Limbergstollenaufzug
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Seilbahn123
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Limbergstollenaufzug
Hi!
Da mir das sehr verlassen aussah, schreib ich das erstmal hier. Sollte sich herrausstellen, dass es noch aktiv ist, dann bitte ich die Mods das hier zu verschieben.
Wer hat Informationen zum Limbergstollenaufzug. Der Eingang befindet sich auf dem Parkplatz vor dem Parkhaus zu den Stauseen Kaprun. Auf dem Asphaltplatz davor liegen noch 5m Schienen aus dem Stollen raus und danach sind jede Menge Rillen mit der Schienenspurweite im Asphalt
MfG
Da mir das sehr verlassen aussah, schreib ich das erstmal hier. Sollte sich herrausstellen, dass es noch aktiv ist, dann bitte ich die Mods das hier zu verschieben.
Wer hat Informationen zum Limbergstollenaufzug. Der Eingang befindet sich auf dem Parkplatz vor dem Parkhaus zu den Stauseen Kaprun. Auf dem Asphaltplatz davor liegen noch 5m Schienen aus dem Stollen raus und danach sind jede Menge Rillen mit der Schienenspurweite im Asphalt
MfG
- Dateianhänge
-
Seilbahn123
- Vogelsberg (520m)
Re: Limbergstollenaufzug
Ich hab jetzt noch herausgefunden, dass der Stollen zu den Tauernkraftwerken gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann versteckt sich dahinter ein Schrägaufzug bzw. eine SSB. Kann ich mir gar nicht vorstellen, da das doch bei der Feuchtigkeit in Null Komma Nix verrottet. Interessieren würde mich, ob die SSB trotz der starken Feuchtigkeit noch in Betrieb ist. War der Stollen mal eine Attraktion? Anders kann ich mir die Kassa da neben nicht erklären. Eine andere Vermutung von mir ist, dass dort etwas abgebaut wurde, da dort Schienen sind. Merkwürdigerweise sind vor dem Gebäude viele Rinnen mit der selben Spurweite wie die Schienen, doch merkwürdig ist auch, dass die Rillen zu klein sind, dass dort Schienen drin gelegen haben.
Ich hoffe hier ist einer, der mehr weiß als ich und sein Wissen preisgibt. Ein paar Fotos habe ich noch, wenn ihr noch was sehen wollt. Detailfotos hab ich auch ein paar.
Ich hoffe hier ist einer, der mehr weiß als ich und sein Wissen preisgibt. Ein paar Fotos habe ich noch, wenn ihr noch was sehen wollt. Detailfotos hab ich auch ein paar.
-
Quis
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Laut wikipedia gibt es drei Limbergstollen Schrägaufzüge:
Kaprun, Schrägaufzug Limbergstollen - Ost #
650mm Spurweite
0,400 km Länge
1952
nicht öffentliche Werkbahn
Kaprun, Schrägaufzug Limbergstollen - West
880mm Spurweite
0,186 km Länge
1955
Kaprun, Schrägaufzug Limbergstollen
800mm Spurweite
0,923 km Länge
1949
Einer davon wird wohl der von dir fotographierte sein. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Kaprun, Schrägaufzug Limbergstollen - Ost #
650mm Spurweite
0,400 km Länge
1952
Kaprun, Schrägaufzug Limbergstollen - West
880mm Spurweite
0,186 km Länge
1955
Kaprun, Schrägaufzug Limbergstollen
800mm Spurweite
0,923 km Länge
1949
Einer davon wird wohl der von dir fotographierte sein. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Na immer her damitEin paar Fotos habe ich noch, wenn ihr noch was sehen wollt. Detailfotos hab ich auch ein paar.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
1977 bin ich mit meinem Cousin, Ing. Hoch-Tiefbau ÖBB , zwecks Bildungsausflug , mit einer Kraftwerks-Buslinie auf die Stauseen gefahren. Dieselbe war von der Kraftwerksgesellschaft. Die Karten lösten wir hier bei der Kassa. Die Schienen und Rillen sind wohl Reste aus der Bauzeit 1937 - 1950ern. GlG Tom 
Alles Nähere samt Bildern der Bauzeit findet ihr hier : http://www.verbund.com/pp/de/speicherkr ... hauptstufe
Die Urplanungen gehen bis in die 20er Jahre zurück.
Info der TKW: "
Auf rund 2.000 m Höhe befinden sich - eingebettet zwischen den imposanten Felsen der Hohen Tauern - die Speicherseen Mooserboden und Wasserfallboden.
Hoch hinaus - zu den Stauseen von VERBUND in Kaprun
Mit eigenen Bus-Shutteln gelangen Sie bequem in 2.000 m Höhe zum Stausee Mooserboden. Dort können Sie an einer Staumauerführung teilnehmen oder in der Erlebnisausstellung Einblicke in das ewige Eis der Gletscherwelt gewinnen. Rundherum lädt übrigens eine atemberaubende Landschaft zu Wanderungen ein.
Ihr Tagesausflug beginnt beim Kesselfall-Alpenhaus, das Sie bequem mit dem Auto oder Reisebus erreichen. Mit dem Bus geht es zunächst durch den Lärchwand-Tunnel, vorbei an der Limberg-Sperre, der Staumauer des unteren Speichersees Wasserfallboden, vorbei an der Fürthermoar-Alm, bis hinauf zum Mooserboden-Speicher in 2.040 m Höhe.
Der Lärchwand-Schrägaufzug ist im Sommer 2012 und 2013 aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht in Betrieb. Aus diesem Grund findet der Transfer hinauf zu den Stauseen durchgängig mit Bussen statt. Ab dem Sommer 2014 steht Europas größter offener Schrägaufzug wieder zur Verfügung. Die gesamte Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten."
Alles Nähere samt Bildern der Bauzeit findet ihr hier : http://www.verbund.com/pp/de/speicherkr ... hauptstufe
Die Urplanungen gehen bis in die 20er Jahre zurück.
Info der TKW: "
Auf rund 2.000 m Höhe befinden sich - eingebettet zwischen den imposanten Felsen der Hohen Tauern - die Speicherseen Mooserboden und Wasserfallboden.
Hoch hinaus - zu den Stauseen von VERBUND in Kaprun
Mit eigenen Bus-Shutteln gelangen Sie bequem in 2.000 m Höhe zum Stausee Mooserboden. Dort können Sie an einer Staumauerführung teilnehmen oder in der Erlebnisausstellung Einblicke in das ewige Eis der Gletscherwelt gewinnen. Rundherum lädt übrigens eine atemberaubende Landschaft zu Wanderungen ein.
Ihr Tagesausflug beginnt beim Kesselfall-Alpenhaus, das Sie bequem mit dem Auto oder Reisebus erreichen. Mit dem Bus geht es zunächst durch den Lärchwand-Tunnel, vorbei an der Limberg-Sperre, der Staumauer des unteren Speichersees Wasserfallboden, vorbei an der Fürthermoar-Alm, bis hinauf zum Mooserboden-Speicher in 2.040 m Höhe.
Der Lärchwand-Schrägaufzug ist im Sommer 2012 und 2013 aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht in Betrieb. Aus diesem Grund findet der Transfer hinauf zu den Stauseen durchgängig mit Bussen statt. Ab dem Sommer 2014 steht Europas größter offener Schrägaufzug wieder zur Verfügung. Die gesamte Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten."
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, gab es beim Aufzug Limbergstollen West vor vielleicht 40 Jahren einen beschränkt öffentlichen Verkehr.
Heute dient er jedenfalls noch der Winterzufahrt zum Kesselfall.
Heute dient er jedenfalls noch der Winterzufahrt zum Kesselfall.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
-
Seilbahn123
- Vogelsberg (520m)
Unser Dieseltom kennt aber auch alles und jeden. 
Irgendwo las ich, dass sogar irgendeine Bahn mal öffentlich war. Weiß da jemand was zu?
Nach Busterminal schaut der Platz aber eher nicht aus (trotz der Größe), da kein Haltestellenschild oder ein Fahrplan bzw. Reste dergleichen auf dem Platz stehen. In der Kassa stand ein Schild (das hab ich doch fotografiert?! -> Bild kommt nachher), worauf auf die Kassa 500m weiter oben beim Gasthaus verweist. Spricht eher gegen Busverkehr.
Irgendwo las ich, dass sogar irgendeine Bahn mal öffentlich war. Weiß da jemand was zu?
Nach Busterminal schaut der Platz aber eher nicht aus (trotz der Größe), da kein Haltestellenschild oder ein Fahrplan bzw. Reste dergleichen auf dem Platz stehen. In der Kassa stand ein Schild (das hab ich doch fotografiert?! -> Bild kommt nachher), worauf auf die Kassa 500m weiter oben beim Gasthaus verweist. Spricht eher gegen Busverkehr.
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Ich muß einmal schauen, wenn ich heimkomme.
Da habe ich ein Kursbuch 1967, und da steht was drinnen, wenn ich mich nicht ganz irre.
Da habe ich ein Kursbuch 1967, und da steht was drinnen, wenn ich mich nicht ganz irre.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Amarra64
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hi,
es gibt eine Fernsehserie von 1964 "Wolken über Kaprun", die eben da gedreht wurde. An irgend etwas Limbergstollen-Ähnliches kann ich mich zwar nicht erinnern, aber in der alten Serie sind immerhin eine Menge Örtlichkeiten und Bauten, die für den einen oder anderen hier interessant sein könnten. In zwei Folgen spielt eine Materialseilbahn eine wichtige Rolle. Die ganze Serie ist für knapp 9,- Euro zu haben, ich würde bei Pidax direkt bestellen, die haben es ja auch ausgegraben Es gibt leider keinen Trailer.
Es grüßt Amarra
http://www.pidax-film.de/product_info.p ... cts_id=370
Die komplette 13-teilige Abenteuerserie
Produktion: Eine Produktion der Sapro Wien im Auftrag von ZDF und ORF, Östereich 1964
Der junge, sympathische Bauingenieur Thomas Reuterer (Horst Naumann) hat alle Hände voll zu tun: er muss sich um den Betrieb des höchstgelegenen Stausystems in Europa kümmern, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das am Fuße des Großglockners liegt. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat gerät er in allerhand turbulente und zum Teil auch gefährliche Situationen: er muss sich mit Halbschuhtouristen herumärgern, Bergsteigern zu Hilfe eilen oder auch Kinder vor dem Ertrinken im Stausee retten. Unangenehm verläuft auch die erste Begegnung mit der jungen, hübschen aber auch äußerst resoluten Dorflehrerin Maria (Doris Kirchner), die ihn zunächst alles andere als sympathisch findet. Im Laufe der Zeit ändert sich das jedoch, und aus der anfänglichen Abneigung wird gegenseitige Sympathie. Am Ende hat sich dann auch die letzte Wolke über Kaprun verzogen ...
Hintergrundinformationen:
„Wolken über Kaprun“ bringt ein Wiedersehen mit dem beliebten Schwarzwaldklinik- und Traumschiffarzt Horst Naumann, der hier in einer Paraderolle als Bauingenieur in 13 abenteuerlichen, spannenden und unterhaltsamen Episoden agiert, die für die ganze Familie geeignet sind. Die Serie ist nicht nur ein interessantes Zeitdokument, sondern auch eine Mischung verschiedener Genres, ist sie doch Abenteuer-, Heimat- und Familienserie zugleich. Der erfolgreiche Kinoregisseur Franz Josef Gottlieb setzte die Serie bildgewaltig um. Im Gegensatz zu anderen Reihen jener Zeit hat man bei „Wolken über Kaprun“ stets den Eindruck, Gottlieb habe für die große Leinwand und nicht für den kleinen Fernsehschirm inszeniert. So hat jede Folge die Qualität einer Kinoproduktion. Dank dem auf Raritäten und alte Fernsehserien spezialisierten Label Pidax erstrahlen die 13 gelungenen Abenteuer wie neu in bester Bild- und Tonqualität.
es gibt eine Fernsehserie von 1964 "Wolken über Kaprun", die eben da gedreht wurde. An irgend etwas Limbergstollen-Ähnliches kann ich mich zwar nicht erinnern, aber in der alten Serie sind immerhin eine Menge Örtlichkeiten und Bauten, die für den einen oder anderen hier interessant sein könnten. In zwei Folgen spielt eine Materialseilbahn eine wichtige Rolle. Die ganze Serie ist für knapp 9,- Euro zu haben, ich würde bei Pidax direkt bestellen, die haben es ja auch ausgegraben Es gibt leider keinen Trailer.
Es grüßt Amarra
http://www.pidax-film.de/product_info.p ... cts_id=370
Die komplette 13-teilige Abenteuerserie
Produktion: Eine Produktion der Sapro Wien im Auftrag von ZDF und ORF, Östereich 1964
Der junge, sympathische Bauingenieur Thomas Reuterer (Horst Naumann) hat alle Hände voll zu tun: er muss sich um den Betrieb des höchstgelegenen Stausystems in Europa kümmern, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das am Fuße des Großglockners liegt. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat gerät er in allerhand turbulente und zum Teil auch gefährliche Situationen: er muss sich mit Halbschuhtouristen herumärgern, Bergsteigern zu Hilfe eilen oder auch Kinder vor dem Ertrinken im Stausee retten. Unangenehm verläuft auch die erste Begegnung mit der jungen, hübschen aber auch äußerst resoluten Dorflehrerin Maria (Doris Kirchner), die ihn zunächst alles andere als sympathisch findet. Im Laufe der Zeit ändert sich das jedoch, und aus der anfänglichen Abneigung wird gegenseitige Sympathie. Am Ende hat sich dann auch die letzte Wolke über Kaprun verzogen ...
Hintergrundinformationen:
„Wolken über Kaprun“ bringt ein Wiedersehen mit dem beliebten Schwarzwaldklinik- und Traumschiffarzt Horst Naumann, der hier in einer Paraderolle als Bauingenieur in 13 abenteuerlichen, spannenden und unterhaltsamen Episoden agiert, die für die ganze Familie geeignet sind. Die Serie ist nicht nur ein interessantes Zeitdokument, sondern auch eine Mischung verschiedener Genres, ist sie doch Abenteuer-, Heimat- und Familienserie zugleich. Der erfolgreiche Kinoregisseur Franz Josef Gottlieb setzte die Serie bildgewaltig um. Im Gegensatz zu anderen Reihen jener Zeit hat man bei „Wolken über Kaprun“ stets den Eindruck, Gottlieb habe für die große Leinwand und nicht für den kleinen Fernsehschirm inszeniert. So hat jede Folge die Qualität einer Kinoproduktion. Dank dem auf Raritäten und alte Fernsehserien spezialisierten Label Pidax erstrahlen die 13 gelungenen Abenteuer wie neu in bester Bild- und Tonqualität.
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
Homepage: http://www.retro-moden.de/
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schau, dass du das Buch, ev. über einen Bibliothek bekommst.
http://www.amazon.de/Eisenbahnen-beim-B ... 62&sr=8-33
Da sollten noch mehr Infos, incl. Fotos der Anlage drinnen sein.
MFG Dachstein
http://www.amazon.de/Eisenbahnen-beim-B ... 62&sr=8-33
Da sollten noch mehr Infos, incl. Fotos der Anlage drinnen sein.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich kann mich noch erinnern daß früher am Schrägaufzug Limbergstollen die Abfahrt der Busse war, -- der Schrägaufzug selber is aber etwa 1 km vom Eingang entfernt, und oben muß ma auch noch eine ganz schöne Strecke zum Ausgang zurücklegen ; der Schrägaufzug is etwa 900 m lang, der Stollen glaub insgesamt ca. 2.5 km lang ; vermute mal, die Schienen sind für Transportwagen zum Lift ; und ich hab mal was gehört daß früher für Besucher der Limbergsollen als 2. Zugang war, vermute mal, daß war zu Zeiten vor dem Umbau vom Lärchwand Aufzug, der wurde saniert und schneller, da hat ma den Limberg aufgelassen und nur noch als Winterzugang -- in Verbindung Aufzug Limberg West zum Tunnel der dann an der Seilbahn Heidnische Kirche / Talstation wieder endet,per Gondel gehts dann hoch zum Mooserboden; Winter aber nur Werksvekehr, keine Besucher ;
im Schauraum beim Maiskogel läuft n Video der die Seilbahn zeigt, wie sie langsam über den unberührten Schnee fährt, schaut richtig schön aus, leider kann ma das net selber erleben ;
Ja der Limbergstollen, hätt ihen selber gern mal erlebt , vielleicht gibts mal ne Möglichkeit , evtl mal über Facebook kontaktieren, des wär mal ne Möglichkeit ; im übrigen, es gibt noch einen 4. nicht oberirdisch sichtbaren Schrägaufzug im Möllpumpwerk, hab bis auf ein Bild vom Limbergstollenaufzug noch keinen der anderen 3 gesehn ; und das Bild vom Limbergaufzug war mal vor vielen jahren in einem Buch, weiß aber nicht mehr wies heißt, auf jeden Fall nicht im Buch `` die Männer von Kaprun ``, das hab ich bereits 2 x ausgeliehen und gelesen ;
im Schauraum beim Maiskogel läuft n Video der die Seilbahn zeigt, wie sie langsam über den unberührten Schnee fährt, schaut richtig schön aus, leider kann ma das net selber erleben ;
Ja der Limbergstollen, hätt ihen selber gern mal erlebt , vielleicht gibts mal ne Möglichkeit , evtl mal über Facebook kontaktieren, des wär mal ne Möglichkeit ; im übrigen, es gibt noch einen 4. nicht oberirdisch sichtbaren Schrägaufzug im Möllpumpwerk, hab bis auf ein Bild vom Limbergstollenaufzug noch keinen der anderen 3 gesehn ; und das Bild vom Limbergaufzug war mal vor vielen jahren in einem Buch, weiß aber nicht mehr wies heißt, auf jeden Fall nicht im Buch `` die Männer von Kaprun ``, das hab ich bereits 2 x ausgeliehen und gelesen ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Seilbahn123
- Vogelsberg (520m)
Ok, dann macht das auch Sinn. Busse fuhren zum Stollen (wie von Dieseltom berichtet) und da wurde dann an der Kassa die SSB-Fahrt (wie von schifreak berichtet) gelöst. Parallel fuhr auch damals der Lärchwandaufzug. Dann wurde der Stollen gesperrt, die Kassa am Stollen wird nicht mehr benötigt und der Verweis (den ich morgen noch hochlade) auf die Kassa beim Wirtshaus ein Stück höher macht auch Sinn.
Falls du über Facebook eine Führung oder ähnliches erwirken kannst, dann gibts sicherlich ein paar Interessenten, die mitkommen (wollen).
Falls du über Facebook eine Führung oder ähnliches erwirken kannst, dann gibts sicherlich ein paar Interessenten, die mitkommen (wollen).
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hi, Facebook Anfrage is abgeschickt, schau ma mal ob da was kommt ; im übrigen, es war im Jahre 1978, da sind wir auch zu den Tauernkraftwerken gefahren, und beim Bus zruckfahren hab ich das Schild gesehn `` Limberg Stollen Schrägaufzug `` sonst wüßt ich das auch nicht mehr so genau, aber sowas vergisst ma einfach net.
Bei der Auffahrt im Lärchwand Aufzug war oben gar kein Bus, -- wir standen da, der Aufzug fuhr wieder ins Tal runter, und holte einen Bus welcher schon mit Fahrgästen besetzt war, und da fuhren wir dann mit . Es waren silbergraue Magirus Deutz Busse , wenn mich jetz net alles täuscht ; die Fahrt dauerte ganz schön lang, als ich dann nach jahren mal wieder dort war kam mir der Lift viiiel schneller vor , da hatte er dann auch ein Regendach, welches man bei der Talfahrt brauchte ... ; bei der ersten Tour war ziemlich schlechtes Wetter, sonst hätte man evtl sogar durch den Stollen gehn können wegs evtl vielen Besuchern, aber damals hatte es oberhalb vom Mooserboden geschneit, so daß eine Tour zum Heinrich Schweiger Haus abgebrochen werden mußte, wegs zuviel Schnee auf dem Weg ( Sommerferien August 1978 ) ; kann mich noch erinnern, das war ne ziemlich mystische Stimmung, ganz anders als bei schönem Wetter, ich fand das alles ziemlich aufregend ;
Bei der Auffahrt im Lärchwand Aufzug war oben gar kein Bus, -- wir standen da, der Aufzug fuhr wieder ins Tal runter, und holte einen Bus welcher schon mit Fahrgästen besetzt war, und da fuhren wir dann mit . Es waren silbergraue Magirus Deutz Busse , wenn mich jetz net alles täuscht ; die Fahrt dauerte ganz schön lang, als ich dann nach jahren mal wieder dort war kam mir der Lift viiiel schneller vor , da hatte er dann auch ein Regendach, welches man bei der Talfahrt brauchte ... ; bei der ersten Tour war ziemlich schlechtes Wetter, sonst hätte man evtl sogar durch den Stollen gehn können wegs evtl vielen Besuchern, aber damals hatte es oberhalb vom Mooserboden geschneit, so daß eine Tour zum Heinrich Schweiger Haus abgebrochen werden mußte, wegs zuviel Schnee auf dem Weg ( Sommerferien August 1978 ) ; kann mich noch erinnern, das war ne ziemlich mystische Stimmung, ganz anders als bei schönem Wetter, ich fand das alles ziemlich aufregend ;
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Stimmt , Freunde ,silbergraue Magirus Deutz. An die Lärchwandfahrt erinnere ich mich auch noch gut. Dazu die technischen Erklärungen meines Cousins....herrlich.
Danke an Andrea für den Filmtipp. Bestellung hab ich schon online getätigt.....!
GlG Tom
Danke an Andrea für den Filmtipp. Bestellung hab ich schon online getätigt.....!
GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Es gibt drei Aufzüge im Limbergbereich.
Schrägaufzug im Limbergstollen (Pendelaufzug)
* Streckenlänge: 923 m
* Höhenunterschied: 590 m
* Nuzlast: 5 t
* Spurweite: 800 mm
* maximale Steigung: 88 %
* Geschwindigkeit: 2 m/s
Schrägaufzug Limberg-West (vom Sperrenfuß zur Sperrenkrone)
* Streckenlänge: 186,2 m
* Höhenunterschied: 131,4 m
* Nutzlast: 12 Personen oder 2 t
* Spurweite: 880 mm
* maximale Steigung: 119 %
* Geschwindigkeit 2 m/s
Schrägaufzug Limberg-Ost (von der Sperrenkrone bis zur oberen Schieberkammer)
* Streckenlöänge: ca. 400 m
* Höhenunterschied: 258 m
* Nutzlast: 8 Personen oder 2 t
* Spurweite: 650 mm
* maximale Steigung: 90 %
* Geschwindigkeit: 1,8 m/s
Datenquelle: Kopie aus einer nicht näher bezeichneten Publikation der Tauernkraft AG, vor vielen Jahren dankenswerterweise von dort erhalten ...
Dresdner
Schrägaufzug im Limbergstollen (Pendelaufzug)
* Streckenlänge: 923 m
* Höhenunterschied: 590 m
* Nuzlast: 5 t
* Spurweite: 800 mm
* maximale Steigung: 88 %
* Geschwindigkeit: 2 m/s
Schrägaufzug Limberg-West (vom Sperrenfuß zur Sperrenkrone)
* Streckenlänge: 186,2 m
* Höhenunterschied: 131,4 m
* Nutzlast: 12 Personen oder 2 t
* Spurweite: 880 mm
* maximale Steigung: 119 %
* Geschwindigkeit 2 m/s
Schrägaufzug Limberg-Ost (von der Sperrenkrone bis zur oberen Schieberkammer)
* Streckenlöänge: ca. 400 m
* Höhenunterschied: 258 m
* Nutzlast: 8 Personen oder 2 t
* Spurweite: 650 mm
* maximale Steigung: 90 %
* Geschwindigkeit: 1,8 m/s
Datenquelle: Kopie aus einer nicht näher bezeichneten Publikation der Tauernkraft AG, vor vielen Jahren dankenswerterweise von dort erhalten ...
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hi, diese Daten hab ich auch in einem Heftchen ; -- Facebookantwort kam auch gerade rein, sie werden sich erkundigen ob eine Führung möglich is, und melden sich dann wieder ; bin ja gspannt ;
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Delirium
- Großer Müggelberg (115m)
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die die vorhanden Stollen ganz aufgeben. Die haben doch mittlerweile eine Straße vom Tal hinauf gebaut, die ist aber nicht öffentlich. Da viel unterirdisch verläuft schätze ich, dass die auch im Winter offen ist.
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Weiß jemand, was die Betonreste in der Nähe des Möllpumpwerks früher mal waren? Da liegen massive Brocken wirr herum:

- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Ich glaube, da gabs früher nur einen Stollen, ohne Pumpwerk!
Kann es sein, dass das das ehemalige Portal ist?
Kann es sein, dass das das ehemalige Portal ist?
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ist die Betonkonstruktion leicht gebogen? Dann könnte es das eine Fundament eines Seilkrans sein. Solche Kräne wurden benutzt um den Beton zur Mauerbaustelle zu transportieren.
Probably waking up
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
Glaube ich nicht. Rechts oben ist ein riesiger Betonklotz, unterhalb der Bildmitte ist sowas wie eine längere rechteckige Röhre sowie Teile davon, die irgendwie komisch in der Landschaft liegt.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Es könnte trotzdem die Verankerung eines Seilkranes sein, allerdings die fixe. Auf der gebogenen Bahn auf der anderen Talseite ist die Verankerung auf einem Fahrwerk, das auf gebogenen Schienen läuft. Durch diese leichte Bogenbewegung kann der Seilkran den ganzen Bereich der gekrümmten Staumauer abdecken.
Probably waking up
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
Wenn überhaupt, dann könnte ein solcher Seilkran nur den Bereich der Drossensperre abgedeckt haben und die gebogene Bahn müsste sich an der Flanke der Höhenburg befunden haben. Dort habe ich keine Spuren einer solchen Bahn gesehen.
Auf der anderen Talseite, im Bereich der Heidnischen Kirche, ist ein solcher Bogen, dessen Radius ausgehend von dem Betonblock den ganzen Bereich beider Sperren abdeckt, gar nicht vorstellbar.
Aber auch oberhalb des Betonklotzes sieht man in der Wand irgend ein Bauwerk, und über diesem ist eine ebene Fläche, die sicher nicht natürlichen Ursprungs ist. Leider habe ich nur dieses eine Foto, aufgenommen von der Höhenburg.

PS: Wenn ich mir die Fotos aus der Bauzeit anschaue, die man hier findet: http://www.verbund.com/pp/de/speicherkr ... hauptstufe
dann gab es dort während der Bauzeit sogar mehrere Materialseilbahnen oder Seikräne, sowohl zwischen jetzigem Möllpumpwerk und der Höhenburg als auch quer übers Tal. Ob diese über eine Bogenschiene beweglich waren, ist nicht zu sehen.
Auf der anderen Talseite, im Bereich der Heidnischen Kirche, ist ein solcher Bogen, dessen Radius ausgehend von dem Betonblock den ganzen Bereich beider Sperren abdeckt, gar nicht vorstellbar.
Aber auch oberhalb des Betonklotzes sieht man in der Wand irgend ein Bauwerk, und über diesem ist eine ebene Fläche, die sicher nicht natürlichen Ursprungs ist. Leider habe ich nur dieses eine Foto, aufgenommen von der Höhenburg.
PS: Wenn ich mir die Fotos aus der Bauzeit anschaue, die man hier findet: http://www.verbund.com/pp/de/speicherkr ... hauptstufe
dann gab es dort während der Bauzeit sogar mehrere Materialseilbahnen oder Seikräne, sowohl zwischen jetzigem Möllpumpwerk und der Höhenburg als auch quer übers Tal. Ob diese über eine Bogenschiene beweglich waren, ist nicht zu sehen.
Zuletzt geändert von Bergfan am 26.11.2012 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Es gab zur Bauzeit sogar temporäre Großkabinenseilbahnen zur reinen Personenbeförderung, die danach wieder entfernt wurden.
Ich habe dazu in einer Publikation mal eine Werbeanzeige gesehen; ist jedoch leider nicht mehr auffindbar.
Im Bild- und Filmarchiv der Tauernkraft AG müssten diese recherchierbar sein, falls jemand da gute Beziehungen hat ...
Dresdner
Ich habe dazu in einer Publikation mal eine Werbeanzeige gesehen; ist jedoch leider nicht mehr auffindbar.
Im Bild- und Filmarchiv der Tauernkraft AG müssten diese recherchierbar sein, falls jemand da gute Beziehungen hat ...
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Gestern bekam ich ne Facebook Nachricht, mit dem Bau der Neuen Anlagen is der Limbergstollen entgültig stillgelegt, Besichtigung leider nicht mehr möglich ;
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
Gestern abend lief auf Servus TV der Trenker-Film "Gold aus Gletschern".
http://www.simon-studio.de/___das_wars_ ... chern.html
Erst da wurde mir deutlich, was da während der Bauzeit an Gebäuden rumstand. So stand. z.B. auf der Höhenburg ein komplettes Betonmischwerk.
http://www.simon-studio.de/___das_wars_ ... chern.html
Erst da wurde mir deutlich, was da während der Bauzeit an Gebäuden rumstand. So stand. z.B. auf der Höhenburg ein komplettes Betonmischwerk.