Wie bereits im Topic "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten - Schwäbisch Alb" angekündigt bzw. versprochen, möchte ich Euch das Skigebiet "direkt vor meiner Haustüre" gerne einmal vorstellen. Daher habe ich am 02.01.2011 eine kleine Wanderung auf den Pisten der Ostalb-Skilifte unternommen und dabei einige Bilder gemacht
Homepage des Skigebiets:
http://www.aalen.de/sixcms/detail.php?i ... _bereich=6
Lage:
- direkt in Aalen - also am Rande der Schwäbischen Alb
- 75 km östlich von Stuttgart - von dort aus ist es mit dem Auto ca. 1 Stunde auf der B29
Lifte
- 1 Schlepplift von Doppelmayr - 550 Meter Schlepplänge - 150 Meter Höhenunterschied - erbaut 1970/1971, generalsaniert 2008
- 1 Babylift - 200 Meter Schlepplänge - 30 Meter Höhenunterschied
Pisten:
- die sportliche Standardabfahrt mit zirka 800 m Länge und
- die zirka 1,2 Kilometer lange kinderfreundliche Familienabfahrt (bei dieser Piste ist auch der Babylift)
Sehenswürdigkeiten in der Nähe / was man bei einem Besuch mit verbinden kann:
- Limes-Thermen (sind direkt neben dem Skilift)
- Tourismus-Info der Stadt Aalen
- Tourismus-Info der Region "Schwäbische Ostalb"
Betriebszeiten:
- unter der Woche täglich von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr, abends mit Flutlicht
- am Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr, abends mit Flutlicht
Tipp:
- normal gibt es abends von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr keine Wartezeiten und man kann in dieser Zeit ca. 15 mal fahren
Sonstige Infos:
- ein Mini-Pistenbully von Kässbohrer ist vorhanden, dieser ist ca. 30 Jahre alt und hat einen Frontschild mit 2,60 Meter, jedoch keine Fräse
- eine Beschneiungsanlage ist nicht vorhanden und meines Wissens auch nicht geplant
- eine kleine Skihütte in der Nähe der Talstation ist vorhanden, in welcher es auch div. kleinere Speisen gibt
- früher gab es noch einen weiteren Babylift im oberen Bereich der Familienabfahrt, dieser ist seit einigen Jahren jedoch nicht mehr aufgebaut
Aktuelle Infos vom 02.01.2011:
- es war bewölkt
- die Temperatur lag bei -1,5 C.
- Altschneedecke von ca. 20-30 cm
- im Steilhang gibt es nun einige Buckel (wobei ich dies reizvoll finde
- an manchen Stellen gibt es nun auch einige eisige Platten
- die Wartezeit lag tagsüber bei ca. 5 Minuten
Bilder:
Die Talstation vom Doppelmayr-Schlepplift mit dem Kassengebäude dahinter
Circa 50 Meter oberhalb davon ist die kleine Skihütte
Direkt unterhalb des Skigebiets führt ein Wanderweg vorbei, auf welchem stets viele Familien mit Schlitten anzutreffen sind
Da ich die "alles-ist-so-super-toll-Berichte" nicht so mag - ja, es gibt aktuell auch einige eisige Stellen und auch leicht ausgeaperte Stellen. Allerdings in überschaubarem Rahmen!
Unteres Drittel der Schlepplift-Trasse
Unterer Teil der Familien-Abfahrt
Aus selbiger Position nach unten fotografiert - dort ist der Babylift
Mittlerer Teil der Familien-Abfahrt - herrlich, es ist tiefster Winter auf der Alb
Oberer Teil der Familien-Abfahrt - dort am linken Rand war früher ein weiterer Babylift aufgebaut
Blick zurück - dort ist das Aalbäumle. Wenn die Fahne auf dem Turm ist, so ist die Hütte am Turm offen. Zudem ist auf dem Turm eine steuerbare Webcam - siehe unter http://www.wetter-aalen.de
Beide Pisten sind mit Flutlicht ausgestattet - hier der weit bis in die Ferne sichtbare Mast an der Bergstation
Ausblick von ganz oben nach Aalen
Oberer Teil der sportlichen Abfahrt
Mittlerer Teil der sportlichen Abfahrt
Unterer Teil der sportlichen Abfahrt - der "Steilhang"
Der Steilhang beim Nachtski am 03.01.2011 - total leer
Die Talstation beim Nachtski am 03.01.2011 - wie gesagt, normal gibt es von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr keine Wartezeiten mehr!
Fragen beantworte ich natürlich gerne - zudem gebe ich bei Bedarf auch weitere Tipps zu meiner Heimat