Vaude alpamayo

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
e.fi.
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Vaude alpamayo

Beitrag von e.fi. »

Hallo,

ich habe im Sommer (schon für den kommenden Winter) als Skijacke die Vaude Alpamayo geschenkt bekommen. Habe sie nur mit einem Longsleeve (eher dünn) anprobiert und sie passt. Allerdings ist nicht mehr soviel Platz drinn :oops:

Meine Frage, wer kennt die Jacke und kann mir aus Erfahrung sagen, wie dick die Schichten im Winter darunter sein müssen? Hatte vorher eine gefütterte Softshell, da musste nur ein dünnes Fleece drunter.....

Zurückschicken ist leiderr nicht mehr, da Frist abgelaufen und gefallen tut sie mir ja. Würde mich sehr über Tipp freuen, bezüglich des Materials und der Wärmefunktion....

Viele Grüße

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Vaude alpamayo

Beitrag von thun »

Mir reicht unter meiner Dreilagenjacke (ungefüttert, weiß nicht, ob das bei der Vaude auch so ist) meistens ein Unterhemd und ein 100er-Fleece. Allerdings fahr' ich im Hochwinter auch nicht mit der, sondern einer gefütterten Skijacke.
Ein 100er-Fleece muss meiner Meinung nach auf jeden Fall drunter passen. Idealerweise auch eine Primaloft-Jacke, die ist wesentlich wärmer und kaum dicker. Das sollte dann auch für kalte Tage reichen. Vorausgesetzt, Du fährst Ski und schaust nicht den halben Tag den Skihaserln an der Schneebar nach... :wink:

Im Endeffekt hängt es vor allem von der Sportlichkeit deiner Skitage und deiner Kälteempfindlichkeit ab.
e.fi.
Massada (5m)

Beitrag von e.fi. »

Danke ;D

Bin überhaupt nicht verfroren (ernsthaft) und hatte eben gehofft, daß das ausreicht... Mit 'nem dünnen Funktions-u-hemd und 'nem dünnen Fleece klappt das auch ohne das es grenzwertig aussieht. Aber hatte halt bisher nur "normale" Skijacken oder eben richtig gefüttertes Softshell. Ja, sind drei Lagen ungefüttert. Primaloft habe ich auch überlegt, wenn das dann nicht zu "gequetscht" aussieht. Habe für Notfälle noch die alte Jacke. Überlegung war halt, wenn da mind. zwei dickere Lagen drunter müssten, sie wieder zu verkaufen. Wäre schade und zudem geht das meißt nur mit Verlust und Mann wäre auch enttäuscht, da ja Geschenk :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Puhh, also nur ein hunderter Fleece + Shirt find ich arg grenzwertig. Ich hatte letztes Jahr auch schon ein Woll-Tshirt + langes Oberteil + Powerstretch + 100er Fleece drunter. Allerdings bei -20°. Da war die Jacke aber auch gefüllt ;)
Touren >> Piste
e.fi.
Massada (5m)

Beitrag von e.fi. »

molotov hat geschrieben:Puhh, also nur ein hunderter Fleece + Shirt find ich arg grenzwertig. Ich hatte letztes Jahr auch schon ein Woll-Tshirt + langes Oberteil + Powerstretch + 100er Fleece drunter. Allerdings bei -20°. Da war die Jacke aber auch gefüllt ;)
Das bezieht sich nun aber nicht auf die Alpamayo?

Sooo viel, wie du, hatte ich unter normaler Skijacke nie an :wink:
Bei richtigen kalten Temparaturen, war es dann statt Kurzarm, ein Langarmfunktionsshirt unter dem Fleece.....
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: AW: Vaude alpamayo

Beitrag von molotov »

Ne das bezieht sich auf ne bergans 3 lagen ohne isolation. Bei ner ner normalen Skijacke braucht es das natürlich nicht.
Touren >> Piste
e.fi.
Massada (5m)

Beitrag von e.fi. »

O.K. das dürfte dann wohl ähnlich sein (die Vaude ist ja auch dreilagig). Langsam verfolgt mich das Jackenthema im Schlaf :roll: Noch ist das Originalettikett dran.... :?:
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Die alpamayo ist nicht warm. Ich hab sie selber, super jacke, aber ab 0 grad ist dickes thermalpro midlayer pflicht.
e.fi.
Massada (5m)

Beitrag von e.fi. »

Hm.... Also habe mir jetzt mal dickes Fleece (enganliegender als das dicke, das ich bisher habe) und eine Primaloftjacke als midlayer bestellt. Wenn das nicht geht, sucht die Jacke leider doch einen neuen Besitzer. Aber ist halt ärgerlich. Habe eine Vaude als Radjacke (Softshell ausgelegt für Sommer bzw. Übergang), gleiche Größe. Die passt super und locker. Die Alpamayo ist ja als Winterjacke angegeben - echt doof, daß die dann nicht bissel weiter ausgelegt werden als die Sommerjacken - ist ja klar, daß da mehr drunter muß als im Frühjahr oder Herbst :naja:

tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Welche farbe und grösse ist deine alpamayo? Preisvorstellung ? (Bedenke bitte dass sie mittlerweile bereits ab 249 euro neu zu bekommen ist)
e.fi.
Massada (5m)

Beitrag von e.fi. »

Jetzt warte ich mal ab bis die Sachen für drunter eintreffen und falls das eben nicht klappt, melde ich mich zwecks Fragen / Angebot zurück.... Aber muß mir ja dann auch noch 'ne neue von dem Geld kaufen können... Auf dem Etikett steht der Originalpreis für 379,- (weiß aber das sie inzwischen auf 249,- runter ist). Ist aber auch das Damenmodell.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“