Laax wird jetzt richtig kommerziell!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Laax wird jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von nineknights »

Grad gelesen unter http://www.graubuenden.ch
Auf dem online Community Portal LAAX+ kann aus 3 Kategorien ECO, FLEX und BLUELINE gewählt werden. ECO bietet das LAAX Wintererlebnis zum Bestpreis, FLEX ist täglich und unbegrenzt verfügbar und mit BLUELINE vermeidet man das lange Anstehen und hat Vorfahrt auf allen Anlagen.
Dort soll es jetzt möglich werden, das man für einen Mehrpreis an allen Anlagen direkt fahren darf! :x

Was haltet ihr davon? Ist das gerecht, dass gewisse Personen sich nicht anstehen müssen, nur weil sie mehr zahlen?
Zuletzt geändert von nineknights am 15.11.2012 - 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Laax wir jetzt richtit kommerziell!

Beitrag von molotov »

Gerecht mag es sein, aber sinnvoll? Ich finde das sehr abstoßend wenn sich eine bestimmte Klientel Vorteile erkaufen kann. Wäre für mich ein Grund nicht hinzufahren. OK es scheinen am Tag nur 5 Karten verfügbar zu sein...
Zuletzt geändert von molotov am 15.11.2012 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax wir jetzt richtit kommerziell!

Beitrag von thun »

Ja.
Eigentlich interessant, dass das noch kein (?) Skigebiet versucht hat. Bspw. ist das in vielen Freizeitparks schon längst üblich und ergibt auch betriebswirtschaftlich Sinn (Stichwort Abschöpfung der individuellen Preisbereitschaft).
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Laax wir jetzt richtit kommerziell!

Beitrag von eMGee »

Die VIP-Gondel samt Diskussion lässt grüßen :wink:
Angebot und Nachfrage... Einen reservierten Parkplatz gibts obendrauf. Wem es die 99CHF für das Ticket wert sind?
Sehe es ansonsten wie thun.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von nineknights »

Okey 5 Tickets ist jetzt ja nicht viel, aber wie thun sagte, machen viele Freizeitparks das auch schon. Nur dort ist teilweise das Problem, es sind nicht 5 Tickets sondern viele. Und wenn dann in eine Gondel 25 Personen passen und 24 Personen mit dem BLUELINE Ticket kommen, dann können sich die Normalskifahrer lange anstehen, bis die dann mal hoch kommen!

Außerdem will ich doch nur ein Skiticket kaufen und nicht eine Flugreise, also was soll dann des ganze mit dem Kontingent und drei unterschiedlichen Preise?

Ein Tag = ein Preis! Egal wann, und egal wo! Ich denk, viele Wintersportler wollen dies doch erst kurz vor Ort entscheiden, wie oft sie in ihrem Winterurlaub auf die Piste wollen. Da ist es doch abschreckend, wenn man sich kurzfristig nicht mehr doch noch für einen zusätzlichen Tag entscheiden kann.
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von chianti »

Betriebswirtschaftlich mag das Sinn ergeben, kann aber mMn langfristig schwer nach hinten losgehen.

Was also - nicht nur von mir - so "demokratisch" am Skifahren geschätzt wird, ist doch die Tatsache, dass man sich mit viel Geld eine Ausrüstung im fünfstelligen Preisbereich kaufen kann, aber "entscheidend is aufm Platz", also wie man auf oder neben der Piste aussieht, wenn man fährt. Ob die Ski dann gebraucht 100 oder neu 7000 Euro gekostet haben, interessiert dann keinen mehr.

Wenn jetzt möglich gemacht wird, dass man sich auch Privilegien im sportlichen Bereich erkaufen kann, also bei der Beförderung und indirekt der Anzahl der Abfahrten, trifft das diesen Nerv entscheidend. Das wird sicher nicht allen gefallen und ich bin auf die Reaktionen gespannt bzw. die Konsequenzen der "normalen" Skigäste.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von münchner »

chianti hat geschrieben:Was also - nicht nur von mir - so "demokratisch" am Skifahren geschätzt wird, ist doch die Tatsache, dass man sich mit viel Geld eine Ausrüstung im fünfstelligen Preisbereich kaufen kann, aber "entscheidend is aufm Platz", also wie man auf oder neben der Piste aussieht, wenn man fährt. Ob die Ski dann gebraucht 100 oder neu 7000 Euro gekostet haben, interessiert dann keinen mehr.
Das sehe ich grundsätzlich auch so und schätze genau das - auf der Leopoldstraße kannst du mit deinem Ferrari noch protzen, im Glockenbachviertel mit dem Maclaren Kinderwagen angeben, am Flughafen dich in der First Class Spur wie der King fühlen, aber im Schigebiet bringt dir der 7k Euro Schi überhaupt nichts.

Jetzt wo ich das Preismodell jedoch sehe, frage ich mich tatsächlich, warum das noch nicht schon viel früher Einzug gehalten kann (zumindest bei den großen Industrieschigebieten). Es gibt einen unflexiblen Frühbucherrabatt, den Normalpreis und dann einen „Erste Klasse“ Schipass mit Privilegien. Ich würde allerdings vermuten, dass Schifahrer diese Pille nicht so einfach schlucken wie in anderen Bereichen (Flug, Zug, Freizeitpark, etc.).

Ich denke zudem, dass es - sobald der Klimawandel noch stärker durchschlagen wird - vielleicht so ist, dass sowieso nur noch eine begrenzte Menge an Schifahrern zu einem hohen Preis auf den Berg kommt und man sein Ticket vielleicht sogar schon Monate im Voraus buchen muss.

Was davon abgesehen schön wäre, wenn es auch hier mehr early bird Tickets geben würde, mit denen man z.B. schon eine Stunde vor der regulären Liftöffnung auf den Berg kommt und sich an einem Lift austoben kann.
Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Bumps »

Eigentlich überfällig, dass ein andernorts ganz normales Konzept der Preisdifferenzierung auch auf der Skipiste einzug hält, beim Fliegen & Bahnfahren regt sich auch niemand auf über verschiedene Buchungsklassen und deren Zusatzleistung oder Rabatt

Überraschend in Euren Reaktionen ist der Fokus auf "Luxus, VIP und Privilegien", zunächst einmal gibt es bei diesem Preiskonzept die Chance zum sparen!
Viele müssen sich frühzeitig festlegen, wann sie skifahren wollen, mit etwas Glück und an einem frequenzarmen Tag besteht die Chance auf einen deutlichen Rabatt bei der Tageskarte, aktuelle Angebote 39.-
Mal sehen, wie sich die Preise in der Saison entwickeln, d.h. ob man auch an Wochenenden u/o bis so nahe an den geplanten Skitag, dass die Wettervorhersage einigermassen stabil ist günstige Frühbuchertickets bekommt. Bsp. Dienstag buchen für Samstag zu 50.- statt 57.- ist immer noch OK, bei einigermassen brauchbarer Vorhersage und wenn ich ohnehin nur am Sa Zeit habe...
Für Personen mit flexiblerem Zeitplan, die auch unter der Woche gehen können, eröffnen sich hier echte Schnäppchen, z.B. Gastronom mit freiem Tag = Montag....

Das Blueline Angebot, mal sehen, ob es dafür Kunden gibt, da habe ich doch einige Fragen
- wie wird das technisch umgesetzt, extra Drehkreuz an jedem Lift? Lohnt sich dann die Investition? Ab wieviel verkauften Tickets / Tag, oder Armbändchen à la AI Hotel :surprised:
- Kann man das so steuern, dass keine Blueline-Schlangen entstehen? Stichwort SBB, wenn die 1. Klasse Kunden zwischen Zürich und Bern stehen müssen...
- Braucht's das ausser an einem schönen WE? Wenn nein und die potentiellen Kunden erkennen das, kommt dann genügend Umsatz rüber, um die Investitionen zu rechtfertigen und die Eco Angebote ausreichend zu subventionieren damit die Durchschnittsumsätze wieder stimmen?

Und wo liegt das Problem, wenn ich 1. Klasse Bahn fahre, Business fliege oder meinen Golf mit 3l Motor ausstatte, dann zahle ich für Zusatzleistungen einen Mehrpreis. Ob der gerechtfertigt ist, muss jeder vor seiner eigenen Präferenzstruktur entscheiden. Genauso wie das Warten an der Liftschlange, soll ich dafür CHF 42.- mehr zahlen? Ja klar, wenn es mir das Wert ist, ich behindere damit ja keinen der "Normalos" genausowenig wie in den anderen Beispielen.
Ausser natürlich das Kontingent der Blueline Tickets wird zu gross...
Schöne Pisten sind GELB!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6037
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 53
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 487 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Whistlercarver »

Also dann will ich euch mal ein bisschen aufklären. An euren Postings merkt man das ihr in letzter Zeit nicht in LAAX wart oder wenn doch mit geschlossenen Augen durch das Gebiet gefahren seit.

Die "Blue Line" gibt es schon lange in LAAX. Bisher durften da auch die Skischulen durch und ich meine die Saisonabos. Habe nie jemanden bewusst gesehen der diese Zugänge nutzt. Außer an den Stationen im tal gibt es im ganzen Skigebiet keine Drehkreuze.

Ich zähle mal die Bognerfraktion zu den Kunden dieses Angebots. Diese sind ja bekanntlich nicht unbedingt die besten Skifahrer :twisted: Werde also trotz Blue Line zu mehr Abfahrten kommen als diese. Und solange einem die Single Lines in LAAX erhalten bleiben braucht es eh kein extra Anstehangebot, für das man noch draufzahlen muss.
Zuletzt geändert von Whistlercarver am 15.11.2012 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von chianti »

Bumps hat geschrieben:Braucht's das ausser an einem schönen WE? Wenn nein
das BlueLine-Ticket gibt es nur in den Hochsaisonswochen und Sa/So.

Der Frühbucherrabatt ist bisher auch deshalb so selten, weil viele Wochenkarten mehrere Monate von den Stammgästen vorher gekauft werden könnten und die Bergbahnen keinen Vorteil eines größeren Rabatts haben - die Kunden kommen ja sowieso.
Bumps hat geschrieben:Und wo liegt das Problem, wenn ich 1. Klasse Bahn fahre, Business fliege oder meinen Golf mit 3l Motor ausstatte, dann zahle ich für Zusatzleistungen einen Mehrpreis.
Der entscheidende Unterschied ist: in der 1. Klasse oder Business Class kaufe ich Komfort und keine Zeit, ich bin nicht schneller am Ziel als jemand in der 2. Klasse oder Tourist Class.

Ich weiß nicht, ob die Privilegierung/Diskriminierung bei der demokratischsten Ressource überhaupt - der (Warte-) Zeit - ausgerechnet bei einem Freizeitvergnügen (wo also die Umrechnung Zeit = Geld eigentlich nicht gelten sollte) und im Sport, der auf Grundsätzen von Talent, Übung und Trainingsfleiß basiert, so einfach toleriert wird wie in einem Freizeitpark, wo man im Fahrgeschäft nur "herumsitzt" und sich nicht über die eigene Leistung definiert.
Bumps hat geschrieben:Ausser natürlich das Kontingent der Blueline Tickets wird zu gross...
So clever sollten sie sein, um das zu verhindern.
Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Bumps »

Whistlercarver hat geschrieben:Also dann will ich euch mal ein bisschen aufklären. An euren Postings merkt man das ihr in letzter Zeit nicht in LAAX wart oder wenn doch mit geschlossenen Augen durch das Gebiet gefahren seit.

Die "Blue Line" gibt es schon lange in LAAX. Bisher durften da auch die Skischulen durch und ich meine die Saisonabos. Habe nie jemanden bewusst gesehen der diese Zugänge nutzt. Außer an den Stationen im tal gibt es im ganzen Skigebiet keine Drehkreuze.
OK, war letztes Jahr mal wieder in Laax, beulenfrei, d.h. mit offenen Augen :biggrin:
aber im Ernst, ich hab keine Ahnung, ob die Drehkreuze hatten, früher hatte es mal welche, das weiss ich, schon weil sie damals eine "Anfängerkarte" im "kleinen Gebiet" verkauft haben, da musste man abgrenzen.... aber vielleicht nocht überall
Aber das ist nicht die Fragestellung, wenn man eine wie auch immer genannten Bypass um die Schlange herum anbietet (und das ist der einzige Mehrwert ausser dem PP in Laax für Langschläfer :biggrin: ), dann muss man das irgendwie steuern.
Bypass für Skischulen gibt's an vielen Orten und das funktioniert auch gut, dank sozialer Kontrolle und der gewissen Unterscheidbarkeit von Skischulen und freien Skifahrern.
Wenn aber Otto-Normal-Bogner-Träger mit 08/15-Prestige-Atomic plötzlich - und ohne uniformierte Skilehrer-Begleitung - in die Abkürzung einbiegt, dort auch noch, nicht wie bei der Single Line einzeln, sondern zusammen mit "Sonja Bogner" auf den Sessel gelassen wird, dann führt das früher oder später zu einem "Herdeneffekt" zuerst bei drängelnden Halbstarken, dann bei "sich unterpriveligiert fühlenden Porsche Fahrern" mit "Normalo Ticket" und finalemente zu fiesen Diskussionen mit dem Personal, ergo es braucht eine gewisse Struktur, damit das funzt, sonst nix-Privileg = nix-mehr-Umsatz :rolleyes:
Schöne Pisten sind GELB!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6037
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 53
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 487 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Whistlercarver »

Bisher endet die Blue Line nicht direkt am Sesselzustieg sondern mitten in der Anstehschlange. An manchen Sesselbahnen kann man ja von beiden Seiten anstehen. Dort beginnt dann die Blue Line bisher einfach in der Mitte. So hat man dann noch ein fünftel der schlange vor sich bei großem Andrang. Dann kann der normale Skifahrer wenn er sich mit seinen Hinterleuten einig ist die Blue Line Fraktion immer noch sehr gut sperren und das bemerkt dann auch kein Liftler.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Petz »

Nachdem ich mich nut zu gut an die überaus bösen Blicke und manches Hintergrundgemotze heuer in Hintertux erinnere als ETT, krimmler und ich dort eine ausgezeichnete und höchstinformative Führung mit dem sehr zuvorkommenden Blstv. absolvierten; natürlich mit ihm auch querfeldein durch alle Bereiche und Absperrungen marschierten und bevorzugt ne Kabine für uns allein schnappten, würd ich allen Schigebieten von solchen VIP - Geschichten in größerem Ausmaß abraten den meiner Auffassung nach verprellt man damit die "normalen" Gäste ganz offensichtlich sehr schnell.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von krimmler »

^^ Oh jaa, das gab lange Gesichter als wir die ganzen Stangerlfahrer frühs draußen stehen gelassen haben :wink: ! Darum wäre ich auch gegen so eine Zweiklassenbehandlung weil sowas im Winter sicherlich ärger gäbe und es manche der "normalen" nicht akzeptieren wöllten.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Petz »

krimmler hat geschrieben:^^ Oh jaa, das gab lange Gesichter als wir die ganzen Stangerlfahrer frühs draußen stehen gelassen haben :wink:
Hör ich etwa da etwa von Dir einen ganz peripheren Anflug von Schadenfreude...:rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von krimmler »

Hör ich etwa da etwa von Dir einen ganz peripheren Anflug von Schadenfreude...
Da sich manche Trainingsgruppen (oder einzelne Personen dieser Gruppen) fühlen als seien sie was besseres, sage ich mal prinzipiell ja :mrgreen: .
Naja in Hintertux war es das beste das der Stellv. BL die Türen schloss, so konnte man wenigstens ungestört reden.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von thun »

Ich seh's so:
- Die Frühbucherrabatte sind in erster Linie Lockangebote bzw. Marketinginstrument. Ein paar profitieren davon (sprich zahlen keine kostendeckende Preise), das ganze läuft bei den Bergbahnen aber einfach unter Werbung. Vergleiche Ryanair und Co.
- Den Normalpreis werden die Massen so oder so zahlen, da sie kurzfristige fahren (Tagesgäste) oder keine Vergünstigungen bekommen. Auch ok, haben sie bisher schließlich auch.
- Ein paar Leuten ist es sicherlich der Mehrpreis wert, schneller in den Lift zu kommen. Wer das will, bitteschön. Soll ja auch Leute geben, die bei Ryanair fürs präferierte Boarding extra zahlen. Effektiv wird das dem Normalzahler eh nur an wenigen Tagen und Engpässen wirklich auffallen. Und wenn da fünf Hanserl an der Schlange vorbei fahren, mache ich die durch proaktives Anstehen eh locker auch in der normalen Schlange wett. :tongue:

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von molotov »

Ich sag mal solange das sich auf einige wenige Karten beschränkt, warum nicht, ab dem Punkt wo der Normal-Zahler aber merklich länger in der Schlange steht wirds halt kritisch.
Touren >> Piste
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von nineknights »

Aber ob es für 99 € wert ist schneller wieder am Berg zu sein.
Ich denk mal am Ende wird man wohl weniger fahren können, als wenn man den Normalpreis nimmt und eben 2 Tage für diesen Preis Skifahren kann.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Petz »

molotov hat geschrieben:Ich sag mal solange das sich auf einige wenige Karten beschränkt, warum nicht, ab dem Punkt wo der Normal-Zahler aber merklich länger in der Schlange steht wirds halt kritisch.
Nicht nur das, da reicht dann schon ein politisch sehr Linker wie ich damit sich die Leute hämische Kommentare und "Koseworte" anhören können. Ich schick ja z. B. offensichtlich sehr betuchte Leute prinzipiell in ne falsche Richtung falls sie mich irgendwo nach dem Weg fragen ..:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von chianti »

nineknights hat geschrieben:Aber ob es für 99 € wert ist schneller wieder am Berg zu sein.
Der Aufpreis zum Normalticket ist 28 CHF.

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis für die Bergbahngesellschaft wenn sie glaubt, solch ein Ticket nötig zu haben - sie gibt damit zu, dass die normalen Wartezeiten auch im Skigebiet zu hoch sind und nicht nur an der Zubringerbahn.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Petz »

Ich denke auch nicht das da finanzielle Überlegungen bei den Bergbahngesellschaften auch nur irgendwie ne Rolle spielen denn dafür ist die, noch gegenüber dem normalen Kunden vertretbare VIP - Ticketanzahl viel zu gering. Da geht es meiner Ansicht nach ausschließlich um das Anwerben des reinen Geldadels in die betreffende Region durch die Möglichkeit des Gesehenwerden bzw. Zurschaustellung; die echten Promis sind normalerweise heilfroh, wenn sie im Urlaub nicht auffallen und von Paparazzi, Presse & Co. mal in Frieden gelassen werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von BigB »

Ich finde das Angebot gar nicht schlecht. Nicht, dass ich mir das "Möchtegernluxusticket" leisten möchte. Ich finde das Sonderangebot für 39 Franken (knapp 33 Euro) sehr interessant. Da ich zu den Leuten gehöre, die unter der Woche ihren freien Tag haben kommt mir so etwas entgegen und wünsche ich mir auch in anderen Gebieten.

Was mich wundert ist, dass auf dem Pistenplan auf der Homepage von Laax die Bahn Lavadinas-Fuorcla Sura eingezeichnet ist. Diese Bahn kommt doch erst zur nächsten Saison, oder? Edit: tatsächlich, da gibt es ja zwei neue Anlagen diesen Winter. Das hab ich bisher nicht erkannt. Schön, da freu ich mich ja noch mehr auf die erste Ausfahrt mit dem örtlichen Busunternehmen :-)

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von eMGee »

Ich finde manche Sichtweise zu sehr schwarz/weiß. Im Endeffekt wäre interessant auf wieviele Tickets das Angebot ausgelegt wird. Es war von 5 die Rede, lassen wir es wegen mir 50 sein. Also max. 50 reservierte Parkplätze + 50 Personen die nun im Skigebiet mit einer Größe von >200 PistenKM schneller zur Bahn gebracht werden als ich. Merke ich das nun tatsächlich? Wird mir nicht mehr Zeit durch die Leute genommen, die sich in der "normalen" Schlange für etwas besseres halten; drängeln und die Bahn nicht komplett besetzen weil sie hoffen nur zu viert in den Sechsersessel zu kommen?!

Zu diesem Personenkreis zählt nicht pauschal die oben benannte "Bognerfraktion". Die etwas betuchteren älteren Damen und Herren sind doch eh mehr auf der Hütte als auf der Piste, also die nehmen einem meist nicht den Platz auf Piste u. Bahn. Zumindest mein Eindruck.

Und Demokratie herrscht auf der Piste in vielen Skigebieten eh nicht. Es herrscht das Recht des Stärkeren. Da wird rücksichtslos an Kindern vorbeigebrettert, an der Liftschlange gedrängelt usw. :nein:
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1321
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von Che »

nineknights hat geschrieben:Aber ob es für 99 € wert ist schneller wieder am Berg zu sein.
Ich denk mal am Ende wird man wohl weniger fahren können, als wenn man den Normalpreis nimmt und eben 2 Tage für diesen Preis Skifahren kann.
Wer so denkt, wird sich so ein Ticket nie kaufen ^^
Aber schon mal überlegt, dass es Menschen geben soll, die ein paar Euro mehr verdienen und denen das Geld komplett egal ist? Ich halte die Strategie der Bergbahnen hier für absolut notwendig, allerdings wundert mich der niedrige Preis. Ein Kontingent von 50 Karten würde keinen "Normalskifahrer" beeinträchtigen. Wenn sie dieses Kontingent jeden Tag ausschöpfen (sprich bei zu wenig Buchungen für dieses Ticket verlosen, etc.), dann weiß niemand, ob es sich um jmd handelt, der sich das Ticket geleistet hat, oder um jmd. handelt, der es gewonnen hat. Somit kann die Prominenz weiterhin unentdeckt im Skigebiet unterwegs sein und verliert nichts ihrer wertvollen Zeit in Schlangen, wo man eher erkannt wird wie auf der Piste. Allgemein wird man im Skifahren rel. schwer erkannt, weshalb Skiurlaube auch rel. beliebt sind bei etw bekannteren Personen, hiermit schafft man ihnen einen zus. Komfort, von welchem auch die Hotelbranche etc. profitieren kann, somit empfinde ich das Angebot(bei so wenig Karten) nicht als störend, sondern als vollkommen logisch.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“