Ski für Anfänger / Aufsteiger

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Bohne
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski für Anfänger / Aufsteiger

Beitrag von Bohne »

Hallo Ski-Freunde

Ich schreibe weil ich Rat suche. Meine Freundin und ich waren dieses Jahr im Februar in Kaltenbach (Zillertal) und haben dort einen Skikurs gemacht. (Ich fahre sonst Snowboard seit 13 Jahren). Meine Freundin stand da zum ersten mal auf Skiern+Piste.

Hat soweit auch alles geklappt. Über Weihnachten fahren wir erneut. Dafür suche ich eine Ausrüstung für meine Freundin.
Wir waren Samstag auch in einem netten Skiladen und habe dort schonmal Schuhe gekauft. Meine Freundin entschied sich für Head Next Edge 80 One HF. Denke das ist soweit in Ordnung.
Des weiteren bekamen wir als Ski einen Atomic Affinity Air angeboten. Ein Rocker Ski.

Ich kenne mich da garnicht aus. Bei den Internet Test steht das der Ski für Anfänger und Aufsteiger gut geeignet ist aber es würde an potenzial für sportlichen fahren mangeln. :D :?:
Kennt jemand den Ski, ist der wirklich ok für nen Anfänger oder lieber einen ganz normalen Allroundcarver?

Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Grüße
Bohne

PhilK
Massada (5m)
Ski: ja

Re: Ski für Anfänger / Aufsteiger

Beitrag von PhilK »

Meines Erachtens sind die Rocker Ski nichts für blutige Anfänger, auch wenn es mittlerweile extra welche für die Piste gibt.
Dennoch, auch die fangen auf harten Pisten schnell an zu flattern. Die Teile sind eben aufgrund ihrer breite und weniger vorhanden tallierung für den off Piste Einsatz gedacht.
Deshalb würde ich erstmal empfehlen einen Ski zu leihen, mal den Unterschied zwischen rocker und allmountain selber feststellen und dann den Ski nachher zu einem vernünftigen preis zu kaufen. Denn gerade Blindkäufe können einen Anfänger ziemlich frustrieren :wink:
Head i.SL RD 2007er Modell 165cm ; 18er Bindung ; Kanten (87Grad, 0,5Grad)
Jetzt neu: Head Igs RD 188cm

Skitage 2012:
5x SL Training Snowworld Landgraaf (nur 30 Minuten Anfahrt)
2 Tage Zermatt
3x RS Training Saas Grund
4 Tage Saas Fee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bohne
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Bohne »

Das Problem mit dem leihen und Testen ist, dass wir vom 25.12-02.01.2013 nach Kaltenbach fahren.
Da wird alles gute schon verliehen sein, wenn man bei den Sportgeschäften vor Ort von "Gutem Material" sprechen will.
Wenn du mir einen guten Tipp geben kannst wo ich dann noch etwas interessantes zum Testen bekomme, wär super.
Wenn du da bestimmte Modelle die Sinn machen kennst, wäre ich da auch für einen Tipp dankbar.

Ich interessiere mich bei den Snowboards auch für Rocker, Camer-Rocker oder Hybridlösungen. Ich hab aber noch nie so ein Board zum ausleihen bekommen. Da gibts leider immer nur den Ramsch von vor 2-3 Jahren und alles nur Einsteigerboards und co. Ich werd mir auch Blind ein Board kaufen müssen weil ich einfach nix zum testen bekomme.
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Natürlich sind Rockerski wegen einfacheren Drehbarkeit auch für Anfänger geeignet. Insbesondere, wenn es "nur" eine verlängerte Schaufelaufbiegung wie die "15%" bei den angesprochenen Modell sind.

Das, was du aus den Tests zitiert hast ist genau die Art Ski, die deine Freundin derzeit braucht.

ES ist auch mMn unrealistisch zu erwarten, in der absoluten Hochsaison (über Weihnachten) im Skiverleih viel Auswahl an unterschiedlichen Anfängerski zu haben. Außerdem will man Urlaub machen, das Skifahren lernen und nicht jeden Tag eine Stunde im Skiverleih verbringen. Und ob man als Anfänger wirklich so gut beurteilen kann, ob Anfängerski A besser geeignete Fahreigenschaften hat als Anfängerski B, ist mangels Reflexionsvermögen über das eigene skifahrerische Können generell zweifelhaft.
Bohne
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Bohne »

Du meinst also das der Ski in Ordnung geht?
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Es ist zwar kein reiner Anfängerski, aber deine Freundin ist ja auch keine reine Anfängerin mehr ;-)

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Ski - im Gegenteil, die Konstrusktionsmerkmale (leichter Rocker, nicht zu breites Skiende) klingen passend für die Fortschritte von Pflug über Parallelschwung bis Carving.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“