Einhelliges ,Nein` zur Alternative "Leasing"
Gemeinde erwirbt Schneekanonen für 329 000 Euro
Oberammergau - Den dreimonatigen Testlauf, sprich Probebetrieb, haben sie zur vollen Zufriedenheit der Betreiber bestanden. So jedenfalls sieht es Franz Greiner von der Kolben-Sesselbahn in Oberammergau, es habe keine Störungen gegeben. Und daher beschloss nun am Mittwoch Abend der Werkausschuss des Gemeinderates, zwölf Schneekanonen der Firma Demac für eine Summe von 329 400 Euro zu erwerben.
Bei der Auftragsvergabe für die neue technische Beschneiungsanlage am Kolben im September letzten Jahres hatte die Gemeinde Oberammergau mit dem Bieter, der Schweizer Firma Demac, vereinbart, die zwölf Schneeerzeuger (Stückpreis 27 450 Euro) bis Februar 2004 vorerst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Danach sollte über den Kauf entschieden werden.
In der Werkausschuss-Sitzung betonte Kolben-Betriebsleiter Greiner, dass sich die Schneekanonen bestens bewährt hätten: "Wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden, es gab von unserer Seite aus keine Beanstandungen. Auch die Menge von zwölf Maschinen hat gepasst. Soviel brauchen wir, um auf der kompletten Skiabfahrt beschneien zu können."
Zu einer kurzen Diskussion zwischen den Gemeinderäten kam es bei der Entscheidung über die Zahlungsform, ob Kauf oder Leasing. Im zweiten Fall würde die monatliche Rate bei 4133 Euro mit siebenjähriger Laufzeit liegen, wobei danach noch 16 Prozent des Gesamtpreises von der Gemeinde zu leisten wären. "Am Ende kommt für uns die Sache teurer, wenn wir die Maschinen leasen", stellte Bürgermeister Rolf Zigon fest, und auch Heino Buchwieser folgte der Empfehlung von Karl Simbeck (,OT`), die Schneekanonen zu kaufen: "Das ist der für die Gemeinde günstigere und damit bessere Weg."
So entschied schließlich das Gremium mit 7:2-Stimmen (Gegenstimmen: Buchwieser, Monika Lang - grundsätzliche Ablehnung der Beschneiung), mit der Firma Demac über den Ankauf der Schneeerzeuger in Verhandlungen zu treten und dabei auch die Gewährung eines Rabatts ins Gespräch zu bringen.
Ludwig Hutter
mm
Beschneiungsanlage für Oberammergau
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Beschneiungsanlage für Oberammergau
Ich habs mal hier gepostet, da es ja eine Neuheit ist. Aus dem Merkur:
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Re: Beschneiungsanlage für Oberammergau
Dieses Verkaufsangebot findet sich in der aktuellen ISR:
Weiß jemand den Grund dafür?Oberammergau Tourismus ein rechtlich unselbständiger Eigenbetrieb der Gemeinde Oberammergau, verkauft die Doppelsesselbahn am Kolben mit Schleppliften, Beschneiungsanlage, Pistenraupen und weiterem Zubehör. Die Kolbensesselbahn liegt im Ammergebirge mit Beförderungsgästen aus dem Einzugsgebiet Augsburg und München.
- da_Woifi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Merkur: Käufer gesucht für Sesselbahn, Schneekanonen und Berghütte
Auf sechs Interessenten konzentriert sich die Suche der Gemeinde Oberammergau nach einem Käufer für die Kolbensesselbahn; ebenfalls veräußern will die Kommune die Hüttenwirtschaft an der Bergstation.
Auf sechs Interessenten konzentriert sich die Suche der Gemeinde Oberammergau nach einem Käufer für die Kolbensesselbahn; ebenfalls veräußern will die Kommune die Hüttenwirtschaft an der Bergstation.
- Defizit von 375 000 Euro
- Sechs ernsthafte Interessenten
- tobiro
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Der Grund für den Verkauf dürfte nicht nur der defizitäre Betrieb sein, sondern viel mehr, daß die Gemeinde sehr stark bzw. eher sogar zu start verschuldet ist. Auch das Freizeitbad "Wellenberg" wird dicht gemacht, weil die Besucherzahlen immer mehr zurückgegangen und die Energiepreise immer weiter gestiegen sind. Das jährliche Defizit dort betrug zum Schluß etwa 1 Mio. Euro.
Hier ein schon etwas älterer Artikel aus dem Münchener Merkur zur Verschuldung und Sanierung:
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 03674.html
Und hier was zur Schließung Wellenberg:
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 42696.html
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 88668.html
Es ist schon ewig her, daß ich zuletzt (1998?) am Kolben beim Skifahren war. Das Gebiet war mir irgendwann zu klein und zu stark überlaufen. Die Wartezeiten am Kolbensessellift lagen an Wochenende und in den Ferien oft bei 20 Minuten. Zu der Zeit konnte man mit der Tageskarte des Skigebiets am gleichen Tag auch noch kostenlos für 3 Stunden in den Wellenberg. Das war vom Angebot her nicht schlecht!
Mal sehen, ob die Passionsspiele 2010 wirklich den Gemeindehaushalt sanieren!
Gruß, Tobi
Hier ein schon etwas älterer Artikel aus dem Münchener Merkur zur Verschuldung und Sanierung:
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 03674.html
Und hier was zur Schließung Wellenberg:
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 42696.html
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 88668.html
Es ist schon ewig her, daß ich zuletzt (1998?) am Kolben beim Skifahren war. Das Gebiet war mir irgendwann zu klein und zu stark überlaufen. Die Wartezeiten am Kolbensessellift lagen an Wochenende und in den Ferien oft bei 20 Minuten. Zu der Zeit konnte man mit der Tageskarte des Skigebiets am gleichen Tag auch noch kostenlos für 3 Stunden in den Wellenberg. Das war vom Angebot her nicht schlecht!
Mal sehen, ob die Passionsspiele 2010 wirklich den Gemeindehaushalt sanieren!
Gruß, Tobi
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hm das mit dem Wellenberg ist aber eine schlechte News. das finde ich sehr schade, das war ein Spasbad was eig alles bot und dabei noch erschwinglich war, im gegensatz zu Sonthofen oder Bad Tölz
echt schade!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
vielleicht findet sich ja ein gönner
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm...hab ich nicht was davon gehört, dass auch das Alpamare in Tölz kurz vor dem Schliessen steht? Vielleicht kann uns da Tribal mal kurz OT aufklären.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobiro
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Das mit der Alpamare-Schließung wurde in den Raum geworfen, falls die geplante Erweiterung um den Wellnessbereich nicht durchgeführt werden kann.Af hat geschrieben:Hmm...hab ich nicht was davon gehört, dass auch das Alpamare in Tölz kurz vor dem Schliessen steht? Vielleicht kann uns da Tribal mal kurz OT aufklären.
Hier auch dazu was aus dem Münchner Merkur: http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 14051.html
Gruß, Tobi
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Ich kann denen ihre argumentation nicht nach vollziehen. Bei Tölz kann ich das etwas verastehen das bei den Preisen die Leute ausgehen, aber in Oberammergau spart man am falschen Ende! Lieber hätte man den Skibetrieb dort schon früher einstellen oder Privatisierne sollen, die beiden Gebiete stellen doch keine Konkurenz für irgentetwas dar! Die haben zwar die steilste Abfahrt der Alpen, aber dafür auch die seltsamste und furchteinflössenste PB die ich bisher gesehn habe. Und das die Leute mitm Auto kommen hat man auch nochnet gehört, sonnst gäbe es ein Paar mehr Parkplätze. Naja wenn das Bad dicht macht sind ja ein Paar Meter weiter mehr als genug zur verfügung. Aber nachvollziehen kann ich das nicht. Jetzt wird es dort oben zur Rentner Region, eben weil man kein Angebot mehr für die jüngeren hat. Ettal Linderssee und Oberammergau sind eh schon extrem Kitschig und mit Andenkenläden zugepflastert. Toursitenfallen...
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Es geht hier aber anscheinend um den Kolben (Sessellift), nicht um den Laber (furchteinflößende PB).
Und das mit der furchteinflößenden PB kann ruhig die nächsten 30 Jahre so bleiben, dann hab ich wenigstens meine Ruhe auf der "Piste"
Und das mit der furchteinflößenden PB kann ruhig die nächsten 30 Jahre so bleiben, dann hab ich wenigstens meine Ruhe auf der "Piste"
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Die Laber-Bergbahn - eine Erfolgsgeschichte in Krisenzeiten
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 23309.html
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 23309.html
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Jo wenn man im Rutschenhaus war und hinten aus dem Fester geschaut hat sieht man das. Gegenüberliegende Seite. Dort wollte ich mal nach dem Schwimmen rauffahren, die haben aber leider grade zugesperrt weils angefangen hatte zu Regnen. Dieses Gebiet ist sicher das intressantere für Familien von den beiden. Am Laber oben gabs ja soweit ich mich erinnern kann nur die Schneiße mit ein paar Varianten. 85% aller Skifahrer werden sich das nicht zutrauen denke ich mal.
Ich kann das alles nicht nachvollziehen, klar fehlt denen das Geld. Aber da muss mach doch in die Zukunft schauen und sehen das diese 2 wichtigen Punkte -einen für den Sommer, einen für den Winter- erhalten. Was gibt es denn sonnst noch da? Mir fällt nix ein. Ich weiss nur soviel, wenn die Einrichtungen 2 Jahre zu waren, werden die auch sicher nicht mehr öffnen. Schade drumm!
Ich kann das alles nicht nachvollziehen, klar fehlt denen das Geld. Aber da muss mach doch in die Zukunft schauen und sehen das diese 2 wichtigen Punkte -einen für den Sommer, einen für den Winter- erhalten. Was gibt es denn sonnst noch da? Mir fällt nix ein. Ich weiss nur soviel, wenn die Einrichtungen 2 Jahre zu waren, werden die auch sicher nicht mehr öffnen. Schade drumm!
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die Interessenten an der Kolbenbahn präsentieren nun vor dem Gemeinderat ihre Konzepte.
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 49097.html
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 49097.html
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Das wäre sehr gut. Hoffentlich verkauft man die Lifte nicht nach Osten sondern behält diese in Betrieb. Schade das man dort nicht nur die Lifte + Beschneiung und Pisten kaufen kann...Mit vielen technischen Informationen rund um das Projekt wartete ein dritter Kaufinteressent auf, nämlich Alfred Richter, Betreiber der Steckenberglifte in Unterammergau. Er würde einen Skiverbund (Skischaukel) mit seinen Liften und auch den Bau eines gemeinsamen Speichersees favorisieren.
Hoffentlich wird das dort nicht LSAP!
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Auch eine Wiedereröffnung des Bikeparks, der ja trotz des relativen Erfolgs wegen diverser Querelen (ich glaub auch Besitzstreitigkeiten) wieder geschlossen wurde, wäre in Richters Konzept enthalten. Sicher eine Möglichkeit, im Sommer ein paar Leute von Garmisch Richtung Oberammergau zu leiten...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Naja wenn die wirklich ne Skischaukel bauen und die dann auch vernüftig erschlossen ist und ne so eine 'Konstruktion' wie GAPC, dann sicherlich auch im Winter. Die sind immerhin viel Schneesicherer, dazu brauchen die netmal einen Teich.
Und sein wir mal Ehrlich, die haben mindestens das gleiche Potenzial wie GAP was Tourismuss angeht und sogar ne bessere Infrastruktur. S-Rodelbahn, Bikepark, Wellenberg, Freeridegebiet inkl Aussichtsberg, kl Skigebiet was relativ hoch und Schneesicher liegt, abgelegenheit und das 'Ich fahr auf den Berg-Feeling' was sehr viele Leute schätzen die in so höheren Dörfern Urlaub machen. Der Fehler war blos das man lieber ein Rentnerparadies sein wollte, was sich jetzt so langsam rächt.
Mal eine andere Frage wo ich grade so am Überlegen bin: Gibt es eigentlich ein Skigebiet, was sich zu 100% selber mit Strohm versorgt? Oder zumindest eins, was einen beachtlichen Anteil seines Strohm selber macht (Windräder, Solar, Restenergie-Nutzung etc).
Und sein wir mal Ehrlich, die haben mindestens das gleiche Potenzial wie GAP was Tourismuss angeht und sogar ne bessere Infrastruktur. S-Rodelbahn, Bikepark, Wellenberg, Freeridegebiet inkl Aussichtsberg, kl Skigebiet was relativ hoch und Schneesicher liegt, abgelegenheit und das 'Ich fahr auf den Berg-Feeling' was sehr viele Leute schätzen die in so höheren Dörfern Urlaub machen. Der Fehler war blos das man lieber ein Rentnerparadies sein wollte, was sich jetzt so langsam rächt.
Mal eine andere Frage wo ich grade so am Überlegen bin: Gibt es eigentlich ein Skigebiet, was sich zu 100% selber mit Strohm versorgt? Oder zumindest eins, was einen beachtlichen Anteil seines Strohm selber macht (Windräder, Solar, Restenergie-Nutzung etc).
- da_Woifi
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Merkur: Beschneiung: Neuer Speichersee im Pürschlinggebiet bei Unterammergau
Ein Fassungsvermögen von 10 000 Kubikmeter hat der neue Speichersee, der derzeit im Kurztal unterhalb des Pürschlings entsteht. Noch vor dem Winter soll er ans Netz gehen.
Ein Fassungsvermögen von 10 000 Kubikmeter hat der neue Speichersee, der derzeit im Kurztal unterhalb des Pürschlings entsteht. Noch vor dem Winter soll er ans Netz gehen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3385 Mal
- „Kolben-Besitz GmbH“ hat die Doppelsesselbahn, die Kolbensattelhütte, Schlepplifte, Maschinen, Pistenraupen sowie die Beschneiungsanlage von der Kommune übernommen
- Offizielle Übernahmen zum 01.11.2011
- Kauf- und Pachtverträge laufen bis zum 30. Juni 2040
- Kaufsumme angeblich 500.000 €
- Investitionen von 5 Mio. € stehen im Raum
- 2 Mio. € könnte der neue Alpine Coaster kosten
- Vergrößerung Kolbensattelhütte
- Errichtung Klettergarten, Bergspielplatz, Barfußweg, Bike-Strecken
High-Tech-Rodelbahn am Kolben in Oberammergau geplant
- Offizielle Übernahmen zum 01.11.2011
- Kauf- und Pachtverträge laufen bis zum 30. Juni 2040
- Kaufsumme angeblich 500.000 €
- Investitionen von 5 Mio. € stehen im Raum
- 2 Mio. € könnte der neue Alpine Coaster kosten
- Vergrößerung Kolbensattelhütte
- Errichtung Klettergarten, Bergspielplatz, Barfußweg, Bike-Strecken
High-Tech-Rodelbahn am Kolben in Oberammergau geplant
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Offensichtlich ist der Betreiber A. Richter der Skilifte Unterammergau nicht zum Zuge gekommen und er ist auch nicht in dem Kaufkonsortium vertreten. Schade eigentlich, denn seine Idee, die Lifte von Oberammergau und Unterammergau über den Berg zu verbinden, wäre für den Wintersport dort eine echte Bereicherung gewesen. Da hätte etwas von der Qualität Oferschwang/Gunzesried entstehen können. Wieso, weshalb und warum , dazu gibt es leider keinerlei Infos, und vielleicht ist ein solches Verbindungs-Projekt ja aus Umweltgründen etc. nicht möglich... Schade jedenfalls...!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Im September war Baubeginn, die Eröffnung des 2,6 Kilometer langen Alpine Coasters dürfte im Frühjahr 2013 erfolgen.
http://www.merkur-online.de/lokales/obe ... 22610.html
Gruß Seilbahnfreund
http://www.merkur-online.de/lokales/obe ... 22610.html
Gruß Seilbahnfreund
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Nitram70
- Danksagung erhalten: 12 Mal
http://www.localxxl.com/oberammergau/an ... 55111-ftz/Frankenski hat geschrieben:Seit wann gibt es da am Kolben einen neuen Eigentümer ?
gruss
- Skiaustriassnow
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die PB am Laber wird in ihrer Revisionszeit bis Dezember ausgebaut.
Die Fahrgeschwindigkeit soll hochgeschraubt werden. Somit erhoeht sich die Befoerderungskapazitaet
um 15%.
Die Fahrgeschwindigkeit soll hochgeschraubt werden. Somit erhoeht sich die Befoerderungskapazitaet
um 15%.
Nächster Skitag: