Zermatt 17.-21. November 2012

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Zermatt 17.-21. November 2012

Beitrag von wso »

Saisonstart 2011/12 bei Prachtsverhältnissen - offene Pisten bis Furgg bzw. Plan Maison: könnte kaum besser sein! Dazu recht milde Temperaturen. Die Detailangaben sind im Beitrag von vs_ski_vt zu finden.

Unser traditioneller Skitest von Molitor Sport Wengen ist heuer etwas früher als gewohnt - wenn man die Langfristprognose anguckt, macht das aber grad gar nichts. Sogar der kleine Tellerschlepper bei der Verbindung zu Valtournenche ist dank zwei Südstaulagen im Oktober und November schon offen, Lago Goillet sowieso. Leider war "die" Piste an der 3SB das ganze Weekend von Renngruppen besetzt.

Bildergalerie auf skiliftfotos.ch

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)
Re: Zermatt 17.-21. November 2012

Beitrag von wso »

Ich habe in der Galerie einige Fotos von heute und gestern ergänzt. Es geht weiter mit wunderbaren Skitagen bei Top-Verhältnissen. Getestet haben wir heute vor allem AK- und XO-Skis - die Dinger fühlten sich sehr gut an.

Bild

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Schöne Bilder und offenbar wirkliche Top Bedingungen!
Zum Elan Amphibio, welchen hast du gefahren? Ich hab neulich beim Mölltaler Gletscher auch einen Skitest mitgemacht. Den Amphibio 12 empfand ich als optimalen Ski für die meisten Skifahrer, stabil auf der Kante, geht auch mit Neuschnee auf der Piste gut und ist extremst dreh freudig.
Normalerweise fahre ich einen ELAN SLX FIS in 165 und einen Völkl Racetiger in 178. Neu dazu kommt jetzt ein K2 Rictor in 181. Also ich fahre definitiv andere Ski als ein Amphibio, dennoch hat er mich begeistert!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von CV »

ist Pancheron nicht auch schon geöffnet?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

CV hat geschrieben:ist Pancheron nicht auch schon geöffnet?
Lt. HP Cervinia nicht.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Man ist am Präparieren am Pancheron - aber es hat insgesamt doch deutlich weniger Schnee auf der Südseite als die letzten beiden Jahre, so gestaltet sich das etwas schwieriger. In meinen gesammelten Skisaison-Galerien der letzten Jahre ist schön sichtbar, wie die Verhältnisse in den letzten Jahren im November hier so waren. Am 23.11.2010 fuhr Pancheron z.B. bereits.

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

@DiggaTwigga: Ich wollte heute nachschauen, aber ich habs vergessen, sorry.

Heute haben wir vor allem AK- und XO-Skis getestet. Der Skitest-Organisator Molitor Sport Wengen hat den AK (Aldo Kuonen) als branded ski mit eigenem Deckblatt im Angebot. Ich setze hier keine Links, um nicht einem Schleichwerbeverdacht anher zu fallen. Der mit dem orangen Rand hat mir so gut gefallen, dass ich beinahe dran bin, die Rechnung für die neue Molitor-Website zu reduzieren und mich teils mit einem Paar Ski bezahlen zu lassen... auch der XO (eigentlich "Exonde") ist toll, dahinter steckt der Ex-Weltcupfahrer Stéphane Exartier, der dieser Tage Red und Antwort steht. Die Skis sind günstig (mit Bindung unter 1000 Franken) und sehr leicht (Geschmackssache; ich liebe das).

Die Piste nach Furgg war wie die ganzen Tage hier ideal zum Skis Testen - schön kompakt, bisweilen eisig, schön aggressiver Kunstschnee.

Hier sind die heutigen Fotos.

Vom KM sah man heute bis aufs Meer hinaus - ich hab bei einem der Panos das Satbild zum Zeitpunkt der Aufnahme reinkopiert als Vergleich. Und morgen soll noch so ein Tag werden. Lechz.

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Und hier sind noch ein paar wenige Bilder von heute. Ab dem Mittag zog es zu - die Sicht wurde immer diffuser. Aber wir wollen uns nicht beschweren: In den letzten 5 Super-Skitagen gabs genau die letzten 2 Stunden halbwegs nennenswerte Wolken. So geht dieser Skitest mit dem Prädikat "bestes Wetter, beste Pisten" zu Ende.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“