Hochgurgl / 10.11.2012 / Pre-Opening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Heute nutzte ich das Pre-Opening in Hochgurgl für den 4. Skitag in meiner Saison. Die Wetterprognose war ja nicht so besonders (Föhnsturm, Schneefall), so schlimm wars aber im Endeffekt dann gar nicht. Etwas trüb, tlw. kam die Sonne durch, Regen bzw. Schneefall nur früh am morgen, Wind war stürmisch aber zum aushalten.

Kleine Kuriosität: Die Bahn öffnete heute statt 9:00 erst um 9:15 Uhr und dann funktionierte die Zugangskontrolle nicht, zumindest für die TSC blieb die Ampel auf rot. Naja, kann passieren am ersten Tag.

Anfahrt:
Problemlos in 1,25 Stunden von Innsbruck aus

Wetter:
Bedeckt, teilweise sonnig, kräftiger Wind.

Temperatur:
7 / 0 Grad

Schneehöhe:
5 / 40 cm (Augenmaß)

Schneezustand:
Pulver, harter Maschinenschnee aber auch teilweise nass und schwer.

Geöffnete Anlagen:
- Hochgurglbahn I u. II
- Wurmkogel I u. II
- Top Schermer Bahn

Offene Pisten:
Pisten an den Anlagen, Abfahrt bis zur Mittelsation Hochgurglbahn

Meisten Gefahren mit:
Wurmkogel II ( 7x)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Angenehmes Skifahren beim Pre-Opening. Kaum Leute. Wird wohl zuwenig beworben, oder hat die Witterung viele abgeschreckt?

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Jetzt aber zu den Bildern:

An der Talstation Hochgurglbahn I, bisschen Winterfeeling kommt auf:
Bild

Blick auf die Talabfahrt. Wäre machbar aber der Schnee war hier nass und schwer.
Bild

Wetter naja, Aussicht beeindruckend
Bild

Wurmkogel I und II. Abfahrt oben pulvrig, ganz unten dann weicher nasser Schnee. Wurmkogel II überhaupt super bis auf das allererste Steilstück, welches man besser umfuhr.
Bild

Nochmal Wurmkogel II von unten. Nichts los, gut zum fahren. Gleich nochmal.
Bild

Panorama von der Bergstation. Hat auch was, muss ja ned immer die Sonnen scheinen.
Bild

Wurmkogel I, in der früh noch hart, später dann weich und gut zum fahren.
Bild

Blick nach unten
Bild

Top Schermer Bahn. Auch gut. Sicht je nach Bewölkung gut bis bescheiden.
Bild

Verbindungsbahn nach Obergurgl. Schaut auch schon ganz brauchbar aus dort drüben.
Bild

Fazit: Ganz gut für den Anfang. Jetzt noch eine Ladung Schnee und nächstes Wochenende zum richtigen Opening könnte noch mehr gehen.

Mfg, Andi

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Hochgurgl / 10.11.2012 / Pre-Opening

Beitrag von br403 »

Hast du Downhill getroffen? Der war heute auch dort. Danke für die Bilder!
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich war heute mit Cmon oben, wir haben Downhill getroffen.
Vormittags fuhren wir in Sölden - bis gegen Mittag der Betrieb wegen Sturm eingestellt werden musste.
Being awesome is awesome!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Wie schon vor zwei Jahren, alle sind oben und man trifft sich nicht. :)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Hehe...bei dem Wetter hätte ich aber wieder geheult, gut das ich heute eh was anderes gemacht habe. Aber sonst sah es ja ganz ordentlich aus.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

War schon sehr handverlesenes Publikum heute da oben... nachmittags hatte man z.T. das Gefühl, weit nach Liftschluß unterwegs zu sein, so leer war's auf den Pisten. Mittagessen konnte man nur im Top Mountain Star, und trotzdem gab's da keine Überfüllung... Zum Vergleich mal starlis Bilder vom Stubaier reinziehen :lol:

Talabfahrt war übrigens von der Schneequalität her zum großen Teil gut zu fahren, allerdings zwei Stellen wo noch keine Schneekanone gelaufen war und man entweder etwas absteigen oder kurz abschnallen musste.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

br403 hat geschrieben:Hehe...bei dem Wetter hätte ich aber wieder geheult, gut das ich heute eh was anderes gemacht habe.
Ging eigentlich... bis ca. 14:30 war (Wurmkogel ganz oben mal ausgenommen) immer eine gute Bodensicht vorhanden. Der Föhn hat den Liftbetrieb nicht gestört, allerdings dafür gesorgt, dass die vormittags harten Pisten nachmittags z.T. ziemlich auffirnten (um die Jahreszeit nicht so oft).
Dove vai senza sci?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Downhill hat geschrieben:Mittagessen konnte man nur im Top Mountain Star, und trotzdem gab's da keine Überfüllung...
Hatten die da oben mehr als die paar Wiener in der Schirmbar unten?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

münchner hat geschrieben:Hatten die da oben mehr als die paar Wiener in der Schirmbar unten?
Kannte den Top Mountain Star auch nur vom Kaffeetrinken, aber die hatten dort immerhin ca. 10 verschiedene (große und kleine) Gerichte zur Auswahl. Hatte an der Talstation Wurmkogel I extra nochmal nachgefragt, da Mittelstationshütte ja noch zu war...
Essen war zwar net ganz billig aber gut!
Abschlusskaffee um 16 Uhr am TMS ging sich dann leider nimmer aus, da Wurmkogel I schon um 15:50 abgestellt wurde... bei den 10 Leuten die um die Zeit noch im Gebiet waren aber irgendwo nachvollziehbar :)
Dove vai senza sci?

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Downhill hat geschrieben:Abschlusskaffee um 16 Uhr am TMS ging sich dann leider nimmer aus, da Wurmkogel I schon um 15:50 abgestellt wurde... bei den 10 Leuten die um die Zeit noch im Gebiet waren aber irgendwo nachvollziehbar :)
Eigentlich ist das die ganz normale Zeit, die sind da etwas überpünktlich. Jetzt ist sogar die Uhr an der Talstation Wurmkogel II verschwunden, da hat es sicher öfter Beschwerden über eine verfrühte Schließung gegeben.
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

ja ich denke zu dem Tag gibts nichts mehr hinzuzufügen
war die richtige Entscheidung am Nachmittag nach Gurgl zu wechseln, will nicht wissen wie das Giggijoch um 14 Uhr ausgeschaut hat mit den ganzen Massen von Leuten, die vom gesperrten Gletscher rübergekommen sind.

Talabfahrt war eine lässige Aktion, sowas macht einfach Spaß. 2 Engstellen sind dabei absolut akzeptabel finde ich.
Die soll übrigens laut Aussage eines Angestellten nächstes Wochenende offiziell geöffnet werden. Naja wir werden sehen, ich bin skeptisch bei den derzeiten Wetterprogrosen. Wird vieles von der Schneefallgrenze morgen abhängen.
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

münchner hat geschrieben:Wie schon vor zwei Jahren, alle sind oben und man trifft sich nicht. :)
Ihr stellt euch an ;D
münchner hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben:Abschlusskaffee um 16 Uhr am TMS ging sich dann leider nimmer aus, da Wurmkogel I schon um 15:50 abgestellt wurde... bei den 10 Leuten die um die Zeit noch im Gebiet waren aber irgendwo nachvollziehbar :)
Eigentlich ist das die ganz normale Zeit, die sind da etwas überpünktlich. Jetzt ist sogar die Uhr an der Talstation Wurmkogel II verschwunden, da hat es sicher öfter Beschwerden über eine verfrühte Schließung gegeben.
Also ich bin ein ruhiges Gemüt, aber da könnte ich mich nach wie vor aufregen. Warum gerade DIESER Lift hier so einen Zirkus macht - und zwar bei jedem Gurgl Besuch. Muss man jetzt spätestens um 15:45 Uhr dort sein um noch hoch zu kommen? Sollens halt gleich 15:45 Uhr als Betriebsende hinschreiben und keiner kann sich beschweren! Wie gesagt ich bin vor 2 Jahren schon mal verarscht worden, als die uns um 15:55 Uhr einfach vor der Nase das Tor zugemacht haben :evil:
Mich würde mal der Grund interessieren... die Uhr war letzte Saison auch schon unten, ist mir natürlich direkt aufgefallen weil darauf achtet man natürlich ;) aber dass man die abmontiert scheint ja dann zur Methodik der frühen Schließung zu gehören... nein natürlich nicht aber das wirkt so...

So genug ausgekotzt ;) danke für die Bilder, so richtig überzeugt mich das noch nicht muss ich sagen. Und die Schneefallgrenze grad ist wenn überhaupt an der Mittelstation, die Woche kommt Föhn, die können froh sein wenns das Angebot halten. Aber ich wiederhole mich da gerne - lieber nochmal kräftige Südwestlage im Herbst als dann im Hochwinter!!! Irgendwann geht dem Süden schon die Luft aus ;D
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Naja immerhin mehr Schnee als letztes Jahr... wobei das ja auch nicht soo schwer ist ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“