Was regt ihr euch über die VIP Kram auf?
"VIPs" gibts doch auf jedem Sportplatz und Turnhallen "oberhalb der Landesliga".
Leider kein Einzelfall.............
Und Fiss hat übrigens, aufgrund der Nachfrage, zwei Genussgondeln (Stand Sommer 2011). Wer es brauch- nur zu.
Leisten kann es sich doch fast jeder der auch "groß skifahren geht". Das posen wollen ist doch der wahre Grund. Und mal ganz ehrlich das paßt doch in die Zeit.
Diese Fahrt wird für Sie unvergesslich: Sie werden an der Talstation zur VIP-Gondel begleitet, nehmen in den gediegenen Sesseln Platz, geniessen die Fahrt umrahmt mit Musik und einer Flasche Champagner und können sich ausgeruht auf Trockener Steg neuen Abenteuern widmen.
Wikipedia sagt zu einem Abenteuer:
Als Abenteuer (lat.: adventura: „Ereignis“; mittelhochdt.: aventiure) wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich stark vom Alltag unterscheidet – ein Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes, um etwas (Riskantes) zu unternehmen, was interessant, faszinierend zu sein verspricht und bei dem der Ausgang ungewiss ist.
Man nutzt also das Abenteuer "VIP Gondel" mit gemäß der Definition des Begriffs unklarem Ausgang. Und wer es doch bis nach oben schafft, für den folgt dann das nächste Abenteuer: Unter Wirkrung einer halben Flasche Champagner im Einzelgang unangeseilt über den Gletscher, ein echtes Abenteuer. Wer das Glück hat sich in eine VIP-Spalte wiederzufinden, auf den warten warme Tierfelle für einen gemütlichen Plausch in einmaliger Umgebung, außerdem goldene Steigeisen von Bogner besetzt mit Swarovski-Steinchen und so scharf wie ein Schwert von Hattori Hanzō, außerdem ein Rettungsseil mit eigener Seilheizung und natürlich noch eine Flasche vom Jahrgangsbesten. Frisch gestärkt folgt man dann nur noch der Spur aus Blattgold senkrecht nach oben.
terestric hat geschrieben: Unter Wirkrung einer halben Flasche Champagner im Einzelgang unangeseilt über den Gletscher, ein echtes Abenteuer. Wer das Glück hat sich in eine VIP-Spalte wiederzufinden, auf den warten warme Tierfelle für einen gemütlichen Plausch in einmaliger Umgebung, außerdem goldene Steigeisen von Bogner besetzt mit Swarovski-Steinchen und so scharf wie ein Schwert von Hattori Hanzō, außerdem ein Rettungsseil mit eigener Seilheizung und natürlich noch eine Flasche vom Jahrgangsbesten. Frisch gestärkt folgt man dann nur noch der Spur aus Blattgold senkrecht nach oben.
An dir ist echt ein Eventmanager verlorengegangen - und ich würde fast wetten, wenn man das den Zermattern oder in St. Moritz vorschlägt, würden die das machen (nur würde ich für die Steigeisen Titan nehmen, Gold ist unkomfortabel schwer und verbiegt so leicht. Außerdem passt der Edelstrass besser dazu )
eMGee hat geschrieben:Und wie man hier im Forum sieht, erfüllt es zusätzlich seinen Werbezweck Ergo, alles richtig gemacht in der Marketingabteilung.
Nunja, man kann sich auch lächerlich machen mit derartigem Über-Marketing ... denn dieses unterstreicht "zwischen den Zeilen" recht plakativ, was mittlerweile alles schief läuft im industriellen Wintertourimus....
Was soll die Aufregung?
In der Schweiz kann man die Liftschlange für 400€ per Hubschrauber umgehen, ja und?
Wer sich drüber aufregt hat meistens nur nicht das Geld um mit zu spielen
Was soll die Aufregung?
In der Schweiz kann man die Liftschlange für 400€ per Hubschrauber umgehen, ja und?
Wer sich drüber aufregt hat meistens nur nicht das Geld um mit zu spielen
Ist doch alles keine Aufregung und sicher bestimmt auch keine Frage des Geldes, Skisport ist ohnehin teuer.
Der Kern des Themas besteht für mich "nur" in den Groteske "VIP Gondel und der Begrifflichkeit Abenteuer". Warum?
Das ist bestimmt mal ein Spass mit so einem Ding für einen Hunderter oder was auch immer zu fahren und dank der Bergbahnen besoffen oben auszusteigen. Ich denke, diejenigen die ab Trockener Steg zu Abenteuern im eigentlichen Sinn des Begriffs aufbrechen, sind aber sicher keine "VIP-Gondel" Nutzer. Wenn es aber nun Menschen gäbe, die die Fahrt mit der "VIP Gondel" im Sinne des Begriffs als ein "Abenteuer" oder ernstgemeinte Lebensbereicherung begreifen, dann ist das imho traurig für diese Menschen, den Sie sind im Grunde arm.
Kleines Beispiel anhand eines bewußt überzeichneten und vielleicht klischeehaften Bildes: Wer ist wirklich reich?
a.) 4 echtpelzkragentragende "VIP Gondel"-Nutzerinnen samt Champus auf dem Weg zum persönlichen Skigyde ODER ABER
b.) nicht weit entfernt von Trockener Steg eine Gruppe Menschen, sich, den Gefahren der Natur wohl bewußt und diese selbst kalkulierend, ganz ohne "Pseudoluxus" Ihren Weg durch die Natur zur verlassenen Furggen- Bergstation bahnen um dort aus eigener Kraft und gesammelter Erfahrung verlassene Außenposten der Zivilisation zu erreichen und dort Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erleben dürfen.
Ich wüsste wofür ich mein Geld ausgeben würde! Das eine Erlebnis ist käuflich und absolut austauschbar, das andere wir wohl kaum ein Mensch in seinem Leben vergessen können.
Das der Mensch sich insbesondere in den letzten 5 Generation mit nie dagewesener Geschwindigkeit von seinen eigentlichen Ursprüngen, Rahmenbedingungen und Lasten emanzipiert ist sicher für alle von großem Vorteil. Manchmal mutet es aber auch komisch an, bspw. dann, wenn Hochgebirge freitzeitparkähnlich vermarktet wird und damit bei Menschen auch noch Erwartungen erfüllt bzw. Bedürfnisse gedeckt werden. Da merkt man die bedürfnisgestalterische Macht der Werbung, ich denkt mir dann, ohne mich davon explizit auszunehmen : Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Aber abgesehen von obigen Überlegungen:
An dieser Gondel ist ja im Grunde nichts VIP, schließlich benötigt man weder bersonderes Ansehen oder sozialen Status, jeder Fön mit genügend Geld kann sich das Teil ordern.
So long, jeder wie er/sie glaubt zu wollen....
Grüße aus dem verschneiten Thüringer Wald, werd ´jetzt mein Auto freischaufeln lassen, bin doch nicht blöd und frier mir die Finger ab, das kribbelt dann immer so komisch wie der Schampus im Mund.....
Erstmal Gruß zurück aus dem Sauerland, leider ohne nennenswerten Schnee, dafür kratze ich aber per Fernbedienung (Standheizung)
Grundsätzlich sollten wir uns in den Alpen darüber im klaren sein, das hier Skifahren immer noch als Volkssport bezeichnet werden kann. In den meisten anderen Regionen der Welt ist das anders, wenn ich so an Südamerika denke, dort kann nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung Skifahren, für jeden normal sterblichen der dort lebt, ist es einfach zu teuer.
Mit der Begrifflichkeit Abenteuer ist im Zusammenhang mit der VIP Gondel wirklich ein dickes Fragezeichen verbunden.
Außerdem hätte ich das niemals in einem Familienskigebiet wie im Hochzillertal umgesetzt.
Das wäre eher etwas für den Arlberg oder Davos (da wo's was kostet) o.ä.
Außerdem ist dieses einzelne VIP Gehänge ohnehin nicht so sehr interessant, man könnte aber aus der Bergbahn mit ein paar Gondeln dieses Typs Abends ein Edelrestaurant machen, oder Mondscheinfahrten anbieten oder oder oder.
Die Möglichkeit mit einer solchen Gondel wieder ein paar Petrodoller/Rubel zurück in die Region zu holen halte ich aber durchaus für verlockend.
Solange es genug Leute gibt die das bezahlen, sehr gerne!
Ach Wiede, komm doch bei einem marktwirschaftlichen, gewinnorientierten Unternehmen wie einem Skigebiet nicht mit Moral! Wenn dich das störrt, bring denen doch einfach kein Geld indem du woanders hinfährst!
GMD hat geschrieben:Ach Wiede, komm doch bei einem marktwirschaftlichen, gewinnorientierten Unternehmen wie einem Skigebiet nicht mit Moral! Wenn dich das störrt, bring denen doch einfach kein Geld indem du woanders hinfährst!
Du machst es Dir mit der Aussage recht einfach. Marktwirtschaftliches Unternehmen = somit alles erlaubt, was Geld bringt. Ok...
Ich will hier gewiss nicht als Moralapostel oder sonst wer auftreten, aber einfach mal zum nachdenken anregen...
Umso mehr Schiki-Miki-Mist in den Party-Hochburgen angeboten wird, umso mehr von dem entsprechenden Klientel ziehe ich doch auch an. Und dann jammert man irgendwann wieder, über "diese" Gäste. Was war denn vor ein paar Jahren, als es die Diskussion in Kitzbühl gab, ob man eine Grenze für die neureichen russischen Gäste einführt? Warum gab es die wohl? Alles schon wieder vergessen!?
Die Berge sind doch immer noch eine einzigartige Naturschönheit und kein Disneyland!
Die VIP-Gondel ist mir doch vom Prinzip her egal. Sollen doch die Prolls im Kreis fahren, bis ihnen schlecht wird. Und die Bergbahn-Chefs sollen sich mit dem Dollar-Zeichen in den Augen einen abwedeln. Aber an dem Beispiel sieht man doch, welch groteske Züge der Rubel langsam anrichtet! Und nein, ich meine damit nicht nur die neureichen Russen. Gibt genügend Prolls von überall her...
Da wird jetzt auf besonderen Wunsch einiger Weniger eine von BMW gepimpte Gondel ans Seil gehängt, die, würde es nicht werbewirksam medial platziert, wohl niemandem von uns jemals aufgefallen wäre und die die meiste Zeit in der Garagierungshalle geparkt sein dürfte.
BMW ist eh Werbepartner des Gebietes und platziert seine Allrad- Kisten im Skigebiet. Da man mit Wedelhütte und Kristallhuette zwei Locations im gehobenen Segment anbietet, ist diese Crosspromotion zwischen BB und BMW eigentlich nur ein weiterer logischer Schritt in diese Richtung.
Jetzt mal ehrlich: VIP-Gondel und Kaltenbach,... dieser Zusammenhang als solcher entbehrt schon nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.
Mir missfällt dieses zunehmende Zupflastern der Skigebiete mit Werbebannern, Platzierung von Autos, etc.pp..., ebenso. Ich find's sogar zum Kotzen,...jedoch diesen vermeintlichen Marketinggag im Hinblick auf Anstand und Moral zu bewerten finde ich ein bisschen zu hoch aufgehängt.
In diesem Zusammenhang springt mir das Vorgehen anderer Betreiber in anderen Gebieten stärker ins Auge.....
Wer mich kennt weiss, dass ich Exzesse im Namen der Marktwirtschaft genauso verwerflich finde wie Du. Wenn es um überrissene Managerlöhne, Abzockereien und menschenverachtende Geschäftsmethoden usw. geht, dann bin ich voll und ganz einverstanden mit dir. Aber das hier finde ich schlicht und ergreifend zu klein um daraus eine grundsatzpolitische Diskussion zu machen. Ausserdem: Es kommt durch diese VIP-Gondel niemand zu Schaden oder zu kurz. Da finde ich im Vergleich die gesperrten Pisten und seperaten Zugänge zu den Liften für Trainingsgruppen einiges unsozialer!
Erstaunlich finde ich das die Leute die eine solche Gondel benutzen wollen als Prolls bezeichnet werden
Ich war schon lange nicht mehr in Kaltenbach, mich hat da eher die Mallorca Stimmung auf den Hütten gestört.
Für mich sind die Prolls eher die Leute, die WinterSPORT eher mit einer Kneipentour verwechseln.
Weiter finde ich es befremdlich das es offensichtlich niemanden stört, das man in Hintertux auf dem Sommerberg den ganzen Gletscher mit Musik beschallt, aber eine VIP Gondel für ein paar Leute die sich etwas besonderes gönnen wollen erregt die Aufmerksamkeit.
Crossmarketing hin oder her, ich verdiene mein Geld im deutschen Maschinenbau, mir ist es schon recht wenn am Berg ein BMW steht, besser auf jeden Fall als ein koreanisches Auto.
Unser Wohlstand fußt auf solche Produkte, das sollte man niemals vergessen, sonst machen das demnächst andere und wir dürfen nur noch zuschauen, beim Skifahren und beim Autos bauen!
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:
Crossmarketing hin oder her, ich verdiene mein Geld im deutschen Maschinenbau, mir ist es schon recht wenn am Berg ein BMW steht, besser auf jeden Fall als ein koreanisches Auto.
Unser Wohlstand fußt auf solche Produkte, das sollte man niemals vergessen, sonst machen das demnächst andere und wir dürfen nur noch zuschauen, beim Skifahren und beim Autos bauen!
Die Touristiker stellen die Karossen nicht in den Schnee, damit Du als werter Ingenieur Dein wohlverdienten Lohn für gute Arbeit erhältst. Die wollen damit Geld verdienen. Keine Überraschung. Damit gilt aber auch: Bietet nexte Saison Kia oder Blingblong mehr Geld als BMW, so stehen dann da oben im Schnee Kias oder Blingblongs rum.
Gelangen die Touristiker zum Schluss, dass es für sie noch vorteilhafter wäre, statt exklusiv nur eine Automarke gleich mehrere davon im Skigebiet zu platzieren, dann stehen eben BMW, Kia und Blingblong auf 3 verschiedenfarbigen Sockeln mehr oder weniger nebeneinander im Anstehbereich der Achter-KSB mit Rausfallschutz, Sitzheizung, Orangenen Bubbles und Zwangssschliesbügel...
Unsere Laufräder drehen sich schneller, das drumherum wird absurder ...
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Erstaunlich finde ich das die Leute die eine solche Gondel benutzen wollen als Prolls bezeichnet werden
... aber eine VIP Gondel für ein paar Leute die sich etwas besonderes gönnen wollen erregt die Aufmerksamkeit.
Mein Fehler. Das sind natürlich keine Prolls, das sind selbstverständlich ganz besondere Leute
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Erstaunlich finde ich das die Leute die eine solche Gondel benutzen wollen als Prolls bezeichnet werden
... aber eine VIP Gondel für ein paar Leute die sich etwas besonderes gönnen wollen erregt die Aufmerksamkeit.
Mein Fehler. Das sind natürlich keine Prolls, das sind selbstverständlich ganz besondere Leute
Sorry
Nöööö, sind einfach Leute wie du und ich, nur geben sie ihr Geld anders aus.
Das man es in Deutschland eher anrüchig findet Geld zu verdienen ist wirklich ein Gesellschaftliches Problem.
Das Thema regelt sich von selbst, die Leute werden weg bleiben wenn die Werbung zuviel wird.
Genauso wie ich mich anders orientiert habe nachdem dort oben zuviel Schirme mit viel zu viel Schnaps wie Pilze aus dem Boden sprießten.
Wer unberührte Natur will der ist in Kaltbach doch ohnehin vollkommen fehl am Platz, es muß sowohl das eine als auch das andere geben.
Kaltenbach ist nunmal ein Skicirkus der das "Volk" mit zwei parallelen Bergbahnen in den Schnee schafft, hier findet der Massenmarkt Schneesport statt.
Wem das nicht gefällt, der muß da weg bleiben.
Pistencruiser hat geschrieben:Mir missfällt dieses zunehmende Zupflastern der Skigebiete mit Werbebannern, Platzierung von Autos, etc.pp..., ebenso.
Und das nicht nur in den Skigebieten sondern mittlerweile überall wo man hin geht. Das habe ich auch mal in einem meiner Berichte anklingen lassen als ich einen Mann getroffen habe der die Kreuze auf den Gipfeln mit einer Akkuflex von Aufkleber gereinigt hat. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=44523
Pistencruiser hat geschrieben:etzt mal ehrlich: VIP-Gondel und Kaltenbach,... dieser Zusammenhang als solcher entbehrt schon nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.
Ich war zwar noch nicht dort zum Ski fahren aber ich denke in Kitzbühel hätte sie besser gepasst
Pistencruiser hat geschrieben:Mir missfällt dieses zunehmende Zupflastern der Skigebiete mit Werbebannern, Platzierung von Autos, etc.pp..., ebenso.
Und das nicht nur in den Skigebieten sondern mittlerweile überall wo man hin geht. Das habe ich auch mal in einem meiner Berichte anklingen lassen als ich einen Mann getroffen habe der die Kreuze auf den Gipfeln mit einer Akkuflex von Aufkleber gereinigt hat. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=44523
Akkuflex, wenigstens Werbung für "gscheites" Werkzeug
Pistencruiser hat geschrieben:etzt mal ehrlich: VIP-Gondel und Kaltenbach,... dieser Zusammenhang als solcher entbehrt schon nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.
Ich war zwar noch nicht dort zum Ski fahren aber ich denke in Kitzbühel hätte sie besser gepasst
GMD hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wie es aussieht wenn schon ein Skipass vorhanden ist. Gibt es dann Rabatt?
Diese Frage habe ich am gleichen Tag (24. Oktober) auch den Bergbahnen per Mail gestellt. Man scheint es nicht für nötig zu halten, eine Antwort zu senden.
Mein gestriges Nachhaken hat geholfen, gleich zwei Mails flatterten in meinen elektronischen Briefkasten. Im der ersten, noch gestern abgeschickt, hiess es, es werde in dem Fall Rabatt gegeben, aber man könne noch nicht sagen wieviel. Für mich bedeutet dies, ich habe sie scheinbar auf einen Punkt hingewiesen, den sie glatt vergessen hatten! Heute nun erhielt ich die Nachricht, dass die Ermässigung für Inhaber von Tirol Snow Card und Zillertal Super Skipass € 50.-- vom Package beträgt. So günstig ist es dann nicht mehr, ohne Ticket bekommt man eigentlich mehr fürs Geld.
Apropos: Die Mails habe ich an die Adresse der Bergbahn geschickt, die Antworten kamen scheinbar direkt von der von Schaltzentrale. Die Absenderadresse lautete nämlich @schultz-ski.at, und auch den Briefkopf zierte das Logo dieser Firma.
GMD hat geschrieben: Ermässigung für Inhaber von Tirol Snow Card und Zillertal Super Skipass € 50.-- vom Package beträgt. So günstig ist es dann nicht mehr, ohne Ticket bekommt man eigentlich mehr fürs Geld.
Das Angebot ist immer für zwei Personen und wenn ich mir die Leistungen anschaue, dann finde ich, geht es mit dem Angebot. Dafür ist es ja auch ein VIP Paket. Aber viel zum Skifahren kommt man nicht wenn man die Leistungen in aller Ruhe in Anspruch nehmen will.
Ich bin ja mal gespannt wieviel VIP's wir hier haben und wann die ersten eigenen Aufnahmen kommen. Evtl. lass ich mir das zu meinem runden Geburtstag von meiner Frau schenken.
Das Paket "Premium Early Bird" 150,- € für 2 Personen
Buchbar täglich um 8.00 Uhr und 8.30 Uhr
•Exklusive Parkplätze direkt bei den Kassen
•Exklusiver Portier Service – Abholung vom Parkplatz
•Sondereingang zu den Gondeln
•"Gosset" Champagner Empfang und Überreichung der Skitickets inkl. Kaution für den Chip
•2 Tagesskipässe für Ski-Optimal Hochzillertal / Kaltenbach für 181 Pistenkilometer
•Bergfahrt mit der Weltneuheit „BMW Individual for Leitner“ Gondel inkl. der Alpine Grooves CD Volume 4 der Kristallhütte
•Frühstücksbrunch auf der Kristallhütte
•Reserviertes Wasserbett auf der Sonnenlounge / Kristallhütte
Das Paket "Premium Wedel-Skitag" 190,- € für 2 Personen
Buchbar täglich um 11.00 Uhr und 11.30 Uhr
•Exklusive Parkplätze direkt bei den Kassen
•Exklusiver Portier Service – Abholung vom Parkplatz
•Sondereingang zu den Gondeln
•"Gosset" Champagner Empfang und Überreichung der Skitickets inkl. Kaution für den Chip
•2 Tagesskipässe für Ski-Optimal Hochzillertal / Kaltenbach für 181 Pistenkilometer
•Bergfahrt mit der Weltneuheit „BMW Individual for Leitner“ Gondel inkl. der Alpine Grooves CD Volume 4 der Kristallhütte
•Mittagslunch inkl. Weinbegleitung auf der Wedelhütte / Premium Lounge