann da noch jemand aus seiner Erfahrung schöpfen?

Falls die Gebiete zu überlaufen sind, hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp? Sollte jetzt nicht zu klein sein. Letztes Jahr war ich in Arosa, das fand ich egtl. sehr schön. Aber ich will dieses (also nächstes) Jahr mal was anderes sehen.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.

Gruss
Matthias

PS: Ja, ich weiss, billig wird's nicht :)

Vielleicht
Massada (5m)
Ski: nein

Re: St. Moritz, Zermatt oder doch was anderes ...

Beitrag von Vielleicht »

Also St.Moritz kann ich Dir nichts sagen, allerdings weiß ich von Zermatt, dass es sehr sehr selten - bzw wenn überhaupt - zu Wartezeiten kommt. Das ist wohl den hochmodernen Anlagen geschuldet, aber auch der Weitläufigkeit des Gebiets. Na, und die Faszination Matterhorn sollte jeder mal erlebt haben.

Schneereiche Grüße

e: wobei St.Moritz mit Sicherheit auch toll ist.
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Zermatt ist einer meiner Lieblingsorte in der Schweiz,und das Matterhorn ist einfach grandios! St.Moritz gefällt mir überhaupt nicht (viele Wohnsilos),die Landschaft und die Skigebiete rundum sind allerdings auch sehr schön.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Talabfahrten in Zermatt sind nicht sehr Anfänger-geeignet
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

@MuetzeWue

Meiner Meinung bieten sowohl St. Moritz als auch Zermatt sehr viel und sind grundsätzlich einen Besuch wert.
Bausünden finden sich in sehr vielen Orten und zudem ist man im Oberengadin nicht darauf angewiesen, an einem bestimmten Ort zu nächtigen, um die Reize der Region zu genießen.

Was ich mich viel mehr frage:

Die genannten Orte sind doch im obersten Preissegment angesiedelt und bieten zudem sehr viel Abwechslung.
Siehst du dich als Skifahrer, der wirklich den vollen Nutzen aus dem Angebot ziehen kann?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eine kleinere, preisgünstigere Destination anzusteuern und deine Skills auszubauen und erst dann in diese großen, teuren Regionen zu fahren, wenn du deren Potential auch voll ausnutzen kannst?
-> Dies ist eine rein sportliche Frage und lässt den Reiz der Orte per se unbetrachtet.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

CruisingT`s Einwurf ist schon berechtigt - andererseits ist Z absolut anfängergeeignet. Hab dort Skikurs gemacht. In allen Teilgebieten findest du schöne fahrbare Pisten. Und Cervinia/Valtournenche ist grad wenn man noch nicht so sicher auf dem Ski steht ein Traum. Die Talabfahrten muss man ja nicht machen, einfach die Gondel nehmen. Die vom Gornergrat geht schon.

Das Oberengadin bietet ebenso viele blaue u. rote Pisten in den allerdings nicht verbundenen Teilgebieten. Das ist aber kein Problem - Corviglia oder Corvatsch/Furtschellas sind jeweils groß genug für einen Skitag.

Z ist von den Bergen her viel spektakulärer und der Ort gefällt mir auch deutlich besser als Moritz. Top-Gebiete sind beide.

Hier kannst ein wenig stöbern.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38019
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

Fab, ich stimme dir zu.
Man kann den Zermatt-Genuss auf jeden Fall auch als Anfänger/weniger bedarfter Wintersportler genießen. Zudem finden sich wirklich auch in allen Teilgebieten entsprechende Pisten.

Ich wollte aber eigentlich auf einen anderen Punkt hinaus:
Zermatt lebt von seiner Abwechslung, von seiner Kombination aus Genuss/easy going (blaue, anfängertauglichen Pisten) und rassigen/anspruchsvolleren durch interessante landschaftliche Formationen.
Man kann sicherlich immer jede schwierige Passage mittels Liftfahrten umgehen und wird auf der italienischen Seite seltenst heraus gefordert.
Aber erlebt man so wirklich das Potential dieses Skigebietes?
Ist es derart wirklich wert den Aufpreis für diesen Skipass zu zahlen?

IMHO nein, wobei dies abermals eine rein sportliche Betrachtung ist.

Es gibt ja in der Schweiz genug andere Skigebiete, die durchaus einen schönen Ort bereit halten und dennoch ein besseres/optimaleres P/L-Verhältnis aus skifahrerischer Sicht für den Anfänger bieten.

Um meinen Einwand zu erklären:
Sehr viele mir bekannte Familien wie auch Anfänger / Fortgeschrittene empfinden z.B. Ratsching kurz hinter dem Brenner in Südtirol als ein recht angenehmes Gebiet:
- Der Ort ist beschaulich (ok - alles andere als mondän und vielleicht zu klein), die Hotellerie scheint inzwischen gehoben zu sein
- Das Skigebiet ist mit komfortablen Liftanlagen ausgestattet und die Beschneiung ist schlagkräftig
- Das Gelände fordert nur mäßig bei immer noch gewährtem Genuss
- Die landschaftliche Größe/gefühlte Weitläufigkeit übersteigt Jerzens, ohne sich zu verlieren
- Die Preise für die Liftpässe stehen in einem passablen Verhältnis zur Nutzung durch einen weniger ambitionierten Fahrer

Derartiges findet sich ja durchaus auch in Ch.

Es mag aber sein, dass MuetzeWue in keiner Weise aufs Geld schauen muss/mag oder im das P/L egal ist.
Dann ist mein Einwand komplett hinfällig und ich stimme auch für Zermatt! :)

Wobei: Sollte eine evtl. vorhandene Gattin eher Langlaufen oder Kutsche fahren oder Polo spielen wollen, hat doch Moritz einen gewissen Vorteil. :roll: :wink:

@MuetzeWue

Willst du deine Ansprüche nicht vielleicht etwas konkretisieren?
Unterkunft, Ort, Landschaft, Skigebiet, Apré, Wellness, Preis, etc. ... ?
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ab diesem Winter Kostet der Skipass in St. Moritz 25.- Fr. wenn man im Hotel übernachtet. Ich kenne Zermatt nicht, aber vermutlich wird sich das "Drumherum" wie Gastronomie, etc. in die Waage halten.
Anfängerpisten findest Du vorallem in den Gebieten Corviglia und Furtschellas ganz viele.
http://www.engadin.stmoritz.ch/skipass-inklusive
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
MuetzeWue
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von MuetzeWue »

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
CruisingT hat geschrieben: Wobei: Sollte eine evtl. vorhandene Gattin eher Langlaufen oder Kutsche fahren oder Polo spielen wollen, hat doch Moritz einen gewissen Vorteil. :roll: :wink:
Polo spielen tue ich natürlich, meine Gattin schaut zu im Jäckchen mit Pelzkragen und einem Glas Champagner ... ;-) Nein, wir wollen egtl. beide Skifahren ...
CruisingT hat geschrieben: Willst du deine Ansprüche nicht vielleicht etwas konkretisieren?
Bzgl. der Gegend: Ich war schon in beiden Orten, allerdings bisher nur im Sommer. Das Oberengadin gefällt mir egtl. als Gesamtes besser (Hochtal mit schönen Seen und Bergen), aber in Zermatt ist natürlich die Bergkulisse beeindruckender. Kann ich mir jetzt zum Skifahren als Gegend beides sehr schön vorstellen.

Apré und Wellness ist uns egtl. relativ egal, brauchen wir nicht unbedingt. Und Preis, ja, auch wenn das doof klingt, ist erst mal zweitrangig. Man muss ja auch nicht gleich im Badrutt's übernachten ;-)

Aber mal noch zu meiner anderen Frage. "Vielleicht" meinte ja schon, Zermatt gäbe es normalerweise keine langen Wartezeiten, wie ist das bei St. Moritz? Weiss da jemand was?

Danke noch mal!

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

MuetzeWue hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
CruisingT hat geschrieben: Wobei: Sollte eine evtl. vorhandene Gattin eher Langlaufen oder Kutsche fahren oder Polo spielen wollen, hat doch Moritz einen gewissen Vorteil. :roll: :wink:
Polo spielen tue ich natürlich, meine Gattin schaut zu im Jäckchen mit Pelzkragen und einem Glas Champagner ... ;-) Nein, wir wollen egtl. beide Skifahren ...
CruisingT hat geschrieben: Willst du deine Ansprüche nicht vielleicht etwas konkretisieren?
Bzgl. der Gegend: Ich war schon in beiden Orten, allerdings bisher nur im Sommer. Das Oberengadin gefällt mir egtl. als Gesamtes besser (Hochtal mit schönen Seen und Bergen), aber in Zermatt ist natürlich die Bergkulisse beeindruckender. Kann ich mir jetzt zum Skifahren als Gegend beides sehr schön vorstellen.

Apré und Wellness ist uns egtl. relativ egal, brauchen wir nicht unbedingt. Und Preis, ja, auch wenn das doof klingt, ist erst mal zweitrangig. Man muss ja auch nicht gleich im Badrutt's übernachten ;-)

Aber mal noch zu meiner anderen Frage. "Vielleicht" meinte ja schon, Zermatt gäbe es normalerweise keine langen Wartezeiten, wie ist das bei St. Moritz? Weiss da jemand was?

Danke noch mal!
Die letzte Februarwoche und die erste Märzwoche sind Hochsaison im Oberengadin. Wartezeiten gibt es eventuell zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr am Zubringer in Celerina (6er Gondelbahn). Im Skigebiet oben hat man meistens freie Fahrt und auch auf den Pisten viel Platz. Vermutlich die beste Zeit im Engadin Ski zu fahren, da volles Pistenangebot und die besten Schnee- und Pistenverhältnisse.Für "nach dem Skifahren" hat es durchaus seinen Reiz wenn etwas los ist. Durch die St. Moritzer Fussgängerzone flanieren wenn etwas los ist im Dorf ist interessanter als wenn niemand unterwegs ist und man durch die Schaufenster nur verlangweilte Verkäuferinnen sieht :-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ich war auch schon mehrmals zur Hauptsaison im Oberengadin. Ich habe den Eindruck, dass in der Hauptsaison in Moritz die Pisten voller und die Warteschlangen größer sind als in Z. Aber keineswegs im nervigen Bereich wie ich es in Saalbach erlebt habe.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

MuetzeWue hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne Anfang Februar eine Woche zum Skifahren und würde gerne mal in die Schweiz in eine der bekannteren Orte wie St. Moritz oder Zermatt.

Bin allerdings eher noch Anfänger. Daher mal die Frage in die Runde, sind die Skigebiete auch Anfänger-geeignet? Und vor allem, da ich ewig am Lift warten nicht wahnsinnig spannend finde, wie gross ist denn da der Andrang Anfang Februar unter der Woche? Vielleicht kann da noch jemand aus seiner Erfahrung schöpfen?

Falls die Gebiete zu überlaufen sind, hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp? Sollte jetzt nicht zu klein sein. Letztes Jahr war ich in Arosa, das fand ich egtl. sehr schön. Aber ich will dieses (also nächstes) Jahr mal was anderes sehen.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.

Gruss
Matthias

PS: Ja, ich weiss, billig wird's nicht :)
Anfänger? heisst das nur blaue Pisten im Stemmbogen oder schafft Ihr auch eine mittelsteile rote ohne Panikatacke, auch wenn Ihr dabei nicht die tollsten Stil-Noten bekommt?
Um Dir das am Bsp. Arosa zu veranschaulichen: Könnt Ihr von der Bergsation 4KSB Carmenna ohne gröbere Probleme zur Carmenna-Hütte fahren?
Wenn NEIN, d.h. wenn Ihr auf blaue Pisten beschränkt seid, dann bleibt in Arosa, Ihr werdet weder Zermatt noch St. Moritz so ausnutzen können, dass für Euch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Schafft Ihr's zur Carmenna Hütte, dann schafft Ihr in beiden Gebieten auch die unumgänglichen Verbindungspisten wie Kelle "rot", Riffelberg-Schweigmatten, oder Corviglia Run und Champion, die aus einzelnen Liften ein zusammenhängendes Skivergnügen machen.

Und der Rest ist dann Geschmacksache, im folgenden ein paar vergleichende Punkte (subjektive Meinungen jeweils offengelegt)
In Zermatt kannst Du (wenn rot-fähig) das gesamte Gebiet zusammenhängend durchfahren, in St. Moritz hast Du 2 getrennte Gebiete (Furtschellas und Corviglia) für die Du Dich entscheiden musst. In beiden Fällen wirst Du Dich aber ne Woche abwechslungsreich beschäftigen können aber in St. M. brauchst Du halt Skibus oder PKW für den Transfer und kannst nicht alles zu Fuss / auf Ski erreichen.

In St. Moritz ist das Angebot neben dem Skifahren vor allem tagsüber bei weitem besser als in Zermatt. Das liegt schon an der Topographie, im St. M. ist es auch im Talgrund schön und weitläufig, in Z hast Du halt steile Wände und musst auf 2000 hoch damit's Wow wird. (Kennst Du wenn Du schon dort warst). Das liegt aber auch an der Gästestruktur, wenn Du in Zermatt um 14.00 Uhr im Dorf bist, dann fühlst Du Dich einsam und am falschen Ort, wie wenn Du in Italien um 17.00 in einem leeren Restaurant zum Abendessen gehst, in St. M hat es auch viel "Winterurlauber" entsprechend ist unten mehr los. Über das grössere Angebot bei anderen WIntersportarten, Langlauf, Wandern, Schlitteln (Muottas Muragl vs. Riffelberg) etc. braucht man nicht zu diskutieren, wenn Skifahren nicht im Mittelpunkt steht wird St. M. in der Kategorie "Aktivitäten & Sport" immer gewinnen.

Kulinarisch und von der Abendunterhaltung hälte es sich wohl die Waage, mit kleinen Vorteilen für Zermatt bei der Pistengastronomie (meine Meinung)

Landschaftlich haben beide Destinationen ihre Wow Faktoren Zermatt hat einfach zahlenmässig mehr davon (spektakuläre Gipfel und Aussicht), das Engadiner Hochtal hat aber auch was (Geschmacksache). Als Anfänger hat Zermatt vielleicht einen kleinen Vorteil, weil Du alle Wow's von der Piste aus siehst, Corvatsch Gipfel dagegen würde ich als Anfänger nur vielleicht machen, Diavolezza schafft man zwar aber für 1 1/2 Pisten die Anreise in Kauf nehmen (Lagalb ist eher für Experten) und genau die beiden Berge brauchts für das Wow im Engadin.

Wartezeiten: Zermatt keine (wenn Du hier liest / suchst, dann bekommst Du ausreichend Hinweise wann man welche Orte in Z meiden sollte, es gibt 2-3 Nadelöhre die für 1-2 Stunden / Tag eng werden)
St. Moriz kann in der Hochsaison ab Tal nervig sein, Anfang Feb sollte es aber gehen, nach den Russen und vor den CH-Skiferien, dasselbe gilt im Gebiet, in der absoluten Rushhour hat's da auch ein paar permanente Engstellen aber Anfang Feb sollte es gehen...

Kosten, ja, es wird teuer, an beiden Destinationen gibt es Ausweichmöglichkeiten, wobei hier St. M. die Nase vorn hat, Täsch ist zwar OK für den Hardcore Skifahrer, der sich Zermatt nicht leisten will/kann aber wenn man die Destination erleben möchte, muss man ins Dorf. Mit Sils, Silvaplana und Pontresina hat's im Engadin einigermassen vollwertige Urlaubsorte, die nicht ganz so "Prada" sind wie St. M.

Weiteres gerne auf konkrete Nachfrage (ich gehöre übrigens zur Zermatt Faktion, habe aber komplett andere Kriterien und Gewichtungen)
Schöne Pisten sind GELB!
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)

Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen,habe ich diesen Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 28.10.2012 - 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

matterhorn48 hat geschrieben:Muß mich nochmal melden:in Zermatt gibt es wegen der strengen Bauvorschriften keine Bausünden.-
...
Autsch, kauf Dir nen Blindenhund, in Z gibt es mindestens so viele Bausünden wie in St. M. aber die Diskussion gehört hier nicht hin...
matterhorn48 hat geschrieben: ...
in St.Moritz gibt es derlei Angebote nicht,ausserdem sind dort die allgemeinen Kosten höher als im gesamten Wallis
Der Rest war wohl Werbung, vergleichbare Angebote findet man mit etwas suchen auch in St. M. oder Umgebung, für den Fragesteller wären objektive Vergleiche sicher hilfreicher

Nebenbei halte ich Saas Fee für nur bedingt geeignet, dann könnte man den Bogen weiter spannen und genauso Jungfrau, Aletsch, Crans Montana, Gstaad, Lenzerheide, Laax, Davos etc. etc. in den Raum werfen.
So wie ich die Frage verstanden habe war der Ausgangspunkt: "Ich will eine DER schweizer top Destinationen einmal erleben, auch wenn's was kostet!!!! Welche der beiden St. Moritz oder Zermatt soll ich wählen?"
Darauf sollten die Antworten zielen, ach ja, "oder doch was anderes...", in der Liga spielt nur noch Gstaad, aber da kann ich nicht helfen
Schöne Pisten sind GELB!
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)

Wieso ist das Werbung? Ich habe mit den genannten NICHTS zu tun,das waren nur Empfehlungen von mir.Diese Angebote kann jeder im Internet sehen und buchen.
In Zermatt habe ich noch kein Hochhaus und keine "Schuhschachtel" ohne Dach gesehen,in St.Moritz einige.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“