Saisonopening in Jungholz am 01.11.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Saisonopening in Jungholz am 01.11.12

Beitrag von tobi27 »

Viel gibt es nicht zu sagen :wink: Wenig los, zwei Lifte und Pisten offen, passables Wetter aber leider zum Teil auch ziemliche Dreckstellen auf den Pisten. Für den Saisonstart hat es allerdings gereicht und der Skidurst ist wieder ein wenig gestillt.

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Jungholz in fünf Minuten

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur
Bewölkt, aber das Wetter wurde im Laufe des Vormittages besser

Liftstatus:
Offen: Bischlag- und Adlerbahn
Geschlossen: Rest

Pistenstatus:
Geöffnet: Bischlag- und Adlerpiste + Verbindungswege
Geschlossen: Rest

Gefallen:
:D Skistart Anfang November
:D Wenig los
:D Superschnee Mitglied
:D Relativ gute Pistenverhältnisse, obwohl wenig Schnee liegt

Nicht gefallen:
:cry: Meine Saisonkarte wurde vom Skidata nicht angenommen, daher erst Umtauschaktion an der Kassa
:cry: Keine Schleppliftfahrt, irgendwie ist ein Skitag ganz ohne Schlepper als Nostalgiefan öde :)

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:
(Sind nicht viele, aber man sieht die Pistenverhältnisse)

Bild
Gleich mit der Bischlagbahn hoch

Bild
2. Fahrt, das Skifahren machte so Spaß, dass ich anfangs nicht halten wollte, um ein Bild zu machen :D

Bild
Bischlagpiste, vorne war es gut, nur hinten war es etwas braun

Bild
Unterer Teil, hier konnte man es gescheit krachen lassen

Bild
Sorgschrofenlifte noch im Sommerschlaf, wie man sieht hatte man versucht, die Piste zu präparieren, aber es hat einfach noch zu wenig Schnee

Bild
Die Adlerbahn wurde auch gefahren, Piste war auch gut, zum Teil halt etwas braun. Leider ist die Bahn total lahm, für die 350m Strecke gute fünf Minuten :?

Bild
Nochmal in der Bischlagbahn, sogar der blaue Himmel ließ sich mal Blicken, inzwischen war die Piste leider recht aufgewühlt

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 01.11.2012 - 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saisonopening in Jungholz am 01.11.12

Beitrag von Wiede »

tobi27 hat geschrieben: Nochmal in der Bischlagbahn, sogar der braune Himmel ließ sich mal Blicken, inzwischen war die Piste leider recht aufgewühlt

Du meinst sicher den blauen und nicht den braunen Himmel!? :gruebel: :wink:

Danke für den Bericht!

Den Gag am 1.11. aufzusperren ist es wohl wert, alleine der Werbung wegen. Allerdings wird die recht dünne Schneedecke dort wohl auch nicht lange heben, wenn es nun wieder warm wird - oder?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Hallo Wiede,

Ups, ich meinte den blauen Himmel, habe es ausgebessert :oops:
Also ich denke, dass die Pisten nach dem heutigen Tag recht fertig und abgefahren sind, zudem ist ja auch noch Regen gemeldet. Ich denke, dass die höchstens morgen nochmal laufen lassen und danach ist Schluss. Am Samstag sind ja bis zu 18° vorhergesagt. :naja:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Danke Tobi! WOW - ein Umschwung direkt auf bis zu +18C. ist schon heftig! Na dann geht da auch erst mal wieder eine Weile nix...

Aber Werbegag bzgl. Öffnung hin oder her - Du warst "auf den Brettln" und bist auf Deine Kosten gekommen :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Wiede hat geschrieben:Aber Werbegag bzgl. Öffnung hin oder her - Du warst "auf den Brettln" und bist auf Deine Kosten gekommen :wink:
Genau das denke ich eben auch :D Und bei der Saisonkarte ist es auch egal, ob man nur eine Fahrt macht oder ob man den ganzen Tag fährt. Mir haben zwei Stunden gelangt, danach sind mir die fixen Vierer ohne Fußraster auf den Keks gegangen :wink: Aber wie gesagt, es hat den Skidurst etwas gestillt. Wenn morgen nochmal das Wetter halbwegs passt schaue ich eh nochmal vorbei.

Viele Grüße,
Tobi
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ob der ganze Aufwand für zwei Schitage wirklich Sinn macht oder ist das tatsächlich nicht mehr als eine Werbeaktion? Kann mich nur an die Aussagen einiger Liftler erinnern, dass man erstmal eine gute Basis braucht, damit die Piste auch im Frühjahr lange hält (gut, spätestens bei den Temperaturen am Samstag ist wohl vermutlich wieder Schluss).
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Ich weiß nicht, ob sich wegen wenigen + schlechten Pisten eine längere Anreise lohnt.
Dann doch lieber auf einen Gletscher!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

auf den Bildern sieht es ja nicht danach aus als ob viel los war? Der Parkplatz so gut wie leer.
Blieb das so? Dann wird es sich finanziell wohl eher nicht gelohnt haben.
State buoni, se potete
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Hi kaldini,
Ja, für Jungholz war erstaunlich wenig los, es mögen vielleicht 100 Leute gewesen sein. Das lag aber auch daran, dass für den Tag schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, sowas schreckt natürlich ab. Ob es sich rentiert hat, ist natürlich fraglich, der Skibetrieb ist heute auch schon wieder eingestellt worden. Ich habe nur gesehen, dass einige Saisonkarten wie Superschnee oder die Allgäu Gletscher card verkauft wurden

Viele Grüße,
Tobi

Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

An den Saisonkarten wird Jungholz nicht viel verdienen, da diese in mehreren Skigebieten zählt.
Dadurch kann ich mir nicht vorstellen, dass Jungholz hier viel Geld verdient.
PapaTomba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von PapaTomba »

Hallo, ich bin der PapaTomba und neu hier im Forum :)

Ich war am Feiertag ebenfalls in Jungholz, bin sogar 1,5 Stunden angereist...und es hat sich gelohnt.
Wenig los, am späten Vormittag Sonne und einen Kaiserschmarrn auf der Hütte...so lob ich mir den Saisonstart

Gelohnt hat sich das finanziell für den Betreiber wohl nicht, aus Marketingsicht aber eine gelungene Aktion...selbst hier im Forum ist Jungholz wieder im Gespräch.

Geplant war ja die Öffnung über das lange WE, leider wars dann zu warm und es hat nur für den Feiertag gereicht.

LG
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Ja, echt schade, dass sie nicht mit mehr Skifahrern belohnt wurden..
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Jungholz am 25.12.12

Beitrag von seilreiter »

Hänge meinen Kurzbericht mal hier an, war heute früh 2h in Jungholz.

Anfahrt:
Von Sonthofen ca 30 min.

Wetter/Temperatur
Föhnig, anfangs noch hohe Wolken, mild, Sonne ab ca 10 Uhr.

Liftstatus, Pisten:
Alles, außer der Schlepper rechts der Bischlag Bahn (Schneemangel Schleppspur?)

Gefallen:
:D Für Anfänger super, da flache Pisten - allerdings auch morgens arg eisig (v.a. an der Bischlag -Bahn).
:D Wenig los
:D Superschnee Mitglied
:D gute Pistenverhältnisse, obwohl wenig Naturschnee liegt

Nicht gefallen:
Die harten Kunstschneepisten sind im Laufe des Vormittags nur zögerlich weicher geworden,
wobei es ohne kompakten, eisigen Kunstschnee von der Schneelage her arg knapp geworden wäre.

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:
ca. 11 Uhr am Parkplatz. Piste in der Bildmitte ziemlich hartgefroren.
2012-12-25_11-27-17_322.jpg
Antworten

Zurück zu „Österreich“