Hallo zusammen,
Mein Vater und ich überlegen zur zeit, ob wir so um den 15. April rum nochmal Skifahren sollen. Die perfekte Destination wäre Kanada, weil ich mich dort auch auf meine mündliche Abiturpruefung in Englisch vorbereiten könnte.
Allerdings haben wir keine Ahnung von den Verhältnissen dort, daher meine frage:
Kann man Mitte April irgendwo in Kanada noch vernünftig Skifahren und findet man gar noch Neuschnee Zum Tiefschneefahren vor?
@Emilius3557
Er will Pulverschnee keine Pampe. Whistler liegt nur 60km vom Meer entfernt. Dem entsprechend ist der Schnee. Ich wiederhole mich da nur ungern. Aber viel Schnee heisst eben nicht das er Gut ist.
Den besten Schnee um dieser Jahreszeit findet Ihr in den Rocky Mountains. D.H Lake Louise, Sunshine Village und Marmot Basin. Wobei man berücksichtigen muss das auch hier die Vorboten des Frühlings zu spüren sind. Entsprechend ist je nach Höhenlage und Hangausrichtung die Verhältnisse unterschiedlich. Aber gerade in Sunshine ist die Wahrscheinlichkeit das der Neuschnee noch pulverig ist am grössten.
Also in Whistler könnt Ihr zu der Zeit mit Sicherheit Skifahren, nur werdet Ihr nicht unbedingt Pulver haben, dazu liegt, wie Wombat es schon beschrieben hat, zu nah am Meer. Mit Glück könnt Ihr zwar ne Gute Woche erwischen die Chancen hiefür würde ich aber auf >10% schätzen.
Es wird aber auf jedenfall reichlich Schnee vorhanden sein.
Ich persönlich würde ja den Urlaub auf Anfang April legen, wenn es geht, und die Gebiete : Sun Peaks, Silverstar oder BIg White mitnehmen.
Diese liegen weiter im Landesinneren, das Wetter ist besser und vorallem der Schnee. Diese Gebiete haben allerdings nur bis Mitte April offen.
Nicht wegen zuwenig Schnee, sondern wegen mangelnden Besuchs. Die Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung sind einfach zu groß im Okanagen Valley um diese Jahreszeit.
Die Gebiete in den Rockies haben in der Regel (die Größeren ; Jasper-Marmot Basin; Lake Louise) bis Anfang Mai auf.
Hier sind die Schneemengen allerdings deutlich geringer. Hier muß oft mit Kunstschnee gearbeitet werden.
Fazit: Whister, Küste- Wetter kann schlechter sein
Schneesicherheit Berg 100 %
Tal 50% Talabfahrt dank Kunstschnee 90%
Qualität des Schnees: von Pulver Berg bis Wasserski Tal
Top Gebiet Tipp: Night Ski einplanen vor dem Rückflug in Vancouver -Grouse Mountain Riesen Meerpanorama+Stadt
Big White und Co: Landesinnere, besseres Wetter
Schneesicherheit Berg 100 %
Tal 100%
Qualität des Schnees: von Pulver Berg 100% bis Tal zu 90%
nur bis Mitte April offen- Gebiete kommen ohne Kunstschnee aus!!!
Top Gebiete für ne Safari
Rockies: Landesinnere, trockene Luft
Schneesicherheit Berg 100%
Tal 30% Talabfahrten dank Kunstschnee 80%
Top Gebiete allerdings muß man mehr mit dem Auto,Bus fahren um Sie zu erreichen.
Gruß icebear - Ps: plane auch gerade ne Tour für Mitte März.
Kann man Mitte April irgendwo in Kanada noch vernünftig Skifahren und findet man gar noch Neuschnee Zum Tiefschneefahren vor?
Entscheiden wo er hinfahren möchte, muss er trotzdem selbst. Mir hat es in Whistler Mitte April in Summe gut gefallen. Was nützt mir "trockener Pulver" etc. wenn gar kein Neuschnee fällt und alles verspurt ist?