Gemütlich gehe ich um 8 Uhr aus dem Haus und mache mich auf den Weg. Leider fand sich kein Mitgeher/fahrer, aber so ist es auch ok, bloß die Fotoausbeute ist eben etwas mager.
Eigentlich ist alles wie immer nur bin ich scheinbar der Einzige der auf dem Weg Richtung Tannberg ist. Gemütlich cruise ich durch den Bregenzerwald, irgendwie schön nach dem Sommer in die Region zurückzukehren, die die letzten Winter Hauptbeschäftigung war. Viel Bekanntes, ein paar neue Bauten, man entwickelt sich weiter.
Nur eines lässt auf sich warten: der winterliche Eindruck, haben die Webcam Bilder so getäuscht? Klar ab 900-1000m wirds weiß, aber das ist ein bisschen Zucker nix weiter. Trotzdem gehts weiter, als aber selbst in Schröcken auf den Wiesen maximal 10-15cm liegen, bereite ich mich mental schon auf eine Herbstbegehung, des Widdersteins vor. Doch mit jedem Meter Richtung Warth, wird es ein bisschen mehr Schnee und am Parkplatz liegen immerhin 20cm, die Messstelle am Bach sagt sogar 30cm, na dann muss doch in den sonnenfernen Hängen was gehen. Und tatsächlich, in den Nordhängen hat sich der Altschnee aus dem Oktober gehalten und Sonntag und Montag brachten ca. 20cm neues weißes Gold.
Der Unterschied ist enorm, Südhang unterm Widderstein:
Richtung Skigebiet
Es sind sogar schon Spuren drin, ich bin also nicht der einzig bekloppte...
Die heutige Aufstiegshilfe:
Nach dem ersten Aufstieg versteckte sich die Sonne leider hinter hohen Wolken, typische für föhniges Wetter
Starthang vom Salober RIchtung Sonnenjet, die ersten Schwünge des Winters! Aber: hier ist es doch noch dünn, aber der Wind war auch am Werk, der Aufstieg hat schon gezeigt, dass es weiter unten besser wird
schon besser:
man kann nicht meckern:
War ganz schön also gleich nochmal, jetzt zeigt sich auch die Sonne wieder mehr als ich oben war:
Die zweite Abfahrt war bombastisch, eine gute Linie mit viel Schnee gefunden, soll ich jetzt wirklich schon heim? Nein einmal geht noch und zur Belohnung gibts die komplett unverspurte "Piste" 2
vom Parkplatz nochmal zur 2:
Zufrieden gehts dann nach Hause, und dann ist auch alles wie immer: Crash im Pfändertunnel, also wird wie zu besten Hochsaisonzeiten gemütlich durchs Allgäu gezuckelt.
So jetzt bin ich erst recht richtig heiß! Der Winter kann kommen!