Champex: Saison zu Ende, bevor sie begonnen hat ...

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Champex: Saison zu Ende, bevor sie begonnen hat ...

Beitrag von Kakadu »

In Champex Lac (Gemeinde Orsières) war die Bergstation des Hauptzubringers (SBF2) mitte September aus nach wie vor unbekannten Gründen abgebrannt. Die gesamte Wintersaison wird gar nicht stattfinden. Skifahrer müssen auf umliegende Skigebiete ausweichen.

Quelle: Couleurs Locales des Westschweizer Fernsehens (französisch).
Weitere Infos auf der Webseite des dortigen Tourismusbüros; der Nouvelliste hatte mitte Oktober schon darüber berichtet.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1053 Mal
Re: Champex: Saison zu Ende, bevor sie begonnen hat ...

Beitrag von Kris »

Das ist schade ... scheint ein kleiner netter Betrieb zu sein in einem landschaftlich schönen Eck, mit im Grunde genommen nur einem beachtlichen Sessellift (700 Hoehenmeter), dafür aber mit feinen Freeride Möglichkeiten.
Wusste nichts von dem Ort bisher...

Hoffentlich bekommens die Anlagen bald wieder fit ..
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Es sind 2 Sesselbahnen und 2 Skilifte. Dummerweise sind beide Berstationen am gleichen Ort wodurch beide Stationen zerstört wurden.
Der Auftrag für die Sanierung hat Baco. Der lange Lift soll demnächst sowieso ersetzt werden.
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t1054.html
Zuletzt geändert von ATV am 16.11.2012 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Wieviele von den guten alten fixen WSO-Zweier-Hopplern sind eigentlich noch in Betrieb? Wohl nicht mehr viele ...

Wollte da einer den beiden den Garaus machen? (nein, ich unterstelle nicht Brandstiftung – keinesfalls; schade drum ist's aber auf jeden Fall!)
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Meines Wissens hatte man nach Fallboden Probleme mit den Rollenbatterien am Zubringer welche keine Überschlagsicherung haben. Ein modifikation mit Occasionteilen aus Verbier kam aber nie zustande. Seither wird über einen Neubau gestritten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1053 Mal

Beitrag von Kris »

In einem Artikel von September 2012, also vor dem Brand, wurde geschildert wie die Liftgesellschaft zu einer Kollekte aufrief, um die Bahn auch nach 2013 weiter betreiben zu können, denn scheinbar hat das BAV deutlich gemacht, dass es ohne Aufrüstung des Sicherheitsstandards keine Betriebserlaubnis mehr geben würde.
Um diese minimalistische Blechschachtel von Bergstation in Brand zu setzen muss man sich aber einges an Mühe geben....

(Die URL des Artikels finde ich jetzt nicht mehr...war ein Artikel in Französisch).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Schade :cry:

@Brandstiftung.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Seilbahnbetreiber seine alte Anlage zwei Monate vor Saisonbeginn in Brand steckt um den neuen Lift bauen zu können. Sowas wäre doch ein glatter Selbstmord für das Unternehmen ? Wenn schon müsste die Anlage im Frühling warm abgebrochen werden ;)
Müsste schon eher ein Feind sein, der dem Unternehmen und der Region schaden möchte.
Um diese minimalistische Blechschachtel von Bergstation in Brand zu setzen muss man sich aber einges an Mühe geben....
Immerhin befindet sich der Antrieb des 2. Lifts in dieser Blechkiste. Somit wär ein technisches Problem nicht auszuschliessen.
Aber ich denke früher oder später wird man da das Ergbenis der Bradermittler erfahren.
Wieviele von den guten alten fixen WSO-Zweier-Hopplern sind eigentlich noch in Betrieb? Wohl nicht mehr viele ...
Ich schätze, dass in der Schweiz noch so ca. 15 Exemplare in Betrieb sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“