Wartezeiten in Nesselwang und Jungholz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Blauepistenfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wartezeiten in Nesselwang und Jungholz
Hallo,
ich hoffe es ist das richtige Unterforum. Falls nicht bitte nicht böse sein, da ich neu im Forum bin.
Also: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Wartezeiten in Nesselwang und in Jungholz ca. vom 28.12.-03.01.?
Edit: Falls falsches Unterforum oder es dieses Topic schon gibt, bitte ich einen Mod es zu verschieben.
ich hoffe es ist das richtige Unterforum. Falls nicht bitte nicht böse sein, da ich neu im Forum bin.
Also: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Wartezeiten in Nesselwang und in Jungholz ca. vom 28.12.-03.01.?
Edit: Falls falsches Unterforum oder es dieses Topic schon gibt, bitte ich einen Mod es zu verschieben.
Mfg Blauepistenfan
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Wartezeiten in Nesselwang und Jungholz
Also durch die KönigsCard sind die Wartezeiten über Silvester schon recht hoch.
Wobei du in Nesselwang auf den Kronenlift ausweichen kannst, der meist deutlich geringer frequentiert ist. In Nesselwang ist durch die Kombibahn sehr viel Betrieb, sodass neben den Wartezeiten auch die Fülle auf den Pisten meist etwas unangenehm ist. Etwas besser ist die Situation, wenn die Pisten auch an der oberen Sektion gut befahrbar sind.
In Jungholz verteilt es sich durch die größere Liftezahl etwas besser, hier empfehle ich vor allem den Schwandlift, wo meist nur geringe Wartezeiten bestehen. Die beiden fixen Sesselbahnen sind hingegen eine Katastrophe, vor allem die häufigen Liftstopps durch Probleme beim Ein- und Aussteigen sind hier das Problem.
Würde dir empfehlen, beides einfach mal zu testen, bei guter Schneelage kannst du aber auch auf die Naturschneegebiete ausweichen, insbesondere die Adelharz- und Breitensteinlifte sind da ein guter Tipp. Lange blaue Abfahrten und kaum Wartezeiten, preisgünstig ist es dazu.
Wobei du in Nesselwang auf den Kronenlift ausweichen kannst, der meist deutlich geringer frequentiert ist. In Nesselwang ist durch die Kombibahn sehr viel Betrieb, sodass neben den Wartezeiten auch die Fülle auf den Pisten meist etwas unangenehm ist. Etwas besser ist die Situation, wenn die Pisten auch an der oberen Sektion gut befahrbar sind.
In Jungholz verteilt es sich durch die größere Liftezahl etwas besser, hier empfehle ich vor allem den Schwandlift, wo meist nur geringe Wartezeiten bestehen. Die beiden fixen Sesselbahnen sind hingegen eine Katastrophe, vor allem die häufigen Liftstopps durch Probleme beim Ein- und Aussteigen sind hier das Problem.
Würde dir empfehlen, beides einfach mal zu testen, bei guter Schneelage kannst du aber auch auf die Naturschneegebiete ausweichen, insbesondere die Adelharz- und Breitensteinlifte sind da ein guter Tipp. Lange blaue Abfahrten und kaum Wartezeiten, preisgünstig ist es dazu.
- SkiNiklas
Als Naturschneelift kann ich dir besonders den Buronlift empfehlen. Sehr günstig und schöne lange Abfahrten!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Blauepistenfan
Vielen Dank euch beiden!!!
Auf das Forum ist echt immer verlass.
Auf das Forum ist echt immer verlass.
Mfg Blauepistenfan
-
Blauepistenfan
Also die Lifte (insbesondere die Abfahrten an allen drei von euch empfohlenen Liften) sehen sehr gut aus: schön lang, blau (gut zum carven) und die Gebiete werden wohl nicht so überlaufen sein. Als Dank gibt es dann von mir Bildberichte von den Gebieten
.
Mfg Blauepistenfan
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2650 Mal
Hallo,
Der Grünten oder das Skizentrum Steinach würden auch noch in Frage kommen, da Jungholz und Nesselwang in der Hauptsaison die denkbar schlechteste Wahl sind weil es einfach neben Oberstdorf die überlaufensten Skigebiete im Allgäu sind, da würde ich mir eher Schlupflöcher suchen, mach ich auch immer
Sonst wenn ihr es gemütlich wollt kommen natürlich auch noch Kleinstgebiete und Einzellifte im Allgäu in Frage, die Spieserlifte sind auch nicht überlaufen, bieten aber auch schöne Pisten.
Viele Grüße,
Tobi
Der Grünten oder das Skizentrum Steinach würden auch noch in Frage kommen, da Jungholz und Nesselwang in der Hauptsaison die denkbar schlechteste Wahl sind weil es einfach neben Oberstdorf die überlaufensten Skigebiete im Allgäu sind, da würde ich mir eher Schlupflöcher suchen, mach ich auch immer
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
-
Blauepistenfan
hallo,
danke ich freue mich über jeden Tipp insbesondere weil es ja besonders in den Alpen viele Insider gibt.
Ich werde mir wohl jedes Skigebiet einmal genau angucken. Die Spieserlifte sind auch ein guter Tipp.Danke.
danke ich freue mich über jeden Tipp insbesondere weil es ja besonders in den Alpen viele Insider gibt.
Ich werde mir wohl jedes Skigebiet einmal genau angucken. Die Spieserlifte sind auch ein guter Tipp.Danke.
Mfg Blauepistenfan
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Jungholz, Oberjoch und Nesselwang sind von der Autobahn sehr schnell zu erreichen. Da fallen dann an schönen Tagen gerne unsere Freunde von jenseits der Iller in Horden bei uns ein. Pfronten ist da tendentiell ruhiger, auch der Buronlift ist eine ganz gute Wahl.
- Alpenpowder
Wenn dir Schlepplifte mit Kurzbügel nichts ausmachen kann ich dir den Adelharz sehr empfehlen.
-
Blauepistenfan
Der Adelharz ist in der Tat ein interessanter Lift. Vorallem die Abfahrten sind schon recht lang für Ostallgäuer Verhältnisse (nichts gegen das Ostallgäu
).
Werde ihn mir bei ausreichender Schneelage auf jededenfall anschauen!
Werde ihn mir bei ausreichender Schneelage auf jededenfall anschauen!
Mfg Blauepistenfan
- Alpenpowder
Du kannst den Adelharz mit dem Breitenstein kombinieren. Das geht mit einer Karte
Übrigens ist der Adelharz noch im OA.
Auch ist der Grünten nicht weit entfernt. (5 min mit dem Auto)
Übrigens ist der Adelharz noch im OA.
Auch ist der Grünten nicht weit entfernt. (5 min mit dem Auto)
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Gibt ja auch schon einige Berichte von Adelharz und Breitenstein, für mich ein perfektes Gebiet für Genussskifahrer, das nie überlaufen ist.
Der Buronlift ist in der Hauptsaison auch sehr gut frequentiert, sodass hier ähnliche Wartezeiten wie in Jungholz/Nesselwang zu erwarten sind, wenn die Schneelage ausreichend ist (man beschneit dort ja im Talbereich mittlerweile auch mit 2 Kanonen).
Freu mich auf deine Berichte und vielleicht sehen wir uns ja sogar. Bin vom 26.12. bis 04.01. auch mit Partnerin in Nesselwang einquartiert.
Der Buronlift ist in der Hauptsaison auch sehr gut frequentiert, sodass hier ähnliche Wartezeiten wie in Jungholz/Nesselwang zu erwarten sind, wenn die Schneelage ausreichend ist (man beschneit dort ja im Talbereich mittlerweile auch mit 2 Kanonen).
Freu mich auf deine Berichte und vielleicht sehen wir uns ja sogar. Bin vom 26.12. bis 04.01. auch mit Partnerin in Nesselwang einquartiert.
-
Blauepistenfan
Das wäre natürlich prima, ich bin zu der Zeit in Pfronten!!Freu mich auf deine Berichte und vielleicht sehen wir uns ja sogar. Bin vom 26.12. bis 04.01. auch mit Partnerin in Nesselwang einquartiert.
Und danke für all die Tipps
werde mir jetzt erstmal die Berichte anschauen.
Mfg Blauepistenfan
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Pfronten? Selbst im Skizentrum sieht man die Kanonen brüllen
Von Pfronten könntet ihr aber auch mal einen Tag ins Tannheimer Tal fahren, z.B. in Grän (Füssener Jöchle) find ich es ganz angenehm.
Kann man dir nur ordentlich Naturschnee wünschen, denn dann hast du mit dem Breitenberg ein tolles Skigebiet vor der Haustür...in Verbindung mit dem Skizentrum absolut ausreichend. Hoffen wir mal, dass der Dezember den eingeschlagenen Weg fortsetzt.
Von Pfronten könntet ihr aber auch mal einen Tag ins Tannheimer Tal fahren, z.B. in Grän (Füssener Jöchle) find ich es ganz angenehm.
Kann man dir nur ordentlich Naturschnee wünschen, denn dann hast du mit dem Breitenberg ein tolles Skigebiet vor der Haustür...in Verbindung mit dem Skizentrum absolut ausreichend. Hoffen wir mal, dass der Dezember den eingeschlagenen Weg fortsetzt.
-
marius293
- Danksagung erhalten: 55 Mal
hallo, war auch schon 2 mal über die Neujahrsferien in Pfronten, die Wartezeiten in Pfronten selbst gingen-in Nesselwang und Jungholz war da schon mehr los. Ich weiß ja nicht ob ihr die Königscard mit in der Unterkunft habt-ich hatte es nicht(mir wäre es auch zu wenig Zeit zum Ski fahren,glaube 3 Stunden pro Tag??),dann würde ich dir den Skipass Vitales Land empfehlen,der ist preiswert und du kannst ne Menge Skigebiete damit benutzen. Kann man mal schnell ins Tannheimer Tal fahren,nach Reutte,an den Tegelberg ,Oberjoch ist auch ganz nett;also man hat da Alternativen zu Nesselwang und Jungholz (die auch mit im Pass sind).Auch das Alpspitzbad Nesselwang und das Hallenbad in Pfronten ist mit inklusive. Vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Ecke da echt super,das einzige was mich da immer gestört hat,dass es kein Skibus ins Tannheimer Tal gab, man ist immer auf das Auto angewiesen. Schönen Urlaub und macht paar schöne Fotos fürs Forum.
Grüsse
Grüsse
-
Blauepistenfan
Danke für die weitern Tipps
.
Die Fotos kommen selbstvertändlich
. Ich hoffe ich habe Wlan in der Wohnung.
Der Vitales Land Skipass ist wirklich toll. Man kann jeden Tag, was ich auch vorhabe, in ein anderes Skigebiet fahren. Ich nehme ihn aber nur 6 Tage, da die Adelahrz- und Breitensteinlifte nicht mit drin sind. (oder doch?)
Viele Grüße
Blauepistenfan
Die Fotos kommen selbstvertändlich
Der Vitales Land Skipass ist wirklich toll. Man kann jeden Tag, was ich auch vorhabe, in ein anderes Skigebiet fahren. Ich nehme ihn aber nur 6 Tage, da die Adelahrz- und Breitensteinlifte nicht mit drin sind. (oder doch?)
Viele Grüße
Blauepistenfan
Mfg Blauepistenfan