Innsbruck: Patscherkofelhaus ohne Seilbahnversorgung

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Innsbruck: Patscherkofelhaus ohne Seilbahnversorgung

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1059 Mal
Re: Innsbruck: Patscherkofelhaus ohne Seilbahnversorgung

Beitrag von Kris »

Der schröcksnadel, der skigebiet am patscherkofel für 1 oder 10 ATS von den Innsbrucker Verkehrsbetrieben gekauft vor etwa einer dekade, hat letztes jahr zwischen dem historischen schutzhaus und der gipfelstation der pendelbahn sein eigenes modernes panoramarestaurant hingesetzt. Nun geht dort kaum jemand essen (so mein eindruck), vielleicht auch weil es etwas ungünstig zwischen der seilbahnstation und dem schutzhaus eingeklemmt wirkt, oder aber auch weil der gast ein uriges stüberlambiente im schutzhaus der doch etwas steril geratenen architektur des neuen restaurants bevorzugt.

M.A. will der schröcksnadel den jetzt als konkurrenten betrachteten historischen betrieb mit beschämend unlauteren mitteln aus dem markt drängen, indem er diesem quasi die lebensader abschneidet- die effiziente versorgung. Eine wenig noble geste deses ÖSV präsidenten,- noch dazu wo das neue schröcksnadel restaurant ziemlich überflüssig in der landschaft steht....kein gast hätte es gebraucht... -so mein subjektiver eindruck. Nix gegen das personal dort, die sind sehr freundlich, und das essen ist auch ok.

Dass das schutzhaus bis 22 uhr offen hat, ist für viele innsbrucker eine schöne sache, denn gut gefüllt ist es allemal mit sportlicheren locals, die nach der arbeit noch schnell die 1000 hoehenmeter rauflaufen um dann hoch über den lichtern der stadt gut zu speisen in geselliger runde. Ist einfach eine tolle sache, man kann von einer lokalen viele jahrzehnte alten tradition sprechen.

Dass diese leute dem schröcksnadel ein dorn im auge sind, ist sowieso klar. Aber wennst hier wohnst, und spüren darft wie stark die kräfte sind, die den freien naturraum dialektisch als privates wirtschaftsgut zu definieren versuchen, so kann einem ob der allgegenwärtigen (über)kommerzialisierung schon die galle hochkommen. Sei anzumerken dass es der schröcksnadel war, der das gebiet zu einem modernen hochleistungsgebiet mit allen damit verbundenen zwängen ausgebaut hat, d.h. er hat dafür zu sorgen dass tradition und bestandsrecht weiter neben seinen grossen businessmaschienen existieren wollen. Und hoffentlich auch werden.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Mal ganz blöd gefragt: Muss die Bahn die Transporte gratis durchführen? Wenn ja, dann kann ich den Unmut verstehen!
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Mal ganz blöd gefragt: Muss die Bahn die Transporte gratis durchführen?
Der Richter begründet seinen Entscheid mit dem Gewohnheitsrecht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Schwoab »

Na ja, man muss beide Seiten verstehen, ich denke es geht hauptsächlich wirklich um das Problem mit den Tourengehern!
1.) Die Bergbahnen sind Pächter der Skipisten!
2.) Um eine gute Piste zur Verfügung zu stellen, muss diese am abend präpariert werden um entsprechend zu gefrieren!
Wenn dann nach 22 Uhr 30 Tourengeher über eine bereits für den nächsten Tag geschaffene Piste fahren hat das sehr hohe Auswirkungen! Die Piste ist für meinen Begriff zerstört!
3.) Wenn ich als "zahlender Gast" am nächsten Tag Skifahren gehe und die Piste schon zerfahren aussieht bin ich enttäuscht!

Fazit: Die meisten Tourengeher halten sich ja an die Regeln, die die es nicht tun beschädigen allerdings erheblich das Image! Deshalb denke ich will der Schröcksnadel die Zeit auf 21 Uhr (Öffnungszeiten Restaurant) beschränken!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“