[FkSS 2012/2013-01]Sulden - Saisonstart - 08.11.2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

[FkSS 2012/2013-01]Sulden - Saisonstart - 08.11.2012

Beitrag von Fiescher »

Fast genau einen Monat länger als in der letzten Saison dauerte es diesmal, bis ich zu meinem Saison-Auftakt die Ski im Keller entstaubt und aus diesem geholt habe. Die Gründe hierfür sind in der Saison 2012/2013 andere Prioritäten im Freizeitbereich und deswegen wird es heuer bei mir keinen Saison-Pass geben, sondern ich werde ein paar Ausflüge in Große und Kleine Gebiete im Nahen und Fernen Umkreis des In- und Auslandes im Alpenraum und eventuell darüber hinaus unternehmen und somit die Fiescher´s kleine Ski-Safari im neuen Winter wieder aufleben lassen. Ziele sind genug auf der Liste und täglich kommen auch welche hinzu, wo und was sich dann zeitlich und mit Hilfe von Frau Holle umsetzen lässt, das werden dann die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Der Saisonstart war diesmal im Südtirol, genauer gesagt unterhalb des Ortler´s geplant und nachdem leider kein Mehrtagestrip am kommenden Wochenende arbeits- und zeitbedingt möglich ist, ich aber unbedingt in KW 45 ins Skivergnügen starten wollte, wurde ein Tagestrip daraus.

Bild

Sulden - die Perle unterhalb des Ortler´s??

Bild

Anfahrt:
Wolfratshausen - GAP - Fernpass - A 12 - Pfunds - Reschenpass - Mals - Sulden in 3:20 Minuten (von der Anfahrt finde es schon fast grenzwertig für einen Ski-Tag)
zurück ging es dann über Telfs und Seefeld, da ich mir dort am Abend in der Telfser Eis-Arena noch ein Eishockey-Länderspiel anschaute.

Wetter:
Sonne + Schleierwolken - ab dem Mittag dann ausgedehnte Wolkenfelder und Lichtspiele = es zog sich zu

Temperatur:
angenehm für den November. 0-Grad Grenze lag auf 2800 Metern.

Schneehöhe: 30 - 70 cm laut Homepage zwischen PB-Bergstation und Schöntaufspitze, kommt auch in etwa hin

Schneezustand:
Pulver - Kunstschnee - sehr griffiger Schnee, perfekt zum Fahren

Geöffnete Anlagen:
PB Sulden - Madritsch
4 KSB Madritsch
4 KSB Schöntaufspitze II

Geschlossene Anlagen:
Schöntauf I (wurde nicht gebraucht)
die restlichen Anlagen des Wintergebietes

Offene Pisten:
1
1 a ab 12 Uhr im oberen Teil
2 bis 12:30 Uhr
4
8
3 ab 14:30 Uhr

Geschlossene Pisten:
1 a bis 12 Uhr wegen Stangelfahrern
2 von 12:30 bis 14:30 Uhr wegen Training
3 bis 14:30 Uhr wegen Training vom Schweizer Skiverband
4 schwarz ebenfalls bis mindestens 15 Uhr wegen Training

Wartezeiten:
max 2 Sessel an der KSB Schöntauf II (war aber alles entspannt)
10 Minuten an der PB-Talstation da mir die Bahn direkt vor der Nase wegfuhr

Gefallen:
Endlich wieder Skifahren
Wetter bis 14 Uhr, da sah es in Tirol teilweise anderst aus
Privat-Skigebiet (neben den Trainingsgruppen waren vielleicht 30 Normalos unterwegs)
Fast Perfekte Pistenverhältnisse

Nicht gefallen:
Sperrung der schönsten Hänge durch Trainingsgruppen (schwarze 3 und die rote 2 am Nachmittag)
Die komplette Madritsch-Hütte war für die Trainingsgruppen zum Mittag-Essen reserviert. Man musste auf die Terrasse ausweichen
LKW´s wie immer am Fern- und Reschenpass vorausfahrend :twisted:

Fazit: :D :D :D :D ,5 von 6 Maximalen.

Durch die Berichte der letzten Jahre aus dem Dorf unterhalb des Ortler´s und der dort ab Ende Oktober vorherrschenden Bedingungen und den weitaus weniger frequentierten Pisten als in Tirol stand im Sommer schon recht schnell der Entschluß fest, nachdem klar war daß es keine Saison- und Gebiets-Abhänigkeit geben wird, die Saison im Südtirol zu starten. Eigentlich war geplant für 2 Tage nach Südtirol zu fahren, aber nachdem es zeitlich bis Ende November nicht drin ist, entschied ich mich für einen Tagestrip, den ich weniger von der Entfernung, eher vom Zeitfaktor fast schon für Grenzwertig hielt. (Und das sagt jemand der vor Jahren noch von Karlsruhe an den Pizol und nach Engelberg gekurvt ist :roll: )
So startete ich um 5:15 im Isartal um dann die Gondel um 8:30 Uhr hinterherzuwinken, aber um kurz nach 9 Uhr stand in dann auch in der Bindung und im heiß geliebten Element.
Ich werde hier hauptsächlich die Bilder sprechen lassen, denn das Gebiet, grade zum Saisonauftakt wurde ja schon ausgiebig erläutert und es war doch mein erster Besuch dort.

Bild

Bei der ersten Auffahrt lag immerhin schon die Madritschhütte in der Morgen-Sonne
Bild

Ein erster Blick zur Schöntaufspitze, wo ich mich die meiste Zeit des Tages aufhielt
Bild

Der Schlusshang vor der "Talstation" war den ganzen Tag gesteckt
Bild

Und auch die Piste 3 war leider fast den ganzen Tag von den Schweizern in Beschlag
Bild

So langsam kam dann die Sonne über die Bergspitzen
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Im unteren Teil der Piste 4 waren teilweise bis 3 Kurse nebeneinander gesteckt, da blieb oben in der engen Kurve nicht mehr viel Platz
Bild

Die 4 SB Schöntauf I ist unter der Woche nicht in Betrieb, da sie nicht benötigt wird; dafür musste man zur schwarzen Piste 4 ein Stückchen hochsteigen
Bild
Bild
Bild
Bild

In der KSB Schöntauf II auf, dem Weg zum
Bild
Bild

Top of the Mountain on 3250 Meter
Bild
Bild
Bild

Was gibt es eigentlich schöneres als bei dem Wetter und der Sicht die Bergluft zu genießen und die Gedanken fliegen zu lassen??
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

So sahen selbst am Nachmittag noch die meisten Pisten aus :biggrin:
Bild
Bild

Mit Madritschhütte zur Mittagszeit: Drinnen die Teams, draußen fast alle Normalos
Bild

Gegen Mittag zog es sich dann leider immer mehr zu und es gab nur noch wenige Wolkenlücken, wo aber doch immer wieder die Sonne durchkam
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit:

Der Tag, trotz das er sehr lange und auch anstrengend war hat sich definitiv gelohnt. Sulden ist in der Vorsaison auf alle Fälle eine Option zu den Nordösterreichischen Gletschen und ich denke selbst am Wochenende hält sich hier der Andrang in Grenzen. Die Schneesitutuation ist sehr gut, da wurde auch gute Schneiarbeit geleistet und zur Kulise muss man glaube ich nix sagen. Mir, der erst zum 2. Mal in dieser Ecke war, hat´s gefallen und ich werde auf alle Fälle wieder kommen. Wann, das steht noch in den Sternen, wie auch die Frage wo der 2. Teil der FkSS dann über die Bühne geht...
Zuletzt geändert von Fiescher am 18.12.2012 - 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Re: Sulden - Saisonstart - 08.11.2012 [FkSS 2012/2013-01]

Beitrag von judyclt »

Schaut ja fast winterlicher aus als in manchen Vorjahreswintern zu fortgeschrittener Zeit.
Danke für die Bilder (auch wenn deine Kamera irgendwie grauselig eingestellt oder generell nicht so pralle ist) :wink:

Wurde die Talabfahrt schon beschneit?
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

judyclt hat geschrieben:Schaut ja fast winterlicher aus als in manchen Vorjahreswintern zu fortgeschrittener Zeit.
Danke für die Bilder (auch wenn deine Kamera irgendwie grauselig eingestellt oder generell nicht so pralle ist) :wink:

Wurde die Talabfahrt schon beschneit?
Ich verwende für Ski-Bilder im Gegensatz zu unseren Profi-Photographen hier nur eine Kompakte, die in den Ski-Jacke oder Hosen passt. Meine Spiegelreflex (gibt demnächst eine neue und die mit Kompakte mit großem Objektiv) lasse ich beim Skifahren daheim, da ich schon Jahre nicht mehr mit Rucksack fahre.
Am Donnerstag hatte ich auch die von einer Freundin dabei, da ich meine letztens geschrottet habe und die in der Reperatur ist.

Aber auf Top-Photos aus den Bergen werde ich Euch leider vertrösten müssen, mir geht es dabei eher um die Dokumentation als um die Top-Qualität. Aber ich spiele auch noch momentan mit einem neuen Bildbearbeitungsprogramm. Vielleicht liegt es auch daran.

Auf der Kanzel-Talabfahrt wurde schon kräftig beschneit und am Nachmittag ab 14:30 Uhr wurden auch einige Kanonen mit dem Helikopter von der Madritsch zum Kanzel-Gebiet geflogen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Super Pistenverhältnisse :D umbedingt hin dieses Wochenende :)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Beitrag von judyclt »

umbedingt hin dieses Wochenende
Bringt's dich sonst "um"? :lol:

Schaut wirklich super aus. Zu dumm, dass ich erst im nächsten Jahr wieder Zeit für eine längere Tour habe. :sniff:
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

judyclt hat geschrieben:
umbedingt hin dieses Wochenende
Bringt's dich sonst "um"? :lol:

Schaut wirklich super aus. Zu dumm, dass ich erst im nächsten Jahr wieder Zeit für eine längere Tour habe. :sniff:

Schon fast.. :) mit solchen Bildern. Da es ja nur 90km bis dort hin sind. :wink:
Antworten

Zurück zu „Italien“