Anreise: Altenmarkt im Pongau - Kitzsteinhorn in ungefähr einer Stunde
Wetter: Sonnig, teilweise windig! Temperaturen unter 0°C.
Am Freitag den 09.11.12 ging es ans Kitzsteinhorn. Mein erster Besuch stand bevor und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Nachdem wir am Tage zuvor am Mölltaler waren wollten wir nun von Altenmarkt aus das Kitzsteinhorn ansteuern. Dank Stani's zahlreiche Berichte und Bilder wollten wir uns selber ein Bild vom Skigebiet machen. Es waren Abfahrten vom Gletscherplateau bis zum Langwiedboden offen. Somit konnte man auch sehr lange Abfahrten fahren. Die Kristallbahn war noch zu sowie die 2SB Sonnenkar, die Schmiedinger Schlepplifte und der Maurer Lift.
GPS-Track:
Wir sind nicht so viel gefahren wie am Mölltaler, lag einfach an der ausgiebigen Mittagspause samt Besichtigung jeglicher Aussichtsplattform.
Höhenmeter nach oben: 6882m
Höhenmeter nach unten: 6821m
Abfahrten: 14
Maximale Höhe: 3032m
Minimale Höhe: 1965m
Max. Geschwindigkeit: 89,9 km/h
Ski-Distanz: 39,5km
Gesamte Distanz: 71,8km
Morgens auf der Keesabfahrt, super Schnee, super Wetter, wenig Leute, was will man mehr?
Gleicher Blick dieses mal mit 35mm Brennweite
Neben dem Kitzsteinhorn strahlt die Sonne.
Auf dem Weg zum Alpincenter. Fotografiert mit der GoPro am Chest Mount.
Das Alpincenter taucht auf, wir fahren gleich durch bis zur Langwiedbahn!
Schlusshang zur Langwiedbodenbahn. Sehr unruhig, knollig und eisig, naja man kommt trotzdem öfters runter
Zurück am Gletscher. Beste Bedingungen und nicht viel los!
Schmiedingerabfahrt 1, die beste Piste am Freitag.
Vollgas! Egal ob enges Slalom fahren oder breites Carven, alles möglich hier!
Sonnenkarbahn, den ganzen Tag 0 Wartezeit.
Gipfelpanorama.
Gletschershuttle.
180° Panorama, Blickrichtung Zell am See.
Gletscherplateau mit kleinem Funpark.
Aussichtsplattform am Ende des Stollengangs.
Blick zum Großglockner
Aussichtsplattform. Mir gefällt sie.
Fazit: Mit wenigen Leuten ist das Kitzsteinhorn Anfang November ein Highlight. Die Abfahrt von ganz oben nach ganz unten macht richtig Spaß. Die Schmiedinger Pisten haben mich auch begeistert. Die Aussicht vom Kitzsteinhorn lohnt sich definitiv. Ich möchte allerdings nicht oben sein, wenn die Lifte an der Kapazitätsgrenze sind, denn dann müssen die Pisten mehr als überlaufen sein. Mir hat es gefallen!