Neue Ausstellung: Ski-Unter-Wäsche runter!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal
Neue Ausstellung: Ski-Unter-Wäsche runter!

Beitrag von Amarra64 »

Hallo, Alle,
das ist doch mal eine witzige Idee: Das Wintersportmuseum in Mürzzuschlag hat eine Ausstellung zur Geschichte der Skiunterwäsche vorbereitet. Ich wollte ja immer schon gerne wissen, was Mann - äh - man so unten drunter hatte und fand einige wenige Bilder von Wäsche anno dazumal in alten Katalogen und Zeitschriften, dazu einen ulkigen Liebestöter: eine Herrenunterhose mit Knopfverschluss und Zugband, die ich dem Museum zugeschickt habe. Vielleicht mag jemand von euch, der in der Nähe wohnt oder zum Skifahren mal da ist, die sicher lustige und interessante Ausstellung besuchen. Das Museum ist auch abgesehen von dem aktuellen Ski-Wäsche-Geschichte Spezial auf alle Fälle einen Besuch wert.
© Winter!Sport!Museum Mürzzuschlag
© Winter!Sport!Museum Mürzzuschlag
Übrigens stammte die Kleidung und Ausrüstung, die Didier Cuche zu seiner Abschiedsfahrt trug, auch aus eben diesem Museum.
Hier: Cuche-Abschied im Winter!Sport!Museum!-Outfit
http://www.wintersportmuseum.com/news/e ... spass.html

Hier noch der Einladungstext zur neuen Ausstellung:
Winter!Sport!Museum! hat geschrieben:
Sonderführungen "Volle Wäsche runter"

„Keine Angst, wir gehen Ihnen nicht an die Wäsche.“ Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Winter!Sport!Museum!s Mürzzuschlag zur Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming werden Sonderführungen zu einem „schlüpfrigen“ Thema angeboten (Führung gratis, lediglich der Eintrittspreis ist zu bezahlen):

Die Entwicklung der Skiunterwäsche – von der „Wollenen“ zur „Funktionswäsche“! Gestartet wird am 16. November 2012 und findet jeden Freitag ab 19 Uhr statt – zur Begrüßung gibt es ein Glaserl Sekt.

Historischer Rückblick

Vor 120 Jahren fand das erste internationale Skiwettlaufen Mitteleuropas in Mürzzuschlag statt. Neben dem Hauptlauf (Männer) und einem Knabenlauf gab es ein Damenrennen, welches Mizzi Angerer aus Langenwang gewann. Selbstverständlich trug sie damals ein Kleid, wie es die Etikette verlangte, denn Hosen für Damen waren verpönt.

War die Bekleidung damals schon aufreizend? 1913 hieß es dazu in der Zeitschrift „Der Winter“: „… ich habe noch nie beobachtet, dass Damen in Sportkleidung erotisch auf die Männer wirken, im Gegenteil!“

Aber hatte die „Wollene“ nicht auch ihre Reize? Auch wenn die Skihasen schließlich dem Trend der Mode folgend beim Skifahren „die Hosen anhatten“, so ließen sie sich doch gerne von einem Skilehrer helfen. So manch lustiger Hüttenabend ließ dabei die Frage aufkommen: „Was trägt mein Skilehrer darunter?“ Heute werden die Materialien wie Polartec, Transtex, Dryskin aber auch Schafwolle für die Funktionsunterwäsche verwendet. Wobei die Funktionalität mit der Optik durchaus vereinbar ist. Kann die verwendete Unterwäsche heute sogar im Spitzensport über Sieg und Niederlage entscheiden? Fragen und noch mehr Antworten erwarten Sie im Winter!Sport!Museum! Mürzzuschlag im Rahmen der Sonderführung zur Veranstaltungsreihe Ski WM 2013.
http://www.wintersportmuseum.com/news/e ... unter.html

Viele Grüße und viel Spaß denen, die hingehen können!
Andrea
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/

chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Ausstellung: Ski-Unter-Wäsche runter!

Beitrag von chianti »

Amarra64 hat geschrieben:Kann die verwendete Unterwäsche heute sogar im Spitzensport über Sieg und Niederlage entscheiden?
Ist die Unterwäsche von Tina Maze auch ausgestellt? ;-)
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Amarra64 »

Hi, Chianti, kannst ja mal anfragen. :wink:
Wahrscheinlich wäre das vieldiskutierte Unterzeug von Tina Maze den Museumsbesuch nicht so sehr wert wie andere Skurrilitäten aus der (Ski)-Unterwäschegeschichte :mrgreen:
Diese ganze Diskussion war so hanebüchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwelche blöde Wäsche Einfluß auf Geschwindigkeiten haben könnte, wo diese Rennanzüge ohnehin so stramm wie Preßwurst sitzen. 8O :lol:
Demnächst untersuchen sie dann auch Gesichtscreme auf Geschwindigkeitssteigerungseinflussnahmemöglichkeiten. Fahrerin X benutzte "Oil of Ötzi" der Firma Raser und war damit 22,5 1000stel Sekunden schneller als Fahrerin Y, die "Creme de Flutsch" des Sonnenschutzherstellers Piz Ruin verwendete!
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Amarra64 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwelche blöde Wäsche Einfluß auf Geschwindigkeiten haben könnte
Ich schon: die FIS hat schon ihre Gründe, warum sie in ihren Regularien eine Mindestluftdurchlässigkeit nicht nur für Rennanzüge, sondern auch für Unterwäsche sowie eine textile Oberfläche voschreibt, damit sich niemand Vorteile durch plastifiziertes Material mit weniger Luftwiderstand verschaffen kann.
Daran muss sich auch eine Tina Maze halten und wenn ihre Konkurrenten eine Regelwidrigkeit vermuten, muss die FIS eben überprüfen, ob der Anzug geplombt ist bzw. die Unterwäsche die vorgeschriebenen Eigenschaften hat.

Ganz einfach eigentlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“