Marktführer Seilbahnbau

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Marktführer Seilbahnbau

Beitrag von Oscar »

Dachstein hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch so was wie ein Tripol? ;) Scherz beiseite - beachtet man den Pendelbahnmarkt, so stellt man schnell fest, dass in Österreich nicht DM und Leitner, sondern DM (gut, eigentlich Garaventa) und Steurer meines Erachtens ein Duopol bilden, wobei Steuer hier eher der Spezialist für sehr spezielle Konstruktionen ist (siehe neue Grünbergbahn). Leitner ist im PB Bau dagegen in Österreich kaum in Erscheinung getreten (Nordkettenbahn Innsbruck), obwohl das PB Know How von der übernommenen Seilbahnsparte von Waagner Biró kommt.
Soweit ich es verstanden habe geht es nicht nur um Österreich sondern um die MArktführerschaft .... da ist Steurer trotz guter Qualität sicher hinter DM und Leitner anzusiedeln
Dachstein hat geschrieben:...

Diese Mär hält sich langwierig, ist aber falsch und das haben mir verschiedene Betreiber versichert.
Was ist daran eine Mär? denke das ist die Realität! Frag da bei den Betreibern nochmals nach, scheinst ja nen sehr guten Draht zu haben ... In dem was ich so mitbekomme ist es die Realität! ok hast du später präzisiert!
Jeder Hersteller ist daran interessiert, dass seine Anlagen problemlos laufen. Leitner und DM schenken sich hier nichts, auch wenn beiden Hersteller in einem Gebiet vorhanden sind.
Ersatzteillager - so groß, wie sich manche Leute das vorstellen, sind solche Lager bei weitem nicht. Manche Ersatzteile lagern immer bei der Bahn, manche müssen im Falle eines Falles erst bestellt werden - und die Lieferung erfolgt dann immer sehr rasch.
Soweit richtig dafür gibt es die Abteilung Kundendienst!
Dachstein hat geschrieben: Und wegen Schulung: der Maschinist hat die Maschinistenprüfung. Egal ob Leitner oder DM. ;)
Nur bedingt richtig, es wird zumindest bei DM soweit ich weiss immer eine Kundenschulung mitverkauft, die auch Vertragsbestandteil ist. Ausnahme, wenn DM selbst betreibt!

Und wenn es um die Lieferung eines wichtigen Ersatzteiles geht, kann es sogar dazu kommen, dass das mit Hubschrauber geschieht. Dm hat beispielsweise einen Heliport. Nur dann darf es halt kein riesiges Bauteil sein. ;) Das gibt es wohl beim Leitner auch.
Das ist der totale Quatsch - Sorry! Das ist wirklich eine Mär!
DM hat weder Heliport noch Helis! Das einzige was daran stimmt ist, dass je nach Wartungsvertrag ein Heli eines nahegelegnen Hubschrauberunternehmens die Bauteile zum Kunden bringt, evtl auch mit Monteur.
eMGee hat geschrieben:...
Klar wählen die Bahnen was sie haben wollen nur meist wird ein gewisser Service von den Herstellern angeboten. Sprich, du hast die Möglichkeit zwischen Wartungspaket 1, 2 od. 3

Rabatt in dem Sinne wird hier jede Bergbahngesellschaft bekommen, ein Big Player wie Ischgl vll. mehr als ein kleines Skigebiet. Aber letztlich sind das hier ja immer Projektvergaben und keine immer wiederkehrende Bestellung von Produkt x.
Teil1 ist genau wie du sagst Teil zwei eher nicht, weiss ich aber nicht so genau!

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Zur Mär: Ich habe oben zu viel zitiert, darum ist das ganze nicht eindeutig, was ich meine. Ich beziehe die Mär vor allem auf Lagerhaltung und Wartung. Es ist jedenfalls falsch zu glauben, dass ein Hersteller nur ein Ersatzteillager bedeutet (da es ja auch Anlagen unterschiedlichen Types beim gleichen Hersteller gibt) und die Ersatzteile meist immer bei der jeweiligen Anlage situiert sind. Zur Wartung: brauche ich einen Monteur, dann bekomme ich auch einen, bei beiden Firmen.
Oscar hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Und wegen Schulung: der Maschinist hat die Maschinistenprüfung. Egal ob Leitner oder DM. ;)
Nur bedingt richtig, es wird zumindest bei DM soweit ich weiss immer eine Kundenschulung mitverkauft, die auch Vertragsbestandteil ist. Ausnahme, wenn DM selbst betreibt!
Es macht jeder Hersteller meines Wissens bei einer neuen Anlage eine Kundenschulung, auch Leitner. Es werden aber später weitere Leute, beispielsweise Saisonarbeiter, betriebsintern auf die jeweilige Anlage eingeschult, beziehungsweise werden neue Mitarbeiter im Zuge einer Lehre zum Seilbahnfachmann angelernt, diese erhalten dann im Zuge ihrer Ausbildung in Wohlfurt, oder Sterzing eine Schulung. Für reguläre Mitarbeiter von Bergbahnen hat DM und Leitner ein eigenes Kundenschulungsprogramm.

http://www.doppelmayr.com/fileadmin/dop ... seiten.pdf

http://www.leitner-ropeways.com/Service/Fortbildung
Oscar hat geschrieben:...
DM hat weder Heliport noch Helis! Das einzige was daran stimmt ist, dass je nach Wartungsvertrag ein Heli eines nahegelegnen Hubschrauberunternehmens die Bauteile zum Kunden bringt, evtl auch mit Monteur.
Ich habe nirgends geschrieben, dass DM Hubschrauber hat. ;) Das mit dem Heliport hatte ich mal beim Yeti vernommen, kann aber gut sein, dass er den nahegelegenen gemeint hat und ich das falsch aufgefasst habe. Kurzum - ich meine das, was du sagst.

Nur Wartungsvertrag - wie ich schon sagte - kann sein dass es sowas gibt - nur die, die ich kenne und mit denen ich öfters rede haben für ihre Anlagen keinen derartigen Wartungsvertrag. Ev. kann der Yeti dazu Auskunft geben, wie das im Brandnertal gehandhabt wird.

Ich fasse das Ganze jetzt nochmal übersichtlich zusammen:

DM und Leitner bilden einen Duopol - wichtigste Aussage in der Diskussion, eigentliche Frage gelöst. ;)

Um was wir jetzt diskutieren ist das Aftersalesservice.

Im Topic haben wir zwei gegensätzliche Aussagen: es werden Wartungsverträge abgeschlossen vs. es werden keine Wartungsverträge abgeschlossen. Ich schließe beide Varianten nicht aus, bekam aber bis jetzt immer die Aussage - nein so was gibt es nicht, weiß ich nichts davon etc... Sowohl von Gebieten die Leitner als auch DM haben. Es kann aber auch sein, dass die Auffassung vom Begriff "Wartungsvertrag" einfach unterschiedlich ist. Der Kundenservice / Aftersalesservice ist bei DM als auch Leitner jedenfalls existent und vor allem exzellent, aber ein richtiger Wartungsvertrag hat für mich die Bedeutung von Full Service. Und das gibt es meines Wissens nicht. Lediglich Leitner bietet einen Wartungsvertrag bei seinen Windkraftanlagen an, und zwar für 15. Jahre. Wartungsverträge kenne ich beispielsweise aus dem Straßenbahnbereich, wo neben der Lieferung von Fahrzeugen auch gleich ein Wartungsvertrag auf X Jahre abgeschlossen wird, incl. anwesenden Techniker, und das ist bei einer Seilbahn jetzt nicht der Fall.

Die Verhältnisse zwischen einem Seilbahnhersteller und seinen besten Kunden - sagen wir also DM und Sölden, Lech oder Ischgl, können, denke ich, als partnerschaftlich angesehen werden. Gibt es bei Leitner selbstverständlich auch.

Das kann man hier raus lesen. Ich kann mir auch gut vorstellen (Vorsicht Vermutung), dass es zwischen den Parteien ein gentlemen's agreement gibt und der Betreiber einen VIP Bonus haben, was es in anderen Branchen auch gibt.

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Die Wartungsverträge die ich (außerhalb des Seilbahnbereiches) kenne sind zusätzliche Angebote beim Kauf und beeinhalten für den, dem Wartungsvertrag zugrundeliegenden Zeitraum garantierte Expreßrsatzteilversorgung, Verfügbarkeit eines Technikers vor Ort binnen 12 Std. sowie kostenlose Onlinewartung und Softwareupdates.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

OT:
Dachstein hat geschrieben:Das kann man hier raus lesen.
Haben die ein schönes Mantra, das sie auf fast jede Seite drucken: "Dies alles für den sicheren und bequemen Transport der Gäste von Sölden." - Darum lässt man auch nach einem Notstopp ohne Sichtkontrolle die Schwarze-Schneid-Bahn II wieder anfahren und schießt mit dem dann reißenden Steuerseil eine (zum Glück leere) Gondel ab und lässt, weil's billiger kommt, ein Jahr später einen Heli dutzende Male am Tag einen Betonkübel über die Schwarze-Schneid-Bahn I fliegen, bis der Kübel aufs Seil stürzt und Tote und Schwerverletzte fordert ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“