Oakley Skibrille mit Headup-Display

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Oakley Skibrille mit Headup-Display

Beitrag von ossi-florian »

Guten Tag zusammen,

solangsam wird mir das ja schon fast zu viel Technik auf der Piste... da kann man kaum noch Skifahren und das Skifahren geniessen.
Nun ich möchte euch das aber nicht vorenthalten. Ende Oktober soll von Oakley eine Skibrille erscheinen, die einen MINI-Computer mit samt Headup-Display enthält. Sie soll sogar über den Apple-Store gekauft werden können.
Die Brille kann via Bluetooth an das Smartphone gekoppelt werden. Es können somit vorgefertigte SMS gesendet werden oder die eingehenden Nachrichten gelesen werden.

Es gibt eine Handfernbedienung um die Brille zu steuern.
Die Brille hat ein Abgespecktes Android Betriebssystem und besitzt somit eine eigene Intelligenz.

So kann sie die Geschwindigkeit, Routen oder auch höhen aufzeichnen und Anzeigen.

Abenso kann sie auf dem Display geplante Routen anzeigen, welche dann vom Handy übermittelt werden.

Ich finde es eine tolle Sache, aber im Skisport schon bald zu viel. Wenn man dann noch eine Action-Cam etc. hat, kann es bald zu viel werden.

Gruß,

Florian

Quelle:
http://www.golem.de/news/oakley-airwave ... 95362.html
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓

chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oakley Skibrille mit Headup-Display

Beitrag von chianti »

ossi-florian hat geschrieben:Die Brille hat ein Abgespecktes Android Betriebssystem und besitzt somit eine eigene Intelligenz.
Der Satz des Tages ...

So lange man zum Verfassen von SMS das Telefon noch aus der Tasche holen muss, ist sowas völlig gaga.
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Ja du hast vollkommen recht, aber das Betriebssystem ist natürlich da um eigene Anwendungen ans Laufen zu bringen. Wie z.b. dem eigenen GPS Logger und die Geschwindigkeitsanzeige. Ebenso sollen anscheinend die Brillen auch untereinander komunizieren können um z.b. die Geschwindigkeit des anderen auch zu sehen... dafür scheint es notwendig zu sein.

Aber viel Zukunftsmusik.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Head-Up-Display -> Ablenkung vom Geschehen auf der Piste

Würde ich alleine schon deswegen nicht bei der Abfahrt einschalten - und auch, um bei einem Zusammenstoß keinen erhöhten Haftungsanteil "angehängt" zu bekommen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Es gibt jetzt schon mehr als genug "Achtung, hier komme ich"-Vollgasfahrer auf den Pisten, welche ohne Rücksicht auf Verluste wie die Bekloppten durch die Gegend brettern. Wenn ich mir vorstelle, dass solche Typen durch so eine Brille noch mehr abgelenkt sein können, wird es mir Angst und Bange!
Probably waking up
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

GMD hat geschrieben:Es gibt jetzt schon mehr als genug "Achtung, hier komme ich"-Vollgasfahrer auf den Pisten, welche ohne Rücksicht auf Verluste wie die Bekloppten durch die Gegend brettern. Wenn ich mir vorstelle, dass solche Typen durch so eine Brille noch mehr abgelenkt sein können, wird es mir Angst und Bange!
Na dann grenzt du dich mit Hightec halt besser ab :biggrin:

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... pur-45523/
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Naja ob Headup Displays Kampfjet Piloten ablenkt?
Aber ein Skifahrer hat im Nornalfall keine Instrumente... wobei vielleicht als digitaler Skilehrer denkbar....
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

1. werden Kampfpiloten jahrelang auf ein HUD ausgebildet
2. gibt es dogfights nur noch äußerst selten (das Kino ist nicht die Realität) und selbst dann zielt man nicht mehr über Kimme und Korn
3. ist es das Ziel eines Kampfpiloten, den Gegner BVR, also lange bevor er in Sichtweite kommt (über 100km Entfernung z.T.), zu erkennen und zu bekämpfen (Meteor, AIM-120C/D). Das geht mit einem HUD besser als mit dem "Uhrenladen".
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Moin ich hätte noch eine APP-Idee für die Brille:

Einen "Nackt-Scanner" fürs Apresski... bei den weiten Skikleidungsstücken würde man ja sonst die "Katze im Sack" kaufen - ähh anflirten vielleicht. :)

Aber im Ernst:

Ich finde die Idee nicht schlecht um kurze Nachrichten oder wichtige Informationen zu bekommen ohne das man die Handschuhe ausziehen muss und das Handy bei -30° und Schneefall rauskramen muss.
Auch fände ich es wirklich smart wenn man in einem neuen Skigebiet eben die Karte aufrufen könnte ohne diese auch rauskramen zu müssen. Das wäre schon gut.

Also die Brille wirklich nur nach Bedarf nutzen um sich die oberen Punkte zu sparen... Nicht um damit zu Twittern oder anderweitig zu kommunizieren.

Gruß,

Florian

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bei der geringen Auflösung wird mit einer Kartendarstellung aber kein Blumentopf zu gewinnen sein. Insbesondere wenn man die heutzutagen hohen "Retina"-Auflösungen von iPhone & Co gewöhnt ist...
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

http://www.bild.de/digital/multimedia/g ... .bild.html
Fazit: Oakley hatte eine tolle Idee mit geringer Nutzbarkeit. Für die nächste Brillen-Generation bietet sich noch viel Raum für Verbesserungen. BILD.de-Tipp: eine herkömmliche, gute Skibrille kaufen und die kostenlose App "maptosnow" (fürs iPhone) laden. Sie liefert nahezu die gleichen Daten und ist komfortabler zu bedienen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hm, hört sich ja nicht gerade toll an. Andererseits, hätte die Brille ein richtiges HUD, würde sicher ein negativer Kommentar lauten, dass die Anzeige im Sichtfeld stört ;-)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

Das System von Recon gibts ja schon ein Weilchen, einfach das Oaklay-Modell ist neu.

http://www.reconinstruments.com/

Hab die Brille letzten Winter in einem Shop mal Probegetragen. Bei der Reconbrille ist das Display unterhalb des Sichtfeldes, man muss also schon nach unten gucken um das Display zu sehen. Im "Fahrblickfeld" ist kein störendes HUD.
Wäre das Ding nicht so riesengross und schweineteuer, hätt ichs wohl gekauft. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“